Windschutzscheibe wechsel beim MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#1

Beitrag von gerold » 28. Mär 2012, 19:28

Hallo Leute ,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Wechsel der Windschutzscheibe beim B-Roadster ?
Muß meine demnächst erneuern ( Riß auf Fahrerseite und im ganzen auch " blind " ).
Hab mir bei Kischka eine getönte mit bestellt incl. neuem Gummi und wollte mal fragen was beim wechsel so alles zu beachten ist .

Danke und sonnige Grüße

Gerold

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#2

Beitrag von Ralph 7H » 28. Mär 2012, 21:13

Hallo Gerold,

man kann das selbst machen. Am besten entfernt man dazu die Scheibe mit Rahmen vom Auto. Dazu wird die Mittelstange gelöst und rechts und Links oben an der A-Säule jeweils 2 Bolzen, die von innen unter dem Armaturenbrett erreichbar sind.
Wenn möglich, lass die untere Dichtung am Rahmen und löse nur die Schrauben oben. Achte darauf, dass die unterschiedlich lang sind!!

Wenn die obere Leiste entfernt ist, können die beiden Seitenpfosten etwas nach außen gebogen werden und die Scheibe geht dann nach obern raus.
Alle Teile grünslich reinigen!
Bei meinem Wechsel habe ich dann alles mit Vaseline gründlich eingeschmiert und dann die Dichtung um das Glas gelegt. Der Einbau geht dann in umgekehrter Folge. Achte dabei nochmals auf die Schraubenlänge der vie Kreuzschlitzschrauben!
Die beiden kleinen Dichtungen zwischen Seitenpfosten und Kotflügeln solltest du beim Einbau auch erneuern.
Leg eine 3 mm Schnur aif das Armaturenbrett und schraub die Scheibe lose mit den unteren seitlichen Bolzen wieder an. Dann zieht man die Scheibe etwas nach hinten und die schnur nach vorne (zur Motorhaube hin) heraus. So legt sich die untere Dichtung wieder richtig in Position. Dann die oberen zwei Bolzen lose einbauen und mit der Mittelstange die Lage voreinstellen. Achte auf das Spaltmaß zu den Dreiecksfenstern!
Wenn das alles einigermaßen ausgerichtet ist, werden die vier Bolzen fest gedreht und die Mittelstange leicht auf Spannung gebracht und gekontert.

Ready to go.

Wenn die untere Dichtung erneuert werden muss, hilft nur viel Gedult und ohne helfende Hände kämpft nan gerne Stunden mit dieser Gummileiste. Vorsicht also!

Safety fast !

Ralph

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1510
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#3

Beitrag von Xpower » 28. Mär 2012, 21:21

Bild

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#4

Beitrag von gerold » 29. Mär 2012, 08:12

Hallo Ralph ,
erst mal danke für deine ausführliche Beschreibung .
Die neue Dichtung die ich mit bestellt habe , ist an einem Stück .
Du schreibst was von unteren Schrauben , muß denn der untere Rahmen der Scheibe ausgebaut werden ?
Ich dachte man den oberen Rahmen ab , zieht die alte Scheibe raus , neue Dichtung rein , neue Scheibe rein , oberen Rahmen wieder drauf und fertig , scheint aber doch nicht so einfach zu sein .

@Peter ,
Dein Link bringt mir ne Virus-Warnung !!
Trotzdem Danke

Gruß Gerold

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#5

Beitrag von Josef Eckert » 29. Mär 2012, 09:11

Hallo Gerold,
Ralph hat das Austauschen der Scheibe wirklich supergut beschrieben. In der realität stößt man dann noch auf einige weitere Schwierigkeiten wie festgerostete Schrauben am Scheibenrahmen, schlecht passende neue Scheibe, etc. Es geht nicht anderst, als Ralph es beschrieben hat. Also nicht so einfach wie du Dir das vorstellst.
Wenn man es das erste Mal macht, sollte man mindestens ein Wochenende mit viel Geduld einplanen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#6

Beitrag von Ralph 7H » 29. Mär 2012, 09:12

Hallo Gerold,

die Vorgehensweise, die dir vorschwebt kann funktionieren. Gehört habe ich davon, aber noch nie jemand getroffen, der es selbst so gemacht hat und nur versuchsweise sowas ausprobieren ist nicht mein Ding, aber 'Versuch macht Kluch' :wink:

Versuch es doch mal und berichte bitte anschließend in einem neuen Thread darüber. Bilder wären schön!

Gutes Gelingen wünscht

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#7

Beitrag von Josef Eckert » 29. Mär 2012, 10:04

Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Gerold,

die Vorgehensweise, die dir vorschwebt kann funktionieren. Gehört habe ich davon, aber noch nie jemand getroffen, der es selbst so gemacht hat und nur versuchsweise sowas ausprobieren ist nicht mein Ding, aber 'Versuch macht Kluch' :wink:

Versuch es doch mal und berichte bitte anschließend in einem neuen Thread darüber. Bilder wären schön!

Gutes Gelingen wünscht

Ralph
Habe diese Vorgehensweise probehalber mal bei einem Spridget (gleicher Aufbau des Scheibenrahmens) versucht. Es ging aber nicht, da sich die Scheibenpfosten oben nicht ohne Ausbau weit genug spreizen liesen. Die Haltewinkel stehen zu weit nach innen.

Aber "Versuch macht Kluch", vielleicht geht es beim MG B.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#8

Beitrag von PM » 29. Mär 2012, 11:47

Hallo Gerold,

habs gerade mit meinem Sohn hinter mir. Hier der Ablauf in Stichworten:

1. Nach Demontage des Armaturenbretts (wg weiterer Arbeiten) kompletten Rahmen mit 4 Bolzen demontiert nachdem ich vorher die wichtigsten Punkte mittels Isolierband markiert hatte. (Vorderkante Gummi im Pfostenbereich bzw. zu den Scheibenwischern)

2. Rahmen komplett zerlegen (Achtung unterschiedliche Schraubenlängen der Kreuzschlitzschrauben) Die unteren Winkelstücke bleiben an den Pfosten; die oberen inneren Flacheisen zum Reinigen rausnehmen und später seitenrichtig! vor Montage den Profile wieder einsetzen.

3. Originalscheiben mit Ausklinkungen im Glas in den Ecken gibt es z.Zt nicht in Europa; dafür ist die neue Scheibe nur 5 mm statt dem Original von 72 mit 7 mm). Also neue Scheibe und Gummi besorgen. (Gummi war 1 cm zu lang und wurde oben eingekürzt).

4. Scheibenmitte oben und unten markieren wg. Mittelstange.

5. Gummi trocken auf die Scheibe aufstecken.

6. Alle Profile mit Vaselinespray ( Kontakt Chemie) gut einnetzen.

7. Unteres, danach oberes Alu Profil mittig auf das Gummi aufstecken und mittels Mittelstange fixieren. Zusätzlich 2 Spanngurte im äusseren Bereich verwenden.

8. Jetzt die beiden Pfosten eindrücken und über die Senkkopfschrauben befestigen. Das geht nur mit min. 2 Mann.

Danach habe ich die Sache über Nacht ruhen lassen und

9. Am nächsten Morgen den linken Pfosten wieder abgeschraubt, das Gardinenprofil im unteren Alurahmen sowie das entsprechende Gegenstück des Karosseriegummis mit Vaselinespray geflutet und konnte mit einer Hand das Profil einschieben. Danach wurde der fehlende Pfosten wieder eingesetzt. (2. Mann).

10. An die Verschraubungslöcher unten kommt man, indem man das Gummi Richtung rechtem Pfosten staucht.

11. Alle Schrauben festziehen und die Pfostengummis aufstecken

12. Rahmen in die Karosse einsetzen und die beiden unteren Schrauben zunächst horizontal ( nicht schräg!!) einsetzen. ( Hier zeigte sich der Vorteil des fehlenden Armaturenbretts). Karosseriedichtlippe mit Wächeleine nach vorne ziehen.

13. Unter kräftigem Runterdrücken (2. + ggf. 3. Mann) den Rahmen so ausrichten, dass die oberen Schrauben eingesetzt werden können. Alle Bozen nach Ausrichtung festziehen.

Hoofe das hilft.

Grüße vom sonnigen linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#9

Beitrag von gerold » 29. Mär 2012, 20:45

Danke an alle ,
werd mir eure genauen Anleitungen Sicherheitshalber mal abspeichern , so lange das Wetter mitspielt fahren und genießen und ein trübes Wochenende zwechs Wechsel abwarten .
Nach euren Beschreibungen und vor allem Erfahrungen zu urteilen , wirds wohl nicht anders gehen als Armaturenbrett zu demontieren .

Nochmal vielen Dank

Gruß aus der Pfalz
Gerold

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#10

Beitrag von Retlaw » 29. Mär 2012, 20:58

gerold hat geschrieben: Nach euren Beschreibungen und vor allem Erfahrungen zu urteilen , wirds wohl nicht anders gehen als Armaturenbrett zu demontieren .
Hallo Gerold
Das Armaturenbrett muss nicht unbedingt weg, geht auch wenn du die beiden grossen Instrumente und das Handschuhfach demontierst (meine Erfahrung). Dann hast du relativ gute Sicht auf die Verschraubung der Windlaufsäulen. Eventuell noch das Lenkrad demontieren, dann kommst du recht gut zu den Schrauben.
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#11

Beitrag von PM » 31. Mär 2012, 15:50

Hallo Gerold,

hier noch ein paar Ergänzungen:

grosse Schraubzwinge hat mir sehr geholfen.
2 Fotos der Rahmenbolzen ( 17 er Nuss)
MGB bolts windowframe 02.jpg
Hoffe das hilft.
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#12

Beitrag von gerold » 31. Mär 2012, 18:20

Hallo Peter ,
danke nochmal für deine Mühe , denke mit den Bildern das hilft mir schon recht gut .
Gehe ich richtig davon aus das beide Messingschrauben auf jeder Seite raus müssen ?
Ich dachte das der untere Rahmen von unten verschraubt ist ?
Aber ich denke das sieht man , wenn man die ganze Sache auf und vor sich hat .

Vielen Dank und sonnige Roadster Temperaturen

Gerold

Benutzeravatar
StegMich
Beiträge: 180
Registriert: 5. Aug 2010, 14:35
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII (1971)
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#13

Beitrag von StegMich » 31. Mär 2012, 18:51

... hier findest du auch noch eine Menge Bilder:
http://www.chicagolandmgclub.com/photos/b_windscreen2/
Viele Grüße
Michael #2224

Benutzeravatar
DirkB
Beiträge: 163
Registriert: 26. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB '76
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#14

Beitrag von DirkB » 1. Apr 2012, 10:51

:) Hallo zusammen,

klar, kann man alles selber machen. Wie in verschiedenen Beiträgen ausführlich beschrieben, ist das allerdings eine Sch... Arbeit, insbesondere das Wiedereinsetzen.

Mein Rat wäre daher, sich einfach an die örtliche carglass-Filiale zu wenden. Die können sehr gut beurteilen, ob sie den Wechsel hinbekommen.
Ich war vor 2 Jahren mit meinem MG bei carglass in Köln-Rodenkirchen. Völlig unkompliziert, überschaubarer Zeitaufwand, perfekte Arbeit.

Kann ich nur empfehlen!

Es sei denn, man zieht eine tiefe Befriedigung daraus, alles selbst machen zu können.

SAFETY FAST AND KEEP WAVING!

DirkB

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#15

Beitrag von gerold » 1. Apr 2012, 14:08

Hallo Dirk ,
wieviel von den Tips die ich hier von erfahrenen Schraubern bekommen habe , musstest Du denn den Jungs von Carglas erzählen ?? Oder haben die sich wirlich mit Oldies , sprich deinem MG ausgekannt und wussten was alles ab muß ?

Würde mich mal interesieren !

Danke Gerold

Antworten