Hinterachse nicht mittig?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Hinterachse nicht mittig?

#1

Beitrag von Brandy MGV8 » 11. Jun 2013, 21:43

Hallo liebe MGB Spezialisten,
nach der Montage meiner neuen Minator Räder mit mehr Einpresstiefe stelle ich fest,
dass die Hinterachse nicht mittig in der Karosse (MGB GT V8) liegt.
An einer Seite hat das Rad nahezu 1cm mehr Abstand zum Radhausfalz als auf der Anderen?
Woran kann das liegen und wie lässt sich das beheben?
Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen.
Ich würde mich über einen guten Rat sehr freuen!

Mit V8 Grüßen
Brandy

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Hinterachse nicht mittig?

#2

Beitrag von jupp1000 » 12. Jun 2013, 04:27

....nutze mal die "suchen" Funktion (Hinterachse mittig). Da findest jede Menge zu dem Thema.
schöne Grüße

Heinz #1565

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Hinterachse nicht mittig?

#3

Beitrag von guy konz » 12. Jun 2013, 10:26

Hallo Brandy,
die Einpresstiefe bei deinen neuen Felgen ist geringer, damit steht die Felge weiter aussen.
Bei meinem V8 ist der Reifen auf der Beifahrerseite (Rechtslenker) auch einen guten Zentimeter näher an der Kotflügelkante, schleift aber nicht.
Wegen der Optik hab ich auf der anderen Seite eine Spurverbreiterung von 5mm montiert, ich weiss das ist nicht die Lösung. Wenn ich mal Lust habe, werde ich die Blattfedern von links nach rechts tauschen und sehen wie es dann ausschaut.
Bei den meisten Bs sitzt die Achse nicht mittig.

Gruss
Guy

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: Hinterachse nicht mittig?

#4

Beitrag von Brandy MGV8 » 12. Jun 2013, 12:34

Hallo,
jetzt muß ich wohl doch die ganze Storry auspacken.
Bei der ersten Montage der neuen Räder konnte ich im komplett eingefederten Zustand an beiden
Blechkanten den kleinen Finger reinstecken, also symetrisch!
Bei einer schnellen Kurvenfahrt im Kreisel hat jedoch der linke Reifen am Blech gekratzt.
Jetzt war die Achse nicht mehr mittig.
Was sich bei der Fahrt zum TÜV (wegen Eintragung) Gottlob wieder egalisiert hat.
Also war klar, die Achse wandert und ist zu weich, obwohl bis auf das vordere Federlager
PU Lager eingebaut waren.
Nun wusste ich, dass nur ein Panhartstab Abhilfe schaffen kann.
Gründlich wie ich bin, baute ich zuerst noch PU Buchsen in die vorderen Federaugen ein!
Und jetzt kommts, die Achse steht 1cm nach rechts und lässt sich auch durch schnelle Kurven-
fahrt bis zum Übersteuern nicht mehr mitteln.
Jetzt bleibt mir wohl nur noch der Rat von Heinz, die Achsbügel zu lösen und versuchen die Achse
in die Mitte zu zwingen.
Gruß Brandy

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Hinterachse nicht mittig?

#5

Beitrag von guy konz » 22. Jun 2013, 13:49

Hallo,
ich greif das Thema nochmals auf. Habe eben die Federn von links noch rechts getauscht. Dies hat ausser schmutzingen Händen nichts gebracht, also sind nicht die Federn schuld, sondern die Aufhängungspunkte sprich die Achse selbst. Ich sehe auch nicht wie man die Achse mit "Gewalt" seitlich verschieben kann.
Das Problem ist jetzt erst mit den neuen 5,5x15 Felgen aufgetaucht, nur gut dass die eine Einpresstiefe von 20mm haben, mit der sonst üblichen ET von 15mm hätte ich jetzt echt ein Problem und die Kante müsste gebördelt werden.

Gruss
Guy

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: Hinterachse nicht mittig?

#6

Beitrag von Brandy MGV8 » 23. Jun 2013, 15:33

Hallo,
auch ich habe vergeblich versucht, durch Lösen der Aufhängung, die Achse zu verschieben!
Trotzdem werde ich einen Tausch der Federn vornehmen, da sich der seitliche Achsversatz
erst nach Einbau der vorderen PU Buchsen ergeben hat.
Vielleicht finde ich dabei die Ursache und werde vom Ergebnis berichten.

Gruß Brandy

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: Hinterachse nicht mittig?

#7

Beitrag von Brandy MGV8 » 28. Jun 2013, 11:51

Hallo an alle Hinterachsdrücker und Federnwechsler,

jetzt bin auch ich katholisch, denn alle Versuche sind gescheitert.
Die Achse sitzt nach links versetzt in der Karosse.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

Gruß Brandy

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Hinterachse nicht mittig?

#8

Beitrag von guy konz » 28. Jun 2013, 12:59

beruhigend ist, dass wir nicht alleine mit dem Problem da stehen.

Gruss
Guy

Antworten