Bonanza Effekt

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Burkhart
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Bonanza Effekt

#1

Beitrag von Burkhart » 19. Jun 2013, 21:46

Liebe MGBler,

seit ich meinen Motor und das Getriebe draussen hatte, neue Kupplung eingebaut und Silents für die Getriebeaufhängung gewechselt habe, zeigt mein B einen leichten (etwas nervigen) Bonanza Effekt. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das wieder abstellen könnte bzw. woran das liegen könnte?

Beste Grüsse

Burkhart

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Matthias
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Re: Bonanza Effekt

#2

Beitrag von Matthias » 21. Jun 2013, 11:32

Klingt blöde, aber hast du alle Schrauben richtig angezogen? ist insbesondere bei der Getriebelagerung etwas tricky.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Burkhart
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Re: Bonanza Effekt

#3

Beitrag von Burkhart » 21. Jun 2013, 15:15

Hi Matthias,

ja hab ich, ich hab alles mehrfach überprüft und nachgezogen. Die Gummis der Motoraufhängung hatte ich auch gewechselt. Auch da ist alles fest.

Beste Grüsse

Burkhart

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Ralph 7H
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Re: Bonanza Effekt

#4

Beitrag von Ralph 7H » 21. Jun 2013, 19:16

Hallo Burkhart,

kontrolliere doch mal die Flansche der Kardanwelle und prüfe auch die Riemenscheiben auf festen Sitz, ebenso die Halter der Auspuffanlage.

Safety Fast !

Ralph

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Burkhart
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Re: Bonanza Effekt

#5

Beitrag von Burkhart » 22. Jun 2013, 00:33

Hallo Ralph,

ist alles fest, Riemenscheiben hatte ich nicht angefasst, einzig, ich hatte den Fehler gemacht, dass ich mir die Position der Kardanwelle (also in welcher Stellung sie ans Getriebe angeflanscht war) nicht markiert habe, glaube aber, dass dies nicht ien Grund sein kann, oder?

Best

Burkhart

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Re: Bonanza Effekt

#6

Beitrag von Meenzerbub » 22. Jun 2013, 09:07

Hallo Burkhart,
die festen Joints (am Getriebe und an Hinterachse) müssen/sollten immer parallel sein, siehe Bild :roll:
Kardanwelle.jpg
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

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Re: Bonanza Effekt

#7

Beitrag von Burkhart » 22. Jun 2013, 09:47

Danke Michel,

ich hatte die Kardanwelle nur vorne, also am Getriebe, abgeflanscht und sonst nichts gemacht. Ich hatte mir halt keine Markierung am Getriebeflansch und am Gelenk gemacht, so dass es sein kann, dass (gegenüber der Situation vor dem Ausbau), die Kardanwelle um 0, 90, 180,oder 270o "verdreht" ist. Aber ob das der Grund sein kann, ich hatte eigentlich eher auf die Silents getipt und die Gesamtsitiation Getriebeaufhängung, Kupplung, Motoraufhängung etc. Ist halt ein wenig nervig!

Viele Grüsse

Burkhart

MBL546E

Re: Bonanza Effekt

#8

Beitrag von MBL546E » 22. Jun 2013, 10:00

Meenzerbub hat geschrieben:Hallo Burkhart,
die festen Joints (am Getriebe und an Hinterachse) müssen/sollten immer parallel sein, siehe Bild :roll:
Burkhart, der Hinweis vom Michel sollte nicht ungeachtet bleiben; im Zusammenhang mit einer neuen, somit reibwertstarken Kupplung kann es durchaus zu den von dir geschilderten Symptomen führen.

Gruß,

Finney

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Re: Bonanza Effekt

#9

Beitrag von Burkhart » 22. Jun 2013, 10:28

Hi Finney,

klar beachte ich den Hinweis von Michel und schau mir das genau an. Ich muss nur warten, bis das Flut-bedinte Drängwasser aus der Grube in der Garage verschwunden ist, was noch Wochen dauern kann. Wenn es an der Kupplung liegt, kann mann dann hoffen, dass es sich mit der Zeit verbessert? Ich hatte auf Anraten von L. eine etwas teurere Kupplung von Limora verbaut (Borg & Beck, verstärkte Road-Ausführung). Vielleicht erklärt diese Kupplungsausführung das Problem

Beste Grüsse

Burkhart

MBL546E

Re: Bonanza Effekt

#10

Beitrag von MBL546E » 22. Jun 2013, 12:21

MBL546E hat geschrieben:(...) im Zusammenhang mit einer neuen, somit reibwertstarken Kupplung kann es durchaus zu den von dir geschilderten Symptomen führen.
Ich hatte auf Anraten von L. eine etwas teurere Kupplung von Limora verbaut (Borg & Beck, verstärkte Road-Ausführung). Vielleicht erklärt diese Kupplungsausführung das Problem.

Exakt das tut es ! Wahrscheinlich ist auch Reibfläche der Schwungscheibe nicht 100% plan, so daß der Effekt mit einem verstärkten Kupplungsautomaten deutlicher auftritt. Es sollte sich mit der Zeit etwas bessern; den Rest muß der Fahrer besorgen mit einer veränderten, angepassten Bedienungsweise. 8)

Gruß,

Finney.

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Re: Bonanza Effekt

#11

Beitrag von Burkhart » 22. Jun 2013, 12:41

Danke Finney,

werd schon klarkommen und...beim nächsten Ausbau vielleicht dann doch ne "normale" Kupplung nachrüsten!

Schönes Ausfahrwochende

Burkhart

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Re: Bonanza Effekt

#12

Beitrag von HeikoVogeler » 23. Jun 2013, 00:16

Die ganze Zeit hoffe ich, dass jemand anderes die dumme Frage stellt. Jetzt oute ich mich und bitte um Nachsicht:

Kann mir jemand sagen, was ein "Bonanza-Effekt" ist?

Ich danke Euch.
Heiko
Köln

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Re: Bonanza Effekt

#13

Beitrag von Burkhart » 23. Jun 2013, 01:46

Hallo Heiko,

es geht um das Aufschaukeln der Einheit Motor/Getriebe. Typischerweise gab es das bei Mercedes-Benz Dieselfahrzeugen mit Schaltgetriebe aber es gibt es auch bei Benzinern. Hier die Erklärung von Wikipedia zur Namensgebung:

Die Namensgebung geht tatsächlich auf die gleichnamige Westernserie Bonanza aus den 1970er Jahren zurück. Grund dafür ist das charakteristische Ruckeln („Galoppgefühl“) im Lastwechselbereich beim Beschleunigen. Im Englischen spricht man nicht vom Bonanza-, sondern dem Jig-Saw-Effect (Stichsägeneffekt).

Wenn man Gas gibt dann tendiert das Auto dazu, sich aufzuschaukeln, insbesondere in den niedrigen Gängen. Ist bei mir sehr sehr milde ausgeprägt, kann aber in der Maximalvariante extrem nervig sein.

Best

Burkhart

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