Beifahrertür setzt hinten in der rundung leicht auf

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Beifahrertür setzt hinten in der rundung leicht auf

#1

Beitrag von cw_schreuer » 9. Mai 2013, 15:49

Hallo MG Freunde
meine Beifahrertür setzt hinten in der Rundung leicht auf und scheuert am Lack.
Habe schon versucht das Schloßfangblech minimal höher zu setzen, aber das bringt nichts.
Sind die Türen in den Scharnieren zu verstellen?
Leider habe ich kein Werkzeug (Schlagschrauber) zur Hand um die dicken Kreuzschrauben zu lösen.
Möchte nicht entsprechendes Werkzeug kaufen und geht dann trotzdem nicht.
Grüsse aus Stolberg
Willi

MGB Roaster 1973 /Mot. 18V582Y-20263/ HIF4 Verg./
Vert.25D

bugeye
Beiträge: 124
Registriert: 13. Dez 2009, 12:46

Re: Beifahrertür setzt hinten in der rundung leicht auf

#2

Beitrag von bugeye » 9. Mai 2013, 20:44

hallo Willi, ich tip mal auf ausgeleierte Bolzen in den Scharnieren. Hat die Tür Spiel, wenn du sie im geöffneten Zustand anhebst ?

Gruß

Piet

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Beifahrertür setzt hinten in der rundung leicht auf

#3

Beitrag von cw_schreuer » 9. Mai 2013, 20:53

Hallo Pit
die Bolzen haben so gut wie kein Spiel, wenn ich die Tür anhebe, wackelt nichts, sondern das gesamte Auto geht aus den Federn.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Beifahrertür setzt hinten in der rundung leicht auf

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 9. Mai 2013, 21:13

Hallo Willi
man justiert die Tür mit den Bolzen inder Tür. Also nicht mit den Bolzen, die die Scharniere in der A Säule halten. Ich habe bei meinem 73er das selbe Problem.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Beifahrertür setzt hinten in der rundung leicht auf

#5

Beitrag von brasil » 9. Mai 2013, 22:55

Hallo Willi

hast Du mal ein Foto ? Wie sieht es mit dem Spalt zwischen Unterkante Tür und Schweller aus ?
Läuft der Parallel ? Hast Du viel "Luft " zum vorderen Kotflügel ?

Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Beifahrertür setzt hinten in der rundung leicht auf

#6

Beitrag von jupp1000 » 10. Mai 2013, 08:46

Hallo Willi,

die horizontale Einstellung der Türen erfolgt von vorne. Dafür musst Du die Spritzbleche im Radhaus ausbauen (die sind bei Dir bestimmt noch in gutem Zustand und die Schrauben lassen sich leicht lösen). Dann kommst Du von vorne an die dicken Muttern dran, mit denen die Scharniere verschraubt sind. Dazu brauchst Du eine lange Verlängerung für die Ratsche. Ich stecke dann immer alle die ich habe zusammen und komme dann gut hin. Die vertikale Einstellung machst Du ja an den Scharnieren in den Türen.
Es hilft, wenn Du die Muttern nur löst und die Tür mit Holzkeilchen unterlegst, bis es passt und die Muttern wieder festziehst.

Hope that helps
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Beifahrertür setzt hinten in der rundung leicht auf

#7

Beitrag von cw_schreuer » 10. Mai 2013, 19:43

Hallo MG Freunde
Danke für eure Hinweise, habe die dicken Kreutzschlitzschrauben von der Türe her mit einer Kreuznuss und Ratsche gelöst bekommen.
Als provisorische Lösung habe ich das untere Scharnier mit einem Schraubenzieher etwas abgehebelt und einen 0,5 mm dicken Blechstreifen oben und unten hinterlegt.
Es scheuert nichts mehr, werde mir jetzt eine Endgültige Lösung überlegen.
Grüsse aus Stolberg
Willi

MGB Roaster 1973 /Mot. 18V582Y-20263/ HIF4 Verg./
Vert.25D

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Beifahrertür setzt hinten in der rundung leicht auf

#8

Beitrag von Ralph 7H » 13. Mai 2013, 12:13

Hallo Willi,

die Türscharniere haben in den Türen (hinter den Pappen) jeweils auch noch drei Kreuzschlitzschrauben, die zur Höhenverstellung dienen.
Mit einer Beilage an der A-Säule würde ich nicht arbeiten. Dort sind die Scharniere nur in Querrichtung gesichert und hinter der Abdeckung im Radhaus mit einer massiven Mutter. Mit Beilagen an der A-Säule wird das Scharnier gebogen und verschleißt dann recht schnell.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Thurbold
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2012, 07:42
Fahrzeug(e): MGB '74
Wohnort: Hamburg

Re: Beifahrertür setzt hinten in der rundung leicht auf

#9

Beitrag von Thurbold » 5. Jun 2013, 08:07

bugeye hat geschrieben:hallo Willi, ich tip mal auf ausgeleierte Bolzen in den Scharnieren. Hat die Tür Spiel, wenn du sie im geöffneten Zustand anhebst ?

Gruß

Piet

Hallo zusammen,

ich klink mich hier mal ein, weil ich gestern gemerkt habe, dass die Beifahrertür meines MGB deutlich erkennbares Spiel hat, wenn man sie im geöffneten Zustand anhebt. Wie kann ich das beheben? Muss ich die Scharniere austauschen (bitte nicht) oder lässt sich da was einstellen? Bin nicht ganz schlau aus dem geworden, was mir das Workshop Manual sagen will :oops:

Viele Grüße aus dem, man glaubt es kaum, sonnigen Hamburg,
Christian

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1019
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Beifahrertür setzt hinten in der rundung leicht auf

#10

Beitrag von achimroll » 5. Jun 2013, 19:04

Hallo zusammen,

was sich zunächst als Spiel anfühlte, erwies sich bei meinem GT kürzlich als loses Türschanier. Die drei unteren Schrauben des Scharniers in der Tür, mit dem man die Höhe der Tür einstellen kann, hatten sich gelöst, so dass die Tür hing. Das bemerkte ich erst, als ich versuchte, die Schrauben zu lösen. So konnte ich die Tür wieder einstellen und sie fällt wieder prima ins Schloss. Man muss da nichts an der A-Säule hinterlegen, die Eisnbtellmöglichkeit in der Tür reicht vollkommen aus.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Beifahrertür setzt hinten in der rundung leicht auf

#11

Beitrag von cw_schreuer » 20. Jul 2013, 23:06

Hallo MG Freunde
Türe mit den Schrauben hinter den Türpappen eingestellt.
Alles in Ordnung, Danke für Eure Himweise !
Grüße aus Stolberg
Willi

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Beifahrertür setzt hinten in der rundung leicht auf

#12

Beitrag von guy konz » 21. Jul 2013, 10:03

Hallo Christian,
hatte das gleiche Problem. Die ausgeleierten Bolzen hab ich entfernt und als Notlösung Radbolzen vom Urmini reingeschlagen, passten genau.
Hält schon seit 15 Jahren.
Also kein Ausbau/Tausch erforderlich.

Gruss
Guy

Antworten