Overdrive LH Typ - MG-B - Fundstück beim Ölwechsel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

Overdrive LH Typ - MG-B - Fundstück beim Ölwechsel

#1

Beitrag von Axel » 14. Jun 2013, 00:48

Moin Zusammen,
Beim Getriebeölwechsel inkl Overdrive, kam mir beim Öffnen der Siebabdeckung am Overdrive der abgebildete messingfarbene Ring in Stücken entgegen .....zum Glück vollständig (Die Messingscheibe dürfte im intakten Zustand einen Außendurchmesser von ca 4,5 cm und einen Innendurchmesser von ca 3,5 cm haben. Auf der Vorder- und Rückseite befinden sich Einkerbungen, an denen ist der Ring auch zerbrochen), nach einem Blick ins Handbuch scheint es die Anlaufscheibe zerlegt zu haben...wie umfangreich wird denn da die Reparatur ? Bekommt man das als Durchschnittsschrauber selber hin oder muß da der Fachbetrieb mit Spezialwerkzeug ran?
Kann ich damit noch die Saison weiterfahren (OD nicht benutzen...) und im Winter reparieren...bislang funktionierte der OD vollkommen unauffällig...

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... umhb9w.jpg

Danke für Tipps
Grüße Axel

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Overdrive LH Typ - MG-B - Fundstück beim Ölwechsel

#2

Beitrag von Matthias » 14. Jun 2013, 12:41

Hallo Axel,

im Prinzip kann ein Durchschnitssschrauber Getriebe und OD selbst überholen. Es braucht kein besonderes Werkzeug dafür. An den OD habe ich mich aber selber noch nicht rangetraut, denn er ist wesentlich herausfordernder, als das Getriebe als solches. Zum Glück hatte ich bislang auch keinen Probleme. Ich würde mich an deiner Stelle an Volker Herrmann wenden. Er versetzt dir den OD in Neuzustand zurück.

Fahren würde ich mit deinem Getriebe allerdings nicht mehr. Denn auch hier gilt: Im Prinzip kann es gut gehen. Muss aber nicht.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Overdrive LH Typ - MG-B - Fundstück beim Ölwechsel

#3

Beitrag von Axel » 14. Jun 2013, 12:44

hmmm, es scheint sich um die Anlaufscheibe vom Freilauf des OD zu handeln...
Hat jemand Erfahrungen/Einschätzung ob man damit noch weiterfahren kann ohne weitere Folgeschäden am OD zu riskieren?
Derzeit fehlt mir leider die Zeit und der Platz mal eben den gesamten Antriebsstrang auszubauen und den OD zu überholen bzw überholen zu lassen.

Wie schon geschrieben bislang keinerlei Auffälligkeiten beim Fahren und Ein/Ausschalten des OD. Die Teile der Anlaufscheibe sind mir quasi per Zufall bei der routinemässigen Wartung in die Schüssel gefallen.

Grüsse Axel

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Overdrive LH Typ - MG-B - Fundstück beim Ölwechsel

#4

Beitrag von Axel » 14. Jun 2013, 12:46

Hallo Mathias,
danke für deinen Hinweis. Ich werde Volker Hermanns kontaktieren.

Grüsse Axel

Benutzeravatar
mg67
Beiträge: 25
Registriert: 27. Feb 2008, 11:09
Fahrzeug(e): MG Magnette ZA, MGB-GT
Wohnort: Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Overdrive LH Typ - MG-B - Fundstück beim Ölwechsel

#5

Beitrag von mg67 » 29. Jun 2013, 18:23

Hallo Axel,
hatte das gleiche Problem, habe auch Teile der Anlaufscheibe im Ölfilter gefunden, aber zuerst keinen
Fehler beim Fahren festgestellt.
Nach einiger Zeit schaltete, wenn das Öl kalt war, der OD mit Verzögerung. Bei warmen Öl alles o.k.
Bei meiner Tour durch die Alpen kam es dann ganz dicke. Auf Schub schaltete der OD dann hin und her.
Ob er eingeschaltet war oder nicht.
Ich habe dann den OD gewechselt und nun Ruhe.
Gruß Holger

Antworten