Zum x-ten: Heizungsventil

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
achim n
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2011, 22:03
Fahrzeug(e): MGB GT Morgan+8 und 4/4 Triumph T140

Zum x-ten: Heizungsventil

#1

Beitrag von achim n » 6. Dez 2012, 19:44

Hallo Jungs

Vor ziemlich genau 1 Jahr habe ich mich hier als neuer B GT Besitzer vorgestellt, mittlerweile bin ich damit 12.000 km gefahren – ohne ein Problem, und ausser ein paar Optimierungen (und regelmässigem Service) habe ich nichts an dem Wägelchen gemacht; sie läuft einfach fantastisch: das auch als kleiner Hinweis an die hier immer wieder auftauchenden Anfragen zur Alltagstauglichkeit…

Seit letztem Sonntag aber (bei 10cm Neuschnee auf der Strasse) leckt das Heizungsventil – nicht tragisch, bis jetzt nur in Stellung „hot“, aber ich habe auf die Schnelle bei L. ein Ersatz bestellt, baue ich Samstag ein.

Nun zur kurzen Frage: in einem anderen Thread habe ich von einem von Euch gelesen, dass er defekte Heizungsventile so repariert, dass sie dann auch halten: Gibt es das Angebot noch?

Würde dann meinen defekten einschicken – wird ja vermutlich in Kürze wieder gebraucht….

Viele Grüsse
Achim

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: Zum x-ten: Heizungsventil

#2

Beitrag von Brandy MGV8 » 8. Dez 2012, 15:32

Hallo Achim,
auch wenn ich bisher noch keine Angebote bezüglich Rep. des HV. gemacht habe,
weiß ich, dass man diese nicht nur einfach reparieren, sondern vor allem wesentlich
verbessern kann! Die Heizleistung der Serien HV. ist sehr bescheiden und man kann
durch einfache Maßnamen die Durchflussmenge erhöhen, wodurch die Luft-Austritts-
Themperatur um ca. 1/3 steigt. Falls Du Alltags Fahrer bist, sicher ein großer Vorteil.
Ich hoffe das HV. von L. hält was Du dir vorstellst, denn ich bestelle lieber in GB!?
Bei Interesse brandy-mgv@t-online.de

Mit V8 Grüßen
Brandy

Benutzeravatar
achim n
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2011, 22:03
Fahrzeug(e): MGB GT Morgan+8 und 4/4 Triumph T140

Re: Zum x-ten: Heizungsventil

#3

Beitrag von achim n » 9. Dez 2012, 13:17

Hallo Brandy
Ich wollte Dir eine mail senden - ging aber nicht! Daher mal auf diesem Wege:

Eine verbesserte Heizungsleistung klingt sehr, sehr verlockend - zuzüglich eines haltbaren HV! Ich bin
sehr interessiert- was ist zu tun, bzw., soll ich Dir das alte HV schicken? Antwort am besten: achim.niemeyer@bluewin.ch

PS Kaufe normalerweise auch in UK, diesmal
musste es aber schnell gehen: habe auf dem Weg nach Hause 6 ltr. normales Wasser nachfüllen müssen und der Wagen steht
im Carport, mittlerweile ist es hier nachts auch -10°C und da sollte so schnell wie möglich wieder richtig Frostschutz
im Kühler sein...


Viele Grüsse
Achim

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Zum x-ten: Heizungsventil

#4

Beitrag von guy konz » 9. Dez 2012, 13:44

Hallo,
ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass die HZV in England besser sind, die kommen doch alle vom gleichen Lieferanten. Ob sie halten ist eine reine Glückssache. Bin allerdings neugierig um zu erfahren wie man das originale HZV optimieren kann.
Gruss
Guy

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Zum x-ten: Heizungsventil

#5

Beitrag von Ralph 7H » 9. Dez 2012, 14:05

Hallo Achim, hallo Guy,

schaut doch bitte mal auf die Homepage vom Stammtisch Ammerland. Hier unter Stammtische verlinkt.
Dort findet Ihr im Bereich Technik die Beschreibungen, Skizzen und Bilder der Revision und Verbesserung des Heizungsventils zum step by step selber machen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Zum x-ten: Heizungsventil

#6

Beitrag von Rule Britannia » 9. Dez 2012, 14:38

Hallo Achim,

die Verlinkung zum Verbessern der Heizleistung von "Ralph" hat mit erlaub mit dem allg. undichten Heizungsventil nichts zu tun, denn an der Membranabdichtung ändert sich nichts. Diese Verbesserung der Heizleistung ist seit 10 Jahren oder länger bekannt. Es ist in der Tat so wie "Guy" es schreibt, dass es hier nur um Glück und Zufall geht wie lange eins für 15EUR dicht bleibt. Ich denke auch, dass alle aus einer Fabrik kommen ;-) Seit meiner Motorrevision in 2005 ist mein billig Heizungsventil glücklicher Weise dicht. Ich empfehle einmal im Jahr etwas WD40 und Fett.

Noch einen schönen Advent
Gruß
Frank

Benutzeravatar
achim n
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2011, 22:03
Fahrzeug(e): MGB GT Morgan+8 und 4/4 Triumph T140

Re: Zum x-ten: Heizungsventil

#7

Beitrag von achim n » 9. Dez 2012, 16:25

Hallo an alle Tipp-Geber
Besten Dank – das verschiedene HV auch verschiedene Heizleistung haben, ist mir gerade –sozusagen am eigenen Leibe- deutlich geworden: das alte hatte durchaus mollige Wärme erzeugt, ist aber leider undicht; das neue ist dicht- aber die Heizleistung bei Temp. unter 0°C grenzwertig. Wie man das verbessert, ist mir seit der „Ammerland Technik Seite“ klar.
Aber die Leckage? Kommt die aus der Membran an sich oder kann man die an den Dichtflächen mit z.B. elast. Dichtung wieder retten?
Ich werde das alte HV mal öffnen - kann man Gott sei Dank ja im warmen Keller machen. Wenn noch jemand Erfahrung dazu hat: bin ein dankbarer Abnehmer!
Viele Grüsse
Achim

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Re: Zum x-ten: Heizungsventil

#8

Beitrag von ostfriese » 9. Dez 2012, 16:36

Moin Achim,
vielleicht findest du hier im Forum ja etwas darüber - ich meine, dass es auch unterschiedliche Thermostate gibt, mit denen du durchaus eine höhere Wassertemperatur erreichen kannst, damit kann man schon das eine oder andere Grad im Innenraum zusätzlich erreichen. Die "alten Hasen" mögen mich korrigieren, wenn das nicht so sein sollte. Bei meinem alten Citroen habe ich das jedenfalls so hinbekommen - der war auch nur immer die südfranzösischen Temperaturen gewohnt und brachte es nicht auf Kuscheltemperaturen (wenn man die im Roadster überhaupt bekommt oder will 8)
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
achim n
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2011, 22:03
Fahrzeug(e): MGB GT Morgan+8 und 4/4 Triumph T140

Re: Zum x-ten: Heizungsventil

#9

Beitrag von achim n » 9. Dez 2012, 17:27

Hallo Klaus
an der Wassertemperatur liegt`s nicht, selbst bei abgeklebtem Kühler und Wasser nahezu auf "hot" nur ein warmes Lüftchen - deutlich kühler als mit dem alten Heizungsventil, und sonst ist ja nichts geändert...
Aus den Alpen ein Gruss in die alte Heimat

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2140
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Zum x-ten: Heizungsventil

#10

Beitrag von cw_schreuer » 9. Dez 2012, 20:34

Hallo ihr Heizungsventil Spezis,
seit ich das Selbstgebaute drin habe, kein Problem mehr mit der Dichtigkeit, Heizungstemperatur und
der Schwergängikeit der Bedienknöpfe.

Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
achim n
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2011, 22:03
Fahrzeug(e): MGB GT Morgan+8 und 4/4 Triumph T140

Re: Zum x-ten: Heizungsventil

#11

Beitrag von achim n » 9. Dez 2012, 21:47

Hallo Willi
Wow - wäre da nicht der Seilzug am Bildrand würde ich auf Flugzeugbau tippen; das übersteigt wohl meine Möglichkeiten! Hast Du nicht zufällig eine Kleinserie aufgelegt - oder wenigstens eine ausführliche Teile- und Bauanleitung parat?
Super Arbeit!
Gruss
Achim

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Zum x-ten: Heizungsventil

#12

Beitrag von Ralph 7H » 9. Dez 2012, 22:05

Hallo Achim,

goole mal nach Muenchhausen's Garage heater Valves R&R

Dort findest du den Ursprung für den Bericht auf der Seite vom Ammerland und ebenfalls bewährte Alternativen, auch ähnlich der Lösung, die Willi für sein Auto gewählt hat.
In den 4-Zylinder Bs's habe ich noch die originalen Ventile bei mir montiert. Eins davon wird im Frühjahr getauscht gegen eine vernünftige Lösung. Weniger wegen des Ventils selbst, bei dem Auto ist es der Bowdenzug, der seit Jahren die Probleme bereitet aber mit einem Magnetventil aus dem 320er BMW sollte das dann klappen.
Bei meinem V8 habe ich das Ventil mehrmals erneuert. Hielt dann immer 3 Jahre bis zur Inkontinenz und schließlich habe ich dann die VW-Audi-Lösung gewählt und eins aus dem Golf/Audi 80 eingebaut. Danach war Ruhe mit Lecks und die Heizung konnte zeigen, dass sie eigentlich gar nicht so schlecht ist, wie man oft liest.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
achim n
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2011, 22:03
Fahrzeug(e): MGB GT Morgan+8 und 4/4 Triumph T140

Re: Zum x-ten: Heizungsventil

#13

Beitrag von achim n » 9. Dez 2012, 22:40

Hallo Ralph, hallo Willi

Kapiert! Besten Dank - der richtige Job "zwischen den Jahren" ¨!!!

Fröhliche Weihnachen,
Achim

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Zum x-ten: Heizungsventil

#14

Beitrag von Burkhart » 9. Dez 2012, 23:20

Hallo Achim,

anbei der Eigenbau, bei dem mir Willi sehr geholfen hat (in der Tat hat Willi die ganzen Hartlötarbeiten gemacht, ich hab nur das Kugelventil besorgt und die Mechanik gebaut). Das Ventil ist noch nicht eingebaut weil auch ich notfallmäßig ein neues Ventil einbauen musste (bei mir von Bastuck). Meines hatte nämlich nach einem Jahr den Geist aufgegeben, die Membran ist einfach eingerissen, da war nix mehr zu machen. Aber: Wenn das neue Bastuck-Ventil das nächste Mal kaputt ist, kommt das nachgebaute Ventil rein, keine Frage!

Good luck

Burkhart
2012-11-10 17.57.12-klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
achim n
Beiträge: 46
Registriert: 7. Dez 2011, 22:03
Fahrzeug(e): MGB GT Morgan+8 und 4/4 Triumph T140

Re: Zum x-ten: Heizungsventil

#15

Beitrag von achim n » 18. Dez 2012, 11:15

Moin Jungs
Kurzes feedback: ein Kugelhahnventil (nach B. Munchausen, dort auch Fotos) ist nun drin: dicht (seit 500km) und heizt wie verrückt – jetzt hat „HOT“ auf dem Regler auch eine Bedeutung…

Der Eigenbau geht recht einfach, eine Sache von einem Nachmittag. Wichtig ist, dass man für den Anschluss am (abgesägten) alten HV-Gehäuse eine Reduktion aus der Gas-Abteilung kauft: 1/4 zu 3/8, mehr als G ¼ (ca. 13mm) kann man nicht in das Gehäuse schneiden. Alle anderen Teile sind dann aus der Wasserabteilung. Alles übrigens nur geschraubt – kein löten oder schweissen nötig!

Die Halterung für den Bowdenzug und den Hebel zur Hahnverstellung kann man einfach aus Alu bauen – bohren und feilen…

Alle Teile zusammen kosten auch nicht mehr als das HV bei L.: ca. 25€ (ausser dem Gewindeschneider G14, den wohl kaum jemand rumliegen hat…)

Habe das defekte HV zerlegt, die Membran ist von der Mitte her angerissen. Bei Gummiteilen gibt es erhebliche, kostenbestimmende Qualitätsunterschiede und je günstiger man solche Teile einkauft, je grösser die Schwankungen in einer Charge. Ich vermute, dass bei denjenigen, die oft mit ganz geöffnetem HV fahren, die Membran deutlich früher reisst – in dem Zustand ist sie maximal gestresst. Kann mir jetzt aber egal sein – so geht`s besser!

Für Interessierte wollte ich anbei noch eine kleine „Einkaufsliste“ hochladen - geht aber als pdf nicht - wer`s möchte, bitte kurze mail senden
Viele Grüsse
Achim

Antworten