Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#1

Beitrag von nitro » 21. Jun 2013, 07:56

Hallo!
Ich habe mal eine Frage an euch!
Es ist möglich (ich habe gestern abend noch nach passenden threads gesucht) das die Startprobleme bei warem Motor Ihre Ursache beim Lima Regler od. bei der Lima selbst herrühren?
Bin gestern Abends so gegen 8.00 mit meinen A gefahren mit eingeschaltenen Licht u. extra Lüfter, als ich Zurück kam zu meiner Garage hab ich den Motor laufen lassen (wegen den Startproblemen) Lüfter u. Licht waren auch an.
Ich bin dann mit meinen Alltagswagen raus aus der Garage um Platz für mein Baby zu schaffen. Wieder im A Gang eingelegt, Gas gegeben u. er ist mir abgestorben. Sofort alle Verbraucher aus, Startversuch > nichts, warten, zweiter Startversuch und da fällt mir auf das die Drehzahl des Startermotors gering ist, ok warten dritter Versuch Drehzahl Startermotor gering bis null. Zuerst dacht ich mir vielleicht ist mir abgesoffen, Zündkerzen kontrolliert , trocken u. schön braun gefärbt. Ich hab dann von jemaden Starterhilfe bekommen mit einer Batterie, der Motor war sofort da!! :)
Gruß
sigi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#2

Beitrag von marc-ks » 21. Jun 2013, 08:47

Die Gleichtromlima Lucas C40 liefert bei Leerlaufdrehzahl keine Leistung, unter 2000RPM ist quasi nix los, normalerweise glimmt die Zündungkontrolleute bei 800RPM. Wenn Du also den Motor im Leerlauf laufen lässt, mit Licht und Lüfter geht das auf die Batterie. Da die Lima selbst bei Vollast nur 22Ah liefert, kannst Du Dir ausrechnen wie lange sie braucht eine geschwächte Batterie mit 45Ah Kapazität zu laden. Lüfter (ca. 70W) + Beleuchtung (Ca. 120W) + Zündung (10W), also 190W zusammen sind ca. 22,8A, mehr als Deine Lima leistet...
Die kleinste Drehstromlima liefert 34Ah und das quasi bei Leerlaufdrehzahl.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#3

Beitrag von Josef Eckert » 21. Jun 2013, 08:58

Kleine Korrektur. Eine C40 Lima bringt schon 25 bis 28 Ampere und bei höheren Drehzahlen kann sie sogar bis 35 Ampere abgeben. Nur nicht im Leerlauf. Da ist sie selbst Verbraucher. So schlecht sind Gleichstromlichtmaschinen nicht.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#4

Beitrag von Günter Paul » 21. Jun 2013, 10:12

Sigi , heißt das denn jetzt , dass nicht Luft im Benzinpumpen // Leitungsbereich die Ursache für das Nichtstarten im warmen Zustand ist,...dann war nur die Batterie zu schwach.. :shock: ??..erst , wenn der Wagen eine zeitlang stand , wenn sich also die Batterie ein wenig erholt hat , dann ist er angesprungen ??
Jetzt müsste man ja eigentlich diesen Beitrag mit dem...SU Benzinpumpe >Motor warm...verlinken , oder dort einen Hinweis geben , damit die Jungs die ihre Tipps abgegeben haben auch wissen , woran es letztlich gelegen hat...und ich dachte schon , ..Finney hat die Waschmaschine gewonnen... :wink: :D ..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#5

Beitrag von marc-ks » 21. Jun 2013, 10:37

Josef Eckert hat geschrieben:Kleine Korrektur. Eine C40 Lima bringt schon 25 bis 28 Ampere und bei höheren Drehzahlen kann sie sogar bis 35 Ampere abgeben. Nur nicht im Leerlauf. Da ist sie selbst Verbraucher. So schlecht sind Gleichstromlichtmaschinen nicht.
Gruß
Josef
Hallo Josef, ich habe mal eine C 40 mit dem Regler der C42 aus dem TR 4 (28A) kombiniert. Es gab zuviel Bürstenfeuer und die Lima wäre über die Zeit verglüht. Der Stromschalter regelt zwischen 22A und 24A ab, aber das wars. Im Dauerbetrieb brennt die Wicklung durch, wenn man aus der Lima mehr Strom zieht.

Ansonsten gebe ich Dir aber recht, wenn man die Besonderheiten der Gleichtromlimas beachtet, sind sie nicht schlecht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#6

Beitrag von Matthias » 21. Jun 2013, 11:24

Hallo Sigi,

bevor du Geld in eine neue Lima investiert, überprüfe mal die Kabelanschlüsse am Regler. Insbesondere den des Dauer-Plus-Kabels (müsste weiß sein), das von der Batterie ditrekt an den Regler geht. Über diesen Anschluss läuft die gesamte Versorgung mit "Dauerstrom" (zumindest beim frühen B ist das der Fall, vermutlich beim A aber auch). Ein Bekannter von mir mit einem Pull handle B hatte dein Problem ebenfalls und ich konnte ihn mit einem Blick in den Schaltplan vor größeren geldausgaben bewahren.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#7

Beitrag von nitro » 21. Jun 2013, 12:20

Hallo!
danke für euere Anteilnahme für mein Problem! Ich finde es einfach schön in ein Forum zu sein wo einem mit Rat weitergeholfen wird!!!
@zu Günter Paul> also in der Spritleitung war ein kleines Loch das ich mit einem Leckspray entdeckt habe u. seit beistigung des Leitungsstück an der Pumpe, klickt sie auch wie sie soll u. das Filter ist immer Randvoll, aber die Warmstartprobleme bzw. das er nach einer längeren fahrt mit 3000 rpm, Probleme macht nach einer Ampelfase wi9eder auf touren zu kommen, diese bestehen noch immer > ich hatte nur die letzte Woche keine Zeit, dieses WE möchte ich es checken. Ich habe den Kondensator, Unterbrecher in verdacht. Und gestern Abend habe ich nochmals getestet u. da ist auf einmal ein neues Problem entstanden, mit der Lima od. dem Regler???? kurz u. gut ich kann nicht genau sagen ist die Batterie, Reglereinheit od. Kondensator, Unterbrecher?????
@zu Matthias > danke für deinen Tip, werde ich morgen auch checken!
Ich werde mal die Batterie laden, danach den Motor starten ,die Lima u. Regler messen, auf alle Fälle den Kondensator tauschen, Unterbrecher kontrollieren, die sind noch alt, letztes Jahr habe ich einen neuen Finger u. eine neue Kappe mit Silikonkabel u. Stecker von Moss montiert.
schöne Grüsse
Sigi

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#8

Beitrag von Matthias » 21. Jun 2013, 12:56

Die Silikonkabel könnten auch ein Grund für deine Warmstartprobleme sein.

Was meinen vorigen Rat betrifft, bezweifle ich nach nochmaligem Lesen deiner Frage, dass das Problem tatsächlich an den Anschlüssen des Reglers liegt. In diesem Fall müsste nänlich die gesamte Stromversorgung beim Startversuch zusammenbrechen, so, wie das beim B meines bekannten der Fall war.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#9

Beitrag von Josef Eckert » 21. Jun 2013, 20:31

nitro hat geschrieben:Hallo!
das Filter ist immer Randvoll, aber die Warmstartprobleme bzw. das er nach einer längeren fahrt mit 3000 rpm, Probleme macht nach einer Ampelfase wi9eder auf touren zu kommen, diese bestehen noch immer >
schöne Grüsse
Sigi
Hallo Sigi,
leg mal die Benzinleitung vielleicht etwas weiter weg vom Auspuffkrümmer. Hast Du die originale Führung der Benzinleitung?
Ich vermute es wird dem Sprit zu heiß und Du hast Dampfblasenbildung.
Gruß
Josef

MBL546E

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#10

Beitrag von MBL546E » 21. Jun 2013, 22:37

Günter Paul hat geschrieben:...und ich dachte schon , ..Finney hat die Waschmaschine gewonnen... :wink: :D ..
Günter, hatte ich den Hinweis in dem anderen Thread auf einen "Tombola-Hauptgewinn" verpasst ?? :mrgreen: 8)

Zurück zum Thema: Eine zu geringe bzw. gar keine Starterdrehzahl werden wohl kaum etwas mit Dampfblasenbildung zu tun haben. Auch glaube ich weniger, daß Dampfblasenbildung verstärkt auftritt, wenn zuvor lediglich mit ca. 3.000 1/min gefahren wurde. Dann würde der Filter auch nicht mehr voll sein. Sehr wohl kann es aber sein, daß die geschilderten Symptome (hier speziell die Probleme nach einer Ampelphase gemeint) mit verminderter Betriebsspannung zusammen hängen, was auch zu den eingangs erwähnten Problemen führen würde.
Ich würde daher den Ladehaushalt überprüfen und hierbei sowohl die Leistung der Gleichstrom-LiMa wie auch den Regler selbst in Betracht ziehen.

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#11

Beitrag von nitro » 22. Jun 2013, 20:20

Hallo!
So nun die nächsten Infos von heute Nachmittag.
Zuerst habe ich die Spannung am Lima - Regler gemessen.

Spannung Lima Regler > Terminal D + E = 13,36 Volt bei ca. 1400 rpm.Spannung Lima großer Anschluß, Masse am hinteren Halter der Lima = 13,5 V bei ca. 1600 rpm.Danach habe ich den Stecker am großen Anschluß abgenommen u. ein Voltmeter zwischen Stecker u. Masse wieder am hinteren Halter der Lima abgenommen u. dabei 1,13 Volt gemessen bei ca. 1500 rpm.

Nun hab ich noch dioe Spannung an der Batterie gemessen bei laufenden Motor.
12,86 V bei 1600 rpm.
13,10 V bei 2500 rpm.
und bei 900 rpm ist die Ladekontrollleuchte ausgegangen.
Ich habe den Motor länger laufen lassen, Wassertemp. lt. Anzeige 82 Grad, Gas gegeben, am Stand laufen lassen,wieder Gas gegen bis ca. 3000 rpm. abgestellt > gestartet > sofort angesprungen, wieder für ca. 2 min laufen lassen > wieder gestarten > sofort da> keine Auffälligkeiten!
Wie kann man die o.a. Ergenisse bewerten?? Die 1,13 Volt die gemessen habe an der Lima am gr. Anschluß mit abgezogenen KAbel ist etwas zu niedrig lt. Restoration Guide er sollte zw. 1,5V u. 3 Volt sein ?!
schönen Abend noch
Sigi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#12

Beitrag von Josef Eckert » 22. Jun 2013, 20:43

Hallo Siggi,
kein Grund zur Besorgnis. Da ist alles im grünen Bereich. Lichtmaschine läd einwandfrei. Das ist nicht die Ursache für die schlechten Starteigenschaften.
Ich hatte schon mal einen anderen Verdacht, siehe oben, aber ich wage ihn nicht mehr auszusprechen.
Gruß
Josef

carloss
Beiträge: 75
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Fahrzeug(e): MGA Bj.57
Wohnort: 85630 Grasbrunn

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#13

Beitrag von carloss » 22. Jun 2013, 21:36

Hallo Siggi,

fahre auch den MGA und hatte, verstärkt nach Einbau eines 1800 Motors, die gleichen Probleme, vor allem wenn ich bei heißem Wetter unterwegs war und lange stop and go Fahrten hinter mich gebracht habe.(plötzliches Absterben an der Ampel, Anspringen erst nach geraumer Abkühlphase etc.)
Bei mir waren es eindeutig keine Elektrik- sondern Benzinprobleme, nämlich Dampfblasenbildung im Vergaserbereich. Nach Montage eines neuen Hitzeschutzschildes hinter den Vergasern und der Ummantelung des Abgaskrümmers mit einem hitzebeständigen Isolierband war der Spuk vorbei.
Zusammen mit einer korrekten Zünd- und Vergasereinstellung und des Einsatzes eines elektrischen Zusatzlüfters auch bei den tropischen Temperaturen der letzten Tage kein Startproblem mehr.
Ich denke Josef wollte Dich auch auf diese mögliche Fehlerquelle hinweisen.
Gruß aus dem nun leider wieder kaltem Süden

Carloss

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#14

Beitrag von Günter Paul » 23. Jun 2013, 11:09

Benzinpumpe klackert , Filter ist voll , Loch in der Leitung abgedichtet...
Lichtmaschine durchgemessen und für gut befunden...

Man nähert sich dem Finale .. :wink: :D ..

Dampfblasen sind beim A ein bekanntes Problem und immer einen Hinweis wert , ich weiß nicht wie lange du den Wagen fährst , nur wenn früher so etwas nicht aufgetreten ist kann ich nicht unbedingt nachvollziehen , wie so etwas bei bzw. nach smarten 3000 Umdrehungen plötzlich auftreten soll..

Da schreibst du noch dieses..
""Ich werde auf alle Fälle den Kondensator tauschen, Unterbrecher kontrollieren, die sind noch alt""

Halte ich für völlig richtig , alter Kondensator und Unterbrecher sollten m.E. zuvor getauscht sein , bevor man weitersucht...

Weierhin viel Erfolg..we are watching you :wink:
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#15

Beitrag von OXY » 23. Jun 2013, 19:07

Hi Siggi,

Ich hatte das gleiche Problem wie Carlos, und bin den gleichen Weg wie er gegangen - allerdings ohne Erfolg. Mir hat es die halbe Saison 2011 und auch 2012 versaut und selbst gemeinsam mit dem Forum und meinem Schrauber war es nicht abzustellen. Dampfblasenbildung nachgegangen, Hitzeschild, Leitungsführung, Benzindruck, Zündanlage, Kenlowe verbaut. Ohne Erfolg.
Im Gegenteil: Zum Schluss stellte er noch in der Warmlaufphase nach spätestens 5 km ab. Kalt sprang er sofort wieder an.
Es waren am Ende die 4 Denso Kerzen, die nach wenigen Minuten einfach den Betrieb einstellten, Kerzenbild war aber ok.
Ersetzt und seither keine Probleme mehr.

Ja, das hört sich auch für mich esoterisch an - und ich weiß bis heute nicht wo genau das Problem lag. Jedenfalls war es eindeutig mit neuen Kerzen gelöst.

Grüße
Stephan

Antworten