MGA Reifengröße 185 R15

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#16

Beitrag von bernie » 31. Mai 2012, 23:27

Nun ja, der MGA war Anfang Mai beim TÜV. Der Prüfer hatte die 185/65er schon vor 2 Jahren für OK befunden, hat aber jetzt auf einer Eintragung im Schein bestanden. Das Auto war eine Woche davor einen ganzen Tag auf der Rundstrecke, am letzten Wochenende bei einem lizenzpflichtigen Bergrennen in Frankreich.
Den Kingpin gibt es nicht mehr, die Bremsen sind modifiziert.
Ich bin 20 Jahre lang all diese 165er von Hancock über Vredestein, Kleber, Toyo usw. gefahren und alle Reifen, die in der Größe angeboten werden sind einfach grottenschlecht, vor allem bei nasser Fahrbahn.
Ich gebe Ralph recht, dass es mit 165ern auf trockener Piste nicht unbedingt soviel langsam geht als mit den 185ern und komfortabler sind sie allemal, aber bei Regen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, und das liegt sicher an der Reifenqualität und nicht an der Breite. 175/70er wären sicher ok, aber da gibt es auch nur 2.Wahl oder man zahlt Unsummen für die Pneus.

Soviel zur Kaufberatung....
... die Mutmaßungen zum H-Kennzeichen kann ich nicht beurteilen, und ich finde auch, dass das hier ein wenig zu stressig behandelt wird.

Ich freue mich jedenfalls über jeden Tag, an dem ich das Auto bewegen kann und darum gehts uns hier ja eigentlich

vielleicht sind die TÜV Prüfer auch deshalb entspannter hier unten, weil wir in einer Weingegend leben...ich weiß es nicht...

Bernie

mghausen
Beiträge: 108
Registriert: 24. Apr 2007, 18:29

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#17

Beitrag von mghausen » 6. Nov 2016, 14:05

Hallo,
wenn die Herren TÜV Ingenieure seit Jahren neuen Plastik-Cobras mit 4-7 Ltr Motoren ein H Gutachten ausstellen, dann dürfte es wohl kein Problem sein, bei unserem MGA, der ja nun tatsächlich ein historisches Fahrzeug ist, eine aktuelle, passende und preislich gut erschwingliche Reifengrösse eintragen zu lassen.

Gruß
Alexander

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#18

Beitrag von Rule Britannia » 7. Nov 2016, 14:38

Moin Alexander,

hier hast Du aber einen alten Thread ausgegraben :mrgreen:

Ich habe vor 15 Jahren bei meinem MGA die Reifen von 195-70-15 auf 185-70-15 verkleinert. Musste den Schein auch ändern. Werde im Frühjahr aber auf 185-80-15 umsteigen.
Gruß
Frank

mghausen
Beiträge: 108
Registriert: 24. Apr 2007, 18:29

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#19

Beitrag von mghausen » 8. Nov 2016, 11:07

Hallo Frank,
ich fahre ja die 185/80 R15 seit 1997,die die Radausschnitte wunderbar ausfüllen, und unserem MG auch sehr gut stehen. Aber folgendes Problem habe ich bei schlechten Strassen, der rechts hinten Reifen federt so stark durch, dass er an der Kotflügelkante den Lack wegschleift. Ich muss ja ständig die Kotflügelkante kontrollieren und nachlackieren. Der Reifendurchmesser ist für den MGA um ein paar Millimeter zu groß.Da ich mir ein 5 Gang Getriebe eingebaut habe , und den Tacho angleichen will, ist es angebracht eine vernünftige Reifengröße zu wählen. Ich denke da an 185/65 R15 oder 195/65 R15

Gruß
Alexander

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#20

Beitrag von thomas_1802 » 8. Nov 2016, 11:49

Hallo Alexander,
für die Reifengröße 185/65R15 auf Fege 5,5x15 gibt es von Bastuck ein Teilegutachten für den MGB und kann somit eingetragen werden. Es ist mir nicht bekannt, in wie weit das Teilegutachten ohne die herstellerspezifische Felge von Bastuck verwendet werden kann.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#21

Beitrag von Rule Britannia » 8. Nov 2016, 14:45

Moin Alexander,

was hältst Du vom Umbörteln der Kotflügelkanten. Wollte ich damals machen als meine 195-70-15 auf den Dunlop Tellerrädern (TR6) leicht schliffen. Lag aber hauptsächlich an den defekten leeren vorderen Hebelstoßdämpfern und defekten müden Blattfedern und Hebelstoßdämpfern hinten. Ich nahm dann kurzfristig die 185-65-15 auf meinem MGA bis ich Dämpfer und Blattfedern wechselte. Sah mit den Reifen aber bescheiden nach Niederquerschnittreifen aus und passt überhaupt nicht zum MGA. Ich kann Dir gerne ein Foto dazu mailen. Also 70iger Reifen sollten es mindestens sein. Mit Einbau hinten von einstellbaren Koni Classic schliffen die 185-70-15 nicht mehr, so dass ich nicht mehr börteln musste. Sollten also die neuen 80iger schleifen, dann könnte ich immer noch börteln. Ich denke aber, dass das nicht nötig ist...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#22

Beitrag von entenhannes » 8. Nov 2016, 16:10

Hallo Alexander,
gehört nicht wirklich zum Thema Reifen, muß aber trotzdem gesagt werden: Sorry, dass mit den plastik Cobras kannst du getrost in die Geschichtsbücher schreiben. Seit Jahren ist es schier unmöglich Cobras Rep. die jünger als 30 Jahre sind per Gutachten mit H.-Kennzeichen auf die Strassen zu bringen. Bitte nicht vergessen, dass es einige Cobra Rep. Hersteller schon mehr als 30 Jahre gibt also hier kann ein H.- Kennzeichen also durchaus legitim sein.
Gruß
Johannes

MBL546E

Re: MGA Reifengröße 185 R15

#23

Beitrag von MBL546E » 8. Nov 2016, 16:41

entenhannes hat geschrieben:Sorry, dass mit den Plastik Cobras kannst du getrost in die Geschichtsbücher schreiben. Seit Jahren ist es schier unmöglich Cobras Rep. die jünger als 30 Jahre sind per Gutachten mit H.-Kennzeichen auf die Strassen zu bringen.
Stimmt, einige versuchen es dank VitaminB trotzdem auch z.B. bei Super Seven-Nachbauten, welche quasi "künstlich" bei der EZ gealtert werden (sprich: Papiere datieren aus der Zeit, mehr nicht):

http://www.ra-dr-graf.de/blog/2016/03/2 ... zulassung/

Hier nochmals detailiiert:

http://www.unfallschaden-info.de/sachma ... assung.pdf

Bei den GT40 und Lola T70 hat es sich noch nicht ganz rumgesprochen, daß es die gleiche Masche ist....

Antworten