Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#91

Beitrag von marc-ks » 17. Feb 2017, 09:37

Bei Kischka kann man die vorderen Hebelstoßdämpfer für A und B sowohl NEU als auch ÜBERHOLT im AT kaufen. Die Neuen sind doppelt so teuer wie die Überholten. Ich habe mich seinerzeit vorn für die überholten AT Teile für den B entschieden, die bei einer der 20% Aktionen um die 55,-€ gekostet haben. Ich habe für den Preis nicht viel erwartet, zumal hier im Forum viel schlechtes berichtet wurde und der Aufwand für eine Überholung doch erheblich ist.
Egal, vielleicht hatte ich Glück, denn sie sind dicht und ich bin zufrieden.
Wenn es Bedenken mit der Überholung gibt, warum kauft man dann nicht neu? Sind die neuen Schrott oder sind die Neuen nicht neu? Unabhängig davon würde ich derartige Teile immer in Deutschland kaufen, einfach wegen der Möglichkeit der Reklamation. Die Teile sind schnell getauscht und die meisten Händler sind doch sehr kulant, ist zumindest meine Erfahrung mit Kischka, wenn es objektive Qualitätsmängel gibt. Leckagen bei den Stoßdämpfern aufgrund mangelhafter Überholung müssen nach meinem Verständnis der Funktion sehr schnell, wahrscheinlich schon auf den ersten 1000km, auftreten.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#92

Beitrag von Günter Paul » 17. Feb 2017, 15:18

Jou...kann man machen Marc , jedenfalls habe ich keine Probleme damit .
Wie zuvor schon mitgeteilt , vorderer Stoßdämpfer im Austausch bei Hartmut Stevens zum Preis von 31,36 Euro incl. MWST , mir ist allerdings nicht klar , wie man da noch Geld verdienen will ?? :shock:
Immerhin , eingebaut am 29.10.2013 , machen jetzt auch schon fast vier Jahre Dienst und sind trocken :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#93

Beitrag von nitro » 18. Feb 2017, 12:38

Günter Paul hat geschrieben:Jou...kann man machen Marc , jedenfalls habe ich keine Probleme damit .
Wie zuvor schon mitgeteilt , vorderer Stoßdämpfer im Austausch bei Hartmut Stevens zum Preis von 31,36 Euro incl. MWST , mir ist allerdings nicht klar , wie man da noch Geld verdienen will ?? :shock:
Immerhin , eingebaut am 29.10.2013 , machen jetzt auch schon fast vier Jahre Dienst und sind trocken :wink:
Gruß
Günter
Hallo Günter,
aufgrund deines Post hier hab ich mir bei Stevens angesehen ob er für den A auch Austauschdämpfer hat! Er bietet welche für 69 € an, da kann ich mir wie du schon selber geschrieben hast nicht vorstellen das da an den Dämpfern irgendetwas gearbeitet wurde nicht einmal in China.
Wenn ich das Richtig verstehe, um den Preis bekommt man augenscheinlich gute gebrauchte Hebelstoßdämpfer die natürlich nicht überarbeitet sind?!

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#94

Beitrag von Günter Paul » 18. Feb 2017, 17:08

nitro hat geschrieben:
Günter Paul hat geschrieben:Jou...kann man machen Marc , jedenfalls habe ich keine Probleme damit .
Wie zuvor schon mitgeteilt , vorderer Stoßdämpfer im Austausch bei Hartmut Stevens zum Preis von 31,36 Euro incl. MWST , mir ist allerdings nicht klar , wie man da noch Geld verdienen will ?? :shock:
Immerhin , eingebaut am 29.10.2013 , machen jetzt auch schon fast vier Jahre Dienst und sind trocken :wink:
Gruß
Günter
Hallo Günter,
aufgrund deines Post hier hab ich mir bei Stevens angesehen ob er für den A auch Austauschdämpfer hat! Er bietet welche für 69 € an, da kann ich mir wie du schon selber geschrieben hast nicht vorstellen das da an den Dämpfern irgendetwas gearbeitet wurde nicht einmal in China.
Wenn ich das Richtig verstehe, um den Preis bekommt man augenscheinlich gute gebrauchte Hebelstoßdämpfer die natürlich nicht überarbeitet sind?!

Gruß
Sigi
Na , Sigi , da hast du aber Glück..im Gegensatz zu vielen anderen duze ich Hartmut nicht , weiß auch nicht warum :wink: ..gegenseitiger Respekt ? Ich werde das demnächst , wenn ich wieder hinfahre um Öl zu holen einfach mal ändern.

Ich schreibe das auch nur weil man zu leicht in den Verdacht gerät , jemandem etwas zuzuschieben oder unnötig zu loben..weit gefehlt .

Ich kenne Hartmut seit seiner Zeit in der er noch als junger Dipl.-Ing. KFZ , TU Mann , in Aachen bei Bastuck an der Ladentheke stand -muss Anfang der 80er gewesen sein - und dort zu allgemeinem Erstaunen einen Computer bediente , der uns gleich wissen ließ , wieviel er wovon noch im Lager hatte , irre , wenn man bedenkt , was sich da inzwischen alles entwickelt hat ,damals wurde so etwas noch bewundert :D oooh , ich schweife aus :D :oops: .
Also , er ist jemand der dir keinen Mist verkauft , hat sich Englischen Autos verschrieben mit all dem zuvor genannten Sachverstand .
Bitte rufe ihn an , vielleicht grüßt du auch von dem Herrn aus Gelsenkirchen :wink: , also er wird dich eingehend beraten und dir genau sagen können von wem die Dinger sind und was garantiert daran gemacht worden ist , welche Erfahrungen vorliegen , der hat Stammkundschaft !
Wenn ich Verschleißteile benötige , ist er meine erste Adresse .
Gruß
Günter
Hier nochmal ein Foto aus dem Fundus , er ist dicht und arbeitet stramm .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günter Paul am 18. Feb 2017, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#95

Beitrag von Josef Eckert » 18. Feb 2017, 17:15

Hallo Günter,
das war Heuten in Aachen. Frau Hermanns hatte immer Samstags den guten Kuchen aus Belgien zum Kaffee für die Kunden und Mitarbeiter mitgebracht.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#96

Beitrag von nitro » 18. Feb 2017, 18:50

Na , Sigi , da hast du aber Glück..im Gegensatz zu vielen anderen duze ich Hartmut nicht , weiß auch nicht warum :wink: ..gegenseitiger Respekt ? Ich werde das demnächst , wenn ich wieder hinfahre um Öl zu holen einfach mal ändern.

Ich schreibe das auch nur weil man zu leicht in den Verdacht gerät , jemandem etwas zuzuschieben oder unnötig zu loben..weit gefehlt .

Ich kenne Hartmut seit seiner Zeit in der er noch als junger Dipl.-Ing. KFZ , TU Mann , in Aachen bei Bastuck an der Ladentheke stand -muss Anfang der 80er gewesen sein - und dort zu allgemeinem Erstaunen einen Computer bediente , der uns gleich wissen ließ , wieviel er wovon noch im Lager hatte , irre , wenn man bedenkt , was sich da inzwischen alles entwickelt hat ,damals wurde so etwas noch bewundert :D oooh , ich schweife aus :D :oops: .
Also , er ist jemand der dir keinen Mist verkauft , hat sich Englischen Autos verschrieben mit all dem zuvor genannten Sachverstand .
Bitte rufe ihn an , vielleicht grüßt du auch von dem Herrn aus Gelsenkirchen :wink: , also er wird dich eingehend beraten und dir genau sagen können von wem die Dinger sind und was garantiert daran gemacht worden ist , welche Erfahrungen vorliegen , der hat Stammkundschaft !
Wenn ich Verschleißteile benötige , ist er meine erste Adresse .
Gruß
Günter
Hier nochmal ein Foto aus dem Fundus , er ist dicht und arbeitet stramm .[/quote]

Hallo Günter,
es war nicht meine Absicht Hr. Stevens irgendetwas zu unterstellen, aber zu diesen Preis kann ich mir nicht vorstellen das daran gearbeitet wurde bei den heutigen Stundensätzen. Ich habe übrigens auch schon bei Hr. Stevens eingekauft über das Internet, war bisher immer zufrieden!

LG.
Sigi

Sinah2000
Beiträge: 55
Registriert: 19. Aug 2012, 17:27
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#97

Beitrag von Sinah2000 » 10. Mai 2018, 14:18

Hallo zusammen,

kann mir jemand das TÜV-Gutachten für den Umbausatz auf Telekop-Stoßdämpfer an der Hinterachse der Firma Bastuck zur Verfügung stellen. Die Teilenummer ist HA29MGB. Die sind an der Hinterachse meines MGB verbaut und als Stoßdämpfer die Koni Classics. Ich habe leider keine Rechnung vom Vorbesitzer, da auf Oldtimer-Teilemarkt gekauft.

Vielen Dank im Voraus und eine tolle Oldtimer-Saison.
Gerd

Benutzeravatar
MGC Remscheid
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2020, 13:46
Fahrzeug(e): MGC 1969
Wohnort: Remscheid

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#98

Beitrag von MGC Remscheid » 1. Mai 2020, 15:34

Hallo.

Ich hätte auch mal eine Frage zu Thema "Umrüstung auf Teleskopstoßdämpfer".

Wir haben bei unserem C den Umbausatz von Bastuck verbaut. Laut Anleitung wird unten die ursprünglich Aufnahme für die Koppelstange des Hebelstoßdämpfers benutzt. Bei anderen Umbausätzen und auch hier im Forum steht manchmal, dass die Platten gedreht werden müssen, damit die Aufnahme nach unten weißt. Wie ist es denn jetzt richtig? Ich kann auf der Hebebühne ja nicht den späteren Arbeitsbereich des Stoßdämpfers simulieren um herauszufinden, wo der korrekte Befestigungspunkt ist.

Gruß
Benjamin

Sinah2000
Beiträge: 55
Registriert: 19. Aug 2012, 17:27
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#99

Beitrag von Sinah2000 » 1. Mai 2020, 17:54

Hallo Benjamin,

bei meinem GT waren die Koni Stoßdämpfer bereits eingebaut, als ich den Wagen vor ca. 8 Jahren gekauft habe. Ich habe die Einbauart mit dem Bastuck-Gutachten verglichen und beides stimmte überein. Ich würde Dir empfehlen, sie genauso einzubauen, wie es in der Einbauanleitung steht. Falls Du nicht sicher bist, rufe einfach bei Bastuck an. Die sind freundlich und kompetent und werden Dir Deine Fragen sicherlich beantworten.

VG
Gerd

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#100

Beitrag von marc-ks » 1. Mai 2020, 18:03

MGC Remscheid hat geschrieben: 1. Mai 2020, 15:34 Hallo.

Ich hätte auch mal eine Frage zu Thema "Umrüstung auf Teleskopstoßdämpfer".

Wir haben bei unserem C den Umbausatz von Bastuck verbaut. Laut Anleitung wird unten die ursprünglich Aufnahme für die Koppelstange des Hebelstoßdämpfers benutzt. Bei anderen Umbausätzen und auch hier im Forum steht manchmal, dass die Platten gedreht werden müssen, damit die Aufnahme nach unten weißt. Wie ist es denn jetzt richtig? Ich kann auf der Hebebühne ja nicht den späteren Arbeitsbereich des Stoßdämpfers simulieren um herauszufinden, wo der korrekte Befestigungspunkt ist.

Gruß
Benjamin
Wenn man die alten Platten benutzt muss man rechts und links tauschen und die Ufnahem nach unten führen. Ich wüsste nicht wie es sonst funktionieren sollte.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MGC Remscheid
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2020, 13:46
Fahrzeug(e): MGC 1969
Wohnort: Remscheid

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#101

Beitrag von MGC Remscheid » 3. Mai 2020, 20:06

Ich habe die Platten jetzt gedreht...
Kann mir jemand was zu dem benötigten Drehmoment der selbstsichernden Muttern an den U-Bügeln der Feder und der unteren Schraube am Stoßdämpfer sagen?

Bzgl. der U-Bügel steht im Werkstatthandbuch, sie sollen soweit angezogen werden, dass die Kontermutter mit den U-Bügelenden fluchtet.

Vielen Dank!

Antworten