Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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thomas_1802
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#76

Beitrag von thomas_1802 » 15. Feb 2017, 21:25

nitro hat geschrieben: Da es in Europa angeblich niemanden gibt der die Hebeldämpfer qualitativ überholen kann ....
Sigi
Doch, gibt es. In diesem Beitrag aus dem Spridgetregister sind 4 Adressen genannt ...

http://www.spridgets.net/index.php?id=1 ... id%5D=5884
Viele Grüße

Thomas #2450

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Ralph 7H
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#77

Beitrag von Ralph 7H » 15. Feb 2017, 21:35

Hallo Sigi,

zu den Konidämpfern kann ich nichts sagen. Keine Erfahrung damit.
Im B fahre ich vorne und hinten seit 15 Jahren Spax, im V8 hatte ich sie hinten nur montiert und von 1989 bis zum Verkauf 2011 keine Probleme damit.
Bei dem GTV8 hatte ich allerdings vorne neue Dämpfer mit 30% gesteigerten Ventilen eingebaut. Hat nie Probleme hinsichtlich Dämpfung und Dichtheit der Dämpfergehäuse ergeben und das Auto ist viel und zügig gefahren worden...

Hinsichtlich einer restlichen Dämpferwirkung ohne Ventil kann man sich ja die Stufe einstellen, mit der man glaubt richtig zu liegen. Ist bei Spax einfach eine Sache von einer Minute. Bei Koni muss man ausbauen, verdrehen und wieder einbauen und das sooft, bis man seine individuell bevorzugte Lösung gefunden hat.
Die Lösung bei Spax (von außen zugängliche einstellschraube mit 'Click'-Verstellung empfinde ich daher als deutlich professioneller. Bei GAZ-Dämpfern wird ähnlich eingestellt...

Safety Fast !

Ralph

Safezy Fast !

Ralph

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nitro
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#78

Beitrag von nitro » 16. Feb 2017, 08:07

Hallo Ralph,
die zusätzliche Dämpferwirkung der Hebelstoßdämpfer ist in diesen Fall nicht linear u. auf beiden Seiten (rechts - links) auch noch unterschiedlich, je nachdem wieviel Restöl noch im Hebeldämpfer ist.
Ich habe das letztes JAhr festgestellt u. ich denke das ist einer der Gründe warum mein A vorne sehr direkt lenkt. Darum möchte ich die Vorderachse ausbauen, alles kontrollieren, überholen, erneuern, etc.
Sollte ich bei den Koni - Dämpfern bleiben muss auf alle Fälle das restliche Öl aus den Hebeldämpfern,
aber wie Michel schon geschrieben hat was passiert im inneren des Hebeldämpfers mit den Kolben, Laufflächen ohne Schmierung?
Aber das Restöl muss raus sonst hat man keine lineare Dämpfung!
Ich habe das Seinerzeit nicht verbaut, ich habe das von dieser Oldtimerwerkstatt (habe schon mehrmals hier berichtet) verbauen lassen sofort nach dem Kauf meines A, daher hatte ich keinen Vergleich vorher - nachher.
Ich habe mich nur über die sehr direkte Lenkung gewundert > man könnte Hacken schlagen!!!
Ein weiterer Grund wird auch die kürzere u. härter Feder sein die diese Verhalten unterstützt.
Ich wollte es eigentlich schon letzten Herbst in Angriff nehmen, aber jetzt mache ich das Fahrwerk bei meinen Spider > Buchsen neu, auch neue Koni - Dämpfer und noch einiges anderes, danach das Pickerl machen (April/Mai).
Beim A möchte ich jetzt nur ein ganz normal Service machen (Bremsflüssigkeit, Abschieren, alles checken u. erst mal fahren da er letztes Jahr nur gestanden hat. Danach auch das Pickerl machen u. ab August hätte ich geplant mir die Vorderachse des A "zur Brust zu nehmen".

@Thomas > Danke für die Adressen > werde mal Anfragen > hast du pers. Erfahrung mit einer der Firmen?

ich wünsche euch einen schönen Tag
Sigi
Zuletzt geändert von nitro am 16. Feb 2017, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.

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Rule Britannia
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#79

Beitrag von Rule Britannia » 16. Feb 2017, 10:51

Moin zusammen,

ich halte von SPAX nicht viel. Anfangs hatte ich die ganz kurz in meinem MGA hinten auch. Die Karre sprang ab 100 auf der Straße und bei Asphaltflicken und fast leerem Tank um so mehr. Irgendwie kann man die im weichen Zustand immer nur von sehr hart auf hart stellen und dann arbeiten sie dort auch nicht gleich. Die von der Stange von den üblichen Teilehändlern sind für die leichten MGAs und MGBs einfach zu hart und ungeeignet! Ein befreundeter Werkstattbesitzer für englische Oldtimer bestellt die immer explizit für seine leichten Kundenfahrzeuge. Kostet nicht mehr, dauert nur ein paar Tage länger bis er sie da hat.

Daher finde ich die Konis viel besser in der Dosierung beim Einstellen. Ja, man muss zumindest eine Seite zum Einstellen abschrauben. Habe sie in 2 Oldis. Und wegen dem sehr aufwendigen Einstellen bei geschlossenen Federbeinen und auch hohen Preis bin ich vor 3-4 Jahren erstmalig auf die von GAZ in einem anderen Oldi umgestiegen. Zwar als Gewindefahrwerk, aber die Dämpfer sind sonst gleich. Sehr gute Qualität bei günstigem Preis. Die ca. 28 Klick-Einstellung ist perfekt leicht. Jedem ist vom Werk ein Kraftdiagramm beigelegt, so dass man ggf. die Klicks noch anpassen kann, was aber nicht nötig ist. Des Weiteren ist wie üblich nur die Zugstufe einstellbar, was aber völlig reicht. Die Druckstufe verändert sich dann jedoch um sehr passende 20%, andere nur 0-10%. Wenn man also vorne und hinten die GAZ hat, arbeitet vorne und hinten im Wechsel von Druck- und Zugstufe gerade beim starkem Anbremsen sehr harmonisch beim Ein- und Ausfedern zusammen.

Mein MGA lenkt auch sehr direkt, dass hat aber in erster Linie mit einer guter Zahnstangenlenkung, den Spurstangenköpfen, den Kreuzgelenken in der Lenkung, Radaufhängung usw. zu tun. Meine Dämpfer vorne sind Original und mit 30er Öl befüllt und hinten Konis, sowie vorderen einstellbaren Stabilisator, alles im Mittel eingestellt. Fährt einfach genial mit den 185-70-15 auf den 5.5" Dunlop Scheibenrädern.

Aber jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Gruß
Frank

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thomas_1802
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#80

Beitrag von thomas_1802 » 16. Feb 2017, 13:08

nitro hat geschrieben: @Thomas > Danke für die Adressen > werde mal Anfragen > hast du pers. Erfahrung mit einer der Firmen?
Sigi
Leider nicht Sigi. Ich habe es auch nur in der British Classics gelesen und dann im Spridgetforum geschrieben.
Viele Grüße

Thomas #2450

Josef Eckert
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#81

Beitrag von Josef Eckert » 16. Feb 2017, 21:32

Sigi,
neben den genannten deutschen Firmen kann ich noch http://www.stevsonmotors.co.uk/
nennen, aber nicht uneingeschränkt empfehlen. Stevson Motors überholt günstig, aber ich kenne gute und schlechte Erfahrungen mit ihm.
Es gibt schon einen Grund weshalb ich die Stoßdämpfer bei Peter Caldwell machen lasse.
Bei den im Spridget Forum genannten Empfehlungen wäre ich auch sehr vorsichtig. Ich glaube da wurde keine der genannten Empfehlungen wirklich getestet, sondern dann doch wieder das billige Austauschteil geordert. Bei Armstrongdämpfern zählt m.E. die Erfahrung damit und das hat keine deutsche Firma.
Gruß
Josef

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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#82

Beitrag von thomas_1802 » 16. Feb 2017, 22:01

Hallo Josef,
mir liegen keine Erfahrungsberichte der deutschen Firmen vor, aber von der Homepage PWK-Workshop:

"Die Stoßdämpfer Ihres Fahrzeugs werden bei uns komplett zerlegt, Glaskugelgestrahlt, alle Teile einzeln geprüft bzw. Instandgesetzt, Gehäuse neu gelagert, neu abgedichtet, montiert und geprüft."

und der Bericht in der British Classics war sehr vertrauensvoll, was in der Praxis noch zu beweisen wäre.
Viele Grüße

Thomas #2450

Josef Eckert
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#83

Beitrag von Josef Eckert » 16. Feb 2017, 22:15

Hallo Thomas,
in den letzten Jahren habe ich gelernt wie manche solche Berichte zustandekommen und wie sorgfältig manchmal hier recherchiert wird. Ich glaube da kein Wort mehr. Kein Vorwurf an die Redakteure, denn die müssen auch leben und stehen manchmal sehr unter Druck von ihren Arbeitgebern.
Empfehlungen in sogenannten Fachblättern nehme ich daher nur sehr vorsichtig auf und glaube sie erst wenn sie von vertrauenswürdiger Seite bestätigt werden.
Das was die Firma PWK schreibt, mag stimmen, besagt aber nicht, dass die Stoßdämpfer nach Überholung einwandfrei funktionieren und über lange Zeit dicht sind.
Gruß
Josef.

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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#84

Beitrag von nitro » 17. Feb 2017, 08:02

Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Thomas,
in den letzten Jahren habe ich gelernt wie manche solche Berichte zustandekommen und wie sorgfältig manchmal hier recherchiert wird. Ich glaube da kein Wort mehr. Kein Vorwurf an die Redakteure, denn die müssen auch leben und stehen manchmal sehr unter Druck von ihren Arbeitgebern.
Empfehlungen in sogenannten Fachblättern nehme ich daher nur sehr vorsichtig auf und glaube sie erst wenn sie von vertrauenswürdiger Seite bestätigt werden.
Das was die Firma PWK schreibt, mag stimmen, besagt aber nicht, dass die Stoßdämpfer nach Überholung einwandfrei funktionieren und über lange Zeit dicht sind.
Gruß
Josef.
Hallo Josef,
das Risiko hat man doch immer, ob nach erfolgter Reparatur (und nicht nur im KFZ Bereich) das reparierte Teil ordnungsgemäß funktioniert und ob es sich um eine Qualitätsreparatur mit Sachverstand handelt!!

Aber zum Thema
Wie auch ich in englischsprachigen Foren gelesen habe hat sich Peter Caldwell im Bereich Restauration > Hebelstoßdämpfer einen guten Namen gemacht! Eigentlich würde ich mich hier sicher fühlen das einzige was mich hier noch daran hindert sind die Zoll u. Transportkosten.
Ich habe mir vor ca. eineinhalb Jahren eine original Unterdruckdose für einen Lucas 25 D Verteiler in Amerika bestellt. Die Unterdruckdose hat ca. 75 €.- gekostet.
Die Lieferkosten u. vor allem die Zollkosten haben noch einmal 50€.- gekostet!!!! Und das bei diesen kleinen, leichten Teil! Das ist unverschämt u. noch dazu ist das Teil über drei Wochen beim Zoll gelegen!
Da die Hebeldämpfer viel schwerer u. größer sind u. wenn ich mir noch die politische Lage ansehe dann wird es wirtschaftlich gesehen ziemlich uninteressant!

Sigi

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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#85

Beitrag von nitro » 17. Feb 2017, 08:02

Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Thomas,
in den letzten Jahren habe ich gelernt wie manche solche Berichte zustandekommen und wie sorgfältig manchmal hier recherchiert wird. Ich glaube da kein Wort mehr. Kein Vorwurf an die Redakteure, denn die müssen auch leben und stehen manchmal sehr unter Druck von ihren Arbeitgebern.
Empfehlungen in sogenannten Fachblättern nehme ich daher nur sehr vorsichtig auf und glaube sie erst wenn sie von vertrauenswürdiger Seite bestätigt werden.
Das was die Firma PWK schreibt, mag stimmen, besagt aber nicht, dass die Stoßdämpfer nach Überholung einwandfrei funktionieren und über lange Zeit dicht sind.
Gruß
Josef.
Hallo Josef,
das Risiko hat man doch immer, ob nach erfolgter Reparatur (und nicht nur im KFZ Bereich) das reparierte Teil ordnungsgemäß funktioniert und ob es sich um eine Qualitätsreparatur mit Sachverstand handelt!!

Aber zum Thema
Wie auch ich in englischsprachigen Foren gelesen habe hat sich Peter Caldwell im Bereich Restauration > Hebelstoßdämpfer einen guten Namen gemacht! Eigentlich würde ich mich hier sicher fühlen das einzige was mich hier noch daran hindert sind die Zoll u. Transportkosten.
Ich habe mir vor ca. eineinhalb Jahren eine original Unterdruckdose für einen Lucas 25 D Verteiler in Amerika bestellt. Die Unterdruckdose hat ca. 75 €.- gekostet.
Die Lieferkosten u. vor allem die Zollkosten haben noch einmal 50€.- gekostet!!!! Und das bei diesen kleinen, leichten Teil! Das ist unverschämt u. noch dazu ist das Teil über drei Wochen beim Zoll gelegen!
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#86

Beitrag von nitro » 17. Feb 2017, 08:02

Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Thomas,
in den letzten Jahren habe ich gelernt wie manche solche Berichte zustandekommen und wie sorgfältig manchmal hier recherchiert wird. Ich glaube da kein Wort mehr. Kein Vorwurf an die Redakteure, denn die müssen auch leben und stehen manchmal sehr unter Druck von ihren Arbeitgebern.
Empfehlungen in sogenannten Fachblättern nehme ich daher nur sehr vorsichtig auf und glaube sie erst wenn sie von vertrauenswürdiger Seite bestätigt werden.
Das was die Firma PWK schreibt, mag stimmen, besagt aber nicht, dass die Stoßdämpfer nach Überholung einwandfrei funktionieren und über lange Zeit dicht sind.
Gruß
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Aber zum Thema
Wie auch ich in englischsprachigen Foren gelesen habe hat sich Peter Caldwell im Bereich Restauration > Hebelstoßdämpfer einen guten Namen gemacht! Eigentlich würde ich mich hier sicher fühlen das einzige was mich hier noch daran hindert sind die Zoll u. Transportkosten.
Ich habe mir vor ca. eineinhalb Jahren eine original Unterdruckdose für einen Lucas 25 D Verteiler in Amerika bestellt. Die Unterdruckdose hat ca. 75 €.- gekostet.
Die Lieferkosten u. vor allem die Zollkosten haben noch einmal 50€.- gekostet!!!! Und das bei diesen kleinen, leichten Teil! Das ist unverschämt u. noch dazu ist das Teil über drei Wochen beim Zoll gelegen!
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#87

Beitrag von nitro » 17. Feb 2017, 08:02

Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Thomas,
in den letzten Jahren habe ich gelernt wie manche solche Berichte zustandekommen und wie sorgfältig manchmal hier recherchiert wird. Ich glaube da kein Wort mehr. Kein Vorwurf an die Redakteure, denn die müssen auch leben und stehen manchmal sehr unter Druck von ihren Arbeitgebern.
Empfehlungen in sogenannten Fachblättern nehme ich daher nur sehr vorsichtig auf und glaube sie erst wenn sie von vertrauenswürdiger Seite bestätigt werden.
Das was die Firma PWK schreibt, mag stimmen, besagt aber nicht, dass die Stoßdämpfer nach Überholung einwandfrei funktionieren und über lange Zeit dicht sind.
Gruß
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Aber zum Thema
Wie auch ich in englischsprachigen Foren gelesen habe hat sich Peter Caldwell im Bereich Restauration > Hebelstoßdämpfer einen guten Namen gemacht! Eigentlich würde ich mich hier sicher fühlen das einzige was mich hier noch daran hindert sind die Zoll u. Transportkosten.
Ich habe mir vor ca. eineinhalb Jahren eine original Unterdruckdose für einen Lucas 25 D Verteiler in Amerika bestellt. Die Unterdruckdose hat ca. 75 €.- gekostet.
Die Lieferkosten u. vor allem die Zollkosten haben noch einmal 50€.- gekostet!!!! Und das bei diesen kleinen, leichten Teil! Das ist unverschämt u. noch dazu ist das Teil über drei Wochen beim Zoll gelegen!
Da die Hebeldämpfer viel schwerer u. größer sind u. wenn ich mir noch die politische Lage ansehe dann wird es wirtschaftlich gesehen ziemlich uninteressant!

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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#88

Beitrag von nitro » 17. Feb 2017, 08:02

Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Thomas,
in den letzten Jahren habe ich gelernt wie manche solche Berichte zustandekommen und wie sorgfältig manchmal hier recherchiert wird. Ich glaube da kein Wort mehr. Kein Vorwurf an die Redakteure, denn die müssen auch leben und stehen manchmal sehr unter Druck von ihren Arbeitgebern.
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Das was die Firma PWK schreibt, mag stimmen, besagt aber nicht, dass die Stoßdämpfer nach Überholung einwandfrei funktionieren und über lange Zeit dicht sind.
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Wie auch ich in englischsprachigen Foren gelesen habe hat sich Peter Caldwell im Bereich Restauration > Hebelstoßdämpfer einen guten Namen gemacht! Eigentlich würde ich mich hier sicher fühlen das einzige was mich hier noch daran hindert sind die Zoll u. Transportkosten.
Ich habe mir vor ca. eineinhalb Jahren eine original Unterdruckdose für einen Lucas 25 D Verteiler in Amerika bestellt. Die Unterdruckdose hat ca. 75 €.- gekostet.
Die Lieferkosten u. vor allem die Zollkosten haben noch einmal 50€.- gekostet!!!! Und das bei diesen kleinen, leichten Teil! Das ist unverschämt u. noch dazu ist das Teil über drei Wochen beim Zoll gelegen!
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#89

Beitrag von nitro » 17. Feb 2017, 08:07

nitro hat geschrieben:
Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Thomas,
in den letzten Jahren habe ich gelernt wie manche solche Berichte zustandekommen und wie sorgfältig manchmal hier recherchiert wird. Ich glaube da kein Wort mehr. Kein Vorwurf an die Redakteure, denn die müssen auch leben und stehen manchmal sehr unter Druck von ihren Arbeitgebern.
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Das was die Firma PWK schreibt, mag stimmen, besagt aber nicht, dass die Stoßdämpfer nach Überholung einwandfrei funktionieren und über lange Zeit dicht sind.
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Ich habe mir vor ca. eineinhalb Jahren eine original Unterdruckdose für einen Lucas 25 D Verteiler in Amerika bestellt. Die Unterdruckdose hat ca. 75 €.- gekostet.
Die Lieferkosten u. vor allem die Zollkosten haben noch einmal 50€.- gekostet!!!! Und das bei diesen kleinen, leichten Teil! Das ist unverschämt u. noch dazu ist das Teil über drei Wochen beim Zoll gelegen!
Da die Hebeldämpfer viel schwerer u. größer sind u. wenn ich mir noch die politische Lage ansehe dann wird es wirtschaftlich gesehen ziemlich uninteressant!

Sigi
SORRY an die Administratoren> warum mein Beitrag jetzt mehrmals gespeichert wurde weiß ich nicht!!!

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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#90

Beitrag von Josef Eckert » 17. Feb 2017, 08:46

Hallo Sigi,
Vier Stoßdämpfer kosten mit DHL ca. 50 Euro Fracht. Hin und zurück also 100 Euro.
Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (ca. 25% auf Überholkosten + Rückporto) sind natürlich zu zahlen.
ich mache sehr viel mit Zollabfertigung und 3 Wochen bleiben Deine Teile nicht beim Zoll. Wenn Du sie nach 14 Tagen nicht abgeholt hast wird das Paket zurückgeschickt. Aber Du bekommst ja eine Benachrichtigung wenn das Pakett beim Zoll ist.
Gruß
Josef

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