2. Batterie
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
2. Batterie
Nabend alle miteinander,
meine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt, ist, ob es Sinn macht eine 2. Batterie in den " B " einzubauen. Damit müsste sich doch eigentlich die Anzahl der Startversuche vermehren. Da ich gerade versuche den Motor zum laufen zu bringen, würden mir zwei 36Ah Batterien doch eine längere "Leierdauer" bescheren,oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Gruß
Stephan
meine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt, ist, ob es Sinn macht eine 2. Batterie in den " B " einzubauen. Damit müsste sich doch eigentlich die Anzahl der Startversuche vermehren. Da ich gerade versuche den Motor zum laufen zu bringen, würden mir zwei 36Ah Batterien doch eine längere "Leierdauer" bescheren,oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Gruß
Stephan
- Gagamohn
- Beiträge: 1323
- Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
- Wohnort: Thailen
Re: 2. Batterie
Moin,
wozu eine 2. Batterie? Ein vernünftig eingestellter Motor springt auch mit der vorhandenen an.
Gruss
Bernd
wozu eine 2. Batterie? Ein vernünftig eingestellter Motor springt auch mit der vorhandenen an.
Gruss
Bernd
- brasil
- Beiträge: 389
- Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
- Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
- Wohnort: Düsseldorf (D)
Re: 2. Batterie
.. hat denn Dein "B" nicht 2 Batterien ? Oder wurde er umgebaut .... 6 V 2mal auf 12 V zuammengeschlossen
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
MG Owners Club Member
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: 2. Batterie
Hallo Stephan,
im V8 hatte ich die beiden trägen 6Volt batterien gegen zwei 12 Volt 44AH (Parallelschaltung) aus dem Fiat Tipo getauscht. WELCH EIN UNTERSCHIED!
Im 75er B verrichtet eine 56Ah Batterie ihren Dienst. Unauffällig und zuverlässig.
Die Starterdrehzahl mit den beiden 12 Volt Batterien war plötzlich wie bei einem Gear reduction Starter und Kapazität für Startvorgänge war immer im Überfluß vorhanden. Auch wenn man bei kaltem Motor auf den Choke verzichtete und beim nächsten Halt der Antrieb erst mal wieder abstarb. Kein Problem, solange die Batterieleistung nicht unter Rotstiftgesichtspunkten gewählt wurde.
Bernds Ansicht hinsichtlich dem guten Staren eines richtig eingestellten Motors kann ich nicht teilen. Die 36 Ah Akkus sind wirklich eine Zumutung im B. Ich mag es nicht, wenn nachts bei Fernlicht dann die Ladekontrolle glimmt oder man alle Verbraucher sofort abschalten muss, wenn der Motor ausgeschaltet ist und sich sorgen muss ob noch genügend Starreserve vorhanden ist, wenn der Zusatzlüfter nachläuft und die Vergaser kühlt. Strom kann man nicht genug an Bord haben und die billigen Kleinakkus sind dann schon ein zum Scheitern verdammter Sparversuch!
Es braucht eben manchmal einige Jahre Zeit um Erfahrungen mit solchem Zubehör zu sammeln...
Safety Fast !
Ralph
im V8 hatte ich die beiden trägen 6Volt batterien gegen zwei 12 Volt 44AH (Parallelschaltung) aus dem Fiat Tipo getauscht. WELCH EIN UNTERSCHIED!
Im 75er B verrichtet eine 56Ah Batterie ihren Dienst. Unauffällig und zuverlässig.
Die Starterdrehzahl mit den beiden 12 Volt Batterien war plötzlich wie bei einem Gear reduction Starter und Kapazität für Startvorgänge war immer im Überfluß vorhanden. Auch wenn man bei kaltem Motor auf den Choke verzichtete und beim nächsten Halt der Antrieb erst mal wieder abstarb. Kein Problem, solange die Batterieleistung nicht unter Rotstiftgesichtspunkten gewählt wurde.
Bernds Ansicht hinsichtlich dem guten Staren eines richtig eingestellten Motors kann ich nicht teilen. Die 36 Ah Akkus sind wirklich eine Zumutung im B. Ich mag es nicht, wenn nachts bei Fernlicht dann die Ladekontrolle glimmt oder man alle Verbraucher sofort abschalten muss, wenn der Motor ausgeschaltet ist und sich sorgen muss ob noch genügend Starreserve vorhanden ist, wenn der Zusatzlüfter nachläuft und die Vergaser kühlt. Strom kann man nicht genug an Bord haben und die billigen Kleinakkus sind dann schon ein zum Scheitern verdammter Sparversuch!
Es braucht eben manchmal einige Jahre Zeit um Erfahrungen mit solchem Zubehör zu sammeln...
Safety Fast !
Ralph
- Noddy
- Beiträge: 2500
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: 2. Batterie
Die 36 Ah Batterien dürften einen zu hohen Innenwiderstand haben, sind nicht für den nötigen Anlasserstrom ausgelegt.
Die Batterien im B, wie wohl zuvor schon beim A, is die Unterbringung in großer Entfernung zum Anlasser um das Eigengewicht günstig zu positionieren.
Auf dem langen Kabelweg wird Leistung verbraten und vor allem der Strom begrenzt. Bei einem Wagen hatte ich den Kabelquerschnitt des Kabels verdoppelt, ebenso die Verbindung zur Karosserie.
Grüße
Micha
Die Batterien im B, wie wohl zuvor schon beim A, is die Unterbringung in großer Entfernung zum Anlasser um das Eigengewicht günstig zu positionieren.
Auf dem langen Kabelweg wird Leistung verbraten und vor allem der Strom begrenzt. Bei einem Wagen hatte ich den Kabelquerschnitt des Kabels verdoppelt, ebenso die Verbindung zur Karosserie.
Grüße
Micha
#2303
Re: 2. Batterie
Hy Bernd,wie gesagt versuche ich gerade den Motor zum laufen zu bringen.Gagamohn hat geschrieben:Moin,
wozu eine 2. Batterie? Ein vernünftig eingestellter Motor springt auch mit der vorhandenen an.
Gruss
Bernd
gruß
Stephan
Re: 2. Batterie
Diesen Gedanken hatte ich auch, war mir nur nicht sicher, ob meine Elektrokenntnisse aus dem Physikunterricht vor 30 Jahren noch aktuell sind.Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Stephan,
im V8 hatte ich die beiden trägen 6Volt batterien gegen zwei 12 Volt 44AH (Parallelschaltung) aus dem Fiat Tipo getauscht. WELCH EIN UNTERSCHIED!
Im 75er B verrichtet eine 56Ah Batterie ihren Dienst. Unauffällig und zuverlässig.
Die Starterdrehzahl mit den beiden 12 Volt Batterien war plötzlich wie bei einem Gear reduction Starter und Kapazität für Startvorgänge war immer im Überfluß vorhanden. Auch wenn man bei kaltem Motor auf den Choke verzichtete und beim nächsten Halt der Antrieb erst mal wieder abstarb. Kein Problem, solange die Batterieleistung nicht unter Rotstiftgesichtspunkten gewählt wurde.
Bernds Ansicht hinsichtlich dem guten Staren eines richtig eingestellten Motors kann ich nicht teilen. Die 36 Ah Akkus sind wirklich eine Zumutung im B. Ich mag es nicht, wenn nachts bei Fernlicht dann die Ladekontrolle glimmt oder man alle Verbraucher sofort abschalten muss, wenn der Motor ausgeschaltet ist und sich sorgen muss ob noch genügend Starreserve vorhanden ist, wenn der Zusatzlüfter nachläuft und die Vergaser kühlt. Strom kann man nicht genug an Bord haben und die billigen Kleinakkus sind dann schon ein zum Scheitern verdammter Sparversuch!
Es braucht eben manchmal einige Jahre Zeit um Erfahrungen mit solchem Zubehör zu sammeln...
Safety Fast !
Ralph
Vielen Dank
Stephan
- Meenzerbub
- Beiträge: 1551
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: 2. Batterie
Hallo Stephan,
lese doch mal hier:
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=16023
Grüße vom alde Mann auß'm Türkei-Urlaub bei über 30°, leider nur noch 2 Tage
Michel
lese doch mal hier:
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=16023
Grüße vom alde Mann auß'm Türkei-Urlaub bei über 30°, leider nur noch 2 Tage
Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Re: 2. Batterie
Moien Stephan,
falls du bei einer Batterie bleiben möchtest, dann nimm die hier:
Berga Power Block PB N6 54 Ah 530 A.
Zum Einsetzen in den Schacht muss die allerdings die Batterie kippen, danach passts.
Gruss
Guy
falls du bei einer Batterie bleiben möchtest, dann nimm die hier:
Berga Power Block PB N6 54 Ah 530 A.
Zum Einsetzen in den Schacht muss die allerdings die Batterie kippen, danach passts.
Gruss
Guy
- achimroll
- Beiträge: 1026
- Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
- Wohnort: NRW, 58239 Schwerte
Re: 2. Batterie
Hallo Guy, hallo Ralph,
ich habe mir die Berga gerade auch mal angesehen. Wie wird die eingebaut? Mit 207 mm Länge passt sie ja nicht in den vorgesehenen Kasten, ähnlich wie die Varta C6 oder C30 oder die Exide EA530, die alle ähnliche Werte haben. Muss man den Rahmen ändern, in dem die Batterie steht? Welche 56Ah Batterie passt sonst hinein? Oder hat der 75er B mehr Platz als der 71er?
Besten Dank und nette Güße
Achim Roll
MGDC
ich habe mir die Berga gerade auch mal angesehen. Wie wird die eingebaut? Mit 207 mm Länge passt sie ja nicht in den vorgesehenen Kasten, ähnlich wie die Varta C6 oder C30 oder die Exide EA530, die alle ähnliche Werte haben. Muss man den Rahmen ändern, in dem die Batterie steht? Welche 56Ah Batterie passt sonst hinein? Oder hat der 75er B mehr Platz als der 71er?
Besten Dank und nette Güße
Achim Roll
MGDC
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Re: 2. Batterie
Hallo Achim,
nein du musst gar nichts ändern. Beim Einsetzen in den Schacht musst du die Batterie hochstellen, also die Pole vertikal nach vorn/hinten gerichtet, dann wenn sie im Schacht ist, bringst du sie in die defintive Position.
Musst nur aufpassen, dass du die Finger rechtzeitig aus der Gefahrenzone bringst.
Gruss
Guy
nein du musst gar nichts ändern. Beim Einsetzen in den Schacht musst du die Batterie hochstellen, also die Pole vertikal nach vorn/hinten gerichtet, dann wenn sie im Schacht ist, bringst du sie in die defintive Position.
Musst nur aufpassen, dass du die Finger rechtzeitig aus der Gefahrenzone bringst.
Gruss
Guy
- achimroll
- Beiträge: 1026
- Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
- Wohnort: NRW, 58239 Schwerte
Re: 2. Batterie
Hallo Guy,
die Batterie steht dann also auf der Kante des vorderen Winkelblechs, ca. 3 cm höher als wenn sie unten im Rahmen stünde. Nach oben ist ja Platz genug. Vielleicht sollte man dann für eine größere Aufstandsfläche sorgen.
Wie befestigst Du sie dann, mit einem Spanngurt?
Nett Grüße
Achim Roll
MGDC
die Batterie steht dann also auf der Kante des vorderen Winkelblechs, ca. 3 cm höher als wenn sie unten im Rahmen stünde. Nach oben ist ja Platz genug. Vielleicht sollte man dann für eine größere Aufstandsfläche sorgen.
Wie befestigst Du sie dann, mit einem Spanngurt?
Nett Grüße
Achim Roll
MGDC
- t.becks
- Beiträge: 150
- Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
- Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen
Re: 2. Batterie
Hallo Stephan,
ich fahre seit 17 Jahren zwei 12V 36AH Batterien (parallel) aus dem Baumarkt spazieren. In der Regel halten die ca. 7 Jahre und der B startet zuverlässig.
Gruß
Thomas
ich fahre seit 17 Jahren zwei 12V 36AH Batterien (parallel) aus dem Baumarkt spazieren. In der Regel halten die ca. 7 Jahre und der B startet zuverlässig.
Gruß
Thomas
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Re: 2. Batterie
Hallo Achim,
habe unten zwei Spanplatten reingelegt um eine ebene Fläche zu haben. Für die Befestigung gibts verschiedene Varianten, unter anderem auch Spanngurt.
Gruss
Guy
habe unten zwei Spanplatten reingelegt um eine ebene Fläche zu haben. Für die Befestigung gibts verschiedene Varianten, unter anderem auch Spanngurt.
Gruss
Guy
- achimroll
- Beiträge: 1026
- Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
- Wohnort: NRW, 58239 Schwerte
Re: 2. Batterie
Besten Dank, Guy,
ich habe mir jetzt erstmal die Exide EA 530 bestellt, 53 Ah und 540 A bei 207 mm Baulänge. Sie hat auch recht gute Testergebnisse bekommen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Anlasser morgens früh wieder richtig dreht. Mit der alten (36 Ah, 320 A) warte ich schon seit Monaten auf den Tag, dass sie es mal nicht schafft. Bislang hat's zwar noch immer geklappt, aber man muss das Schicksal ja nicht herausfordern.
Nette Grüße
Achim Roll
MGDC
ich habe mir jetzt erstmal die Exide EA 530 bestellt, 53 Ah und 540 A bei 207 mm Baulänge. Sie hat auch recht gute Testergebnisse bekommen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Anlasser morgens früh wieder richtig dreht. Mit der alten (36 Ah, 320 A) warte ich schon seit Monaten auf den Tag, dass sie es mal nicht schafft. Bislang hat's zwar noch immer geklappt, aber man muss das Schicksal ja nicht herausfordern.
Nette Grüße
Achim Roll
MGDC