MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#1

Beitrag von project6 » 8. Nov 2011, 11:29

hallo liebe mg-ler,

für meinen bgt suche ich eine moderne vorderachs-option. ich will jetzt keine diskussion über deren grundsätzlichen zweck anstoßen, weil das auch eine frage der philosophie ist (originalität etc.). moss europe offeriert zwei optionen:

1. original-federkonstruktion mit alu-querlenker oben und teleskopdämpfern (von frontline), eingriff in den hilfsrahmen nötig, ca. 1.000 eu - siehe http://www.moss-europe.co.uk/Shop/ViewP ... dexID=8071
2. neue querlenker oben und unten sowie teleskopdämpfer in einer neuen schraubenfeder, ca. 700 eu - siehe http://www.moss-europe.co.uk/Shop/ViewP ... exID=13113

zweitere option erscheint mir attraktiver wg. preis, geringeren eingriffen und einfacher rückbaubarkeit. auch sehe ich bei option 1 keine maßgeblicehn vorteile. deshalb meine frage:

hat das jemand in anwendung? kennt jemand vor- oder nachteile der konstruktionen? bin wie immer für alle tipps dankbar!

sven

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#2

Beitrag von Josef Eckert » 8. Nov 2011, 11:58

Hallo Seven,
hast Du schon mit TÜV/Dekra etc. über Deine Pläne gesprochen?
Nicht dass der Wagen plötzlich stillgelegt wird.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#3

Beitrag von project6 » 8. Nov 2011, 13:44

tüv? dekra? ganz ehrlich? mein prüfer trägt mir alles ein, weil er gar nicht weiß, was da dran gehört. der würde auch einen v8 ungesehen als original einstufen. glück muss man haben... :lol:

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#4

Beitrag von KlausH » 8. Nov 2011, 13:56

Hallo Sven,
bin da schon etwas weiter,baue gerade die 2. Option ein von MOSS. Sieht gut aus, macht auch qualitativ einen guten Eindruck. Musst aber den "Crossmember" ausbauen, und Platz für die Stroßdämpfer schaffen. Aber alles kein Problem, Bohrer und Bohrschablone liegt bei, wobei, wenn Du schlau bist, dir lieber ankörnst und ohne Schablone bohrst, denn der Verschleiß von Bohrern ist sonst hoch. Anschließend mit einem Fingerschleifer alles entgraten und zusammenbauen. Mache mal Fotos und stelle sie ein. Wenn Du einen V8 hast, kannst Du noch mehr Gutes tun und auf 4Kolbensättel umsteigen, für kleines Geld und dem Tüverich fällt das garnicht auf. Wie ? Verrate ich, wenn gewünscht.
Gruß, Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#5

Beitrag von project6 » 8. Nov 2011, 14:18

hey klaus, das sind gute nachrichten. hast du dich denn auch mit der 1. alternative beschäftigt? oder gabs für dich nur eine wahl? das mit dem crossmember ist kein ding, liegt wie der rest des autos gereinigt auf dem op-tisch... :D
bilder? gern, her damit!!!

sven

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#6

Beitrag von KlausH » 8. Nov 2011, 14:41

War schlicht und ergreifend die Version, die mir dem Original am nächsten scheint und am unauffälligsten aussieht. Werde wahrscheinlich, wenn ich das A Coupe restauriere auch so anpassen.
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#7

Beitrag von KlausH » 8. Nov 2011, 18:43

So, hier ein paar Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#8

Beitrag von KlausH » 8. Nov 2011, 18:50

So, und wen´s interessiert, die neu "Hemm" wie man bei uns sagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#9

Beitrag von oport » 9. Nov 2011, 07:47

Hallo Klaus,

was hast Du denn da genau für Bremssättel verbaut?
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#10

Beitrag von KlausH » 9. Nov 2011, 08:13

Hallo Olaf,

sind vom SD1 und passen auch unter 14" Speichenfelgen. Musst nur die passenden Schrauben mitbestellen und natürlich Beläge. Rimer Bros. bietet z.Z. die Sättel für 50 £ Stk. an Ach ja, dir Bremsschläuche sollten die mit den Ösen an einem Ende sein. Gibt es bei MGOC. Bild von Bremsschlauch anbei. Habe den Tip mal von einem Offenbacher MG-Fahrer erhalten. Brrrr... ein Frankfurter hört auf einen Offenbacher, wenn ich das im Club erzähle.
Gruß, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#11

Beitrag von project6 » 9. Nov 2011, 09:37

hey, danke für die bilder! werde mir wohl auch diese version selbst zu weihnachten schenken...

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#12

Beitrag von KlausH » 9. Nov 2011, 11:26

War mein Geburtstagsgeschenk von mir an mich. Man muß nur immer wieder einen Anlaß suchen.
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#13

Beitrag von Thomas Assmann » 9. Nov 2011, 14:41

Brrrr... ein Frankfurter hört auf einen Offenbacher, wenn ich das im Club erzähle.
Hallo klaus,
freut mich das es mit den SD1- zangen so gut geklappt hat. Aber wenn ich gewußt hätte das du Frankfurter bist... Ich dachte ja Maintal wär schon Hanau :lol: :lol:

Übrigens hab ich ja auch das Moss kit eingebaut. Wie weit es nun wirklich eine Verbesserung ist ist schwer zu sagen. Ich hab halt vorher eine alte "ausgeleierte " Vorderachse gehabt, nach Einbau Moss Kit natürlich alles neu, fest und straff. Fühlte sich natürlich super an. Wie weit das nun besser ist wie eine überholte original Achse ist schwer zu sagen ohne direkten Vergleich.

Was mir aber aufgefallen ist, der Einfluss der Räder war sehr viel deutlicher bemerkbar.
Ich hatte zuerst original Dunlop V8 Felgen 5 x 14 mit 184/70-14. Soweit OK.
Dann Dunlop 5,5 x 14 vom Scimitar. Obwohl die Felge nur 0,5 Zoll breiter ist war das Lenken viel leichter und angenehmer. Deutliche Verbesserung zur 5 Zoll Felge .
Dann war mir das Glück hold in Form eines Satz MAG Wheels in 6 x 14, die Felge die Costello damals als Option auf seinen V8s anbot. Als erstes fiel auf: viel leichter wie Dunlop und dann beim Fahren: Lenkung und Dämpfung sprechen viel, viel besser an. Der GT ist viel angenehmer in Federung und Dämpfung geworden. Ich denke das dies vor allem auf das geringere Gewicht der Räder zurück zu führen ist,und 185er Bereifung auf einer 6 Zoll Felge einfach besser funktioniert.
Also Sven, überlege mal ob du das Geld für den Moss Kit nicht vielleicht in einen Satz gute Alus investierst..

Thomas

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#14

Beitrag von Ralph 7H » 9. Nov 2011, 17:54

Hallo zusammen,

bitte bedenkt grundsätzlich, dass Bauartänderungen an Aufhängung und Achsen, soweit sie nicht eingetragen worden sind, zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und den Versicherungsschutz gefährden können.
Wer solche Änderungen hierzlande einbaut, sollte unbedingt vorher den leitenden Prüfingenieur der Abnahmestelle mit den Details konfrontieren und dessen Bereitwilligkeit zur Eintragung bei fachgerechter Ausführung erfragen. Alternativ bleibt sonst nur noch das rote Wechselkennzeichen... oder der Tausch der kompletten Vorderachse gegen die Ausführung des MG RV8, der all die Kompromisse seit der Einführung dieser Vorderachse im MG Y ausgemerzt hat.

@ Thomas

Hallo Thomas,

dass es mit den Scimitar GTE-Felgen deutlich besser war liegt weniger an dem halben Zoll breiteren Bett, die Felge hat eine deutlich andere Einpresstiefe und dadurch auch den positiv wahrgenommenen Einfluß auf das Fahrwerk...

@Klaus

Hallo Klaus,

sei vorsichtig und zurückhaltend mit der Federeistellung am Dämpfer. Durch die recht kleine Baulänge bist du schnell in Bereichen, wo sich der B wie ein Offroader anfühlt. Beachte beim Verstellen der Schlitzmutter, dass die Federkonstanten nicht linear zunehmen sondern im Quadrat!

(i.S. Bodenbretter für den T hoffe ich endlich kommende Woche Schablonen schicken zu können...)

Safety Fast!

Ralph

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#15

Beitrag von project6 » 9. Nov 2011, 22:25

...
Also Sven, überlege mal ob du das Geld für den Moss Kit nicht vielleicht in einen Satz gute Alus investierst..
Thomas
alus sind technisch sicher sinnvoll, doch allein wegen des erscheinungsbilds und der liebe zur ästhetik werden es relativ sicher 185er auf 15" speichenfelgen wie beim mgc.

was die eintragung angeht: schon klar. der tüver, der nicht weiß, was er eintragen muss und was nicht, trägt ggf. auch alles ein, was ich ihm sage. das ist glücklicherweise kein hinderniss.

danke für die bisherigen infos, jungs!

Antworten