Ausbau von Motor & Getriebe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
HobieCat1968
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2007, 11:09
Fahrzeug(e): MGB - 08/74 - Chrom & Speiche
Wohnort: 55268 Nieder-Olm

Ausbau von Motor & Getriebe

#1

Beitrag von HobieCat1968 » 4. Feb 2013, 15:39

Liebe MG'ler,

nachdem ich vor einiger Zeit in diesem Forum schon das eine oder andere Mal unterwegs war, um möglichst viel über den B zu lernen, bin ich im Moment extrem aktiv und bereite meinen Wagen auf den TÜV vor. Teilprojekt: Ausbau von Motor und Getriebe, um das Getriebe überprüfen lassen zu können.
Alles ist vorbereitet, alle Verbindungen zwischen Motor und Fahrzeug sind getrennt, das Getriebe mit OD liegt hinten auf einem Holzklotz auf der festen Traverse auf, die Schrauben der Motorhalterungen sind gelöst, Motor soll gemeinsam mit Getriebe raus - alles super.
Nun meine Frage: Wie hänge ich die Motor/Getriebeinheit am besten an den Haken? Ich habe im Internet Stahlwinkel mit Öse gesehen, die wohl unter die 2 Schrauben des Ventildeckels geschraubt werden und an denen man dann das Hebezeug befestigen kann. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass das eine besonders sichere / haltbare Lösung ist, schon gar nicht, wenn das Getriebe mit dran hängt!?!? Ich denke, wir reden hier über ca. 300kg o.ä ...
Sind nicht 2 solide Gurtbändern mit entsprechender Tragkraft, die um den Motroblock geschlungen werden, viel sicherer / besser? Worauf muss ich sonst noch achten bei Herausheben?
Eure Meinung interessiert mich - vielen Dank!

Liebe Grüße
Thies (aus Mainz)
---------------------------------------------------------------------------
MG B Roadster, Bj.08/74, aussen grün, innen schwarz, Chrom & Speiche, GHD5340881G

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Ausbau von Motor & Getriebe

#2

Beitrag von Gagamohn » 4. Feb 2013, 16:07

Hallo Thies,
ich nehme immer diese Winkel für die Ventildeckelschrauben und einen Balancer, damit man die Motor Getriebeeinheit kippen kann. Bisher hat das immer gehalten.

Gruss
Bernd

Eckhard Diekhoff
Beiträge: 18
Registriert: 18. Feb 2011, 10:47
Fahrzeug(e): mgb Juli/1967

Re: Ausbau von Motor & Getriebe

#3

Beitrag von Eckhard Diekhoff » 4. Feb 2013, 17:06

Hallo,
auf dem letztjährigen Workshop Motor und Getriebe haben wir es so gemacht ( Sven von Osten hat es vorgemacht ). Sicherheitshalber kann man auch noch den Kühler ausbauen- bei frühen Bs.
Gruß aus Hannover
Eckhard Diekhoff

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Ausbau von Motor & Getriebe

#4

Beitrag von Burkhart » 4. Feb 2013, 17:53

Hallo Thies,

ich habe das letztes Jahr auch mit den Winkeln gemacht, das ging völlig problemlos. Der Motor-Balancer ist eine grosse Hilfe! den kann man nur empfehlen. Motor und Getriebe inklusive OD ließen sich einfach rausheben/kippen, ich war erstaunt, wie gut das ging. Am besten jemanden dabei haben, der aufpasst, dass man nirgendwo hängenbleibt. Mir hat mein 16-jähriger Sohn geholfen.

Viel Erfolg


Burkhart

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Ausbau von Motor & Getriebe

#5

Beitrag von PM » 4. Feb 2013, 17:57

Hallo Thies,
ich habe es gerade hinter mir!

Der Schwerpunkt von Motor mit Getriebe liegt etwa vor der hinteren Motorplatte. Wir haben deshalb einen schweren Gurt genutzt, der hinter Ölwanne und vor der backplate entlang lief. Im oberen Bereich verlief der Gurt zwischen den letzten beiden Stehbolzen auf der Vergaserseite. Damit lies sich die Einheit leicht nach Bedarf kippen.
Nicht vergessen, das Auto muss hinten ca. 30 cm (Handbreit Luft unter den Rädern) angehoben sein, damit das Getriebeende tief genug "tauchen" kann.
Der Kühler sollte ebenfalls demontiert sein, da man ihn dann auch spülen/reinigen kann.

Aber Achtung, der Ausleger des Motorkrans muss ausreichend lang sein, um bis über diese Stelle zu reichen.
Beim Ausbau war das kaum hinderlich; beim Einbau haben wir mittels Hubzug das Getriebe Richtung Hinterachse gezogen, bis alles wieder korrekt passte.

Grüße vom linken regnerischen Niederrhein
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Ausbau von Motor & Getriebe

#6

Beitrag von cw_schreuer » 4. Feb 2013, 20:40

Hallo Thies
so gehts.
Habe mir auf ein 10 mm Blech (Flachmaterial ) 2 kräftige Ösen geschweißt und dort den Balancer eingehängt.
In das Flachmaterial Löcher für Ventildeckelbolzen gebohrt damit die Bolzen sich nicht verziehen können.
Kein Probelm
Grüße aus Stolberg
Will
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Ausbau von Motor & Getriebe

#7

Beitrag von cw_schreuer » 4. Feb 2013, 20:41

Noch 2 Bilder
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Ausbau von Motor & Getriebe

#8

Beitrag von PM » 5. Feb 2013, 10:49

Thies,

Willi's Lösung ist natürlich optimal !
Und mit dem Flacheisen, was an den Stehbolzen des Zylinderkopfes ( nicht den Überwurfschrauben zur Befestigung des Ventildeckels ) befestigt ist hat man natürlich eine saubere Lasteinleitung. ( besser als die Im Moss Prospekt gezeigten Winkel)

Wir hatten keinen Balancer und nur Gurte. Da war einer mit 2000 kg ausreichend.

Ach ja, das Gewicht vom trockenen Motor ( ohne Anbauteile!) mit Kupplung liegt laut Workshop Manual mit einfachem Getriebe bei 200 kg und dürfte dann mit OD Getriebe bei 230 kg liegen.
Ich selbst hatte jedoch 350 - 400 kg geschätzt. Vielleicht hat jemand mal gewogen ???

Grüße vom stürmischen linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Ausbau von Motor & Getriebe

#9

Beitrag von Retlaw » 5. Feb 2013, 14:05

HobieCat1968 hat geschrieben: Alles ist vorbereitet, alle Verbindungen zwischen Motor und Fahrzeug sind getrennt, das Getriebe mit OD liegt hinten auf einem Holzklotz auf der festen Traverse auf ...
Dieser Querträger (Traverse) muss aber doch auch weg, oder erinnere ich mich da schon nicht mehr richtig? :roll:
Und 2-3 Helfer währen auch nicht zu verachten! :wink:

Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
HobieCat1968
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2007, 11:09
Fahrzeug(e): MGB - 08/74 - Chrom & Speiche
Wohnort: 55268 Nieder-Olm

Re: Ausbau von Motor & Getriebe

#10

Beitrag von HobieCat1968 » 5. Feb 2013, 15:04

Wow! Herzlichen Dank an Alle für die vielen Tips und Hinweise! Besonders an Willi mit seinen sehr aussagekräftigen Bildern - Klasse! Damit ist meine Frage gut beantwortet und ich weiß nun was ich zu tun / noch zu klären habe!

Walter: Nein, es gibt 2 Traversen: Die vordere wird mit 4 Schrauben gehalten und muss demontiert werden zum Ausbau. Das Getriebe samt OD liegt im Moment nur noch auf der hinteren, fest verschweissten, Traverse auf. Das Stück Holz sorgt nur dafür, das die Grundposition der Motor-/Getriebeeinheit (erstmal noch) unverändert bleibt.

Ein Balancer (€ 25,- von ebay) liegt inzwischen bereit - er ist pro Seite mit einer Kette ausgestattet, an der unten bereits ein massiver Winkel angeschlagen ist (standard setup).
Um eine vergleichbare Stabilisierung zu erreichen, wie Willi es mit dem Flacheisen vorgemacht hat, werde ich die beiden Winkel (die übrigens deutlich massiver sind, als die von MOSS angebotenen) mit einer starken Gewindestange und Kontermuttern verbinden (siehe Darstellung). Über die Gewindestange kann ich dann exakt den Abstand zwischen den beiden Winkeln einstellen und auch so das Verkanten am Stehbolzen verhindern.

Jetzt muss ich nur noch die Sache mit dem Werkstattkran klären ...

Nochmals herzlichen Dank an Alle!
Viele Grüße von Thies
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------------------------------
MG B Roadster, Bj.08/74, aussen grün, innen schwarz, Chrom & Speiche, GHD5340881G

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Ausbau von Motor & Getriebe

#11

Beitrag von HeikoVogeler » 5. Feb 2013, 16:30

Das klingt bei Euch allen so leicht. Irgendein Motorkran, irgendein Ebay Balancer und rein/raus mit dem Motor/Getriebe.
Auf dem von Eckhardt erwähnten Workshop mit Sven haben wir zu mehreren Männern, darunter Leute mit Erfahrung, stundenlang zu tun gehabt. Und wir mussten nicht so sehr auf die Karosserie acht geben. Sie war eh hin.

Es ist unglaublich wo dieser Motor/Getriebe Koloss überall hängen und klemmen kann.
Wir hatten einen recht neuen Güde Kran. Dieser und der ebenfalls recht neu aussehende Balancer liessen sich nur ruckweise verstellen.
Man dreht also am Balancer und irgendwann rummst der Koloss 4 cm runter. Das kann ätzend sein.
Ausserdem war der Ausleger ein wenig zu kurz. Man glaubt gar nicht wie lang der B vorn ist. Das ist dann richtig unangenehm. Man kann den Koloss nicht runterlassen und irgendwie nach hinten ziehen/schieben.

Ausserdem sind ständig die Hände in akuter Gefahr zerquetscht zu werden.

Mein Fazit war: Das geht nur, wenn man auch das Umfeld und das richtige Werkzeug hat. Glatter Boden, und einen wirklich hochwertigen Kran. Sonst würde ich das nicht selbst versuchen. Niemals.

Wenn ich mir dann überlege, wie oft ich noch den Motor rauszuholen gedenke: Lohnt dann die Anschaffung eines wirklich guten und damit teuren Krans, der die meiste Zeit Platz wegnimmt? Für das Geld kann ich den Motor auch gleich beim Motorenbauer ein und ausbauen lassen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Ausbau von Motor & Getriebe

#12

Beitrag von PM » 5. Feb 2013, 17:03

Richtig Heiko,
der Kran war auch bei mir das Problem: Seine Stütze traf bereits Grill mit Emblem, da reichte der Haken nur bis Mitte Motor. Dafür arbeitete er aber hydraulisch fast millimetergenau.
Da wir keinen Balancer hatten, mussten wir mit dem Gurt schräg ziehen.
Schwierig sind die ersten 20 cm: Vorne stösst das Schwungrad an die Lenkung, hinten hängt der Getriebeflansch an der hinteren Traverse und irgendwo unterwegs klemmt die Oberkante Vorgelege mit dem Tunnel.
Aber wie man auf meinen und Willis's Bildern sieht: ES GEHT DOCH!

Vielleícht noch ein Tip: Alles was möglich ist abschrauben: LiMA, Auspuffkrümmer komplett mit Vergasern und Ansaugbrücke, Verteiler, Ölschläuche; nicht vergessen Kabel für Rückfahrlicht und OD am Getriebe abziehen und mit Kabelbinder befestigen. Ebenso den Kupplungsnehmerzylinder.
Es ist sinnvoll den Zylinder vom Getriebe zu trennen und den Schlauch angeschlossen zu lassen; andernfalls läuft die komplette Flüssigkeit innerhalb von Min. aus.

Grüße
Peter

PS Werkstattkran gibt es auch leihweise z.B. bei BOELS. Aber unbedingt vorher die erforderliche Armlänge bei 400 kg Auslegerlast messen!

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Ausbau von Motor & Getriebe

#13

Beitrag von cw_schreuer » 5. Feb 2013, 17:19

Hallo
ihr Motor-Spezis
eine Hilfe hatte ich auch dabei :D Meine Beifahrerin für die nächste Oldtimerausfahrt.
Ausbau für Motor und andere Teile ca. ein Nachmittag.
Einbau ohne Anbauteile ca. 2 Std.
mein Kran ist aus internet , kosten ca 170 €
Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Ausbau von Motor & Getriebe

#14

Beitrag von Burkhart » 5. Feb 2013, 17:38

Hello,

ich kann Willi nur bestätigen. Bin kein erfahrener Motor Ein- und/oder Ausbauer, hab mich trotzdem drangewagt. Kran und Balancer aus dem Internet für ca. 180 Euro (sieht genauso aus wie Willi´s). Ich habe nichts abgebaut (LIMA, Vergaser, Ölfilter, Krümmer etc. blieb alles dran). Der Aus- und Einbau war wirklich problemlos, ohne Ruckeln und Haken. Ich hab allerdings ne Grube in der Garage, was alles etwas einfacher macht (auch Willi hat sein Auto wohl etwas "hochgefahren") weil man den Motor dann schön kippen kann.

Was mich zum Wahnsinn getrieben hat war der Einbau der Quertraverse. Da hab ich rumgekämpft (wollte keine Löcher bohren)

Den Kupplungsnehmerzylinder muss man gut aus dem Weg binden, damit man nichts kaputt macht.

Und ich musste die Stossstange und den Kühlergrill abbauen, um mit dem Balancer richtig über den Motor zu kommen, der Ausleger war ne Idee zu kurz.

Alles in Allem würde ich mich wieder dranwagen wobei ich über die wachsamen Augen meines Sohnes sehr dankbar war!

Good luck!

Burkhart

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Ausbau von Motor & Getriebe

#15

Beitrag von HeikoVogeler » 5. Feb 2013, 18:06

Männer,
ihr bestätigt im Grunde, was ich meine. Ihr habt eine Grube, oder wie Du Willi, eine solide Hebebühne und einen glatten Boden.
Und das braucht man eben. Da kommt bei mir der pure Neid auf. :x

Gut, ich kenne jemand, der hat den Motor vor einer Normgarage mehrfach aus- und eingebaut. Als Kran diente ein Balken, der auf dem Garagendach lag und ganz hinten mit Betonplatten beschwert war. Daran war vorn ein Flaschenzug mit Balancer befestigt. Da dieser Kran eher unbeweglich war, musste der Autoschrauber das Fahrzeug entsprechend bewegen. Geht alles.

Vielleicht schöpfe ich durch Eure Erfahrungen ja doch wieder Mut es mal selbst zu versuchen.
Heiko
Köln

Antworten