Lenkung reagiert bei Gas wegnehmen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

MGBracinggreen
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jun 2012, 09:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 1969

Lenkung reagiert bei Gas wegnehmen

#1

Beitrag von MGBracinggreen » 9. Apr 2013, 14:13

Hallo,

noch eine Frage. Die Lenkung reagiert ein wenig. es fühlt sich an, als wenn der Wagen zuerst beim Gas wegnehmen einen Hauch nach links geht und dann wieder fast selbständig nach rechts. Woran mein Ihr könnte das liegen?

Grüße

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Lenkung reagiert bei Gas wegnehmen

#2

Beitrag von oport » 9. Apr 2013, 14:54

Hallo xxx,

merkst Du das in der Lenkung oder mit dem "Hintern" im Fahrwerk? Mit den spärlichen Informationen kann ich nur raten: Evtl. ausgeschlagene Motorlager, wenn das nur beim Lastwechsel vorkommt? Ist die einzige Verbindung die mir einfällt, wo der Lastwechsel des Motors sich evtl. auf das Lenkverhalten auswirken könnte.....
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Lenkung reagiert bei Gas wegnehmen

#3

Beitrag von Gagamohn » 9. Apr 2013, 15:50

Moin,
das hatte ich mal einige Zeit nach dem Wechsel der Blattfedern. Die Brieden haben sich noch etwas gesetzt und als ich die Muttern nachgezogen habe, war wieder alles ok.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Lenkung reagiert bei Gas wegnehmen

#4

Beitrag von jupp1000 » 9. Apr 2013, 18:03

....wie Bernd schreibt und auch mal die Silentbuchsen und den Herzbolzen der Blattfedern checken. Da lenkt wohl die Hinterachse ungefragt mit. ;)

Nr. 4; 15; 33 .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Lenkung reagiert bei Gas wegnehmen

#5

Beitrag von oport » 9. Apr 2013, 20:48

Ist das wirklich der Effekt wenn die hinteren Blattfedern bzw. die Aufhängung "labberig" ist? Klar ist dann das ganze Fahrverhalten unpräzise und die Achse "lenkt" mit, aber tritt das dann nur beim Gas weg nehmen schon auf? Ich hätte das eher als Problem vor allem bei Kurvenfaht gesehen...
Aber Ihr habt da zweifellos mehr Erfahrung. So einen richtig labberigen B habe ich noch nicht flott gefahren.
CU OLAF
#1845

bugeye
Beiträge: 124
Registriert: 13. Dez 2009, 12:46

Re: Lenkung reagiert bei Gas wegnehmen

#6

Beitrag von bugeye » 9. Apr 2013, 21:04

Untersuch die Federn hinten. Kann auch ne gebrochene Lage sein. Die , an der auch das Auge ist.

Gruß

Piet

..und wenn es so ist, kauf keine Neuen, sondern laß die eine Lage bei einem Federbauer nachfertigen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lenkung reagiert bei Gas wegnehmen

#7

Beitrag von Josef Eckert » 9. Apr 2013, 21:09

Hallo Unbekannter,
schau erstmal ob die Muttern der U-Bolts an der Hinterachse locker sind. Wenn ja, anziehen und Deine Symptome sind ziemlich sicher weg.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Lenkung reagiert bei Gas wegnehmen

#8

Beitrag von Meenzerbub » 27. Apr 2013, 09:00

Hallo Ihr Schrauber,
im Moment hat das zwar nichts mit dem Betreff zu tun, aaaber es geht um den Blattfeder-Einbau, bzw. dem austauschen der Poly-Buchsen und der Polyplatten.
Habe gestern alles fertig (eine Seite), Auto abgelassen, mein Neffe (82Kg.) in den Kofferraum gestellt und ordentlich gewippt und drinne geblieben, ich dabei die U-Bolt's angezogen, irgendwann hab ich aufgehört. Nun gestern Nachmittag die andere Seite angefangen, Feder raus, Auto steht wie angegeben, auf Stützen (vor der vorderen Federaufnahme) zur Unterstützung den Rangierheber unter der Hint. Achse (Differntial) belassen. Als ich mal die Achse (v.d. ausgebauten Feder) horizontal hin und her bewegte, schaute ich mal rüber auf die andere fertige Seite/Feder, man oh man, das bewegt sich ja noch immer in sich (U-Bolzen-Blattfeder).
Nun frage ich mich, wie weit soll ich den nun diese Bolzen noch anziehen? bis die Poly-Patten nur noch n'Millimeter dick sind :oops: :roll:
Würde mich sehr über einen Tipp von Euch freuen :|
Grüße vom alde Mann, Michel, der gleich wieder zur Garage muss, der Kleine wartet schon :roll: 8) 8) :oops:
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lenkung reagiert bei Gas wegnehmen

#9

Beitrag von Josef Eckert » 27. Apr 2013, 09:20

Hallo Michel,
in der Mitte der Blattfeder, da wo sie auf die Achse trifft ist doch ein Augbolzen der in ein Loch in der Achsanbindung greift. Ist dieser Bolzen zu kurz, dass er nicht in das Loch an der Achse greifen und die Achse fixieren kann? Dann kann sich die Achse von der Feder wegschieben und fängt an zu wandern.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Lenkung reagiert bei Gas wegnehmen

#10

Beitrag von Meenzerbub » 27. Apr 2013, 09:53

Hallo Josef,
ne, ne, der Bolzen ist mittig, geht auch durch die Poly-Platte und auch durch die untere Aufnahme (für den Stoßdämpfer).
Das ganze sieht mir so etwas gakelich aus. Vielleicht gibt sich dass ja wenn die andere Seite auch fertig ist, und ich dann beide Seiten nochmal nachziehen werde.

Ciao Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lenkung reagiert bei Gas wegnehmen

#11

Beitrag von Josef Eckert » 27. Apr 2013, 10:11

Hallo Michel,
geht der Bolzen oben zur Achse hin auch in das dort vorhandene Loch und greift oder ist er dort zu kurz?
So kannst Du das auch auf keinen Fall lassen. Die Stoppmuttern müssen auch mindestens 2 Gewindegänge unter sich Luft haben. Sie greifen ja noch nicht richtig. Da ist zumindest Ärger bei der nächsten Hauptuntersuchung vorprogrammiert. Auf der anderen Seite werden die polyplatten schon ziemlich gequetscht. Irgendetwas stimmt da nicht. Hast Du neue Blattfedern verbaut die dicker sind als die die drin waren? Die U-Bolts sind so zu kurz. Oder kann es sein, dass der Augbolzen oben das Loch in der Achse nicht gefunden hat und so auf das Halteblech drückt?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Lenkung reagiert bei Gas wegnehmen

#12

Beitrag von Meenzerbub » 28. Apr 2013, 01:26

Hallo Josef,
bin leider erst ziemlich spät von meiner Garage gekommen.
Aaalso, das sind meine alten Blattfedern, die sind eigendlich soweit OK, habe auch mal den Test vom Herrn Twist gemacht, seitlich einen Winkel angestellt usw., sind grade und nicht verdreht.
Das Bild ist noch vor dem Anziehen der Stoppmuttern gemacht worden, aber du hast recht, die U-Bolts sind 3-4mm zu kurz (s. Foto), habe erst mal die alten Muttern drauf gedreht und alles bei gezogen, dann die Neuen Muttern drauf, den Stempelwagenheber unter die Platte, dann nach und nach eine nach der anderen Mutter auf die U-Bolts gedreht, die Gewinde schauen jetzt so 2 Gänge raus.
Genau so war es auch mit den großen Bolzen an der vorderen Blattfederaufnahme (s. Foto), auch zu kurz, frage mich jetzt nur, bin ich der Erste der sowas macht? (mit den Limo-Teilen :roll: ) ja, ja, jetzt kommt bestimmt der Kommentar "hättste doch bloß bei "XY" gekauft........ 8)
Habe heute den ganzen Tag mit der anderen Seite verbracht, Stoßdämpferarm gangbar gemacht, neues Öl in den Stoßdämpfer rein, (vorher alles ausgespült), Ventil vom Stoßdämpfer raus, gereinigt. Bremsbacken neu, neuen Rad-Bremszylinder (Sicherungsblech etwas geändert, damit es leichter in den Nut rein schnappt, siehe Foto), Blatt-Feder ausgebaut, die Buchse der vorderen Aufnahme war eine Qual, man oh man, naja, wenn man/frau nich das richtige Werkzeug hat... habe die Feder mit der Buchse nach unten in ein Glas mit Rostlöser gestellt, so ca. 30Std., ohne Wirkung, ich dacht die ham die Buchse eingeschweißt :oops:
Aber mit Hilfe meines Lehrlings (m. Neffe) hatt's dann irschendwie doch geklappt :mrgreen:
Blattfeder sauber gemacht und schön eingepinselt, vielleicht kann ich sie ja dann am Sonnag Nachmittag einbauen.
So, das wars mal in Kürze.....
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lenkung reagiert bei Gas wegnehmen

#13

Beitrag von Josef Eckert » 28. Apr 2013, 09:30

Hallo Michel,
schade dass Du zu weit weg wohnst, sonst könnten wir uns öfters die Hand reichen. Ich habe gerade bei meinem Sprite die Vorderachse grundüberholt. Dein Schrauben-, Gummi-, Buchsen-, was kann noch nicht passen-Problem kenne ich nur zu gut. Eigentlichh passt nie etwas richtig. Früher habe ich mir immer am Wochenende einen Ausflug zu den Teilehändlern gegönnt und nur über den Tresen gekauft mit dem Altteil zum vergleichen. Ich bin bei Ersatzteilen extrem pingelig. Wenn etwas nicht passt wissen es die Händler nicht unbedingt. Es wird bei den Lieferanten bestellt und plötzlich kommt dann eine leicht modifizierte Ausgabe zur vorherigen Bestellung. Die Teile werden im Lager abgelegt und halt verkauft. Dass das neue Teil nicht mehr passt erfährt der Händler dann meistens nur von unzufriedenen Kunden. Oft erst relativ spät, weil viele sich nicht beschweren sondern das nicht passende Teil irgendwie reinmurksen. Oft lohnt es sich auch nicht Teile die nur ein paar Cent kosten zurückzusenden und es kommt keinerlei Rückkopplung, dass etwas nicht passt, zu kurz oder zu lang ist oder optisch nicht mehr so aussieht wie es sein soll. Und wenn dann im Lager viele die Teile herausnehmen die überhaupt nicht wissen was sie da für eine Bestellung verpacken, dann kommt es auch zu solchen Fehllieferungen. Da wird dann eher bei Freunden, in einem Forum oder Stammtisch über den Händler geschumpfen, aber eine direkte Beschwerde fehlt. Eine Beschwerde sollte halt auch sofort erfolgen wenn man sieht da passt etwas nicht oder die Qualität ist schlecht - vor dem Einbau - und nicht erst nach einem Jahr.
Ja es ist schon klar, man will ja sein Auto reparieren und nicht länger rumstehen lassen und auf die richtigen Teile warten. Aber das haben wir uns selbst mit der Billigheimer-Welt so geschaffen. Bei anderen Fahrzeugmarken (Mercedes, Porsche, Jaguar (schon eingeschränkt), Aston-Martin, etc.) herrscht da eine andere Mentalität, aber auch ein ganz anderes Preisniveau für Ersatzteile. Da leistet man es sich etwas Gutes zu bekommen und lehnt grundsätzlich billig/primitive Nachfertigungen ab.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lenkung reagiert bei Gas wegnehmen

#14

Beitrag von Günter Paul » 28. Apr 2013, 10:34

Wohl wahr,was du da schreibst,Josef...
bei wichtigen Teilen baue ich sie auch erst aus und lege sie dann beim Händler auf den Tresen..ist natürlich immer auch mit entsprechender Anfahrt verbunden,bei mir jedenfalls.
Ja, und jetzt hab`ich glaube ich schon mehr als zwei Jahre Ruhe gehabt mit den Schrauberarbeiten..zoi,toi,toi... :wink: ..
Und jetzt taucht Michel auf,mit einer Arbeit,die ich eigentlich auch machen wollte aber sie rausschiebe,weil es nicht unbedingt erforderlich ist und ich ebenfalls Komplikationen befürchte.
Wir sind jetzt leider im falschen Thread..aber Michel,du hast ja schon angekündigt,einen eigenen aufzumachen ,ich werde den bestimmt interessiert lesen.
Ja,ich denke,dass du jetzt am Sonntagmorgen in der Garage arbeitest,soll ich eine Kerze anzünden..?? Na,wird schon so klappen :D ..
Vielleicht noch ein Hinweis an alle Neuschrauber,wenn man keine Gelegenheit hat,die Teile zum Vergleich vorher beim Händler auf den Tisch zu legen,dann sollte m,an sie unbedingt vor dem Einbau am Wagen vergleichen,denn was Michel da gezeigt hat,ist ja doch schon erheblich..ach ja,ich hab noch ein Foto in meinem Archiv,Michel,stell ich mal rein,so etwa sollten die Schrauben sitzen...
Viel Erfolg
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Lenkung reagiert bei Gas wegnehmen

#15

Beitrag von Josef Eckert » 28. Apr 2013, 14:39

Hallo Günter,
ich bin früher immer zum Heuten nach Aachen gefahren, 120km einfach. Das war es mir wert.
Da gabs dann am Samstag immer Kaffee und Kuchen und einen netten Plausch.
Gruß
Josef

Antworten