Oeldruck MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

imrika
Beiträge: 40
Registriert: 19. Mär 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB BJ.73
Wohnort: 48703 Stadtlohn

Oeldruck MGB

#1

Beitrag von imrika » 9. Okt 2011, 11:18

Hallo Leute !

Mein frisch überholter Motor (Kolben, Oelpumpe, Lagerschalen,Kette, Spanner,usw.)zeigt bei kaltem Motor 5,0 Bar,bei warmen Motor nur einen Oeldruck von 1,0 Bar(Standgas) bis 2,5 Bar(4000 U/min)an.
Auch beim Anlassen rasselt der Motor erst sehr laut bis der Oeldruck da ist(ich habe den Kettenspanner im Verdacht).
Kann das an dem Kettenspanner liegen, oder ist der Oeldruck so im normalen Bereich ?

Gruß Helmut

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Oeldruck MGB

#2

Beitrag von Ralph 7H » 9. Okt 2011, 12:59

Hallo Helmut,

es kann der Kettenspanner sein. Er arbeitet hydraulich und nur dann richtig, wenn er mit der Dichtung dazwischen auf der vorderen Motorplatte montiert wurde und unter Federdruck auf der Kette aufliegt.
Es gibt zwei Ausführungen dieser Spanner. Die ältere Variante war noch mit einer Montageverriegelung ausgestattet, die neuere nicht mehr.
Ist bei der Montage ein Fehler gemacht worden, kann der Öldruck durch eine Leckage zwischen der vorderen Platte und dem Spanner teilweise absacken. Ob das aber bei deinem Motor die Ursache ist, bedarf der Kontrolle. 2,5 Kg/cm² bei 4000 Umdrehungen ist jedenfalls etwas wenig.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Schwarzfahrer
Beiträge: 106
Registriert: 5. Okt 2011, 10:30
Fahrzeug(e): Sorry,Spalte zur Auflistung zu kurz.

Re: Oeldruck MGB

#3

Beitrag von Schwarzfahrer » 9. Okt 2011, 18:23

Hallo Helmut,hast du das Öldruckventil schon kontrolliert?Schmutz, Dreck noch alte Späne.Verschraubung aufdrehen,Feder samt konichem Ventil herausnehmen,Ventil auf Riefen kontrollieren.Probiere bitte bei den Montage eine kleine U-Scheibe in den Schraubdeckel einzulegen damit die Feder stärker drückt.Evtl. Federlänge prüfen,Länge steht im Rep.- Handbuch.

Viel Glück R.

imrika
Beiträge: 40
Registriert: 19. Mär 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB BJ.73
Wohnort: 48703 Stadtlohn

Re: Oeldruck MGB

#4

Beitrag von imrika » 7. Apr 2012, 18:06

Hallo Leute !
Das rasseln des Motors beim Anlassen beunruhigt mich schon sehr.Ich habe den Kettenspanner noch mal demontiert und kontolliert, ist aber alles O.K. Kann es denn sein, das ich einen falschen Ölfilter eingebaut habe ? Bei Limora gibt es jedenfalls 2 verschiedene Ölfilter (für hängende und für stehende Montage).Bei mir steht der Ölfilter nach oben und ich habe den Eindruck, das der Filter nach dem Abstellen des Motors leer läuft. Was bedeutet eigentlich "Ölfilter mit Vordruckventil" ? Aber Limora scheint der einzige zu sein der verschiedene Ölfilter anbietet.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Oeldruck MGB

#5

Beitrag von jupp1000 » 8. Apr 2012, 13:55

...es sollte eine Membran durch die Löcher im Ölfilter sichtbar sein, die verhindert, dass er leer läuft. Passende Ölfilter bekommst Du auch von Mann etc. Evtl. auch für Ford o.ä.
Da wurden die gleichen Filter verwendet.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Johannes Bauer
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jun 2011, 10:07

Re: Oeldruck MGB

#6

Beitrag von Johannes Bauer » 13. Apr 2012, 19:57

Hallo!
Also bei meinem MGB - Bj.1969 - ist es auch so, dass es beim Starten erstmals ziemlich rasselt, das ist aber dann weg, wenn der Öldruck da ist (dauert so zwischen 5 und 8 Seckunden). Dann habe ich auch Druck (so 65 wenn der Motor kalt ist und 55 wenn er warm ist - im Stand wenn er warm ist so ca. 35).
Anfangs machte mir das Rasseln beim Starten auch Sorgen, aber dann sagte mir ein "alter Hase": Keine Sorge, das ist absolut normal!

Ist es nun bei anderen MGB´s auch so, oder nicht?????
Johannes

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Oeldruck MGB

#7

Beitrag von HeikoVogeler » 14. Apr 2012, 09:14

Meiner macht allerlei Gerâusche, wenn er läuft. Manchmal gibt es jammernde bzw. Wimmernde Geräusche, es klackert oft irgendwas und der Ventiltrieb tickert deutlich vernehmbar so vor sich hin.

Würde ich mir deswegen dauernd Gedanken machen, würde ich irre (oder noch irrer).

Auf jeden fall hat er beim anlassen noch nie gerasselt.
Heiko
Köln

imrika
Beiträge: 40
Registriert: 19. Mär 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB BJ.73
Wohnort: 48703 Stadtlohn

Re: Oeldruck MGB

#8

Beitrag von imrika » 14. Apr 2012, 17:19

Hallo Leute !
Erst mal vielen Dank für euere Antworten. Noch mal eine Frage an Johannes.
Hat dein MGB den Ölfilter(Schraubkartusche oder mit Filterelement) nach oben stehend oder hängend nach unten ,und wieviel hat dein Motor schon gelaufen mit dem Rasseln? Ist dein Motor auch überholt worden?

Gruß Helmut

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Oeldruck MGB

#9

Beitrag von Meenzerbub » 14. Apr 2012, 18:30

Hallo Helmut,
schau mal hier, speziell über stehende und hängende Oilfilters :oops: :
http://mgaguru.com/mgtech/engine/of100b1.htm
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

imrika
Beiträge: 40
Registriert: 19. Mär 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB BJ.73
Wohnort: 48703 Stadtlohn

Re: Oeldruck MGB

#10

Beitrag von imrika » 17. Apr 2012, 15:29

Hallo Leute,
ich habe mal den Ölfilter runter geschraubt aber es lief kein Öl raus, er war absolut leer.
Das Überdruckventil habe ich auch demontiert und festgestellt das die Feder laut Werkstatthandbuch 3mm zu kurz ist und das der Kolben einseitige schleifspuren hat. Kann es sein das das Überdruckventil nicht ganz schließt und deswegen der Ölfilter leer läuft under Öldruck nicht so hoch ist?
Ich habe alles wieder mit 2 U-Scheiben hinter der Feder Zusammen gebaut.
Gruß Helmut

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Oeldruck MGB

#11

Beitrag von cw_schreuer » 17. Apr 2012, 21:45

Hallo Helmut
nimm einen MAN 916 / 1 der hat ein Rückschlagventil.

Grüsse aus Stolberg
Willi

Schwarzfahrer
Beiträge: 106
Registriert: 5. Okt 2011, 10:30
Fahrzeug(e): Sorry,Spalte zur Auflistung zu kurz.

Re: Oeldruck MGB

#12

Beitrag von Schwarzfahrer » 18. Apr 2012, 13:07

Hallo Helmut,
richtig gemacht.
Durch verstärken vom Gegendruck der Feder kannst du den Öldruck tunen.Dadurch erhöht sich auch der Druck in den Lagern u. das klappern beim starten sollte nicht mehr auftreten.

Viel Spass beim Basteln,Schwarzfahrer.

Benutzeravatar
Johannes Bauer
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jun 2011, 10:07

Re: Oeldruck MGB

#13

Beitrag von Johannes Bauer » 24. Apr 2012, 13:25

imrika hat geschrieben:Hallo Leute !
Erst mal vielen Dank für euere Antworten. Noch mal eine Frage an Johannes.
Hat dein MGB den Ölfilter(Schraubkartusche oder mit Filterelement) nach oben stehend oder hängend nach unten ,und wieviel hat dein Motor schon gelaufen mit dem Rasseln? Ist dein Motor auch überholt worden?

Gruß Helmut
Ciao Helmut!
Nach oben stehend, sprich, das Ganze muss sich erst füllen, denn das Öl sackt ja bekanntlich ab. Deshalb das deutliche Ventilklickern in den ersten 10 - 15 Sekunden. Mein Motor hat fast 80.000 KM war noch nie offen und läuft, sobald der Öldruck da ist ohne Klappern, Scheppern oder sonst was so ruhig wie der unseres Neuwagens.

Schwarzfahrer
Beiträge: 106
Registriert: 5. Okt 2011, 10:30
Fahrzeug(e): Sorry,Spalte zur Auflistung zu kurz.

Re: Oeldruck MGB

#14

Beitrag von Schwarzfahrer » 24. Apr 2012, 15:02

Ventilklickern??

Junge,das sind die Lager der Kurbelwelle die du dann 10-15 Sekunden lang hörst,und das ist nicht gut!

Starte mal ohne Choke zu ziehen.
Lass den Motor diese genannte Zeit drehen und erst dann im Drehen ziehst du den Choke dazu.Du siehst ja auf der Öldruckanzeige sobald der Zeiger sich bewegt.Dann hat er zu mindestens Öldruck aufgebaut,aber ist noch nicht angesprungen und das Rappeln sollte weg sein.Am MGA geht da einfacher,da kannst du den Zündstrom bis er Öldruck hat weg lassen.
Übrigens geht das nur wenn deine Vergaser richtig eingestellt sind,sind diese zu fett,springt er trotzdem an.

Grüsse Schwarzfahrer

Schwarzfahrer
Beiträge: 106
Registriert: 5. Okt 2011, 10:30
Fahrzeug(e): Sorry,Spalte zur Auflistung zu kurz.

Re: Oeldruck MGB

#15

Beitrag von Schwarzfahrer » 25. Apr 2012, 09:26

@depee,
hast du es schon mal ausprobiert?

Antworten