Windschutzscheibe wechsel beim MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#31

Beitrag von Günter Paul » 25. Mai 2016, 09:51

Hallo zusammen .

Ich habe es damals nicht freiwillig gemacht , Ralph , ich bin zu meiner Werkstatt gefahren und wollte die Scheibe erneuern lassen .
Der Werstattmeister und Besitzer hat es abgelehnt , kein Witz .

Ich kann mich noch ziemlich genau an seine Äußerungen erinnern , ich solle mal etwas bringen , womit er richtig Geld verdienen kann , das mit der Scheibe sei ihm zu riskant , was ist , wenn sie bricht , das zahlt mir doch keine Versicherung .

Na das war mein letzter Besuch , der hat mich nie wieder gesehen .
Ich habe dann bestellt , gerade nochmal meine Listung eingesehen , es war am 18.8.1988 , damals von Hartmut Stevens geliefert , Scheibendichtung , Dichtungen für die Scheibenpfosten , einige Chrom-Senkschrauben und die Frontscheibe ..alles für 341,93 DM .

Ich habe es dann selbst gemacht , neue Scheibe , neue Dichtung , hat bei mir einen Vormittag gedauert , warum ?...Nicht weil ich damals schon ein alter Sack war :wink: , nein , weil ich den Vorbehalt des Brechens immer im Ohr hatte , ich hatte riesigen Respekt beim Anziehen des Rahmens .
Letzlich war alles kein Problem , hat eben nur länger gedauert als bei dir aber auch heute noch ist alles einwandfrei und dicht , insofern kann ich nur bestätigen , was du schreibst , kein Hexenwerk , man kann es durchaus selbst machen .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#32

Beitrag von Matthias G. » 25. Mai 2016, 18:51

Hallo Zusammen,

auch ich musste notgedrungen meine Frontscheibe wechseln. Ich hatte das Glück eine gut gebrauchte zu erstehen, mit angeschliffenen Ecken und in Top-Zustand. Der Gummisatz kam von Moss, rd. 30€. Das Teuerste an Einzelteilen waren die Verbindungswinkel unten rechts und links, die waren hoffnungslos vergammelt.... Alle Schrauben sind neu, mit den großen U-Scheiben die den Schrauben zwischen Pfosten - Karosse Stabilität geben.
Ich habe mich an die Leipziger Anleitung gehalten, musste aber feststellen, dass das Armaturenbrett nicht nur mit 4 Schrauben, sonder mit 6 Schrauben befestigt war - jetzt sind es nur noch 4. Denn das war der tüfteligste Teil, aber gemeistert. Das schwierigste war der Ersatz des unteren Gummis (Leiste unten zur Karosse) hier braucht man 4 Hände und gut Kraft.

Die Arbeit ist gut machbar, und das was die "Profis" vorher bei einem Scheibentausch an meinem Auto gemacht hatten, hat mich echt gegraust: Die oberen Schrauben der Verbindung Pfosten Karosse, waren auf beiden Seiten anstelle 3/8" UNC mit M6 x 30 verschraubt. Das hat "wunderschön" geknarzt, aber so hatten die sich das Lösen des Armaturenbrettes gespart.

Fazit: machbar, Schwierigkeitsgrad beherrschbar, und mit jeder weiteren wird es einfacher...

Matthias
Matthias G

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#33

Beitrag von JR77 » 26. Mai 2016, 09:03

Hallo zusammen,

meine Scheibe ist nun auch wieder komplett beisammen :lol: aber noch nicht eingebaut. Ich habe keine Dichtungsmasse verwendet.
So hab ich die Scheibe zusammengebaut:
- Scheibenmitte angezeichnet
- Gummiprofil und Scheibe mit Vaseline aus der Spraydose benetzt
- Gummiprofil mit der Verklebenaht oben mittig auf die Scheibe aufgelegt und dann nach links und rechts auf die Scheibe umlaufend verlegt. Man meint zwar dass das Gummiprofi zu lang ist und man neigt dazu das Gummi kürzen zu wollen braucht man aber nicht. Das Profil lässt sich dehnen und zusammendrücken und hier kommt der Vorteil wenn mann Scheibe und Gummiprofil mit Vaseline benetzt zum Zug. Das Profil sollte an den Seiten die gleiche Länge haben.
- Die obere und untere Leiste mittig aufstecken, dafür brauch man die Scheibenmitte
- Die unteren Winkel aus Aluminium müssen im Winkel und je nach Seite, nach links oder rechts verdreht werden, hierzu sollte man die alten Winkel als Vorlage verwenden --> es empfiehlt sich generell die Rahmen bevor man die Scheibe einbaut mal zusammen zusetzen.
- Seiliches Profil sowie Dichtung und Scheibe wieder mit Vaseline gut benetzen und vorsichtig, gleichmäßig aufstecken, hierzu braucht man den zweiten mann, der führt und korriegiert die Dichtung. Je nach dem wie die Dichtung sitzt kann man diese noch etwas mit den Finger etwas, nicht viel verschieben --> das ist der Vorteil wenn man die Dichtung nicht trocken auf die Scheibe legt. Dann die obere und untere Leister verschrauben
- Bevor die zweite Leiste montiert wird sollte man die unter Gummidichtung installieren, reinschreiben und diese sollte bündig,etwas schräg mit dem Pfosten abschließen.
- Jetzt den zweiten Seitenrahmen wie o.g. einsetzen und fertig.

Wie gesagt, so hab ich es gemacht und jeder hat so seine eigene Technik und Vorgehensweise. Jetzt habe ich die Scheibe erstmal auf das Auto aufgesetzt damit sich die Dichtung an die Karrosserie anformen kann. Klar man könnte auch ein Kordel nehmen um die Dichtung nach vorne zubekommen. Aber ich konnte gestern die Scheibe nicht mehr montieren, evtl komme ich erst Samstag dazu und bis dahin soll sich das Gummi mal entspannen.

PS: Ich brauchte keine Spanngurte oder Gummihammer, hat alles so geflutscht.

Grüße
Jens

Grommit
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mai 2008, 21:32
Fahrzeug(e): MGB Tourer, 1968
Wohnort: 46354 Südlohn

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#34

Beitrag von Grommit » 30. Mai 2016, 22:00

Hallo,

mit großem Interesse habe ich diesen und auch die vielen anderen Beiträge zum Thema Austausch Windschutzscheibe beim Tourer/Roadster gelesen. Auch die handvoll Anleitungen hier im Forum entweder direkt verfasst oder verlinkt habe ich mir zu Gemüte geführt (eine Anleitung habe ich netterweise von den Leuten von Kestell in Neuss bekommen). Ich habe die Aktion direkt vor mir und habe momentan zwei offene Fragen. Hier geht es um die Dichtung zwischen Rahmen und Fahrzeug. Mein MGB hat ein Blecharmaturenbrett und ich habe das Stück Kunstleder/Vinyl, welches vor der Zerlegung des Wagens verbaut war, auf das Auto gelegt und zwei Fotos gemacht (Foto 1 & 2). Wie Ihr sehen könnt, hat die untere Rahmendichtung auf der Vinylabdeckung aufgelegen (nicht die vordere Dichtlippe, sondern die innere Hohlwulst). Da bei der Demontage zu Tage kam, dass unter diesem Vinyl alles schön verrostet war (siehe Foto 3), bin ich sehr skeptisch, dass das Teil korrekt eingebaut war. Es sieht so aus, als wenn immer schön Wasser durch Kapillarwirkung unter das Vinylteil gelaufen ist. Ich würde eher vermuten, dass die Hohlwulst der unteren Rahmendichtung auch auf Blech aufliegen muss, um alles vernünftig abzudichten. Ich müsste somit das Vinylteil erst noch kürzen, da es zu weit nach vorne und zur Seite ragt. Ist das richtig ? Wird die Vinylabdeckung dann nach dem Einbau des Scheibenrahmens aufgelegt (so wie es jetzt ist, müsste ich es erst auflegen und dann den Scheibenrahmen darauf setzten) und nur in den Spalt vorne zwischen Blech und Rahmen gedrückt und nur durch die Abdeckungen der Lüftungsdüsen, dem unteren Teil der Spiegelstange und den Pinnen für die Persenning fixiert ?
Zweite Frage: Ist es sinnvoll Dichtmasse zwischen Rahmen und Fahrzeug zu verwenden ? Das Thema Dichtmasse wurde ja in diesem Beitrag angesprochen. Ich werde die Scheibe ohne zusätzliche Dichtmasse in den Rahmen setzten. Aber ich bin mir nicht sicher, wie es bei der unteren Dichtung am besten funktioniert.

Viel Text habe ich geschrieben, ich hoffe meine Fragen wurden klar..............

Vielen Dank im voraus für weitere Antworten !

Gruß aus dem gewittrigem Westmünsterland.

Kay
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,

Kay

Benutzeravatar
RainerS50
Beiträge: 22
Registriert: 18. Nov 2014, 10:36
Fahrzeug(e): MGB MkI MK3 MK3GT und 75er MGB V8
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#35

Beitrag von RainerS50 » 31. Mai 2016, 09:51

Hallo Kay,
der Zufall will es, dass ich in ca. 1 Monat genau vor dem gleichen Problem stehe. Bin sehr gespannt, was hier herauskommt. Ich habe aktuell nicht vor die Scheibe samt Dichtung zu erneuern, da sowohl Scheibe als auch Scheibendichtung noch gut aussieht. Was ich tauschen muss ist die untere Dichtung am Scheibenrahmen.

An der Stelle die Frage, ob man diese Dichtung auch ohne Zerlegung des Scheibenrahmens tauschen kann und was da evt. zu beachten ist?

Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen zu Lieferquellen, Passform, Qualität, Formstabilität, Umweltfestigkeit dieser doch recht kritischen Dichtung?


Gruß - Rainer

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#36

Beitrag von Matthias » 31. Mai 2016, 10:56

Die Dichtung zwischen Windschutzscheibenrahmen und Karosserie lässt sich bei zusammengebautem Rahmen tauschen. Es ist etwas mühsam, aber es geht. Zwischen Dichtlippe und Karosserie sollte nach der Montage des Scheibenrahmens etwas Dichtmasse eingespritzt werden um das Problem mit der Unterrostung zu vermeiden. Deswegen sollte das aufgeklebte Kunstleder auch nicht bis zur Vorderkante der Dichtlippe reichen. Bis unter die Dichtungswulst aber schon.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#37

Beitrag von Matthias G. » 31. Mai 2016, 11:13

Hallo Rainer,
da die untere Dichtung von der Seite entfernt und eingeschoben wird, geht es “leichter“ wenn Du den Rahmen komplett zerlegst, da die seitlichen Anschlußstücke des Scheibenrahmens zur Karosserie im Weg sind. Und da würde ich gleich h alle Gummis erneuern. Es gibt komplette Sets, z.B bei Moss
http://www.moss-europe.co.uk/seal-set-w ... soc=106755
aber das kriegst Du bei den üblichen Verdächtigen genau so. Hier sind alle Gummis rund um den Scheibenrahmens dabei. Schau Dir vorher die Dichtgummis seitlich zu den Türen hin an, die werden oft beim Ersetzen geklebt und nicht wie original auf Blechschienen schoben. Und alle Schrauben vorsorglich bestellen, ich musste einige aufbohren.

Und wenn der Rahmen dann schon unten ist, macht es Sinn den Berich unter dem Rahmen genau unter die Lupe zu nehmen. Bei mir gab es auch 2 ersichtliche kritische Stellen, bei genauerer Inspektion habe ich dann noch ein paar entdeckt. Hier reichen beim Einbau der Scheibe Verunreinigungen aus und die schaben den Lack unter der Scheibe kaputt, die Feuchtigkeit tut ihren Teil dazu und schon wird es braun. Hier bei kleinsten Verletzungen gleich richtig arbeiten, entrosten, schützen (Brunox Epoxy, und / oder 2K EP...) genügend Zeit einplanen, dann 2K- Decklack drauf. Und dann warten bevor Du das Vinyl vom Armaturenträger verklebst, damit der Kleber den sonst zu frischen Lack nicht angreift. Verwendest Du 1K-Materialien kann das auch noch nach Wochen / Jahren passieren...

Zum Einsetzen geht es mit Techn. Vaseline ganz gut, Rostlösersprays greifen das Gummi an.

Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
RainerS50
Beiträge: 22
Registriert: 18. Nov 2014, 10:36
Fahrzeug(e): MGB MkI MK3 MK3GT und 75er MGB V8
Wohnort: Bodenseeraum

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#38

Beitrag von RainerS50 » 31. Mai 2016, 13:20

Hi Matthias,
der Mk I um den es bei mir geht steht seit einem Jahr frisch lackiert, nur auf eigenen Achsen und sonst nichts und wartet auf Zusammenbau. Das Problem ist, ich habe ihn nicht selbst zerlegt und habe auch kaum Bilder :shock:

Du verstehst jetzt sicher, dass ich da aktuell wenig Lust verspüre noch mehr zu zerlegen. Da ist mir ein wenig mehr Zeit für das reinfummeln der Dichtung lieber. Aber mal sehen....

Gruß - Rainer

PS ... vermutlich versteht jetzt jeder, dass ich mich fortan wohl öfter melden werde.....

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#39

Beitrag von igor2202 » 31. Mai 2016, 13:33

Hallo Kay,

ich habe kein Blecharmaturenbrett sondern die US-Ausführung mit Handschuhfach aber vielleicht hilft es dir trotzdem. Die Vinylabdeckung sollte ca. 1 cm unter den Scheibenrahmen gehen. Die Dichtlippe liegt direkt auf dem Lack auf.

Gruß Igor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grommit
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mai 2008, 21:32
Fahrzeug(e): MGB Tourer, 1968
Wohnort: 46354 Südlohn

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#40

Beitrag von Grommit » 2. Jun 2016, 19:14

Vielen Dank für Eure Antworten ! Das hat mir geholfen. Nun weis ich, was zu tun ist.

Gruß,

Kay
Gruß,

Kay

Antworten