Tacho zeigt zu wenig an!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Tacho zeigt zu wenig an!

#1

Beitrag von Retlaw » 29. Mai 2012, 18:19

Hallo Leute

Heute war die erste Fahrt mit meinem 66er MGB auf öffentlicher Strasse! :P
Ich musste wegen dem neuen Regler kurz zum Autoelektriker, dieses Problem scheint nun vom Tisch zu sein.

Aber schon kündet sich das nächste Problem an, der Tacho zeigte immer etwa 20 kmh zu wenig an! Beim Fahren mit ca. 50 zeigte er nur etwa 30 an, bei 60-70 entsprechend nur 40-50! Was kann ich da machen? Muss ich zum Fachmann oder brauch ich einen Neuen? :?

Bin froh um jeden Hinweis
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#2

Beitrag von achimroll » 29. Mai 2012, 18:51

Hallo Walter,

hat der Tacho jemals richtig angezeigt? Hast Du Veränderungen am Antriebsstrang vorgenommen? Eventuell benötigst Du den passenden Tacho oder Du kannst Deinen anpassen lassen oder aber die Anpassung über ein Zwischengetriebe vornehmen, das Du nach Deinen Daten anfertigen lässt.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#3

Beitrag von Daniel Fulda » 29. Mai 2012, 20:12

Hallo Walter,

als erstes muss ich fragen, ob Du eine Tacho mit Kilometer- oder mit Meilenskala im Auto fährst. Beim Meilentacho kämen die von Dir genannten Geschwindigkeiten nämlich hin. 30 mls/h entsprechen etwa 50 km/h.
Falls ein "Kilometertacho" in Deine´m MGB werkelt solltest Du prüfen welche Umrdehungszahl der Tachowelle Dein Instrument pro Kilometer benötigt. Das sollte im Ziffernblatt des Tachos unten ganz klein und dünn aufgedruckt sein. Passt Dein Instrument zu Deinem Getriebe? Werksseitig sollte Dein Fahrzeug mit einer 5-fach Gelagerten GB-Maschine mit Getriebe mit unsynchronisiertem 1. Gang ausgerüstet sein. Als Tacho sollte sich ein Instrument von Smith finden. Dieses hat je nach Getriebe die Seriennummer (steht auch unten im Ziffernblatt) 6125/04A - 1040 (kein Overdrive/ ca. 650U/km), 6125/06A - 1020 (Overdrive/ ca. 640U/km), 6144/00 - 1040 (kein Overdrive/ ca. 650U/km) oder 61447/02 (Overdrive/ ca. 640U/km). Solltest Du auf ein Getriebe mit synchronisiertem 1. Gang eingebaut haben musst Du entweder einen pasenden Tacho, der 1280 U/mile (ca. 800 U/km) benötigt (SN: 6144/20, 6144/23, 65144/20BS oder 6144/23BS) suchen, Dein Instrument bei einem Tachodienst angleichen lassen oder mit einem ebenfalls bei allen einschlägigen Tachodiensten erhältlichen Zwischengetriebe für die Tachowelle arbeiten.

Viel Erfolg

Daniel Fulda (#1111)

P.S. Als Quelle bei solchen Fragen kann ich den ofiziellen Katalog von Leyland (gibt es z.B. auf DVD) im Zusammenspiel mit dem Standartwerk von Clausager nur empfehlen.

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#4

Beitrag von Retlaw » 31. Mai 2012, 20:32

Daniel Fulda hat geschrieben:Hallo Walter,

als erstes muss ich fragen, ob Du eine Tacho mit Kilometer- oder mit Meilenskala im Auto fährst. Beim Meilentacho kämen die von Dir genannten Geschwindigkeiten nämlich hin. 30 mls/h entsprechen etwa 50 km/h.
Falls ein "Kilometertacho" in Deine´m MGB werkelt solltest Du prüfen welche Umrdehungszahl der Tachowelle Dein Instrument pro Kilometer benötigt. Das sollte im Ziffernblatt des Tachos unten ganz klein und dünn aufgedruckt sein. Passt Dein Instrument zu Deinem Getriebe? Werksseitig sollte Dein Fahrzeug mit einer 5-fach Gelagerten GB-Maschine mit Getriebe mit unsynchronisiertem 1. Gang ausgerüstet sein. Als Tacho sollte sich ein Instrument von Smith finden. Dieses hat je nach Getriebe die Seriennummer (steht auch unten im Ziffernblatt) 6125/04A - 1040 (kein Overdrive/ ca. 650U/km), 6125/06A - 1020 (Overdrive/ ca. 640U/km), 6144/00 - 1040 (kein Overdrive/ ca. 650U/km) oder 61447/02 (Overdrive/ ca. 640U/km). Solltest Du auf ein Getriebe mit synchronisiertem 1. Gang eingebaut haben musst Du entweder einen pasenden Tacho, der 1280 U/mile (ca. 800 U/km) benötigt (SN: 6144/20, 6144/23, 65144/20BS oder 6144/23BS) suchen, Dein Instrument bei einem Tachodienst angleichen lassen oder mit einem ebenfalls bei allen einschlägigen Tachodiensten erhältlichen Zwischengetriebe für die Tachowelle arbeiten.
Hallo Daniel

Ich hab in meinem Frust wohl etwas zu schnell reagiert, ohne genauere Angaben zu liefern.
Das Getriebe scheint original zu sein (3-fach synchro), mit Overdrive.
Der Tacho war dem Vorbesitzer (Odtimerbetrieb nähe Bern, den Namen nenn ich lieber nicht :( ) gestohlen worden, auch der DZM und die Benzinuhr. Auf meinen Wunsch hat er mir entsprechende Instrumente mitgeliefert. Die Benzinuhr war neu, die funktioniert, muss sie aber noch bei vollem Tank testen. Der DZM war für Minus an Masse, musste ich auswechseln (Danke Michel). Nun ist vermutlich auch der Tacho nicht passend! Anbei ein Foto, die Bezeichnung lautet: SN-6144/21A 800
Was mach ich nun, muss ich den Tachodienst bemühen?

Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#5

Beitrag von Ralph 7H » 31. Mai 2012, 20:55

Hallo Walter,

auf deinem Foto ist ein 'Standard Drive' Tacho abgebildet. Mit dem OD-Getriebe zeigt der natürlich nicht richtig (zu wenig) an.
Dieser Tacho ist für Fahrzeuge mit dem Exportmarkt Kanada und mit 4-Gang ohne OD eingebaut worden.
Als Km/h Tacho mit OD-Getriebe muss es (bei deinem Modell) ein SN 6144/24 sein, mit Meilenskala (wird in der 'Bucht' aus GB öfter angeboten) wäre der SN6144/23 die passende Variante.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#6

Beitrag von Daniel Fulda » 31. Mai 2012, 21:43

Hallo Walter,

wenn ich das auf Deinem Bild richtif sehe hast Du einen Tacho mit 800 Umdrehungen der Tachowelle/Kilometer oder entsprechend 1280 Umdrehungen der Tachowelle/Meile. Zu dem 3-synchro OD-Getriebe bräuchtest Du aber einen mit 640 Umdrehungen/Kilometer oder 1020 Umdrehungen/Meile. Die richtige Bezeichnung wäre 6144/02 oder 6125/0A. Der von Ralph genannte Tacho ändert m.E. nichts an Deinem Problem, da 1. dieser Tacho das gleiche Übersetzungsverhältnis wie Dein Tacho hat und 2. wenn ich mich richtig erinnere mit dem 4-synchro-Getriebe immer 1280 Umdrehungen der Tachowelle auf eine Meile benötigt wurden, egal ob ein Overdrive verbaut wurde oder nicht. Das Übersetzungsverhältnis wurde erst mit Einführung der Gummiboote auf 1000/Meile geändert (auch egal ob mit oder ohne OD). Nur die Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben nochmals andere Tachos gehabt (1216/Meile).

Du hast jetzt folgende Optionen:
1. Über z.B. Ebay ein geeignetes Instrument suchen. Leider gibt es die Tachos und die Drehzahlmesser im Gegensatz zu einigen der kleinen Instrumente nicht mehr neu. Allerdings sind Tachos mit Km/h-Skala selten und teuer, da ja damals ein grüßer Teil der Produktion über den großen Teich verschifft wurde. Ein geignetes Instrument mit Mls/h-Skala sollte sich dagegen sicher zu einem vertretbaren Preis im Ebay UK oder USA auftreiben lassen.

2. Du lässt Dir von einem Tachodienst ein passendes Zwischengetriebe anfertigen, das auf das Getriebe am Ausgang der Tachowelle aufgesetzt wird und das die Umdrehungszahl von 800/km auf die benötigten 640/Kilometer reduziert.

3. Du schickst Dein Instrument an einen Tachodienst und lässt die Umsetzung im Tacho auf die benötigte ändern. Leider dauert so etwas oft einige Monate und Du fährst in der Zwischenzeit mit einem schwarzen Loch im Armaturenbrett spazieren.


Wie auch immer Du das Problem löst - ich wünsche Dir dabei viel Erfolg.

Grüße aus dem Ruhrpott, wo es aus Kübeln schüttet

Daniel Fulda (#1111)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#7

Beitrag von Josef Eckert » 31. Mai 2012, 22:13

Kleine Korrektur zu Daniel Beschreibung:

2. Du lässt Dir von einem Tachodienst ein passendes Zwischengetriebe anfertigen, das auf das Getriebe am Ausgang der Tachowelle aufgesetzt wird und das die Umdrehungszahl von 800/km auf die benötigten 640/Kilometer reduziert.

Es muss heißen von 640 U/km auf 800 U/km erhöhen.

Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, dauert nur etwas länger. Du besorgst Dir einen beliebigen Tacho (ebay etc.), dessen Tacho-Bild (nur die Konturen, Aufdruck kann abweichen) von der Form und Zeiger genauso aussieht wie bei Deinem. In UK gibt es mehrere Instrumentenrestaurateure die dann das Innenleben und das Tacho Blid dem anpassen wie Du es haben möchtest. Das Ergebnis ist von einem Originalen nur sehr schwer zu unterscheiden. Das kostet etwa 120 bis 150 Brit. Pfund und du hast ein km/h Tacho mit richtiger Beschriftung und auch richtiger Übersetzung.
Den originalen km/h Tacho den Du hast, würde ich nicht ummodeln. Wie Daniel schreibt sind Originale km/h Tachos sehr selten und es wäre schade ihn zu modifizieren.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#8

Beitrag von Ralph 7H » 31. Mai 2012, 22:59

Hallo Daniel,

wenn das, was du da schreibst richtig ist, muss ich warscheinlich das AKM 0039 (Ersatzteilhandbuch BMC und BL, der offizielle ET-Katalog vom Hersteller für den MGB) in den Ofen werfen und weiter herumdelitiern oder mich mit schlechten Kopien von Moss UK herumärgern.
Danke!

Scherz bei Seite: Es geht darum, dass Walter schnell und günstig ein zuverlässig anzeigendes Instrument finden kann. Nicht mehr und nicht weniger!
Natürlich kann man mit 200€ bewaffnet ein Zwischengetriebe beim Tachodienst bekommen, eine Lösung des Problems ist das aber nicht! Eher teures Kaschieren von Unzuläglichkeiten.
Da zählt nur die 'kompatible und richtige originale Uhr'. Die ist zudem meist deutlich günstiger aufzutreiben als kostentreibende Ratschläge zu bezahlen.

Die Herstellerangaben auf der Smiths Skala sind übrigens auch im AKM 0039 als Artikelbeschreibung zur ET-Nr. angegeben und es handelt sich bei meinem Exemplar um ein Original, also kein HongKong reprint aus fragwürdiger Quelle, wie es das auch von Moss gibt. Wenigstens sind in fast 40 Jahren bei mir damit keine Fehler aufgetreten, ander als bei den hübschen Moss Druckwerken, die leider zu oft fehlerhaft sind, wie ich häufig feststellen musste oder durch die chaotische Kommisionierung im Lager zu erschreckenden Fehllieferungen führten.
Nein, einen Tacho habe ich dort bisher nie gekauft, aber genügend andere Teile (mehr als ein 7 1/2 Tonner fasst) und was da teilweise geliefert wurde war schon grenzwertig, wenn man es mit den Bestellungen vergleicht. Gut 25% sind dann auch immer wieder Retoure wegen Mängeln in Beschaffenheit oder wegen Fehlern. Sei es durch Überlieferung (2 Teile bestellt, 2 Kartons mit je 200 geliefert oder Warezeiten von mehr als einem Jahr).
Schade, war bis vor einigen Jahren immer ganz in Ordnung, bis dieser Holländer die Geschäftsleitung dort übernahm. Der kann es einfach nicht. Ein Schwätzer.

Sorry, Daniel, bitte nicht falsch verstehen. Moss UK ist derzeit nicht mehr das Maß der Dinge und man sollte schon skeptisch gegenüber dieser Quelle sein, wenn es um Originalteile geht. Erfahrung eben... und Walter sucht doch nur den passenden 100er Tacho schnell und günstig...

Safety fast !

Ralph

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#9

Beitrag von Retlaw » 31. Mai 2012, 23:24

Hallo Leute
Irgendwie ist das Ausschnittbild mit der genauen Bezeichnung beim ersten Mal nicht mit gegangen :?
Also, ich hab schon ein Terminproblem, ich möchte Morgen einen Termin für die Fahrzeugabnahme machen. Bei uns in der Schweiz ist das ein kantonales Amt, kein privater Prüfer. Der Tacho sollte dann schon richtig anzeigen.
Werde mich Morgen auch noch beim Tachodienst schlau machen, der ist nicht so weit weg, da kann ich auch kurz vorbei gehen. Mal schauen was der mir rät, Zwischengetriebe, Umbau oder besser neuen "Alten" bei ebay mit der richtigen Übersetzung suchen. Ich hät ihn aber schon gerne mit Kmh-Anzeige :roll:

Mal schauen
Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#10

Beitrag von Daniel Fulda » 31. Mai 2012, 23:43

Hallo Ralph,

auch wenn ich Dein Fachwissen sehr schätze und meistens bewundert meinen Hut vor Deiner Erfahrung ziehe muss ich Dir dieses Mal jedoch widersprechen. Mein originaler Ersatzteilkatalog sagt genau das gleiche über die Instrumente wie der von mir an meinen letzten Beitrag angehängten Scan. Diesen habe ich aus dem Reprint-Katalog gezogen, da es bei in einem Ordner abgehefteten Kopien einfacher war diese in den Scanner zu legen.

Auch ich möchte Walter gerne schnell und unkompliziert helfen. Sein Instrument passt aber leider zum 4-synchro-Getriebe und nicht zum 3-synchro-OD-Getriebe. Nach meiner eigenen Erfahrung sind bei der Suche nach neuen instrumenten schnell mehrfach 3-stellige Beträge versenkt, wenn man nicht einiges an Zeit mitbringt und den Markt in GB und den USA über einen längeren Zeitraum beobachtet (sorry aber das ist eben meine eigene leidige Erfahrung, wenn es um Tachometer und Drehzahlmesser beim MGB geht) So wird z.Zt. im Ebay UK und USA kein geeignetes Instrument angeboten. Walter hat in seinem Auto immerhin ein Instrument mit Km/h Skala, für das gut und gerne 150-200€ aufgerufen werden, wenn man es überhaupt irgendwo findet. Meines wissens gibt es weder den originalen Tacho noch den Drehzahlmesser noch bei irgend einem Teilefritzen zu kaufen und so wollte ich auch nicht verstanden werden. Den Scan habe ich nur angehängt, weil er die von Walter benötigte "Uhr" genau ausweist und er so sehen kann wonach er überhaupt suchen muss.

Ich persönlich denke es ist zunächst einmal völlig wurst ob der Tacho erst einmal mittels kaschierter Unzulänglichkeit eines Zwischengetriebes oder sonst wie richtig zum Laufen kommt. Eine passendes originales Instrument kann er dann in Ruhe gebraucht aus welcher Quelle auch immer noch suchen - vielleicht hast Du ja auch Quellen für ihn, die ich nicht kenne.

Ich persönlich denke auch, dass es wahrscheinlich nahezu egal ist ob er eine Tacho aus einem Auto mit oder ohne OD ergattern kan, denn es wird letzendlich nicht viel ausmachen od der Tacho mit 1020 oder 1040 RPM arbeitet.

@Josef: natürlich hast Du recht. Mein Fehler

Letzendlich wünsche ich Walter, dass er sein Auto bald und fehlerfrei auf die Straße bekommt.

Grüße
Daniel Fulda (#1111)

P.S. Ich finde es sehr schade, dass der Ton in der Zeit meiner Abwesenheit scheinbar rauher hier geworden zu sein scheint. Für Kritik bin ich immer offen aber diese Diskussion sollte dann ggf. persönlich per PM oder per Telefon geführt werden, denn sie hilft Walter m.E. bei seinem Problem leider herzlich wenig weiter.

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#11

Beitrag von Retlaw » 1. Jun 2012, 09:07

So, jetzt kenn ich mal die ungefähren Kosten:
1. Variante: Zwischengetriebe + vermutlich neue Welle + Einbau = 500-600 Fr. (400-500 €)
2. Variante: Umeichen des Tachos (kann später wieder rückgängig gemacht werden) = ~60 Fr. (~50 €)
Variante 2 ist an einem Tag zu machen, leider stimmt dann aber das Zählwerk nicht mehr genau.
Wenn nicht noch jemand hier so einen 640er Tacho rumliegen hat, entscheide ich mich wohl für Variante 2.
Hab ich was wichtiges übersehen?
Danke noch für die guten Tipps, wenn die Diskussion auch etwas "kontrovers" geworden ist 8)

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#12

Beitrag von achimroll » 1. Jun 2012, 10:24

Hallo Walter,

für ein neues Zwischengetriebe und eine neue, geteilte Welle habe ich vor ziemlich genau einem Jahr bei KaJa Tachodienst incl. Versandkosten 133,28 € bezahlt. Der Tacho zeigt genau an und auch der Kilometerzähler ist erschreckend genau (99,7 km Anzeige bei 100 km gefehrener Autobahnstrecke). Nach der Bearbeitungsdauer musst Du fragen, bei mir waren es knapp 2 Wochen. Vorteil: Nimmst Du wieder die originale Tachowelle, hast Du wieder die ursprüngliche Übersetzung.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#13

Beitrag von Josef Eckert » 1. Jun 2012, 10:30

Hallo Walter,
nimm Variante 2. Günstiger und schneller geht es nicht. Und wenn es wieder rückgängig gemacht werden kann, ist das ja kein Problem.
Zum Concours, wo die Nummern des Tachos kontrolliert werden, fährst du ja sicherlich nicht :wink: .
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#14

Beitrag von Retlaw » 1. Jun 2012, 20:37

achimroll hat geschrieben:Hallo Walter,

für ein neues Zwischengetriebe und eine neue, geteilte Welle habe ich vor ziemlich genau einem Jahr bei KaJa Tachodienst incl. Versandkosten 133,28 € bezahlt. Der Tacho zeigt genau an und auch der Kilometerzähler ist erschreckend genau (99,7 km Anzeige bei 100 km gefehrener Autobahnstrecke). Nach der Bearbeitungsdauer musst Du fragen, bei mir waren es knapp 2 Wochen. Vorteil: Nimmst Du wieder die originale Tachowelle, hast Du wieder die ursprüngliche Übersetzung.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC
Hallo Achim
Die Kostenschätzung meines Tachdienstes vor Ort hat mich bei Variante 1 (Zwischengetriebe) auch etwas überrascht! Er hat für das Getriebe 300 Fr. angesetzt, für die neue Welle 100 Fr. (ist im Internet für unter 20 € zu haben), und dann halt noch Arbeitszeit! Alles aber nur per Telefon. Hier in der Schweiz ist halt alles etwas teurer :twisted:
Zeit zum warten hab ich auch keine, möchte ja bald den Sommer geniessen können.
Vielleicht finde ich später mal einen zu meinem B passenden Tacho.

Josef, nein, Schönheitswettbewerbe sind sicher nicht mein Ziel, das überlass ich gern den Anderen :wink:

Beste Grüsse aus der Schweiz, wo der Sommer endlich zu spüren ist!
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Tacho zeigt zu wenig an!

#15

Beitrag von Josef Eckert » 1. Jun 2012, 20:46

Hallo Walter,
Nur so, ein Concours ist kein Schönheitswettbwerb. Will das aber nicht weiter breittreten.
Gruß
Josef

Antworten