Simmerring a.d. Hinterachse u. Kreuzgelenk (U-Joint) Wechsel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Simmerring a.d. Hinterachse u. Kreuzgelenk (U-Joint) Wechsel

#1

Beitrag von Meenzerbub » 20. Jul 2012, 20:44

Hallo Ihr Schrauber,
ein kleiner Bericht von meinem „Simmerring- Wechsel“ und dem unvorhergesehenen Wechsel des Kreuz-Gelenks (U-Joint) .
Eigentlich hatte ich ja nur :roll: vor, den Simmerring am Kardanwelleneingang (Banjo-Hinterachse) zu wechseln. Wie ich nun die 4 Schrauben am Schaft des Kreuzgelenk’s so gelockert hatte, merkte ich, daß das Gelenk in sich, ein ziemlich großes Spiel hatte :shock: . Es war mir vorher bei meinen „Prüfungen“ (wenn der Alde mal unterm Auto lag) nicht aufgefallen, weil: ich drehte ja immer nur die Kardanwelle und dabei beobachtete ich die Räder auf Spiel, nun hab ich aber den Schaft von der Hi-Achse und die Kardanwelle in den Händen gehabt um sie weiter zu drehen, damit ich an die nächste Schraube komme, da ist mir erst das Spiel im Kreuzgelenk aufgefallen.
So, was nun? Hab mir das Auto von meinem türk.Freund ( bei dem ich meine „kl. Werkstatt gemietet habe) geborgt, Nachhause gefahren, PC angeschmissen und Teile-Nr. raus gesucht, bei Andreas Wilmes in 56412 Nentershausen angerufen, aber leider hatte er so ein Kreuzgelenk (U-Joint) nicht da, er gab mir jedoch noch den Tipp, es mal bei dem "Oldtimer Veteranen Shop" in 65510 Idstein zu probieren, ja und „die“ hatten welche da, kannte diesen Laden ja schon (weiß garnich warum ich nicht zuerst dort angerufen hab, hatte dort vor 3 Jahren schon mal zöllige Schrauben geholt. Aalso, schnell nach Idstein (ca. 45Km) gefahren, das Teil geholt.
Wieder unterm Auto, so wie krieg ich dieses Teil raus? Dachte ja zuerst, es geht alles vor Ort, nee, nee, habe diese „Hülsen“ (bearing cup) nach links gekloppt und dann von der anderen Seite wieder zurück, also da ging nix, mittlerweile kamen mir auch schon die einzelnen „Nadeln“ vom Lager entgegen. Mein Neffe meinte dann schon zum 3. mal, warum bauen wir nich die ganze Welle raus, ok, hat mich dann überredet, diese „Überwurfmutter“ (vorne wo die Kard-Welle gesteckt ist) mit ner Wasserpumpenzange gelöst und schon hatten wir die Welle in der Hand. Am Schraubstock noch ein paar mal mit Dorn und Schraubenzieher versucht, es ging nix, schließlich mit ner kleinen Flex die vier Gelenke aufgeschlitzt.
Das Neue Gelenk (mit Schmiernippel) ging besser rein, als ich dachte, hatte vorher die 4 „Gelenk-Augen“? schön mit dem Dremel sauber poliert, bisschen Fett rein, dann erst eine Seite diese Hülse eingesetzt (vorsichtig daß ja die Nadeln nich rausfallen), dann das Gelenk, dann auf der Gegenseite die Hülse ins Auge gesetzt, dann im Schraubstock diese beiden Hülsen zusammen gedrückt, eine Seite mit ner kleineren Nuß so weit gedrückt, bis ich den Sicherungsring einbauen konnte, das gleiche Spielchen auf der Gegenseite. Mittlerweile war die schwarze Farbe von der Kardanwelle trocken und wir konnten das gleiche Spielchen am Schraubstock fortsetzen, um den „flange yoke“ mit der Kardanwelle zu verbinden. Gelenk mit Welle und Schaft waren nun feddisch.
Ich muß zugeben, wenn ich gleich die Kardanw. ausgebaut hätte, wäre bestimmt alles viel einfacher geworden :oops: :x :roll: .
Nun kam ich zu dem eigendlichen Vorhaben, den Simmerring in der Hint.-Achse wechseln, habe vorher alles markiert, hatte mir soon Teil gebastelt, damit ich zum lösen der „ 29“er Mutter den Schaft fest halten konnte, die Mutter ging auch problemlos auf (Umdrehungen mitgezählt), aaber der Schaft mit seiner Längs-Verzahnung ging ziemlich schwer heraus (leichte Schläge auf das …). Den Simmerring bekam ich auch (dank des Tipp’s auß’m Forum) mit der Blech-Schraube rein drehn, auch ganz gut raus. Den Neuen Simmerring mit Holzstück vorsichtig rein gekloppt, vorher hatte ich natürlich alles schön sauber gemacht und leicht eingeölt. Den Schaft wieder rein gesteckt und die große Schraube (29er) wieder auf die vorher markierte Stellung angezogen, Kardanwelle wieder eingesteckt, „Überwurfmutter" angezogen, Flansch-Schrauben (13er) fest gedreht, hier geht leider keine Nuß drauf, wie soll man/frau da ohne „Spezialwerkzeug“ das geforderte Anzugsdrehmoment (41-47 Nm) einstell’n??? aaalso hauruck und zu und fest….. :oops: Danach noch die 1,25ltr Hypoidoil 90EP aufgefüllt und alles feddisch, UND kein Spiel mehr…… :D
Konnte jetzt leider erst so ca 15Km fahren, Geräusche oder Vibrationen…keine, UND bis jetzt sagt mir mein Blick auf den Tiefgaragen-Boden: alles OK, noch sauber 8) .
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Simmerring a.d. Hinterachse u. Kreuzgelenk (U-Joint) Wec

#2

Beitrag von Günter Paul » 21. Jul 2012, 09:48

Schöne Doku..Michel..
hab schon einen Schreck bekommen,als Du von der Flex geschrieben hast,ich dachte ,Du würdest die Gelenkaufnahmen schlitzen :shock: ... :D ..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: Simmerring a.d. Hinterachse u. Kreuzgelenk (U-Joint) Wec

#3

Beitrag von TwinCam » 21. Jul 2012, 20:17

Hallo Meenzer,
hast du die Gelenkwelle wieder in der richtigen, selben Position reingeschoben? Ich hoffe ja denn sonst gibts Vibrationen und später Lagerschäden!
MGrüße
Siggi

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Simmerring a.d. Hinterachse u. Kreuzgelenk (U-Joint) Wec

#4

Beitrag von Meenzerbub » 22. Jul 2012, 02:11

Hallo,
@ Siggi / TwinCam, jo, hab ich vorher alles markiert, hab drann gedacht.
@ Günter Paul, nee, nee, je oller um so doller :mrgreen: :lol: :P
@all, haben heut ne schöne Tour (ca.220Km) gemacht, war super organisiert, hier bei uns in der Nähe (rund um's Nahetal). Waren 11 Auto's, (3 B's, ein Mini, und 7 MGF's, habe mal nach ner Pause auf dem Boden unterm Auto geschaut...sieht bis jetzt gut aus :D , auch keine Vibrationen und Geräusche, hoffe es hat was gebracht.
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten