Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#31

Beitrag von marc-ks » 2. Jul 2013, 13:19

Habe leider gerade die Unterlagen für den Lucas Regler nicht zur Hand, aber schaut mal hier wie ein Gleichstromregler funktioniert:

http://www.wartburgpeter.de/te_lima4.htm

Die Lima sollte 13,7V auf die Batterie abgeben, sonst passiert da nix.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#32

Beitrag von nitro » 2. Jul 2013, 16:50

Hallo!
@Josef, danke für dein Angebot, ich habe mir letzte Woche einen Regler bei Brown&Gammons bestellt. Und heute habe ich eine Anleitung von Lucas zur Überprüfung des Reglers,Lima,Relays,etc.
im Net gefunden und mir heruntergeladen (Quelle mga guru). Werde mal den Regler prüfen u. die Kontakte reinigen und eiter sehen, eventuell den neuen einbauen?! Aber ich komme gerne zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurück > Danke nochmals !
Obwohl mein Mechaniker auf die Batterie tippt > Sie ist 5 Jahre alt, wenig gebraucht > ist schon möglich da die schwächelt?!
wenn das alles funzt, 100 Oktan Sprit tanken u. ich hoffe dann komme ich noch ein bisschen zum fahren?!
schöne Grüsse
Sigi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#33

Beitrag von Josef Eckert » 2. Jul 2013, 19:23

Die Lima sollte 13,7V auf die Batterie abgeben, sonst passiert da nix.


Wo hast Du denn diese Weisheit her? Eine Lima liefert immer nur Strom und keine Spannung. Die Spannung an der Batterie ist abhängig vom eingespeisten Strom und dem Innenwiderstand der Batterie. Bei entsprechend leistungsstarker Batterie mit geringem Innenwiderstand kann eine weniger leistungsstarke Lichtmaschine die Batterie nicht auf eine Ladespannung von 13,7 Volt bringen wenn die Batterie entsprechend entladen ist, sondern irgendwo darunter. Bitte hier nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen.
Gruß
Josef

PS: Und 13,7 Volt sind keine "Ladeleistung". Die wird in Watt gemessen und nicht in Volt.
Zuletzt geändert von Josef Eckert am 2. Jul 2013, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#34

Beitrag von marc-ks » 3. Jul 2013, 08:36

Mal was aus dem Lehrbuch:

Defekte Lichtmaschine testen und Lade-Spannung prüfen
Bevor eine Lichtmaschine repariert werden soll möchte man natürlich zuvor sicherstellen, dass diese auch wirklich defekt ist.
Hierfür benötigen wir einen einfachen Spannungsmesser, egal ob als analoges oder digitales Messgerät. Hier stellen wir einen geeigneten Spannungsbereich ein der einen Messbereich von 10 - 15 V abdeckt. Der Motor wird gestartet und es werden 2 Messungen durchgeführt. Eine Messung erfolgt im Leerlauf, die andere bei einer Motordrehzahl von 4000 U/min. Geprüft wird dabei immer die Spannung an der Batterie zwischen Plus(+) und Minus(-).
Lädt die Lichtmaschine korrekt, so muss die Ladekontrollleuchte nach dem Motorstart ausgehen und eine Ladespannung von 13,8V - 14,6V an der Batterie anliegen. Die Spannung sollte in beiden o.g. Messzyklen gewährleistet sein, andernfalls ist die Lichtmaschine defekt, das gilt sowohl für Drehstromlichtmaschinen wie auch für Gleichstromlichtmaschinen.
Ist die Ladespannung beim Testen zu niedrig kann das mehrere Ursachen haben, u.a. können folgende Teile defekt sein: Regler, Kohlen, Schleifring, Dioden, Wicklung.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#35

Beitrag von Josef Eckert » 3. Jul 2013, 10:57

Na ja, vielleicht sollte man das Buch überarbeiten. Bei einer Gleichstromlichtmaschine erhält man im Leerlauf nie eine Spannung von 13,8 Volt an der Batterie, da die Lima im Leerlauf überhaupt noch nicht läd. Da liegt dann die Ruhespannung der Batterie an, oder sogar darunter, da Zündung, Lima und andere Verbraucher Strom aus der Batterie ziehen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#36

Beitrag von nitro » 5. Jul 2013, 07:51

Guten Morgen,
in den letzten Tagen habe ich die Batterie erneuert, die Kontakte des Reglers kontrolliert u. gereinigt mit 1000 Schleifpapier und noch alle Anschlüsse gecheckt bzw. ca. 5mm gekürzt,abisoliert u. wieder neu angeschlossen. Danach habe noch kurz die Spannung bei unterschiedlichen Drehzahlen gemessen an der Batterie 2800 U/min > 13,10 Volt ohne Verbraucher mit Lüfter u. Abblendlicht>12,85V.,da es aber schon etwas spät war, konnte ich wegen event. Lärmbelästigung nicht mehr weiter messen.
Scheint aber zu funktionieren!
Da es ja morgen sowieso regnet werde ich noch einige Messungen vornehmen, das Alublech anfertigen als Hitzeschutz am hinteren Vergaser, etc.
Ich habe mir einen neuen Lucas Regler gekauft, eine kurze Frage dazu, muß der eingestellt werden oder nicht?Ich meine der ist nicht einbaufertig.
Danke nochmals an alle für euere Teilnahme an meinen Problem!!!!!
safety fast
Sigi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#37

Beitrag von marc-ks » 5. Jul 2013, 08:26

nitro hat geschrieben:Ich habe mir einen neuen Lucas Regler gekauft, eine kurze Frage dazu, muß der eingestellt werden oder nicht?Ich meine der ist nicht einbaufertig.
Danke nochmals an alle für euere Teilnahme an meinen Problem!!!!!
safety fast
Sigi
Die Regler sind auf die Lima eingestellt, wenn es der RB 340 ist (3 Spulen) gibt es 2 Varianten für die C40 und C42. Bei der Gleichtromlima kannst Du die Spannung auch bei abgeklemmter Batterie messen, da die Batterie in Relation zur Ladeleistung ein quaisi unendliches Potenzial darstellt.
Ich bin der Meinung, dass 13,1V wenig sind. Was liefert die Batterie für eine Spannung wenn der Motor nicht läuft?
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten