Weisser Rauch aus dem Auspuff

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Weisser Rauch aus dem Auspuff

#1

Beitrag von Retlaw » 9. Apr 2013, 15:33

Hallo Leute

Ich komme mal wieder mit einer etwas "dummen" Frage:
Bei meiner letzten Ausfahrt (ist aber wegen dem Scheisswetter schon etwa 3 Wochen her), habe ich mit meinem B eine kurvige Bergstrecke befahren, mit ziemlich Power. Später musste ich bei einer Strasseneinmündung kurz anhalten, bei der Weiterfahrt sehe ich plötzlich eine weisse Nebelwand im Rückspiegel! Immer beim Gas geben kam weisser Rauch aus dem Auspuff, das deutet doch auf Öl im Brennraum, oder wie seht ihr das?
Zu Hause hab ich ihn dann ca. 3 Stunden stehen lassen, danach war alles wieder wie vorher, ich konnte ihn doch noch ohne Qualm in der Tiefgarage versorgen.
Wo kann das Problem liegen? Zu heisser Motor? Wie grosse Sorgen muss ich mir nun machen? Helft mal einem Schrauber-Laien auf die Sprünge, aber bitte bitte keine Horror-Geschichten ja!!! :shock: :evil:

Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#2

Beitrag von KlausH » 9. Apr 2013, 15:53

Hallo Walter,

es gibt keine "Dummen Fragen", es gibt nur "Dumme Antworten"

Das kann Öl, aber auch Wasser gewesen sein, das verbrannt ist. Schau mal ob genug Wasser im Kühler, wenn nicht deutet es auf Kopfdichtung hin, oder mach mal den Öldeckel auf. Wenn dort innen auf dem Deckel so ein schaumiges Zeugs drauf ist, dann, siehe oben.
Selbstheilung gibt es aber da wohl kaum.
Mein Beileid hast Du,
Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#3

Beitrag von Retlaw » 9. Apr 2013, 16:44

Danke Klaus (nicht fürs Beileid :? )
Wenn es doch nur die Zylinderkopfdichtung wäre ....
Ich werde bei nächster Gelegenheit Wasserstand und Öldeckel überprüfen.
Wie kann Öl in den Brennraum kommen (oder frage ich besser nicht weiter)?
Für mich ist Selbstheilung schon noch eine mögliche Variante :roll:
Übrigens: Auf dem Prüfstand (nach Vergaserrevision) meinte mein Profi-Schrauber, der Motor laufe sehr schön ruhig und die Abgaswerte seien sehr gut (CO glaub ich so um 130, ist das möglich?). Bei der Messung war der Motor warm, aber natürlich nicht überhitzt.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#4

Beitrag von Matthias » 9. Apr 2013, 19:53

Hallo Walter,

dem Baujahr nach zu uretilen müsste dein B noch eine Kurbelgehäuse entlüftung mit einem Membranventil haben. Das ist das grhoße runde Ding, was auf dem Ansaugkrümmer sitzt. In diesem sammelt sich überdie Jahre Öl und das ventil kann nicht mehr richtig seiner Aufgabe nachkommen und es entseht ein Überdruck im Motor, der dazu führt, dass Öl in die Brennräume gedrückt wird. Reinige einfach mal das Ventil. Möglicherweise ist das Problem dann weg.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

bugeye
Beiträge: 124
Registriert: 13. Dez 2009, 12:46

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#5

Beitrag von bugeye » 9. Apr 2013, 20:44

Hallo Walter, mmh, weißer Rauch, Basel, Schweizer Garde, Vatikan, vor 3 Wochen ? sagst Du, könnte hinkommen. Mein Tip an Dich, zur Papstwahl hat dein Motor das Ergebniss vorweggenommen.


Aber im Ernst, weißer Rauch ist Wasser, was verbrennt, Blau ist Öl. Mit Wasserverlust is nicht zu spassen, weil es nachsickert bei Standzeit und zu Rostbildung im Motor führt. Majo im Zylinderkopfdeckel, bzw. im Einfülldeckel ? Öl ablassen und auf Wasserspuren untersuchen. Kopf runter und Dichtung anschauen rate ich .

Gruß

Piet

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#6

Beitrag von Josef Eckert » 9. Apr 2013, 21:14

Hallo Walter,
weißer Rauch ist eigentlich immer Wasser im Brennraum. Da gehört es aber nicht hin. Ursachen: Meistens defekte Zylinderkopfdichtung oder Riß im Zylinderkopf. Dass der weiße rauch nur bei sehr heißem Motor auftritt könnte man jetzt als Riß im Kopf deuten, der sich nur bei großer Hitze ausdehnt und einen Spalt zwischen Wasserkanälen und Brennraum öffnet.
Selbstheilung schließe ich aus.
Gruß
Josef

MBL546E

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#7

Beitrag von MBL546E » 9. Apr 2013, 22:07

Weisser Rauch muß absolut nicht unbedingt nur "Kühlwasser im Brennraum" bedeuten;
wenn Oel unvollständig verbrannt ausgestossen wird, qualmt es - weiß ! Und nicht bläulich.

Ich würde dem Hinweis von Matthias Beachtung schenken.

Gruß,

Finney.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#8

Beitrag von Josef Eckert » 9. Apr 2013, 22:15

MBL546E hat geschrieben:Weisser Rauch muß absolut nicht unbedingt nur "Kühlwasser im Brennraum" bedeuten;
wenn Oel unvollständig verbrannt ausgestossen wird, qualmt es - weiß ! Und nicht bläulich.

Ich würde dem Hinweis von Matthias Beachtung schenken.

Gruß,

Finney.
Ja, man lernt immer dazu wenn Superexperten sich einschalten. Bei unseren Autos war es bei den von Walter genannten Symptomen, die ich leider zu gut kenne, immer Wasser im Brennraum.
Aber das zeigt sich ja bei der Ölanalyse nach Wasserspuren.
Gruß
Josef

MBL546E

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#9

Beitrag von MBL546E » 9. Apr 2013, 22:46

Der Superexperte bist stets du, Herr Limora-Josef.

Denn was du schreibst ist ja Evangelium und da kann es keinerlei Ausnahmen geben.

Schon gar nicht von Leuten, die im Motorenbau daheim sind.

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#10

Beitrag von Retlaw » 10. Apr 2013, 00:13

Also, ich weiss jetzt nicht genau wo ich ansetzen soll ...

Das Auto stand ja offenbar viele Jahre in einer Scheune rum. Wasserpumpe total verkalkt und festgefahren, auch die Benzinpumpe lief nicht mehr. Nach Ersatz dieser Teile sprang der Motor aber problemlos an. Später haben wir den Motor ausgebaut und diverse Dichtungen (und Simerringe) ersetzt, so auch die vom Deckel des Steuergehäuses, die Steuerkette darunter sah für mich aus wie neu! Das Öl, welches noch im Block war, sah eigentlich ganz passabel aus, ohne Wasserspuren, was aber nach über 30 Jahren Stillstand nicht weiter erstaunen kann.
Die Zylinderkopfdichtung wurde nicht ersetzt. Nach dem Wiedereinbau kam da bei laufendem Motor örtlich was raus, kann aber nicht sagen ob Wasser oder Öl. Nun kam ein Dichtmittel ins Kühlwasser, der Vorführtermin stand kurz bevor. Das Leck war nun erstmal abgedichtet, den Ersatz der Zylinderkopfdichtung habe ich mir für später vorgenommen.
Bei der Motorentlüftung wurde die Membran ersetzt, darunter war eigentlich alles sauber und in gutem Zustand. Später hatte mein Schrauber (ein Kollege meines Mechaniker-Neffen) Probleme beim Einstellen der Vergaser, bis er bemerkte, dass die Membran im Regelventil leicht umgeklappt war und falsche Luft angesaugt wurde.
Es gab noch eine Episode, die ich aber nicht selber erlebt habe. Bei Inbetriebnahme des Motors nach dem Wiedereinbau durch meinen Neffen (er betreibt eine Autowerkstatt) kam offenbar schon mal weisser Rauch aus dem Auspuff, mein Neffe musste alle Tore seines Betriebes öffnen, um die Garage zu durchlüften. Dann war aber schon wieder vorbei mit weissem Rauch.
Inzwischen ist fast ein Jahr vergangen und ich bin mit meinem B schon über 3000 km ohne grosse Probleme gefahren, so auch im Sommer über den Gotthard ins Tessin und zurück, alles ohne Rauchzeichen. Es gab auch keinen übermässigen Öl- oder Wasserverlust.
Ich werde also mal den hier gemachten Tipps nachgehen, meinen Neffen bemühen und dann wieder berichten. Ich glaube eigentlich nicht an einen Riss im Zylinderkopf :? , drückt mir die Daumen.

Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#11

Beitrag von Gagamohn » 10. Apr 2013, 07:11

Bitte auch in diesem Thema sachlich bleiben

Gruss
Bernd

Betty
Beiträge: 556
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#12

Beitrag von Betty » 10. Apr 2013, 12:22

Hallo Bernd,
Du hast es als Admin. hier nicht leicht. Danke für die Eingriffe. Diese Ungangsformen, oder sollte man besser sagen Unverschämtheiten, produzieren immer wieder die gleichen. Aber auf die Dauer sind das Eigentore. Das erledigt sich hoffentlich bald von selbst. Aus dem "entspannten Büro" GERD Grüße an Gitti.

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#13

Beitrag von Axel Krug » 10. Apr 2013, 13:10

nur mal so nebenbei...weißen Rauch kenne ich auch wenn der Bremskraftverstärker undicht wird und sich der Motor über die Unterdruckleitung Bremsflüssigkeit einsaugt. Reinigt zwar angeblich auch die Ventile aber auf Dauer sicher nicht gesund... ganz abgesehen von der schlechteren Bremse.

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#14

Beitrag von Retlaw » 10. Apr 2013, 13:16

Betty hat geschrieben:Hallo Bernd,
Du hast es als Admin. hier nicht leicht. Danke für die Eingriffe. Diese Ungangsformen, oder sollte man besser sagen Unverschämtheiten, produzieren immer wieder die gleichen. Aber auf die Dauer sind das Eigentore. Das erledigt sich hoffentlich bald von selbst. Aus dem "entspannten Büro" GERD Grüße an Gitti.
Trotzdem würden mich weitere Hinweise und Tipps zu meinem Rauch-Problem schon noch interessieren, natürlich möglichst ohne persönliche Angriffe oder gar Verunglimpfungen :evil:
Also, wer hat sich auch schon mal mit weissem Rauch rumgeschlagen?
Den weissen Rauch im Vatikan lassen wir aber besser mal aussen vor 8)

Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#15

Beitrag von Retlaw » 10. Apr 2013, 13:21

Axel Krug hat geschrieben:nur mal so nebenbei...weißen Rauch kenne ich auch wenn der Bremskraftverstärker undicht wird und sich der Motor über die Unterdruckleitung Bremsflüssigkeit einsaugt. Reinigt zwar angeblich auch die Ventile aber auf Dauer sicher nicht gesund... ganz abgesehen von der schlechteren Bremse.
So einen Bremskraftverstärker wollte ich ursprünglich mal einbauen, das Forum hat aber mehrheitlich abgeraten :?

Kann zu hohe Wassertemperatur der Verursacher sein? Es hat früher auch schon mal kurz aus dem Überlauf des Kühlers "gedampft".

Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Antworten