Welche Bremsbacken f. 66er "B"?

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Meenzerbub
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Welche Bremsbacken f. 66er "B"?

#1

Beitrag von Meenzerbub » 23. Apr 2013, 00:30

Hallo Ihr Brems-Spezialisten :roll: ,
muß morgen bei " L " Bremsbacken bestellen, so,... habe im Katalog geschaut, ja da sehe ich Bremsbacken UND nochmal Bremsbacken "verstärkt", Preise von 29,-€ zu 146,71€ für jeweils einen Satz (kompl. Hi.Achse), wo ist da bitte der Unterschied??
PS.: der alde will keene Rennen mit seinem Schätz'chen fahren :oops: :roll: :wink: 8)
Grüße vom alde Mann, Michel
noch'n PS.: Eigendlich wollte ich ja nur meine Buchsen an den Blattfedern erneuern, aber jetzt....größerer Bericht folgt mit Sicherheit :shock:
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
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# 2039

Josef Eckert
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Re: Welche Bremsbacken f. 66er "B"?

#2

Beitrag von Josef Eckert » 23. Apr 2013, 07:01

Hallo Michel,
ich hab Dir eine PM geschickt.
Gruß
Josef

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Retlaw
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Re: Welche Bremsbacken f. 66er "B"?

#3

Beitrag von Retlaw » 23. Apr 2013, 07:30

Hallo Michel
Ich habe bei meinem 66er B (leider) die "verstärkten" Bremsbacken bei L. bezogen (ich wollte nicht bei den Bremsen sparen :roll: ).
Nach der Montage dieser Backen hat er hinten aber heftig überbremst, was natürlich nicht erlaubt ist. Der Termin für die Abnahme stand kurz bevor, so habe ich die uralten Bremsbacken wieder montiert, kein Überbremsen mehr, die Abnahme ging problemlos über die Bühne :?
Ich empfehle dir also die ganz normalen Bremsbacken, der B neigt offenbar hinten zum überbremsen.
Übrigens, wenn du unbedingt die verstärkten willst, bei mir liegt ein Paar rum .... :evil:

Gruss, Walter
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Re: Welche Bremsbacken f. 66er "B"?

#4

Beitrag von Thurbold » 23. Apr 2013, 08:47

Retlaw hat geschrieben: Ich empfehle dir also die ganz normalen Bremsbacken, der B neigt offenbar hinten zum überbremsen.
Hallo Walter,

sorry wenn ich da mal blöd nachfrage, aber was ist denn "überbremsen"?

Viele Grüße,
Christian

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Re: Welche Bremsbacken f. 66er "B"?

#5

Beitrag von Meenzerbub » 23. Apr 2013, 08:53

Hallo Christian,
hier mal ein Zitat:
"Überbremsen"
Ein häufiger Fehler, der beim Bremsen auftauchen kann ist das Überbremsen.
Hierbei wird beim Bremsvorgang ein Rad oder eine Achse besonders stark angesprochen. Dies ist besonders gefährlich, wenn es an der Hinterachse zum Überbremsen kommt, denn dann besteht die Gefahr, dass das Heck des Fahrzeugs ausbricht und das Fahrzeug somit für den Fahrer unkontrollierbar wird.


Grüße vom alde Mann, Michel
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Re: Welche Bremsbacken f. 66er "B"?

#6

Beitrag von Thurbold » 23. Apr 2013, 16:09

Hallo Michel,

vielen Dank, wieder was gelernt :D

Gruß,
Christian

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Re: Welche Bremsbacken f. 66er "B"?

#7

Beitrag von Meenzerbub » 23. Apr 2013, 17:34

Hallo,
so, habe meine Bestellung tel. erledischd 8) .
Der Verkäufer (sehr nett, wie immer) klärte mich über die "teuren" [vergoldeteten :roll: :oops: :lol: ] Bremsbacken auf, die seien eigendlich nur zu Rennzwecken geeignet.

Grüße vom alde Mann, Michel
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Re: Welche Bremsbacken f. 66er "B"?

#8

Beitrag von Matthias » 24. Apr 2013, 11:10

Hallo zusammen,

hat eigentlich schon mal jemand von euch Repro-Bremsenteile von L... mit originalen Teilen verglichen, die es z.B. bei Hartmut Stevens gibt? Ich habe es getan, und seitdem weiß ich, wo ich solche Teile kaufe. Auch wenn es teurer ist. Aber meine Sicherheit ist mir das wert.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Welche Bremsbacken f. 66er "B"?

#9

Beitrag von Retlaw » 24. Apr 2013, 11:23

Matthias hat geschrieben:hat eigentlich schon mal jemand von euch Repro-Bremsenteile von L... mit originalen Teilen verglichen, die es z.B. bei Hartmut Stevens gibt? Ich habe es getan, und seitdem weiß ich, wo ich solche Teile kaufe. Auch wenn es teurer ist. Aber meine Sicherheit ist mir das wert.
Und wie machst du das, Matthias? Kaufst du erst die Teile bei allen Anbietern und vergleichst sie dann? Und wie, optisch oder auf dem Prüfstand?
Wie du weiter oben lesen kannst habe ich die teuren gewählt, konnte sie aber wegen Überbremsen nicht gebrauchen :shock: , so können auch teure Bremsbacken plötzlich zum Sicherheitsproblem werde.

Gruss, Walter
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Re: Welche Bremsbacken f. 66er "B"?

#10

Beitrag von MBL546E » 24. Apr 2013, 13:05

Retlaw hat geschrieben: Wie du weiter oben lesen kannst habe ich die teuren gewählt, konnte sie aber wegen Überbremsen nicht gebrauchen :shock: , so können auch teure Bremsbacken plötzlich zum Sicherheitsproblem werde.

Gruss, Walter
Viele Autos der Sechziger und Siebziger litten an "Überbremsen".

Dagegen kann man etwas unternehmen: Einfach ein Regulierventil für die HA einbauen; eingestellt wird dieses in der Grundeinstellung dann auf einem Rollenbremsenprüfstand.

Gruß,

Finney.

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Retlaw
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Re: Welche Bremsbacken f. 66er "B"?

#11

Beitrag von Retlaw » 24. Apr 2013, 13:22

MBL546E hat geschrieben:Dagegen kann man etwas unternehmen: Einfach ein Regulierventil für die HA einbauen; eingestellt wird dieses in der Grundeinstellung dann auf einem Rollenbremsenprüfstand.
Hi Finney
HA = Hinterachse, richtig?
Einkreis-System kein Problem?
Ich werde das mal mit meinen Mechaniker-Neffen besprechen, so könnte ich vielleicht doch noch meine "verstärkten" Bremsbacken verwenden :roll:

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

magnette
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Re: Welche Bremsbacken f. 66er "B"?

#12

Beitrag von magnette » 24. Apr 2013, 21:10

Hoi Walter
denk an die MFK, die haben an solchen Ventilen keine Freude... War bei den aufmetotzten Amis sehr beliebt und ist seither nicht erwünscht...
Gruess
Edi

MBL546E

Re: Welche Bremsbacken f. 66er "B"?

#13

Beitrag von MBL546E » 24. Apr 2013, 22:12

@ Walter: Einkreis funzt natürlich auch, denn das Ventil/der Regler kommt in die Leitung welche zur HA (=Hinterachse) führt.

MFK-konform lässt sich auch machen, denn gerade beim B kann man es geschickt im Bereich Batteriekasten verstecken. Man braucht ja nicht ständig daran herumzustellen; man stellt einmal ein, Ruhe ist.

Gruß,

Finney.

magnette
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Re: Welche Bremsbacken f. 66er "B"?

#14

Beitrag von magnette » 24. Apr 2013, 22:54

Hallo Finney
MFK/TüV konform heisst eigentlich "für die Strasse zugelassen" :wink: und das sind keine der Regler, die ich kenne.
Gruss
Edi

MBL546E

Re: Welche Bremsbacken f. 66er "B"?

#15

Beitrag von MBL546E » 24. Apr 2013, 22:59

magnette hat geschrieben:Hallo Finney
MFK/TüV konform heisst eigentlich "für die Strasse zugelassen" :wink: und das sind keine der Regler, die ich kenne.
Gruss
Edi
Nicht ganz richtig. Solange nicht während der Fahrt verstellbar, ist das nicht MFK-/TüV-relevant.

Gruß,

Finney.

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