Sonnenblenden MGB Roadster

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Hdmanne
Beiträge: 30
Registriert: 27. Aug 2009, 18:22
Fahrzeug(e): MGB Bj. 72
Wohnort: Tettnang

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#16

Beitrag von Hdmanne » 10. Okt 2012, 18:40

jupp1000 hat geschrieben:...eine Basecap (Schirmmütze ;) ) löst das Problem völlig entspannt!
@Heinz
Sehe ich genauso, das Cap soll es sogar beim MGDC geben ;-)
Außerdem vermeidet man damit einen Sonnenbrand auf der Kopfhaut (wegen lichter werdendem Haupthaar).

Grüsse
Manfred

Schwarzfahrer
Beiträge: 106
Registriert: 5. Okt 2011, 10:30
Fahrzeug(e): Sorry,Spalte zur Auflistung zu kurz.

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#17

Beitrag von Schwarzfahrer » 10. Okt 2012, 18:48

Aber hallo,
von oben befinden sich an allen -B Scheibenrahmen 4 Kreuzschrauben li.+re. ,die äußeren solltet Ihr nicht herausdrehen.(wenn alle ausgedreht werden fällt Euch das Flacheisen im Profil beim abnehmen der Traverse auf den Windlauf)
Oben sind nicht wie beim -A Winkel,sondern Flacheisen verbaut wodurch sich auch das Querstück abnehmen lässt! So,und jetzt kommt man auch an die Rückseite der Niete im Pfosten ran,evtl. Windschutzscheibe mittels Spachtel schützen die man von unten einschiebt o. Dichtung etwas im Profil freischneiden.
Ich spritze ohnehin die Windschutzscheibe von außen mit schwarzem PU aus,warte bis nächsten Tag und schneide dann mittels Klinge die ich leicht schräg halte den PU sauber ab.Beim flachen Schnitt einfach die Klinge flach auf die Scheibe legen u. bis zum Senkrechtschnitt durchziehen,liest sich kompeliziert,ist aber kinderleicht.

Nochmal,Oberteil geht ab!

Viel Spass beim basteln,Schwarzfahrer

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 91
Registriert: 31. Jul 2015, 22:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#18

Beitrag von TomK » 11. Mai 2016, 11:35

Moin zusammen,

bei meinem B haben sich die originalen Sonnenblenden(oder waren die nie ab Werk verbaut und immer nachgerüstet?) mit der Zeit aufgelöst und es rieselte braunes Pulver heraus.
Habe mir daraufhin neue Blenden bei Kischka bestellt, aber die passen leider nicht, da das Gewinde zu kurz ist. Also auch noch die dazu passenden Halter bestellt, aber die haben einen völlig anderen Winkel als die originalen.
Auf den Bildern weiter oben in diesem Thread sieht man sehr schön, dass Gerold anscheinend die Kischka Version und Burkhart die Version verbaut hat, die bei mir orignal vorhanden ist.
Ich habe den neuen Halter mal neben den alten gehalten und bin der Meinung, dass man die nicht einfach so austauschen kann. Gibt es da vielleicht 2 verschiedene Frontscheibenrahmen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber vielleicht weiß hier jemand mehr darüber.

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pectus amicis - hostibus frontem
MGDC# 2447

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#19

Beitrag von Burkhart » 11. Mai 2016, 11:43

Hi Tom,

ich hatte exakt das selbe Problem (die neuen Halterungen, von B., die Deinen entsprechen, liegen bei mir in der Funduskiste herum) und habe die "alten" Halterungen vorsichtig aufgebohrt, damit die neue Führung reinpasst. Das hat gut geklappt aber Du musst natürlich aufpassen, dass Du nicht zu tief bohrst!

Cheers

Burkhart

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#20

Beitrag von cw_schreuer » 11. Mai 2016, 12:55

Hallo MG ler
habe die alten Nieten schon bei 3 Rahmen ausgebohrt und alles in Ordnung.
Allerdings trotzdem Vorsichtig !!!
Ich habe bei mir kurze Edelstahlschrauben verwendet.
Weil die Stifte bei den Alunieten so schön Rost ansetzen.
Nach nach ausbohren der Nieten mit einem Stift prüfen wie lang die Schrauben sein dürfen.
@tom hatte wie geschrieben 3 Rahmen in Arbeit, bei allen 3en war der Abstand gleich.

Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#21

Beitrag von Burkhart » 11. Mai 2016, 13:24

Ich hab gestern auch ne alte Halterung neu befestigt/genietet, bin beim Ausmessen der Tiefe der linken Niete der rechten Halterung unmittelbar nach dem Metallrahmen auf den oberen Rand der Glasscheibe gestossen, da ist schon Vorsicht abgesagt!!

Was ich aber vorhin eigentlich meinte ist, dass ich die alten Halterungen drinne gelassen habe und mit einem passenden Bohrer das Loch oben, wo die Blende eingesteckt wird ein wenig tiefer ausgebohrt habe, so dass dann das Gewinde der Blendenhalterung unten so weit herauskam, dass ich die Mutter (hab ne selbtsichernde genommen) samt den Scheibchen wieder aufschrauben konnte. Das hält jetzt gut seit 2011, bewegt werden die Blenden ohnehin nur, wenn das Dach drauf gemacht wird, ansonsten schützt die bereits erwähnte Schirmmütze vor Sonne :-)


Good Luck!

Burkhart

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#22

Beitrag von Burkhart » 11. Mai 2016, 13:27

... wie das dann aussieht, sieht man auf dem Bild, das ich hier eingestellt hatte (Seite 1, im Oktober 2012), das ist neue Blende in der alten Halterung...

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#23

Beitrag von Retlaw » 11. Mai 2016, 15:04

… und so sieht es bei mir aus (siehe Fotos).
Ich habe die Blenden inzwischen montiert und bin froh darüber, auch bezüglich Fahrtwind!
Ich habe sie aus ästhetischen Gründen "mittiger" auf dem Rahmen montiert und musste danach etwas Gewalt anwenden, man sieht ja die Spuren, aber so stimmt es für mich.

Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 91
Registriert: 31. Jul 2015, 22:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblenden MGB Roadster

#24

Beitrag von TomK » 11. Mai 2016, 15:19

Retlaw hat geschrieben:… und so sieht es bei mir aus (siehe Fotos).
Ich habe die Blenden inzwischen montiert und bin froh darüber, auch bezüglich Fahrtwind!
Ich habe sie aus ästhetischen Gründen "mittiger" auf dem Rahmen montiert und musste danach etwas Gewalt anwenden, man sieht ja die Spuren, aber so stimmt es für mich.

Gruss, Walter
Genau diese "Spuren" habe ich befürchtet und mich deswegen noch nicht rangetraut.

@Burkhart: Super Idee mit dem Aufbohren. Das werde ich mir mal genauer anschauen. Wollte die original Halter eigentlich auch nicht wechseln, denn sie sind ja nicht defekt. Haben auch eine wesentlich bessere Qualität als die neuen. Das sieht mir doch sehr nach billigen China Guss aus.
pectus amicis - hostibus frontem
MGDC# 2447

Antworten