Empfehlung Auspuffanlage MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Empfehlung Auspuffanlage MGB

#1

Beitrag von Ferdi » 13. Mai 2012, 10:39

Hallo Forum,
auf der Suche nach Empfehlungen für eine geeignete Auspuffanlage (69er MGB GT) habe ich gestern Abend das Forum durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Daher wende ich mich nochmal direkt an euch.

Ich suche eine TÜV-konforme Auspuffanlage ab originalem Gusskrümmer mit "sattem Ton" (ich meine damit nicht unbedingt laut) und guter Paßgenauigkeit. Ob Stahl oder Edelstahl wäre zunächst egal.

Habt ihr Empfehlungen für mich?

Mit besten Grüßen,
Ferdi.

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: Empfehlung Auspuffanlage MGB

#2

Beitrag von KlausH » 13. Mai 2012, 15:24

Hallo Ferdi,

hier ein Link zu MGB-Hive: http://www.mgbhive.co.uk/exhausts.html

Habe dort für meinen (V8) Krümmer + Auspuff, der auch ohne Beanstandung über den TÜV kam ca. 1/3-1/2 gespart zu MGOC. Wenn ich dann die Preise der deutschen Anbieter vergleiche ....., denn die Hersteller sind fast alle identisch.

Gruß,
Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Empfehlung Auspuffanlage MGB

#3

Beitrag von Retlaw » 13. Mai 2012, 15:41

Mein neuer Auspuff kommt von hier: http://www.bell-steel.co.uk. Ausführung in Edelstahl.
Der Lieferant in der Schweiz, ein MG-Freak, meinte der Bell-Auspuff klinge am besten!
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Empfehlung Auspuffanlage MGB

#4

Beitrag von Glacier-Express » 13. Mai 2012, 18:54

Retlaw hat geschrieben:Mein neuer Auspuff kommt von hier: http://www.bell-steel.co.uk. Ausführung in Edelstahl.
Der Lieferant in der Schweiz, ein MG-Freak, meinte der Bell-Auspuff klinge am besten!
Gruss, Walter
Walter,

dazu eine kurze Zwischenfrage: Markieren die Jungs von Bell-Steel ihre Auspuffendtöpfe mit "BS"?

Grüßle

Christian
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Ralph C
Beiträge: 60
Registriert: 23. Feb 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974, GT 1967
Wohnort: 41061 Mönchengladbach

Re: Empfehlung Auspuffanlage MGB

#5

Beitrag von Ralph C » 13. Mai 2012, 19:15

Hallo Ferdi,

ich habe auch eine Bell Edelstahlanlage verbaut - 1990 noch bei der Firma Heuten gekauft. Die Anlage ist auch heute noch einwandfrei und klingt gut. :mrgreen:

Gruß Ralph

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Empfehlung Auspuffanlage MGB

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 13. Mai 2012, 19:51

Hallo Ferdi
Ich habe vor wenigen Wochen eine Double S edelstahl Anlage montiert. Sie klingt schön dunkel und gesetzeskonform leise. Passung und Qualitat sehr gut. Allerdings entsteht ab 2000 RPM oft ein Heulton, der mich eher stört.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Empfehlung Auspuffanlage MGB

#7

Beitrag von Retlaw » 13. Mai 2012, 23:46

Glacier-Express hat geschrieben: dazu eine kurze Zwischenfrage: Markieren die Jungs von Bell-Steel ihre Auspuffendtöpfe mit "BS"?

Grüßle
Christian
Ja, hier ein Foto des Endtopfes mit der Bezeichnung. Das Endrohr war aber zu dick (doppeltes Rohr, für GB gedacht!), das Teil musste ersetzt werden, es passte nicht auf den mitgelieferten Halter.

Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Auspuffanlage MGB

#8

Beitrag von project6 » 14. Mai 2012, 16:29

hallo ferdi,

auch ich hebe meinen daumen für bell. habe wie du lange recherchiert und v. a. in den usa einige tipps erhalten. daher kaufte ich eine komplette va-anlage mit fächerkrümmer im märz 2012 - bilder siehe: http://mgbgt.wordpress.com/2012/03/18/relevanz/.

das ganze erwirbt man bspw. bei midland, zu einem wie ich finde sehr fairen preis, wenn man bedenkt, dass die qualität passt, ein (leichterer) krümmer dabei ist und nur ein schalldämpfer verwendung findet: http://www.mgpartsuk.co.uk/prods/bek016 ... 62-74.html

dadurch wirds wohl soundmäßig etwas satter. außerdem kommt das dem freiraum am unterboden zu gute, wenn der vordere schalldämpfer aufgrund von abwesenheit nicht mehr so nah am asphalt liegt. wenn du also auf den originalen gusskrümmer verzichten kannst, ist das sicher eine option...

grüße, sven

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Empfehlung Auspuffanlage MGB

#9

Beitrag von Glacier-Express » 14. Mai 2012, 17:36

Retlaw hat geschrieben:
Glacier-Express hat geschrieben: dazu eine kurze Zwischenfrage: Markieren die Jungs von Bell-Steel ihre Auspuffendtöpfe mit "BS"?

Grüßle
Christian
Ja, hier ein Foto des Endtopfes mit der Bezeichnung. Das Endrohr war aber zu dick (doppeltes Rohr, für GB gedacht!), das Teil musste ersetzt werden, es passte nicht auf den mitgelieferten Halter.

Gruss, Walter
Kurzes Zwischen-Danke!
Meine Anlage (Edelstahl mit Bombe) ist dann auch von Bell und klingt - sagen wir mal: schön rotzig. :)
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
George70
Beiträge: 29
Registriert: 10. Jun 2015, 11:30
Fahrzeug(e): MG B GT
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Auspuffanlage MGB

#10

Beitrag von George70 » 29. Jun 2015, 19:32

Hallo,
seit eineinhalb Jahren bin ich stolzer Besitzer eins MG B GT (1970), natürlich ein RHD;-). Die erste HU ist bereits überfällig. Leider bläst der Auspuff seit einigen Wochen nicht nur vor dem Endtopf sondern auch am Krümmer. Habe Überlegt den kompletten Auspuff inkl. Krümmer gegen eine Edelstahlanlage von Bell zu tauschen. Aber welche? Habe 3 Edelstahlanlagen bei mgpartsuk.co.uk gefunden:

BSS-MG-110 - MGB 62-74 BELL STAINLESS BOMB EXHAUST SYSTEM:
http://www.mgpartsuk.co.uk/store/index. ... ct_id=5745

BSS-MG-320 - MGB S/S SPORTS EXHAUST SYSTEM WITH TUBULAR MANIFOLD - 62-74:
http://www.mgpartsuk.co.uk/store/index. ... ct_id=5750

BSS-MG-410 - MGB STAINLESS STEEL BOMB EXHAUST SYSTEM & TUBULAR MANIFOLD - 62-74:
http://www.mgpartsuk.co.uk/store/index. ... ct_id=5763

Sehe ich das richtig dass auf meinen MG B GT alle drei Systeme passen würden und die Steel Bomb Variante vermutlich etwas „sportlicher“ tönt? Macht das unser deutscher TÜV mit?
Zusätzlich bestelle ich jeweils den passenden fitting kit und sonst brauche ich nichts weiter für den Einbau..?

Hat jemand Erfahrung mit dem Einkauf bei mgpartsuk? Oder eine andere Empfehlung?

Vielen Dank!
Beste Grüße,
Ralf

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Empfehlung Auspuffanlage MGB

#11

Beitrag von Glacier-Express » 29. Jun 2015, 22:06

Hallo Ralf,

die Bombe sorgt vor allem auch für größere Bodenfreiheit.
Der Klang ist sehr präsent - für meine Ohren auf langen Autobahnstrecken z.B. von Straßburg nach Calais zu präsent. Andererseits beim Beschleunigen aus Mautstationen oder am Berg wirklich nett... :twisted:
Krümmer: Da würde ich den originalen Krümmer lassen. Bei mir ist die Passform des Auspuffs mit dem originalen Krümmer sehr gut...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Empfehlung Auspuffanlage MGB

#12

Beitrag von Matthias » 30. Jun 2015, 02:34

Unter meinem B hatte ich bislang die folgenden Auspuffanlagen:

Bell Steel mit Bomb Box: Klingt wundervoll, wird aber nach einigen Jahren, wenn die Steinwolle in den Dämpfern ausgebrannt ist, sehr laut.

Double S Edelstahlanlage mit Standarddämpfern: Klingt mehr als bescheiden, was sich mit den Jahren auch nicht ändert. Ist m.E. Auf das veränderte Schwingungsverhalten von Edelstahl zurückzuführen.

Bell Edelstahlanlage mit Bomb Box (aktuell): Klingt gut, kommt aber an den Klang einer originalen MG Auspuffanlage aus Stahl, die schon eine Weile gelaufen ist, nicht ran.

Mein Fazit: Stahl klingt besser als Edelstahl, und wenn Edelstahl, dann auf jeden Fall mit Bomb Box.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Empfehlung Auspuffanlage MGB

#13

Beitrag von Günter Paul » 30. Jun 2015, 10:01

Ja ,...Stahl scheint gut zu klingen..
Falls es interessiert , bei mir bleibt der Gußkrümmer drin , den habe ich vor einigen Jahren wechseln müssen , weil ich mit meinem Standardauspuff an einer Bodenschwelle hängen geblieben bin ,dabei hat sich am Motor die erste Verschraubung gelöst , dort ist der Krümmer abgerissen...Glück gehabt , da hätte mehr passieren können..seitdem meide ich Auspufftöpfe , die kein Gleitblech haben...
Meine Auflistung zeigt....1984 normaler Standardauspuff durch die Werkstatt eingebaut , damit bin ich dann auch hängen geblieben...danach hab`ich mich selbst um den Einbau gekümmert...
Es waren Stahlanlagen Peco Sport , 1991 von Stevens gekauft und eingebaut...2010 Erneuerung komplett für 200,- Euro wieder Peco Sport von Limora.
Peco hat einen guten Klang , baut ziemlich flach , also etwas mehr Bodenfreiheit , hat hinten ein Gleitblech und klingt bei ungefähr 2700 Umdrehungen so , als wenn die Engel Posaunen blasen... :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: Empfehlung Auspuffanlage MGB

#14

Beitrag von Didi_DO » 30. Jun 2015, 11:54

Hallo zusammen,

mich würden ja mal ein paar Soundfiles zum vergleichen gefallen :-)

Gruß
Dietmar

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Empfehlung Auspuffanlage MGB

#15

Beitrag von Meenzerbub » 30. Jun 2015, 12:15

Hallo lieber Günter,
Günter Paul hat geschrieben: und klingt bei ungefähr 2700 Umdrehungen so , als wenn die Engel Posaunen blasen... :wink:
Gruß Günter
daß du das alles noch so hören kannst? :roll: :oops: 8) :shock:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten