MGB - Heizungskasten einbauen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

MGB - Heizungskasten einbauen

#1

Beitrag von Ferdi » 19. Jun 2013, 07:44

Hallo Forum,
ich verzweifle gerade am Einbau des Heizungskasten in meinen MGB (69er GT). Selbst zu zweit haben wir es nicht geschafft, den Kasten mit dieser dicken und sehr festen Dichtung in die Öffnung der Karosserie zu quetschen.
Was machen wir falsch bzw. was ist zu tun? Gibt es ggf. verschiedene "Qualitäten" dieser Dichtung, also ggf. eine etwas elastischere, die nachgibt?

Beste Grüße,
Ferdi

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: MGB - Heizungskasten einbauen

#2

Beitrag von Mikybaby » 19. Jun 2013, 08:19

Hallo Ferdi,

ich habe das selbe Fahrzeug und habe das Problem noch vor mir. Ausbau war schon eine Katastrophe. Denke ich werde mir Dichtungsband zuschneiden und direkt anpassen. Mit der Maßhaltigkeit verschiedener Neuteile ist es so eine Sache, z.B. Lagerbuchsen Stabilisator passen bei mir nicht, zu groß.Muss mit der Reibahle nacharbeiten.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB - Heizungskasten einbauen

#3

Beitrag von jupp1000 » 19. Jun 2013, 09:02

...habe ich in einem Rest. handbuch (v. Porter) gefunden. Eine kleine Schalung gibt die Form vor und mit 2K Bauschaum (zur Tür - und Fenstermontage) sollte das auch dauerhaft sein. Ausgehärtet kann man den Schaum passend zuschneiden, so dass er gut in den Schacht passt. Das muss ja nicht vacuumdicht sein und sollte so den Anforderungen genügen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB - Heizungskasten einbauen

#4

Beitrag von Ralph 7H » 19. Jun 2013, 09:55

Hallo Ferdi,

schneid dir die Dichtung selbst neu aus Bautenschutzmatten aus und kleb die Lagen aufeinander. Dann bau den Zug für die Klappe an die Heizung und schmier die vordere Gummiseite mit Vaseline ein.
So hast du keine Probleme mit dem Einbau und dcht wird es auch.
Mit der nachgefertigten Gummidichtung ist es nahezu unmöglich die Heizung vernünftig zu installieren. Sieht zwar so aus wie früher das Original, nur das war aus etwas festerem Schaumstoff und nicht aus Vollgummi.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: MGB - Heizungskasten einbauen

#5

Beitrag von Meenzerbub » 20. Jun 2013, 13:36

Hallo,
habe eben erst diesen Thread gesehen, aaalso Ihr könnt gerne mal hier schauen, habe das ganze auch hinter mir.... :roll:
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=12742 (etwas weiter unten)
Wenn noch Fragen dazu, werde sie beantworten 8) , (iss wirklich ne schei.. Arbeit gewesen :mrgreen: )
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: MGB - Heizungskasten einbauen

#6

Beitrag von Ferdi » 27. Jun 2013, 17:01

Hallo Forum,

die Heizung ist drin! Ich habe eine weitere Dichtung gekauft - bei einem anderen Lieferanten - und diese Dichtung war deutlich weicher und paßgenauer.
Mit etwas Nachdruck ließ sich der Kasten dann ganz gut einbauen.

Beste Grüße,
Ferdi.

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: MGB - Heizungskasten einbauen

#7

Beitrag von Retlaw » 27. Jun 2013, 17:07

Ferdi hat geschrieben:... die Heizung ist drin! Ich habe eine weitere Dichtung gekauft - bei einem anderen Lieferanten - und diese Dichtung war deutlich weicher und paßgenauer.
Hallo Ferdi,
nenn doch bitte den Lieferanten, deine positive Erfahrung ist doch sicher auch für andere "Heizungseinbauer" nicht ganz unwichtig! 8)

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: MGB - Heizungskasten einbauen

#8

Beitrag von Ferdi » 3. Jul 2013, 14:26

Hallo Walter,

das mache ich gerne.
Ich habe die Dichtung beim Andreas Schlotmann in Bad Sassendorf gekauft.
Er dürfte hier im Forum gut bekannt sein. Seine Teile haben eine wirklich gute Qualität und er hat Ahnung.

Beste Grüße,
Ferdi

Antworten