Sonnenblenden MGB Roadster

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Sonnenblenden MGB Roadster

#1

Beitrag von Retlaw » 6. Okt 2012, 11:25

Hallo Forum
Gestern Abend hat mich die tief stehende Sonne grausam geblendet, ich musste teilweise im Schritttempo um sehr exponierte Kurven fahren! Nun möchte ich endlich doch noch die längst gekauften Sonnenblenden (siehe Bild) montieren, wer weiss genau, wie das geht? Offenbar werden sie an den Frontscheibenrahmen genietet, sehe ich das richtig? Hat jemand Fotos von solchen Sonnenblenden?

Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#2

Beitrag von brasil » 6. Okt 2012, 11:43

Hallo Walter...

ich habe diese Sonnenblenden moniert...( aber nur auf der Fahrerseite )... die werden normalerweise genietet
bei mir hat der Vorbesitzer schrauben benutzt... ( ich werde das aber ändern )

Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#3

Beitrag von gerold » 6. Okt 2012, 19:38

Hallo Walter ,
ich hab die Blenden bei meinem B auch nachgerüstet , allerdings mit Schrauben ( falls sie nichts gebracht hätten ) . Helfen nicht nur gegen Sonne , halten hochgeklappt auch den Wind angenehm ab .
Du musst beim bohren der Löcher und beim eindrehen der Schrauben (kurze Blechschrauben mit Flachkopf ) auf die Tiefe achten , damit Du nicht in die Scheibe bohrst ( schraubst ) .
Ich kann morgen mal Bilder machen und einstellen .

Gruß Gerold

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#4

Beitrag von Retlaw » 6. Okt 2012, 20:53

Vielen Dank für die Feedbacks.
Gerold, Fotos von deiner Blende würden mich sehr interessieren, ich weiss nicht genau, wo was montiert wird! :?

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#5

Beitrag von gerold » 7. Okt 2012, 12:54

Hallo Walter ,
hier die Bilder wie versprochen .
Wenn ich richtig sehe , hast Du einen links-Lenker , deshalb kommt die Blende mit dem Spiegel natürlich bei Dir auf die rechte Seite . ( Für die Beifahrerinn :wink: )
Wenn Du ensprechende Nieten hast ( achte auf die Länge ) , kannst Du die Halterungen auch nieten .
Ich hoffe ich konnte Dir mit den Bildern helfen und wünsche Dir noch einen Schrauberreichen Sonntag ( bei dem Wetter kann man sonst ja nichts machen )

Viele Grüße aus Konken

Gerold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#6

Beitrag von gerold » 7. Okt 2012, 12:58

Hier die restlichen Bilder , gingen eben nur 4

Gruß Gerold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#7

Beitrag von gerold » 7. Okt 2012, 12:59

Und das letzte .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schwarzfahrer
Beiträge: 106
Registriert: 5. Okt 2011, 10:30
Fahrzeug(e): Sorry,Spalte zur Auflistung zu kurz.

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#8

Beitrag von Schwarzfahrer » 8. Okt 2012, 08:41

Pass bloß auf beim befestigen der Halter!!!

Besser annieten,nimmst du Schrauben die zu lange sind,kommst du damit an die Glasscheibe und diese ist hin.Auch beim bohren aufpassen,Bohrerlänge begrenzen,evtl kleine Stecknüsse über Bohrer schieben das dieser nur ca. 5mm herausschaut.

Viel Glück bei der Montage,Schwarzfahrer

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#9

Beitrag von Retlaw » 8. Okt 2012, 10:39

Hi Gerold
Vielen Dank für die vielen Bilder :shock:
So habe ich mir das auch vorgestellt, hatte aber keine Anleitung dabei. Nun bin ich sicher, dass ich die Blenden nicht falsch rum montiere :wink:

Hi "Schwarzfahrer" (Schwarzfahrer gibt es doch nur bei der Bahn, nicht in Autos, oder??? 8) )
Danke auch für deinen Hinweis. Ich werde es sorgfältig angehen, die Scheibe möchte ich dabei lieber nicht beschädigen.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Schwarzfahrer
Beiträge: 106
Registriert: 5. Okt 2011, 10:30
Fahrzeug(e): Sorry,Spalte zur Auflistung zu kurz.

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#10

Beitrag von Schwarzfahrer » 8. Okt 2012, 13:56

@Walter,nicht in Autos?
Ohne Pappe z.B.,o. schwarze Hände-schwarze Füsse ?!

Grüsse,Schwarzfahrer

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#11

Beitrag von Burkhart » 10. Okt 2012, 13:15

Liebe MGBler,

ich habe auch das Problem mit den Sonnenblenden. Bei mir sind die genietet (noch original), die Klemmhalter aus Gummi in der Mitte allerdings total fertig, so dass die Sonnenblenden nicht mehr richtig halten. Ich drücke mich seit 12 Monaten davor, die Halter auszubohren und die neuen (die schon lange da sind) einzunieten, dies aber weil ich (neben dem Scheibencrash) irgendwie befürchte, dass die Restnieten im Scheibenrahmen bei Kurven hin- und herrollen und dann komische Geräusche machen. Ist diese Sorge berechtigt? Hat das schon mal jemand gemacht?

Anbei ein Bild der genieteten Sonnenblende (links, bei LHD).

Viele Grüsse

Burkhart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schwarzfahrer
Beiträge: 106
Registriert: 5. Okt 2011, 10:30
Fahrzeug(e): Sorry,Spalte zur Auflistung zu kurz.

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#12

Beitrag von Schwarzfahrer » 10. Okt 2012, 13:23

Hallo Burkhart,
genau,die Stifte in der Niet sind hier das Problem da du diese nicht zurück treiben kannst.
Aber,warum schraubst du nicht das Oberteil vom Scheibenrahmen ab?
Zum montieren nachher einfach die Dichtung mit Cockpit-Spray einsprühen u. das Oberteil flutsch wieder drauf.

Viel Spass beim bastel,Schwarzfahrer

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#13

Beitrag von Burkhart » 10. Okt 2012, 13:40

Hi Schwarzfahrer,

ist das so easy???? Ich dachte auch schion dran, genau so vorzugehen und wenn es so einfach ist, dann probier ich es. Ich hab nur die doch teilweise etwas verzweifelten Posts hier gesehen was die Scheiben und deren Montage angeht! Daher war ich etwas zurückhaltend.

Best

Burkhart

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#14

Beitrag von jupp1000 » 10. Okt 2012, 16:29

...eine Basecap (Schirmmütze ;) ) löst das Problem völlig entspannt!
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#15

Beitrag von PM » 10. Okt 2012, 16:37

Hallo,

ich weiss zwar nicht welchen Rahmen der Schwarzfahrer an seinem B hat, aber mein Originalrahmen lässt nicht zu, das Oberteil (Quertraverse) nach Entfernen der Schrauben einfach nach oben weg zu nehmen, da die Seitenteile oberhalb und der Stahlwinkel unterhalb der Quertraverse überkragen. Vielleicht schaut ihr ja mal die Filme und Ersatzteilzeichnungen genauer an.

Grüsse vom linken niererhein
Peter

Antworten