Ausbau von Motor & Getriebe
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- Retlaw
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Re: Ausbau von Motor & Getriebe
Mit ausreichend helfenden Händen gehts auch ohne Balancer
Gruss, Walter
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Walter (Region Basel, Schweiz)
- HobieCat1968
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Re: Ausbau von Motor & Getriebe
Heiko,
ich verstehe Dich vollkommen - Das richtige Werkzeug und passenden Bedingungen (Werkstatt, Grube, Hebebühne und ähnlich) sind natürlich das A und O.
Nachdem ich früher bei meinen Eltern immer auf der Auffahrt oder für kurze Zeit in der heimatlichen Garage geschraubt habe, dann in den letzten Jahren für kleine Sachen immer auf der Strasse oder mal in der Selbsthilfe-Werkstatt, habe ich mich nun vor Kurzem bei einer kleinen Privat-Werkstatt mit eingemietet für € 100,- im Monat. Ob es das wert ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, aber ich freue mich wie ein kleiner Junge und geniesse die guten Arbeitsbedingungen!
Nochmals herzlichen Dank für die rege Diskussion - macht Spass!
Viele Grüße von Thies
ich verstehe Dich vollkommen - Das richtige Werkzeug und passenden Bedingungen (Werkstatt, Grube, Hebebühne und ähnlich) sind natürlich das A und O.
Nachdem ich früher bei meinen Eltern immer auf der Auffahrt oder für kurze Zeit in der heimatlichen Garage geschraubt habe, dann in den letzten Jahren für kleine Sachen immer auf der Strasse oder mal in der Selbsthilfe-Werkstatt, habe ich mich nun vor Kurzem bei einer kleinen Privat-Werkstatt mit eingemietet für € 100,- im Monat. Ob es das wert ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, aber ich freue mich wie ein kleiner Junge und geniesse die guten Arbeitsbedingungen!
Nochmals herzlichen Dank für die rege Diskussion - macht Spass!
Viele Grüße von Thies
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MG B Roadster, Bj.08/74, aussen grün, innen schwarz, Chrom & Speiche, GHD5340881G
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- HeikoVogeler
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Re: Ausbau von Motor & Getriebe
Hallo allerseits,
ich krame noch mal diese älteren Thread raus, weil ich heute mit genau dem Kran, den Willi hier erfolgreich benutzt hat und den ich so kritisiert hatte, allein in einem halben Tag den Motor raus geholt habe.
Ich muss sagen: Dieser Billigkran von Ebay ist lang genug und er funktioniert tadellos. Millimetergenau.
Kein Ruckeln, nix. Ich habe das Ding im Ebay Shop von Otker Lenker gekauft und bin sehr zufrieden.
ich krame noch mal diese älteren Thread raus, weil ich heute mit genau dem Kran, den Willi hier erfolgreich benutzt hat und den ich so kritisiert hatte, allein in einem halben Tag den Motor raus geholt habe.
Ich muss sagen: Dieser Billigkran von Ebay ist lang genug und er funktioniert tadellos. Millimetergenau.
Kein Ruckeln, nix. Ich habe das Ding im Ebay Shop von Otker Lenker gekauft und bin sehr zufrieden.
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Heiko
Köln
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- Meenzerbub
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Re: Ausbau von Motor & Getriebe
Hallo Heiko,
na da haste aber bestimmt nich mehr viel Platz oben/unten gehabt
Grüße vom alde Mann, Michel
na da haste aber bestimmt nich mehr viel Platz oben/unten gehabt
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- peace-bulli-t2
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Re: Ausbau von Motor & Getriebe
Also ich kann nur bestätigen, dass es nicht immer die optimalen Arbeitsbedingungen braucht. Bei mir hat der Aus- und Einbau sogar in der Tiefgarage wunderbar geklappt.. und das mit nem undichten Ebaykran. Mit ein bisschen nackeln und drücken klappt das schon! Hinten ordentlich hochbocken ist glaub ich wichtig. Ach ja: und ein zweiter Mann ist manchmal schon gut!
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- HeikoVogeler
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- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
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Re: Ausbau von Motor & Getriebe
Es ist nicht nötig, die Motorhaube abzuschrauben. Sie hat genug Weg in den scharnieren, um sie nahezu senkrecht zu stellen. Ich habe sie einfach mit ein paar Spanngurten hochgebunden.
Heiko
Köln
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- Burkhart
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- Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
- Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
- Wohnort: bei Magdeburg
Re: Ausbau von Motor & Getriebe
Kann Heiko nur bestätigen. Ich habe den "Fehler" gemacht, nei meinem ersten Motirausbau die Haube abzubauen. Beim Zusammenbau war ich dann irgendwie so ausgelaugt (ich hatte beim ersten Mal Stunden gebraucht, um die Getriebetransverse wieder anzubauen) dass ich nach dem Wiederanschrauben der Motorhaube nicht achtsam genug war. Motorhaube angeschraubt, zugemacht und......Lack kaputt weil zu nahe an der hinteren Kante. Hätte mir in den A... beissen können.
Jetzt mache ich das auch so wie Heiko.
Beste Grüße
Burkhart
Jetzt mache ich das auch so wie Heiko.
Beste Grüße
Burkhart
- MH
- Beiträge: 1139
- Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Ausbau von Motor & Getriebe
Oder vor dem Ausbau kleine (3mm) Löcher durch die Scharniere bohren und beim Einbau in diese Passlöcher einen 3mm-Bohrer schieben. Dann sollte es mit dem richtigen Sitz der Haube auch klappen!
Grüße
Manfred
Grüße
Manfred
- peace-bulli-t2
- Beiträge: 26
- Registriert: 13. Mai 2013, 21:12
- Fahrzeug(e): 77er MGB
Re: Ausbau von Motor & Getriebe
Das mit der Motorhaube hab ich jetzt schon von einigen Seiten gehört Ich hatte damals sone Anleitung aus nem englischen Forum und ich glaube da war der Ausbau als Unterpunkt aufgeführt.. Hab mich damals auch n bissl geärgert, weil ich als ich endlich fertig war unbedingt ne Probefahrt machen wollte und es einfach nicht hinbekommen habe des Ding alleine zu montieren!
Naja, man kann auch mal ohne Motorhaube fahren
Naja, man kann auch mal ohne Motorhaube fahren
- cw_schreuer
- Beiträge: 2139
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Ausbau von Motor & Getriebe
Hallo Ihr Motor Haubenausbauer
so etwas, auch Hauben Aus und Einbau habe ich auch schon problemlos alleine gemacht, ohne Kratzer und Dellen.
Oben an den Haubenecken einige weiche Lappen drunter und die Haube hochkippen.
Allerdings mit Geduld und und Ruhe, geht alles.
Grüße aus Stolberg
Willi
so etwas, auch Hauben Aus und Einbau habe ich auch schon problemlos alleine gemacht, ohne Kratzer und Dellen.
Oben an den Haubenecken einige weiche Lappen drunter und die Haube hochkippen.
Allerdings mit Geduld und und Ruhe, geht alles.
Grüße aus Stolberg
Willi
- HeikoVogeler
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Re: Ausbau von Motor & Getriebe
Wenn ich die Motorhaube abbaue, schiebe ich auf das Hintere Ende der Haube so einen Wärmeisolierschlauch aus dem Sanitärbereich. Das sind diese grauen Schaumstoffschläuche, die längs geschlitzt sind, damit man sie nachtraglich über die wärmeführenden Rohre bekommt. Dann kann die Haube ruhig die Karosserie berühren und man kann sie kratzerfrei auf den Biden stellen.
Die Scharniere habe ich mit dem Dremel markiert, sodass sie sich direkt recht gut ausrichten lassen.
Zum Einbau lege und balanciere ich die Haube auf meinen nach vorn gebeugten Rücken und schraube sie halb fest. So hat man beide Hände frei. Dann virsichtig schließen und ein, zweimal korrigieren, fertig.
Die Scharniere habe ich mit dem Dremel markiert, sodass sie sich direkt recht gut ausrichten lassen.
Zum Einbau lege und balanciere ich die Haube auf meinen nach vorn gebeugten Rücken und schraube sie halb fest. So hat man beide Hände frei. Dann virsichtig schließen und ein, zweimal korrigieren, fertig.
Heiko
Köln
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- HobieCat1968
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Re: Ausbau von Motor & Getriebe
Hallo alle zusammen,
bin gerade noch einmal über meinen Ursprungsbeitrag gestolpert und habe alle Eure Beiträge gelesen.
Mit fiel auf, dass insbesondere auch der Motorkran ein Thema war, denn den hat nicht jeder in der Garage,
und wenn doch, dann gab es Probleme mit Hubhöhe, so dass der Motor beim Herausheben an der vorderen
Travese hängen bleibt und ähnliches.
Wollte gerne noch schnell ein paar Bilder von meiner Aktion mit Euch teilen, denn ich habe mir die Ausleger
der Hebebühne in meiner Werkstatt zunutze gemacht und das lief ziemlich gut.
Den Einbau konnte ich sogar alleine ohne Hilfe bewältigen, denn die Bühne konnte man in ausreichend kleinen
Schritten rauf- oder runter fahren. Vielleicht eine Anregung für den einen oder anderen!
https://www.dropbox.com/sh/wv65sbzxpfg8 ... 6UUza?dl=0
Ein gutes Neues noch!
Beste Grüße
Thies
bin gerade noch einmal über meinen Ursprungsbeitrag gestolpert und habe alle Eure Beiträge gelesen.
Mit fiel auf, dass insbesondere auch der Motorkran ein Thema war, denn den hat nicht jeder in der Garage,
und wenn doch, dann gab es Probleme mit Hubhöhe, so dass der Motor beim Herausheben an der vorderen
Travese hängen bleibt und ähnliches.
Wollte gerne noch schnell ein paar Bilder von meiner Aktion mit Euch teilen, denn ich habe mir die Ausleger
der Hebebühne in meiner Werkstatt zunutze gemacht und das lief ziemlich gut.
Den Einbau konnte ich sogar alleine ohne Hilfe bewältigen, denn die Bühne konnte man in ausreichend kleinen
Schritten rauf- oder runter fahren. Vielleicht eine Anregung für den einen oder anderen!
https://www.dropbox.com/sh/wv65sbzxpfg8 ... 6UUza?dl=0
Ein gutes Neues noch!
Beste Grüße
Thies
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