Prince of Darkness...;-)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Ingolstadt
Beiträge: 147
Registriert: 7. Aug 2011, 09:31
Fahrzeug(e): MGB GT Mk III
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Prince of Darkness...;-)

#1

Beitrag von Ingolstadt » 20. Sep 2012, 20:05

Servus und guten Abend,

habe gerade eine kleine Dämmerungsfahrt unternommen...

Folgendes Erlebnis:

1. Beim Betätigen des Blinker-Hebels geht das Fahrlicht aus
2. Leises Wackeln am Blinker-Hebel (eher nach vorne) und das Licht "brennt" wieder
3. Fernlicht gehr gar nicht (mehr) - nur die Fernlicht-Leuchte erhellt das Cockpit

gibt's zu diesem Gesamtbild einen kleinen Such-Hinweis für den bekennenden Nicht-Elektriker.

Besten Dank und schöne Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Prince of Darkness...;-)

#2

Beitrag von Noddy » 20. Sep 2012, 23:00

Klingt nach nem aussetzenden Abblendschalter, erste Maßnahme wäre ihn ein paarmal zu betätigen, nach vorn drücken und nich lichthupen.

Wenns nich besser wird gibt es noch ne Chance mit Kontaktspray, ob zerlegen und mit Glaspinsel reinigen was bringt weiß ich nicht, ab da tendier ich zum Neuteil.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Prince of Darkness...;-)

#3

Beitrag von Günter Paul » 21. Sep 2012, 13:06

Hallo Rainer...
alles nur Kleinigkeiten :D :wink: ..ist mir auch schon passiert,lediglich eine Kontaktschwäche im Schalter und das Gute daran ist,dass man es genau überprüfen kann.
Mach die Verkleidung ab,zieh den Steckkontakt und nimm den Schalter ab,sieh Dir die Funktionsweise der unterschiedlichen Möglichkeiten an und dann wirst Du feststellen,woran es liegt ist nicht immer einfach zu erkennen aber durch das Kippen des Hebels werden "Kupferarme" bewegt,die den Kontakt herstellen ,diese verlieren im Laufe der Jahre häufig die Spannung,also ein wenig nachbiegen ansonsten alle Kontakte im Schalter blank halten..
Ich schließe danach immer den Schalter über den Stecker an und probiere sämtliche Stellungen durch,bevor ich ihn wieder befestige,falls es so nicht funktioniert muss der Masseschluss der Leuchten überprüft werden...
Viel Erfolg
Paul :wink:
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Prince of Darkness...;-)

#4

Beitrag von Noddy » 21. Sep 2012, 16:53

Ingolstadt hat geschrieben: 3. Fernlicht gehr gar nicht (mehr) - nur die Fernlicht-Leuchte erhellt das Cockpit
Hmm, das spricht für nen fehlenden Masseanschluss, die Kontrolllampe liegt ja auf derselben Leitung wie die Beams. Wie sieht es mit Rückleuchten aus? Blinken die Rückleuchten mit? Sind vorne Gfk- Kotflügel verbaut? Obwohl, die Masseleitung führt im Kabelbaum bis zu ner Schraubschelle an den Innenkotflügel, an der Stelle könnte es aber gammlich sein.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Prince of Darkness...;-)

#5

Beitrag von Matthias » 21. Sep 2012, 18:01

Hallo Rainer,

ich würde nicht lange rumsuchen, sondern den Schalter einfach austauschen. Das ist nicht allzu teuer und schafft Ruhe und Sicherheit vor Kurzschlüssen für die nächsten Jahre. Ich hatte das Problem an meinem 73er B vor vielen Jahren nämlich auch. Bei mir hat aber nicht nur der Abblendschalter nicht mehr funktioniert, sondern es hat auch aus der Lenksäulenverkleidung herausgequalmt. Grund war der zu hohe Übergangswiderstand der Kontakte des Ablendschalters, der zum Aufheizen von Kontakten und Kabeln geführt hat und damit zum Wegschmelzen der Isolierung und zum Kurzschluss.


achteckige Grüße


Matthias #421

Benutzeravatar
Ingolstadt
Beiträge: 147
Registriert: 7. Aug 2011, 09:31
Fahrzeug(e): MGB GT Mk III
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Re: Prince of Darkness...;-)

#6

Beitrag von Ingolstadt » 21. Sep 2012, 18:59

Danke Euch Dreien für die zum Teil ja sehr detaillierten Infos! Ich werd' eine Kombinations-Lösung anpeilen ;-)) Erst mal guck ich mir das Innenleben des Schalters an und schau' was man da sieht, ich denke aber, dass ich dann so oder so - quasi sicherheitshalber - den ganzen Schalter austausche. Das Thema mit dem Fernlicht werde ich nach dem Hinweis vom Micha auch nachverfolgen.

Besten Dank Euch allen und ein schönes Wochenende!
Rainer

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Prince of Darkness...;-)

#7

Beitrag von Günter Paul » 22. Sep 2012, 15:54

Matthias hat geschrieben:Hallo Rainer,

ich würde nicht lange rumsuchen, sondern den Schalter einfach austauschen. Das ist nicht allzu teuer und schafft Ruhe und Sicherheit vor Kurzschlüssen für die nächsten Jahre. Ich hatte das Problem an meinem 73er B vor vielen Jahren nämlich auch. Bei mir hat aber nicht nur der Abblendschalter nicht mehr funktioniert, sondern es hat auch aus der Lenksäulenverkleidung herausgequalmt. Grund war der zu hohe Übergangswiderstand der Kontakte des Ablendschalters, der zum Aufheizen von Kontakten und Kabeln geführt hat und damit zum Wegschmelzen der Isolierung und zum Kurzschluss.


achteckige Grüße



Matthias #421
Hallo Matthias...
bei wem hast Du den Schalter geordert ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Prince of Darkness...;-)

#8

Beitrag von achimroll » 22. Sep 2012, 17:36

Hallo zusammen,

das ganze wiederholt sich dann in regelmäßigen Abständen, weil der Fernlichtstrom für die Billigkontakte im Kombischalter einfach zu hoch ist. Ich habe vorne unter dem Querblech, in dem sich das Haubenschloss befindet, zwei Relais eingebaut, eines für Abblendlicht und eines für Fernlich. Sie bekommen den Strom über ein dickes Kabel, das direkt vom Sicherungskasten kommt. Über den Kombischalter fließt jetzt nur noch der kleine Spulenstrom für die Relais. Seitdem habe ich Ruhe.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
fazermint
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mär 2010, 13:29
Fahrzeug(e): MGB GT 1970
Wohnort: München

Re: Prince of Darkness...;-)

#9

Beitrag von fazermint » 26. Jan 2014, 14:50

Hallo, ich hänge mich mal an diesen Beitrag ran, da mir Vergleichbares passiert ist. Bei meinem Kombischalter konnten die Kontakte auch nicht mehr mit dem hohen Strom umgehen und sind abgeraucht.

Den neuen "Blinkerschalter mit Hupen- und Lichthupen-Schalter" habe ich bekommen und wollte diesen einbauen und gleich Relais für Abblend- / Fernlicht nachrüsten.

Leider scheitere ich beim Einbau des Kombischalters, da dieser anscheinend nicht richtig beschaltet wird.

Problembeschreibung: Ist der Kombischalter NICHT angeschlossen und ich betätige den Schalter am Armaturenbrett für Stand- / Abblendlicht funktioniert das Stand- / Abblendlicht. Dieses dürfte nach meinem Verständnis aber gar nicht sein, sonder erst, wenn der Kombischalter angeschlossen ist.

Fehlerbild: Wenn ich den Kombischalter anschließe geht in der "Normalstellung" (für Abblendlicht) gleich das Fernlicht mit an! Inklusive des Abblendlicht...

Eine große Hilfe wäre für mich, wenn einer meine Theorie (Abblendlicht darf nur gehen, wenn Kombischalter angeschlossen ist) bestätigen kann. Wäre einfach zu überprüfen: einfach mal den Anschlußstecker des Kombischalters ziehen.

Mit einer Rückmeldung kann ich mich dann auf die weitere Fehlerursache machen.

Danke & Grüße

Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Prince of Darkness...;-)

#10

Beitrag von Noddy » 26. Jan 2014, 15:19

Hallo Dirk,

ja, ohne den Abblendschalter darf nix gehen ...außer Standlicht natürlich.

Der Lichtschalter schaltet die Stromversorgung, von da geht es zum Abblendschalter der Ablend- oder Fernlicht auswählt. Bei Lichthupe sollte dann das Fernlicht dem Abblendlicht noch aufaddiert werden, der Schalter hat dann eine vom Lichtschalter unabhängige Stromversorgung.

Vermutlich hatte Dein alter Abblendschalter schon nen Hau und Dein Vorgänger hat kurzerhand das Abblendlicht direkt an den Lichtschalter gehängt.

Die Beleuchtung über Relais zu steuern macht übrigens Sinn, da man im Strompfad erheblich Kabellänge und Schalterübergänge einsparen kann. ;)

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
fazermint
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mär 2010, 13:29
Fahrzeug(e): MGB GT 1970
Wohnort: München

Re: Prince of Darkness...;-)

#11

Beitrag von fazermint » 26. Jan 2014, 15:47

Danke Micha für die schnelle Rückantwort! Dann hatte ich schon mal den richtigen Gedankengang.

Ich werde dann gleich nochmal nachmessen. Irgendwas scheint der Vorbesitzer überbrückt / vertauscht zu haben. Leider kann man ja nicht einsehen, wo die beiden (!) blauen Kabel vom Lichtschalter hingehen: verschwinden direkt im Kabelbaum...

Am Stecker des Kombischalter taucht dann ja nur ein blaues Kabel aus dem Kabelbaum wieder auf, welches dann den "Wechselschalter" zwischen Ablend- / Fernlicht speist...

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Prince of Darkness...;-)

#12

Beitrag von Meenzerbub » 26. Jan 2014, 16:09

Hallo Dirk,

wenn man/frau jetzt noch wüßte, welches Auto du fährst, könnte ich mal in den Schaltplänen nach schauen/nach vollziehen/mitreden :oops: :roll:

Grüße vom alde Mann, Michel

PS.: warum is das immer sooo schwer, sein Auto unter "Fahrzeuge" einzutragen :oops: :roll: :mrgreen:
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Prince of Darkness...;-)

#13

Beitrag von Noddy » 26. Jan 2014, 18:12

Hallo Michel,

ich denke Du kannst irgendeinen Schaltplan ab Drehstromlima /neg. Earth nehmen. Davor gab es den herrlichen Fusstaster zum umschalten. Aber mit mit Hupe am Lenkstock wird der Wagen wohl neuer sein.

Vielleicht kann ja nochmal jemand die Schaltbildsammlung verlinken, ich habe den Link nicht parat.

Hallo Dirk,

wenn Du mit den Relais was verbessern willst wirst Du einiges unabhängig vom Kabelbaum aufbauen müssen.

Die Relais gehören in den Motoraum, die Laststromkreise kannst kannst Du am Sicherungskasten an den Pfad hängen der bisher auch das Licht speist. vom Relais jeweils nachträglich Leitungen in die Scheinwerfer legen, der Querschnitt der Kabel darf durchaus etwas höher sein, 2,5 qmm halte ich für angemessen, darf dann auch vom rechten zum linken verlängert werden.

Die bisherigen Leitungen zu den Scheinwerfern verwendest Du dann für den jeweiligen Steuerkontakt vom Relais.

Zusätzlich musst Du natürlich den Fehler beseitigen der Dir Dauerfahrlicht beschert.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
fazermint
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mär 2010, 13:29
Fahrzeug(e): MGB GT 1970
Wohnort: München

Re: Prince of Darkness...;-)

#14

Beitrag von fazermint » 26. Jan 2014, 19:23

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe hin und her am Kombischalter gemessen aber es hat sich alles nicht so verhalten, wie es der Schaltplan zeigte bzw. auch von Micha bestätigt wurde (Abblendlicht darf nur gehen, wenn der Kombischalter auch angeschlossen ist)

Ich habe dann im Motorraum die Verkabelungen der Lampen komplett gelöst und nach und nach wieder angeschlossen: jetzt funktioniert das Abblendlicht / Fernlicht (Abblendlicht dann auch aus) so wie es sein soll. Der Vorbesitzer muß beim Anschluß sowohl Vertauschungen als auch Falschanschlüsse gemacht haben. Es ist jetzt ein Kabel, welches eben direkt vom Lichtschalter im Armaturenbrett nicht angeschlossen. So geht es jetzt.

Was noch nicht geht: Hupe und Lichthupe. Da muß ich nochmal schauen.

Beim Auseinandernehmen der Steckerverbindungen der Lampen habe ich festgestellt, dass diese total marode sind: Die muß ich wohl mal alle erneuern. Kann ich ja gleich machen, wenn ich da die Relais einbaue.

Wenn jemand einen Tipp für gute Steckerverbindungen hat gerne hier schreiben. Ich habe jetzt zwei schonmal ersetzt, aber bin "Standard-Conrad" Stecker. Da gibt es vielleicht besser geeignete Stecker...
MGB GT 1970
GHD5UA...

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Prince of Darkness...;-)

#15

Beitrag von Noddy » 26. Jan 2014, 20:15

Stecker auseinander und alles wieder so zusammen wie es war und funktioniert?

Dann hast Du ne fehlende Masseverbindung. Kennst Du sicher von Rückleuchten, bei denen plötzlich das Rückfahrlicht blinkt oder so. ;)

Sichere Kabelverbindungen stelle ich mit Lüsterklemmen her, is natürlich nix wenn man im Detail auf Originalität achten muss.

Ansonsten haben die Flachstecker durchaus System, dazu gibt es isolierte Verteiler oder Verbindungsstücke.

Bei den Flachsteckern hasse ich das crimpen und nochmehr das quetschen. Wenn ich diese Stecker verwende verlöte ich die Anschlüsse.

Grüße

Micha
#2303

Antworten