MGA Reifengröße 185 R15

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Syd
Beiträge: 53
Registriert: 8. Nov 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG A 1600
Wohnort: BW 79790 Küssaberg

MGA Reifengröße 185 R15

#1

Beitrag von Syd » 28. Mai 2012, 19:42

Hallo zusammen,

ich will für meinen MGA neue Reifen besorgen, da die jetzigen doch schon bald 20 Jahre drauf sind. Derzeit fahre ich 165 R15 86S auf 5 1/2 Zoll Speichenräder. Nun habe ich überlegt die Vredestein "classic" oder Dunlop SP Sport D8 in 185 R15 91H zu besorgen. Bin mir jedoch unsicher ob die problemlos passen ohne bei Lenkeinschlag Kontakt mit dem Radhaus zu bekommen. Oder gibt es da Probleme mit der Eintragung bzw. H-Kennzeichen? Die Suche hat mir da nicht wirklich weitergeholfen.

Grüße aus dem Süden
Gerhard

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#2

Beitrag von Josef Eckert » 28. Mai 2012, 20:23

Normalerweise gibt es Probleme mit Eintragung, aber ziemlich sicher beim H-Kennzeichen bei 185er Bereifung auf MG A. Normalbereifung war 550-15, das entspricht 155 R 15. Damit sind 175er maximal H-Kennzeichen-fähig. Aber es gibt immer Ausnahmen wenn man den Prüfer mit der rosaroten Brille findet.
Gruß
Josef

Schwarzfahrer
Beiträge: 106
Registriert: 5. Okt 2011, 10:30
Fahrzeug(e): Sorry,Spalte zur Auflistung zu kurz.

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#3

Beitrag von Schwarzfahrer » 29. Mai 2012, 13:51

Du meinst bestimmt 185/70 15,die 80er schleifen vorne bei eingeschlagener Lenkung u. dein Tachometer stimmt nicht mehr.

Gruß

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1019
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#4

Beitrag von achimroll » 29. Mai 2012, 17:31

Hallo zusammen,

165R15 sind normalerweise beim MGA eingetragen, somit gibt es auch mit H-Kennzeichen keine Probleme mit 185ern, da man zwei Größen breiter fahren darf. !85R15 haben aber im Vergleich zur Originalgröße einen zu großen Abrollumfang, so dass der Tacho dann zu stark abweichen dürfte. Oft wird daher 185/70R15 verwendet. Problem: Es gibt sie nur hin und wieder und auch nicht gerade preiswert (derzeit ab 100,- €).

Als gut verfügbare Alternative kann man auch 185/65R15 verwenden. Vorteile:

1) Man hat das volle Angebot der Reifenhersteller mit guten Markenreifen ab 53,- €.
2) Kein Problem mit der Tachoabweichung. Der TÜV prüft lediglich, ob alles passt (Kotflügelinnekanten, Spurstangenköpfe).

Nachteil: Wenn man zu den 100% Originalitätsfreaks gehört, kann man einwenden, dass es 1959 noch keine Reifen im Querschnitt 65 gab.

Mein Tipp: Zuerst mit dem TÜV reden, dann kaufen und vorführen.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
Syd
Beiträge: 53
Registriert: 8. Nov 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG A 1600
Wohnort: BW 79790 Küssaberg

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#5

Beitrag von Syd » 29. Mai 2012, 17:46

Hallo,

Besten Dank für eure Tips!!
Werde dann mal mit dem TÜV reden. Alternativ tun es auch 175 er, denke ich.
Mal sehen ob es in 185/70 R15 ein Profil gibt, das zum Fahrzeug passt. Muss ja nicht unbedingt der Vredestein Classic sein, mit seinen +- 100 €.

Gruß
Gerhard

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#6

Beitrag von Josef Eckert » 29. Mai 2012, 20:06

achimroll hat geschrieben:Hallo zusammen,

165R15 sind normalerweise beim MGA eingetragen, somit gibt es auch mit H-Kennzeichen keine Probleme mit 185ern, da man zwei Größen breiter fahren darf. !85R15 haben aber im Vergleich zur Originalgröße einen zu großen Abrollumfang, so dass der Tacho dann zu stark abweichen dürfte. Oft wird daher 185/70R15 verwendet. Problem: Es gibt sie nur hin und wieder und auch nicht gerade preiswert (derzeit ab 100,- €).

Als gut verfügbare Alternative kann man auch 185/65R15 verwenden. Vorteile:

1) Man hat das volle Angebot der Reifenhersteller mit guten Markenreifen ab 53,- €.
2) Kein Problem mit der Tachoabweichung. Der TÜV prüft lediglich, ob alles passt (Kotflügelinnekanten, Spurstangenköpfe).

Nachteil: Wenn man zu den 100% Originalitätsfreaks gehört, kann man einwenden, dass es 1959 noch keine Reifen im Querschnitt 65 gab.

Mein Tipp: Zuerst mit dem TÜV reden, dann kaufen und vorführen.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC
Hallo Achim,
Nach der neuen Oldtimer Richtlinie gilt nicht mehr die Größe die eingetragen ist als Richtmaß, sondern die originale Reifengröße bei Werksauslieferung. Daher offiziell 185er egal welche Ausführung sind beim MG A nicht mehr H-Kennzeichen-fähig.
Ich kann Dir gerne den entsprechenden Paragraphen der Oldtimerrichtlinie nennen. Wenn der Prüfer sich auskennt gibt es keine Diskussionen und die Reifen müssen ab um das H zu bekommen (oder zu behalten - das wird sich noch zeigen).
Gruß
Josef

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#7

Beitrag von bernie » 30. Mai 2012, 09:40

Also, 185/65 eingetragen zu bekommen, ist kein Problem.
Bei meiner letzten Abnahme vor einigen Wochen hat der Prüfer sogar darauf bestanden, dass die Reifengröße im Schein eingetragen wird, was mich zwar wundert, aber es ist so.
Und ich kenne ein halbes Dutzend MGA-Fahrer (über ganz Deutschland verteilt), die auch 185/65 fahren mit entsprechendem TÜV-Segen.
Es ist doch schön, dass wir diesen Spielraum haben.

Grüße aus Freiburg
Bernie

Die in der Bedienungsanleitung
http://www.mga-club.ch/Download/Bedienungsanleitung.pdf
eingetragene Größe 5,60-15 würde im übrigen einem 145 er Radialreifen entsprechen, weil ja 5,60 x 25,4 = 142,2 mm sind. Demnach wäre mit 165ern ja schon die Grenze erreicht, wenns der Prüfer ganz genau nimmt.

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1019
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#8

Beitrag von achimroll » 30. Mai 2012, 13:44

Hallo Bernie,

das dachte ich auch ursprünglich. Zu berücksichtigen ist dabei allerdings, dass die alten Reifen ein Querschnittsverhältnis von 100 hatten. Man darf also nicht einfach mit 25,4 malnehmen. Irgendwann hat man dann mal die Umrechnungswerte festgelegt und ist tatsächlich für den 5.60-15 auf 155R15 gekommen. Allerdings haben nahezu alle MGA, die ich kenne, 165er als Standardgröße eingetragen. Ich habe überhaupt bislang nur von einem gehört, der 155er eingetragen hat. Ich gehe also davon aus, dass es keine Probleme geben wird, 185er eingetragen zu bekommen, es sei denn, man redet dem Prüfer so lange ein, dass er es nicht darf, bis er tatsächlich die Nase voll hat. :-) Ob 185er gut zum MGA passen, muss allerdings jeder selber für sich entscheiden. Ich jedenfalls bin bei den 165ern geblieben.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#9

Beitrag von Josef Eckert » 30. Mai 2012, 19:46

bernie hat geschrieben:Also, 185/65 eingetragen zu bekommen, ist kein Problem.
Grüße aus Freiburg
Bernie

nimmt.
Hallo Bernie,
wenn ein Prüfer die 185er einträgt - schön. Aber es gibt keinerlei Anspruch darauf und ein anderer Prüfer kann so lautet nun mal die Oldtimerrichtlinie beim nächsten Prüfungstermin verlangen, dass die Reifen gegen eine schmalere Variante getauscht werden, wenn das H-Kennzeichen erhalten bleiben soll.
Das ist jetzt kein dummes Gerede, das ist jetzt so!! und das ist Zulassungsverordnung!! Da darf eigentlich kein Prüfer drüberwegsehen. Er bringt sich da selbst in eine ziemlich unangenehme Situation gegenüber seinem Arbeitgeber, der sich für die Überprüfung der Zulassungsverordnung verbürgt. Prüforganisationen haben hier in Deutschland gewisse hoheitliche Funktionen, die bei Zuwiderhandlung aberkannt werden kann. Auch wenn wir hier ein Hobby betreiben, dürfen wir die Vorschriften zur Inbetriebnahme ein Kraftfahrzeugs, wie es so schön heißt, nicht locker ignorieren, sonst droht Ungemach.
Ich will hier nicht unken, sondern nur den einen oder anderen abhalten Reifen zu kaufen, die er nachher bei ebay verscherbeln muss. Ich kenne einen Fall, da wurde sogar beim TÜV vorher nachgefragt ob die Reifen eingetragen werden und dies wurde bestätigt. Nachher als der Wagen vorgeführt wurde, gab es keine Eintragung und es mussten schmalere Reifen montiert werden. Hier in unserer Region ist man da sehr genau.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#10

Beitrag von bernie » 30. Mai 2012, 21:17

....macht nix, brauch eh alle 8000 km neue Reifen....aber mal ohne Scherz, was soll das?....wir sollten doch froh sein, wenn hier in Deutschland mal der eine oder andere immer noch ein Auge zudrückt....wollen wir uns diese übermäßige Genauigkeit wirklich ans Bein binden?....ich will das jedenfalls nicht...aber vielleicht wohnen wir hier unten zu nah an der französischen Grenze und sind schon genug gestraft mit der neuen Blasröhrchenverodrnung der Franzosen, als dass wir uns noch überzogene H-Richtlinien ans Bein binden wollen...

Sante

Bernie

P.S.:
wenn jemand in nächster Zeit seine 185er hergeben muss, dann soll er mir eine PM schicken...

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#11

Beitrag von Josef Eckert » 30. Mai 2012, 21:31

Hallo Bernie,
jetzt mach aber mal halblang.

Ob Sinn oder Unsinn ist nicht die Frage. Dann könnte man überhaupt fragen, ob es für Oldtimer noch einen TÜV braucht. Macht es Sinn ab Erstzulassung 07/1971 (bin mir nicht sicher ob das Datum stimmt) eine Abgasuntersuchung als Pflicht zu haben und z.B. für 06/1971 nicht?
Macht es Sinn an H-Kennzeichen Oldtimern nur werkszugelassene Felgen oder Lenkräder zu erlauben.
Hier in Deutschland gibt es halt unterschiedliche Regelungen für steuerbegünstigte alte Autos (die mit H-Kennzeichen) und nicht steuerbegünstigte alte Autos. Bei den steuerbegünstigten muss man sich halt an diese Oldtimerrichtlinie halten, damit man in den Genuß der Steuersubvention kommt.
Und dass die Franzosen auch hirnrissige Regelungen erlassen können, sieht man an den Blaseröhrchen. In UK gibt es ähnlich dämliche Regelungen.
Aber ein Einmal-Blaseröhrchen kostet ja gerade mal 4 Euro. Einmal in der Innenstadt von Colmar parken kostet mehr.
Gruß trotzdem an meine Heimat Freiburg
Josef

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#12

Beitrag von bernie » 30. Mai 2012, 21:45

Hallo Josef,

Tatsache ist doch, dass der TÜV das eine oder andere lockerer sieht als es in den Richtlinien (wie der Name schon sagt) festgehalten ist.

Und das ist gut so.

Und wer es original haben möchte, der macht das halt.

Aber es macht doch nun wirklich keinen Sinn, den Leuten, die hier vorsichtig ihre Fragen stellen, Antworten zu geben, die mit der landläufigen Praxis nichts zu tun haben.

Und wenn ein Prüfer rumhirnt, ist man schon ind 70ern zum nächsten gegangen.

Voila

bernie

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#13

Beitrag von Josef Eckert » 30. Mai 2012, 22:08

Bernie,
zahlst Du dem Gerhard seine Reifen, wenn er sie wieder abmontieren muss damit er das H-Kennzeichen behalten kann?
Wann warst Du zum letzten Mal bei der Hauptuntersuchung mit Deinem MG A? Wahrscheinlich nicht im aktuellen Jahr. Denn wie gesagt, z.B. hier im Köln/Bonner Raum hat sich einiges geändert gegenüber der früheren Kulkanz mit der Oldtimerregelung.
Es gibt lt. Statistik inzwischen zuviele Fahrzeuge im Alter über 30 Jahre mit Steuervergünstigung, die auch vernehmlich im Alltag genutzt werden. Das will man restriktiv eindämmen. Die Zulassungsbehörden der Länder sind der Ansicht, dass nur gelegentlich benutzten originalen Fahrzeugen dieser historische Status gebührt und nicht für Fahrzeuge gilt, die als Altagsfahrzeug benutzt werden.
Es sind entsprechende Regelungen zur restriktiven Handhabung der Oldtimerrichtlinie an die Abnahmestellen ergangen. Diese haben auch in internen Richtvorgaben an ihre Mitarbeiter reagiert.
Jetzt obliegt es dem Mitarbeiter ein Auge zuzudrücken und seine Anstellung dadurch zu gefährden oder halt restriktiver vorzugehen. Ich würde das nicht so schreiben, wenn nicht in unserem Oldtimer-Stammtisch "direkt betroffene Mitarbeiter eine solchen Organisation" das bestätigen würden. Und es gibt Fälle die das belegen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#14

Beitrag von Ralph 7H » 30. Mai 2012, 22:36

Hallo zusammen,

cool down!

Auf 5 1/2" Felgen würde ich zu 175/70ern greifen. Bei der Felgenbreite ist die geringere Flankenhöhe vorteilhaft für das Laufverhalten der Räder hinsichtlich der auftretenden Scherkräfte. Zusätzlich entspricht der Abrollumfang im einstelligen Milimeterbereich nahezu exakt dem der werksseitig montierten Seriengröße.
Wegen der geringeren Walgneigung, im Vergleich zu der 185er Variante, werden bessere Kurventauglichkeit und exakteres Bremsverhalten das positive Ergebnis sein.
Diese Größe sollte auch beim 'Durchwinken' durch die 'Stempelverwalter' keine Schwierigkeiten verursachen.

Meine eigenen Erfahrungen mit 185/70 im Vergleich mit 175/70 auf den gleichen 6" Felgen fielen ganz eindeutig zu Gunsten der 175er aus und sie belasten die Aufhängung durch geringeres Gewicht etwas weniger als breitere Gummis. Zusätzlich wird der Abrollwiderstand etwas kleiner und damit steigen Performance und Effizienz (Spritverbrauch).
Bitte beachtet bei euren Reifenwünschen zusätzlich auch die Geometrie und Konstruktion der Vorderachse. Zusätzliche Massenkräfte wirken hier nicht linear sonder in Quadrat und belasten (verschleißen) Achsschenkel und Lagerbuchsen überproportional.
Für Racer ist das nicht das Problem. Die schmieren ständig alle Fettnippel ab und fahren die Autos auch nicht mal eben ein paat tausend Kilometer im Urlaub, obwohl, Bernie, mit etwas intensiverem Fahrwerksaufwand würdest du deinen A auch auf schmaleren Pneus zügiger um die Rundstrecke bringen :wink:, auch wenn dann dann noch zusätzlicher Aufwand an der Bremsanlage nötig wäre, aber das sind, wie ich glaube, Themen die nicht zu diesem Thread gehören.

Safety Fast !

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#15

Beitrag von Josef Eckert » 30. Mai 2012, 22:49

Hallo Ralph,
Du hast ja vollkommen Recht. Nur ich glaube diejenigen die 185er Reifen montieren wollen oder haben tun das nicht um den Wagen schneller bewegen zu können. Ich vermute es geht vielmehr um die Optik der dicken Reifen. Das sieht "schneller" aus.
Dass breite Reifen extrem das Fahrwerk belasten bis hin zu Ermüdungsrissen in den über 60 Jahre alten Radaufhängungen ist glaube ich auch zweitrangig. dazu der Kingpin, der gerade beim MG A hin und wieder zum brechen neigt und dann das Rad ins Radhaus fällt. Don`t ask me why I know.(auch wenn ich keinen A aktuell besitze).
Gruß
Josef

Antworten