Windschutzscheibe wechsel beim MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DirkB
Beiträge: 163
Registriert: 26. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB '76
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#16

Beitrag von DirkB » 1. Apr 2012, 17:48

Hallo Gerold,

ganz ehrlich: keinen einzigen!

Die Niederlassung Rodenkirchen hatte einen Mitarbeiter aus der Zeit vor der Einführung der bündig verklebten Frontscheibe dabei.
Auf Anfrage sagte man mir, dass aber nahezu jeder carglass-Betrieb auch auf ältere Fahrzeuge eingerichtet sei.

Ich war auch skeptisch und hatte befürchtet, das Auto ohne Scheibe, aber dafür mit auseinander geschraubtem Rahmen zurück zu bekommen.
Habe daher auch vorher gefragt, ob man sich den Wechsel zutraut. Hat carglass bejaht und bestätigt, dass sie eine solche Zusage nur geben, wenn sie die Arbeit auch beherrschen. Zitat:" Sonst kostet das Geld und Kunden."

Also einfach mal fragen.

SAFETY FAST AND KEEP WAVING!
DirkB

Benutzeravatar
StegMich
Beiträge: 180
Registriert: 5. Aug 2010, 14:35
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII (1971)
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#17

Beitrag von StegMich » 1. Apr 2012, 18:00

DirkB hat geschrieben:Auf Anfrage sagte man mir, dass aber nahezu jeder carglass-Betrieb auch auf ältere Fahrzeuge eingerichtet sei.
... dann werde ich da nach Ostern mal vorbei fahren - danke für den Tipp! :D
Viele Grüße
Michael #2224

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#18

Beitrag von gerold » 1. Apr 2012, 18:05

Ebenfals Danke für den Tipp und ich werd mich da mal bei Carglas in meiner Nähe schlau machen , auch wegen den Kosten und so.
Oder kannst du hier vieleicht mal ne Hausnummer nennen ?

Gruß Gerold

PS: Die Scheibe hast du aber besorgt , oder hast du die über Carglas bestellen müssen ?

Benutzeravatar
DirkB
Beiträge: 163
Registriert: 26. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB '76
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#19

Beitrag von DirkB » 1. Apr 2012, 19:12

Hallo zusammen,

Die Scheibe hat carglass bestellt. Alle sonstigen Teile wie Gummiprofile auch.
Da die Scheibe damals aufgrund eines Steinschlagschadens ausgetauscht werden musste, habe ich letztendlich nur den Selbstbehalt in Höhe von 153 EUR bezahlt. Sonst hätte es rd. 580 EUR gekostet. 210 EUR für die Scheibe, 280 EUR Montage, der Rest für Kleinteile, Gummiprofile und Glasentsorgung.

SAFETY FAST AND KEEP WAVING!

DirkB

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#20

Beitrag von PM » 2. Apr 2012, 12:07

Hallo Scheibenwechsler,

klar können Fachfirmen das machen und die Kosten sind bei Steinschlag durch die Teilkasko sogar gedeckt.

Aber ist ein Erfolgserlebnis mit unserem Oldie nach erfolgreicher wenn auch manchmal schwieriger Arbeit nicht unheimlich befriedigend?

Wenn Jemand sich für die Fachfirma entscheidet, sollte er unbedingt mit dem Fachmann persönlich sprechen.
Yuppie bis Mitte 30: Vergesst es, es sei denn er hat eine handvoll Referenzen.
Oldie bis 70: Hat sicherlich ne Menge Erfahrung und kann die Arbeit auch erklären.

Wenn Ihr unsicher seit, fragt einfach nach dem Ablauf der Arbeiten und vergleicht mit den bekannten Tatsachen ( siehe oben)...... und dann bildet Euch euer Urteil und fällt die Entscheidung.

Haltet uns informiert über Entscheidung bzw. gute Werkstätten.

Gruß vom noch sonnigen linken Niederrhein

Peter

Benutzeravatar
DirkB
Beiträge: 163
Registriert: 26. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB '76
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#21

Beitrag von DirkB » 2. Apr 2012, 13:24

Ich steh total auf Fachwerkstätten.
Ich habe nämlich beim Reparieren immer Teile übrig. :shock: :?: :?

Glücklicherweise ist so ein MG ja ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, so dass er die Fachwerkstatt (Linnartz & Peschl Classic Sports Cars, Köln) eigentlich nur zur regelmässigen Durchsicht ansteuern muss. :D

SAFETY FAST AND KEEP WAVING!
DirkB

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#22

Beitrag von JR77 » 23. Mai 2016, 19:11

Hallo zusammen,
Ich hätte da mal eine Frage an die Personen, welche schon einmal eine Scheibe ersetzt haben. Nach dem Ihr die Profile gereinigt habt, habt Ihr dann die Profile mit Dichtungsmasse versorgt oder habt ihr die Profile ohne jegliche Dichtungsmasse auf das Gummi mit der Scheibe gesteckt?
Bei meinen Profilen war graue Dichtungsmasse eingebracht, sah aus wie Plastik-Fermit, was man auch in der Sanitärbranche verwendet.
Über eine kurze Info wäre ich dankbar.
Grüße
Jens

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#23

Beitrag von Norbert Sch » 23. Mai 2016, 19:51

Hallo Jens,
ich habe es damals - vor ca. 20 Jahren ohne Dichtmasse gemacht. Ging ohne Probleme.
Die Scheibe mit Rahmen hatte ich dann auch ohne Dichtmasse auf die Karosserie geschraubt. Massiver Wassereinbruch. Dann wieder runter uns mit viel Dichtmasse wieder eingebaut. Seither dicht.
Gruss
Norbrt

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#24

Beitrag von Xpower » 23. Mai 2016, 21:12

Der Scheibenwechsel ist hier http://www.mg-leipzig.de/workshop/index.htm gut beschrieben
Bild

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#25

Beitrag von JR77 » 23. Mai 2016, 22:05

Hallo Norbert,

besten Dank für den Erfahrungshinweis, so etwas ähnliches habe ich mir fast gedacht.


Hallo Xpower,
dort wird soweit alles gut beschrieben, aber zur Abdichtung gibt es nur folgenden Hinweis:
"Die obere und untere Schiene sollten auch nur gereinigt werden, die Seitenpfosten ebenfalls von altem Dichtmittel befreien und ggf. sparsam neues einbringen. Besser erst mal eventuell mit neuer Dichtung ‚trocken’ probeweise in umgekehrter Reihenfolge den Rahmen zusammenstecken"

Trotzdem Danke für den Link.


Wie die Montage usw. erfolgt ist mir alles klar, nur nicht ob, wo und wie man mit Dichtmittel abdichten muss, da sind mir Erfahrungswerte willkommen.

Grüße
Jens


Grüße
Jens

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#26

Beitrag von PM » 24. Mai 2016, 09:32

Hallo Jens,

ich habe beim GT das Dichtgummi zur Karosse sowie die Scheibe zum Dichtgummi jeweils mit TEROSON Fensterdicht ( schwarze dauerelastische Masse! ) komplett abgedichtet.

Beim Roadster habe ich die Scheibe vollständig gegen das Gummi (siehe hierzu meinen vorherigen Beitrag über die Scheibendicke von 5 bzw. 7 mm); beim Gummi gegen den Rahmen aber nur die Eckbereiche ( je ca. 10 cm) mit der Paste "versorgt", da das Gummi in den Ecken nicht sauber anlag.

Teroson Fensterdicht gibt es als 75 ml Tube oder 300 ml für die Spritzpistole.

Gruß

Peter vom nieseligen linken Niederrhein

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#27

Beitrag von Günter Paul » 24. Mai 2016, 15:27

Hallo zusammen..
ist schon eine Zeit her , aber ich habe keinerlei Dichtungsmasse verwendet , allerdings eine neue Dichtung eingebaut , alles dicht .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#28

Beitrag von Matthias » 24. Mai 2016, 17:37

Bei der Roadster-Scheibe sollte man tunlichst keine Dichtmasse beim Einbau verwenden. Sonst lassen sich Rahmenober- und -unterteil nie verbinden. Nach meiner Erfahrung ist eine ohne Dichtmasse eingebaute Roadster-Scheibe dicht. Wenn nicht, kann man immer noch mit etwas Dichtmasse nachhelfen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#29

Beitrag von Ralph 7H » 24. Mai 2016, 19:54

Hallo zusammen,

ich habe, im laufe der Jahre, bei meinen MGB und den GT's die Scheiben gewechselt. Allein und problemlos. Schwierig wird es beim GT allerdings, wenn der eloxierte Aluminium Zierrat in das Dichtgummi eingesetzt werden soll. Dann ist Geduld und Ausdauer wichtig.
Wer sich vorher in das Thema einliest (Werkstatthandbuch), kann bei beiden Varianten diesen 'schwierigen' Scheibentausch locker selbst durchführen und dicht wird es auch danach wieder sein.
Etwas erstaunt war ich über die Preisangaben hinsichtlich der Scheibe (wurde wirklich so extrem überteuert angeboten? Mit einer Carglas-Marge von gut über 100 %? Mit 3 Arbeitsstunden Salär?
Bei meinem letzten Tausch beim Roadser habe ich nach 1 1/2 Stunden das Werkzeug gereinigt und die Finger gewaschen. danach ging es wieder los.
Wenn ich alter Sack das kann, warum der Aufwand mit Autoglasern und ein Scheibentausch beim B / GT liegt meist unter dem Betrag der Selbstbeteiligung und ist vom Zeitaufwand vergleichbar mit dem, meist aber geringer, was man als Rüstzeiten für einen Austausch in einem 'Fachbetrieb' selber sowie für Sondierung und Logistik verplempert...

Erfahrungen eben

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Windschutzscheibe wechsel beim MGB

#30

Beitrag von PM » 25. Mai 2016, 09:36

Richtig Ralph,

Du hast sicherlich die Erfahrung von schätzungsweise 20 -30 Scheibentausch, aber jeder scheut zunächst vor dem ersten Mal. Hab auch ich !
Aber dann hat es mich in den Fingern gejuckt nach dem Motto: "was andere können, solltest du auch können" Und ich habe nach ein wenig "Engineering" losgelegt.
Es hat dann eben etwas länger gedauert, aber am Ende war ich froh und stolz, es selbst gemacht zu haben. .... und werde jedem dazu raten es genauso zu machen. (Natürlich stünde ich auch als helfende Hand in meiner Nähe nach Absprache zur Verfügung)

Gruß vom sonnigen linken Niederrhein
Peter

Antworten