Tacho zeigt zu wenig an!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#16

Beitrag von Retlaw » 1. Jun 2012, 20:58

ok Josef, war von mir nicht ganz ernst gemeint :), mein Tacho-Problem beschäftigt (ärgert) mich mehr!

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#17

Beitrag von Meenzerbub » 4. Jun 2012, 22:50

Hallo Ihr Speedo/Tacho-Spezialisten,
ich hatte ja bis dato nich so viel Ahnung von "unseren" Tacho's / Speedo's, warum auch, mein Tacho läuft ja... aalso hab ich mich mal ein wenig eingelesen, aber leider wieder alles in meinem geliebten englisch :x
Ich kann ja unseren Walter/Retlaw verstehen, er hat aber auch immer nur solche "Kleinen" Problem'chen :oops: .
Ich habe leider noch keinen Tacho in der Hand bzw. auseinander genommen, hatte bisher immer nur "meine" DZM's auseinander gerupft, hab ja schon mehrfach darüber berichtet.
Gelesen habe ich nun etwas über diese "driven gear" (Antriebswelle mit Zahnrad und Schnecke im Tacho) diese gibt es ja bei unseren amerik. Ebay-Freunden in allen Größen, mit den verschied. Bezeichnungen kann ich aber damit nix anfangen, man müßte doch dieses Zahnrad einfach nur tauschen können :roll: oder sieht der Alde das sooo verkehrt :oops:
Ist das denn sooon riesen Problem das Zahrad auszubauen??? das hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht :shock: ?
Habe mal ein Bildchen von solch einem "Zahnrad" kopiert und hier beigefügt.
Bin gespannt auf Eure Antworten :idea:
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#18

Beitrag von Daniel Fulda » 5. Jun 2012, 16:58

Hallo Michel,

Deinen Vorschlag würde ich nicht umsetzen. Wenn Du das Antriebsritzel für die Tachowelle gegen eines mit mehr oder weniger Zähnen tauschst musst Du auch die Schnecke auf der Ausgangswelle des Getriebes bzw. Overdrives mit tauschen damit Ritzel und Schnecke weiter zueinander passen. Die Schnecke kann man nach meinem dafürhalten aber nur tauschen, wenn Motor und Getriebe ausgebaut werden und das Getriebe bzw. der Overdrive zerlegt werden. Ggf ginge es auch noch das Getriebe oder Overdrive zu tauschen.

Grüße
Daniel Fulda

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#19

Beitrag von Meenzerbub » 6. Jun 2012, 00:31

Hallo Daniel,
das versteh ich jetzt nich so ganz, warum muß ich den auch die Welle im Getriebe tauschen?
Wenn ich doch das "Eingangsritzel" (im Tacho) mit ner anderen/höheren Verzahnung nehme, müßte das doch gehen?
Ciao Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#20

Beitrag von Daniel Fulda » 6. Jun 2012, 00:41

Hallo Michel,

weil ich denke, dass die auf der Welle befestigte Schnecke und das Ritzel(Zahnrad) zueinander passten müssen, wenn sie korrekt miteinander laufen sollen. Oder vertue ich mich da?

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#21

Beitrag von Retlaw » 6. Jun 2012, 07:47

Meenzerbub hat geschrieben:Hallo Daniel,
das versteh ich jetzt nich so ganz, warum muß ich den auch die Welle im Getriebe tauschen?
Wenn ich doch das "Eingangsritzel" (im Tacho) mit ner anderen/höheren Verzahnung nehme, müßte das doch gehen?
Ciao Michel
Hallo Michel
Ich werde bei meinem Tacho-Spezialisten nachfragen, ob dein Vorschlag möglich ist.
Mein Tacho ist aber inzwischen in Arbeit, er wird umgeeicht (wie das bei uns in der Schweiz heisst).
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#22

Beitrag von TwinCam » 6. Jun 2012, 19:15

Hallo Michel,

da gibts wohl ein Mistverständnis...

guck mal hier bei Barney, da sind die Einzelteile eines Tachos = Speedo bei den Leuten mit der komischen Sprache...

http://mgaguru.com/mgtech/dash/dash_1.htm

MGrüße

Siggi

Benutzeravatar
Hdmanne
Beiträge: 30
Registriert: 27. Aug 2009, 18:22
Fahrzeug(e): MGB Bj. 72
Wohnort: Tettnang

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#23

Beitrag von Hdmanne » 6. Jun 2012, 20:26

Hallo Leute,

ein Tachoantrieb besteht im allgemeinen meistens aus einem Tachoritzel (auf der Welle, schrägverzahntes Zahnrad mit Schrägungswinke ß1 ) und einer Art Tachoschnecke (Zahnrad mit sehr großem Schrägungswinkel ß2). Der Kreuzungswinkel der Zahnradachsen ist normalerweise 90°.
Die Schrägungswinkel der beiden Zahnräder müssen zusammen dann ebenfalls 90°ergeben.
ß1+ß2=90°
Falls das nicht so ist, funktioniert der ganze Zusammenbau nicht (Klemmen, Kantenträger).
Man kan also nicht irgendwelche x-beliebigen Kombinationen zusammenbauen ;-((

Gruß
Manfred
aus der Zahnradhochburg Friedrichshafen (ZF;-) )

BTW: Ein Blick über den Tellerrand: Wir haben für den Vorkriegs-328-BMW das Getriebe nachgebaut.
Bei der Mille Miglia immerhin 2. Platz

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#24

Beitrag von HeikoVogeler » 16. Okt 2014, 16:28

achimroll hat geschrieben:Hallo Walter,

für ein neues Zwischengetriebe und eine neue, geteilte Welle habe ich vor ziemlich genau einem Jahr bei KaJa Tachodienst incl. Versandkosten 133,28 € bezahlt. Der Tacho zeigt genau an und auch der Kilometerzähler ist erschreckend genau (99,7 km Anzeige bei 100 km gefehrener Autobahnstrecke). Nach der Bearbeitungsdauer musst Du fragen, bei mir waren es knapp 2 Wochen. Vorteil: Nimmst Du wieder die originale Tachowelle, hast Du wieder die ursprüngliche Übersetzung.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC
Hallo Achim,
ich baue meinen grünen GT gerade auf ein Ford T9 Getriebe um. Da wird eine Anpassung des Tachos nötig werden. Am besten gefällt mir die Variante mit Zwischengetriebe, die Du auch gewählt hast.
Frage: Wie hast Du das Zwischnegetriebe verbaut? Man schneidet ja nicht einfach mal so eien Tachowelle auseinander.

Danke Dir, Heiko
Heiko
Köln

Antworten