Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#1

Beitrag von Ferdi » 30. Aug 2011, 08:17

Hallo Forum,

welchen Umbausatz auf Teleskopdämpfer empfehlt ihr für die MGB-Hinterachse? Es geht mir weniger um eine Dämpferempfehlung, sondern um den Umbausatz selbst.
Ich habe vor einigen Jahren meinen TR6 auf Teleskopdämpfer umgerüstet und da gab es bei den Umbausätzen deutliche Qualitätsunterschiede.

Ferdi.

Benutzeravatar
mg58h
Beiträge: 87
Registriert: 18. Mai 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 88677 Markdorf

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#2

Beitrag von mg58h » 30. Aug 2011, 19:23

Hallo Fredi ,
für mich kam nur der vom Bastuck in Frage weil das der Einzige ist mit Tüv Gutachten , bei den Dämpfern würde ich nicht die Koni nehmen weil die zu aufwendig zum härter oder weicher einstellen sind .
Armin

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#3

Beitrag von KlausH » 31. Aug 2011, 21:02

Hallo Ferdi,

habe SPAX drinnen und komme auch gut an Verstellschraube. TÜV hat da noch nie drauf geachtet.
Gruß, Klaus
Ferdi hat geschrieben:Hallo Forum,

welchen Umbausatz auf Teleskopdämpfer empfehlt ihr für die MGB-Hinterachse? Es geht mir weniger um eine Dämpferempfehlung, sondern um den Umbausatz selbst.
Ich habe vor einigen Jahren meinen TR6 auf Teleskopdämpfer umgerüstet und da gab es bei den Umbausätzen deutliche Qualitätsunterschiede.

Ferdi.
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#4

Beitrag von elvis » 1. Sep 2011, 11:50

Sind die hinteren Umbausätze nicht eh alle gleich ?

Da ich neulich erst das komplett-rundum-Paket von dem Lieferant eingebaut habe muß ich sagen - WARUM NICHT SCHON FRÜHER ??

Vor allem VORNE brachte es ne Menge ! endlich liegt der Wagen super !!!
Aber leider schaffe ich es im Kreisverkehr ihn kaum mehr zum quietschen zu bringen, was mit den Hebeldämpferchen kinderleicht war.

da hab ich's her:

http://www.ebay.de/itm/gaz2-MGB-C-GAZ-R ... 588e55b8f5

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#5

Beitrag von jupp1000 » 1. Sep 2011, 12:07

....bei den meisten mir bekannten Umbausätzen wird der serienmäßige untere Halter der U-Bolzen zum Anschrauben des Dämpfers gedreht verwendet. Nur Limora hat als Eigenentwicklung einen Koni Umbausatz im Programm, bei dem ein neuer unterer Halter Verwendung findet. Dieser ist wesentlich stabiler als das serienmäßige "Blechteil", es liegen ja auch wesentlich größere Biegekräfte an. Er wirkt jedenfalls vertrauenerweckender.
An dem Serienhalter ist nur der Link zum Stoßdämpfer angeschraubt. Wird ein Stoßdämpfer montiert ergeben sich durch die längere Schraube eine höhere Biegebelastung (Hebelgesetz).
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#6

Beitrag von Günter Paul » 1. Sep 2011, 15:33

jupp1000 hat geschrieben:....bei den meisten mir bekannten Umbausätzen wird der serienmäßige untere Halter der U-Bolzen zum Anschrauben des Dämpfers gedreht verwendet. Nur Limora hat als Eigenentwicklung einen Koni Umbausatz im Programm, bei dem ein neuer unterer Halter Verwendung findet. Dieser ist wesentlich stabiler als das serienmäßige "Blechteil", es liegen ja auch wesentlich größere Biegekräfte an. Er wirkt jedenfalls vertrauenerweckender.
An dem Serienhalter ist nur der Link zum Stoßdämpfer angeschraubt. Wird ein Stoßdämpfer montiert ergeben sich durch die längere Schraube eine höhere Biegebelastung (Hebelgesetz).
Ja,Heinz...und
das sieht dann so aus,wie unten angehängt :D ..
Ich kann den Jubel von Elvis nachvollziehen,mich hat seinerzeit Rainer aus dem hohen Norden begeistert...der in diesem Jahr wohl das schlechteste Wetter von uns allen erwischt hat...ich bin ihm immer noch dankbar,denn das Ergebnis war einfach umwerfend !...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#7

Beitrag von ostfriese » 1. Sep 2011, 17:26

@ elvis:
ich habe die gleiche Ausstattung drunter. Bin auch sehr zufrieden, nur unsicher in zwei Punkten:
1. Ich als alter Ex- Citroen DS Fahrer liebe das Weiche und habe einfach die hinteren Dämpfer auf 1 gelassen, die beiden vorderen auf der 2. Wie hast du sie eingestellt?
2.Hast du Probleme beim TÜV bekommen, gerade, was die H-Zulassung angeht? Die habe ich zwar schon, aber meckern und drohen können die Jungs vom TÜV ja trotzdem.
Gruß aus Ostfriesland, wo seit langer Zeit mal wieder das große gelbe Ding vom Himmel schaut...
Klaus

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#8

Beitrag von elvis » 1. Sep 2011, 19:03

Hallo Klaus,
hast Du die Dämpfer geholt weil Dir die Hebeldämpfer zu hart waren ?
Dann leben wir in unterschiedlichen Welten...


zuerst vorne 15 und hinten 10, nun vorne 17 hinten 12.

Wenn Dein TÜVler deswegen Probleme macht dann ist es an der Zeit
einem anderen Dein Geld zu geben. Solche Ignoranten lasse ich höchstens
einmal an mein Auto und habe ich auch seit 20 Jahren nicht mehr erlebt.
OK 18 Jahre...ganz so alt bin ich dann doch noch nicht :-)
Zuletzt geändert von elvis am 1. Sep 2011, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#9

Beitrag von ostfriese » 1. Sep 2011, 20:23

Moin Elvis,
danke für die Hinweise. Unterschiedliche Welten ... weiß ich nicht. Nein, meine Hebeldämpfer waren allesamt abgängig - knallhart und null Sicherheit in Sachen Straßenlage. Frag mich nicht, wie ich mit dem Fahrwerk von Hamburg nach Leer gefahren bin. Und da ich mich mit den Teilen nicht gut auskenne, bin ich dem Rat meines Freundlichen gefolgt und hab alle ersetzt durch die GAZ Dämpfer. Ich las damals hier in einem Thread, alles ab 5 aufwärts wäre für die ganz harten Sportler (so sinngemäß jedenfalls). Und die Schlaglochstraßen hier vor der Haustür schreien nach weichen Stößen ;-).
Das mit dem TÜV werde ich mir für das nächste Frühjahr merken. Danke, Elvis...
und Gruß
Klaus

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#10

Beitrag von jupp1000 » 2. Sep 2011, 11:01

@ Günter Paul,

kommst Du nicht auf Kollisionskurs mit dem Auspuffrohr? Die Mutter steht doch ziemlich weit raus, oder?
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#11

Beitrag von Günter Paul » 3. Sep 2011, 09:57

jupp1000 hat geschrieben:@ Günter Paul,

kommst Du nicht auf Kollisionskurs mit dem Auspuffrohr? Die Mutter steht doch ziemlich weit raus, oder?
Könnte man vermuten Heinz,ist aber ausreichend Platz vorhanden..ich häng mal wieder ein Foto an ...eingebaut ist Peco Sport..

@ Rainer,ja,der schlechte Sommer ermöglicht Oldie-Arbeiten...was gestern und heute abgeht ermöglicht jedoch schönste Augenblicke,man kann wieder tun,und jetzt zitiere ich Ralph "was im Sitzen und angezogen am meisten Spaß macht " MG fahren..Dir und allen anderen ein Superwochenende !!!

Gruß
Günter Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Schwarzfahrer
Beiträge: 106
Registriert: 5. Okt 2011, 10:30
Fahrzeug(e): Sorry,Spalte zur Auflistung zu kurz.

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#12

Beitrag von Schwarzfahrer » 5. Okt 2011, 16:14

Hallo Leute,was soll den der Umbau überhaupt bewirken bzw. verbessern?

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#13

Beitrag von Gagamohn » 5. Okt 2011, 16:25

Hallo Schwarzfahrer wäre schön wenn Du Dich kurz vorstellst. Wir mögen es nicht so, wenn jemand ohne richtigen Namen hier seltsame Fragen stellt.

Gruss
Bernd

Schwarzfahrer
Beiträge: 106
Registriert: 5. Okt 2011, 10:30
Fahrzeug(e): Sorry,Spalte zur Auflistung zu kurz.

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#14

Beitrag von Schwarzfahrer » 5. Okt 2011, 18:14

Upps,
entschuldigung wenn ich mich hergetraut habe,stelle auch keine seltsame Fragen mehr,entschuldigt bitte, Ihr.

Doch noch Grüsse u. tschüssss,
Kopfschüttel.............................................................................hört gar nicht mehr auf.

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#15

Beitrag von elvis » 5. Okt 2011, 18:42

Tja, das ist die neue Mentalität.
Hilfe wollen, aber sich nicht mal ganz simpel mit dem Vornamen vorstellen.

Im Golf und Opel-Forum mit 10 Millionen Mitglieder kommt das vielleicht gut,
aber in der Oldi-Szene würde ich da umdenken.

Antworten