Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#16

Beitrag von nitro » 23. Jun 2013, 19:51

Guten Abend!
@ Josef, du schon recht das der A sehr sensible reagiert auf Dampfblasenbildung,ich hatte gedacht ich hab das Problem inzwischen in Griff, nach einbau einen E - Lüfters, und eines neuen Kühlernetzes lt. Kühlerbauer effizienter da mehr Kühlfläche vorhanden, Ölkühler Thermostat 82 Grad, etc.
Aber ich werde die Benzinzufuhr noch enimal kontrollieren! Vielleicht ein anderes Thermostat (82 Grad)od. kleine Löcher bohren in dem eingebauten, obwohl ich bei ca. 25 Grad Aussentemp. zw. 80 u. 85 Grad Wassertemp. habe > also im grünen Bereich. Die Kerzen haben auch alle ein schönes Kerzenbild (Mittelbraun). Habe z.Zt. Autolite eingebaut ich glaube Nr. 63 aus meinen letzten Amerikaurlaub.
Aber wenn die Lima lädt, warum hatte ich letzten Donnerstag keinen Strom mehr? Ok, ich habe einige Verbraucher an, aber ich bin ca. 40 min. immer zw. 80 u. 110 km/h gefahren sprich zw. 2200 u. 3500 rpm.?
Da müsste doch der Strom von der Lima kommen?!
Ich werde mal Lima von Bastuck od. die von Fa. Simon auf Ebay besorgen u. die alte checken u. wenn es sich lohnt überholen.
Benzindruck möchte ich noch kontrollieren u. die Jet Düsen? Ist das Richtig das die Pumpe nicht mehr als 0,3 bar liefern soll? Den Druck kann ich bei meiner neuen SU Pumpe nicht einstellen, wie kann ich Ihn einstellen > Regler einbauen?
So nun möchte ich m ich bei euch für die Anteilnahme bedanken u. wünsche noch einen schönen Sonntagabend.
Sigi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#17

Beitrag von Josef Eckert » 23. Jun 2013, 20:03

Hallo Sigi,
Benzindruck ist bei der SU Pumpe auch ohne Druckregler immer ok. Dampfblasenbildung kommt von der zu starken Nähe der Benzinleitung zum Auspuff. Die neue SU Pumpe, bzw, die Leitungen zu ihr/von ihr zu den Vergasern sitzt sie über dem Auspuff? Kannst Du die Leitungen an der Pumpe etwas anderst verlegen, wenn sie zu nahe am Auspuff sind. Genauso in der Nähe des Auspuffkrümmers.
Thermostat/Kühler spielt bei Dampfblasenbildung keine Rolle. Es ist nur die Benzinleitung / Benzinpumpe / Vergaservorratskammern die nicht unnötig erhitzt werden dürfen.
Gruß
Josef

MBL546E

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#18

Beitrag von MBL546E » 23. Jun 2013, 20:31

OXY hat geschrieben: Es waren am Ende die 4 Denso Kerzen, die nach wenigen Minuten einfach den Betrieb einstellten, Kerzenbild war aber ok.
Ersetzt und seither keine Probleme mehr.
Es ist doch beruhigend zu hören, daß man(n) manchmal nicht alle Problemlösungen logisch erklären kann. Auch wenn ich das ungerne zugebe. Warum ich das schreibe ?

Nun, wir hatten einmal einen Fall daß ein am Abend zuvor abgestellter Alfa 75TS am nächsten Morgen nicht mehr ansprang. Diagnose: Kein Zündfunken vorhanden. Wir haben mit 2 Mann ungefähr einen 1/2 Tag damit verbracht, zu messen und probeweise Komponenten zu tauschen da es keine logische Erklärung gab. Wir haben versuchsweise dank reichlich gebrauchter Ersatzteile nach und nach so ziemlich alles von Zündgeschirr über OT-Sensor bis hin zum Steuergerät als back-to-back-Versuch ausprobiert. Nichts half. Was wir nicht getauscht hatten waren indes die Zündkerzen. Denn diese, von Bosch übrigens, waren eben am Vortag nagelneu eingebaut worden. Danach war das Fahrzeug auch einwandfrei gelaufen bis zum Abstellen.

Und was wars letztendlich: Als uns nichts aber gar nichts mehr einfiel, haben wir doch die 8 Zündkerzen (Doppelzündung) getauscht. Gegen welche von Denso. Resultat: WROOOOOM !

Mir fällt es daher schwer, etwas gegen DENSO-Zündkerzen ins Feld zu führen.
Ich halte dieses Fabrikat auch für gleichwertig mit denen von NGK.
Aber so ist es eben manchmal: Etwas ist mit Logik nicht zu erklären.

Andere Fahrzeuge gleichen Typs waren bis dato mit den Bosch-ZK problemlos gelaufen.
Wir hatten diese aber lediglich bestellt, weil die bis dahin von NGK verwendeten in der Produktion ausgerechnet bei diesem ZK-Typ plötzlich den geschraubten Kabelsteckanschlußnippel gegen einen festen, nicht abschraubbaren geändert bekamen. Wir haben daraufhin alle Fahrzeuge komplett von Bosch auf Denso umgestellt und nie wieder ein ähnliches Problem gehabt. (Die restlichen 5 Pakete a 10 Stck. von Bosch habe ich daraufhin eigenhändig und mit Wut im Bauch entsorgt; muß ich gestehen :mrgreen: .)

Bei Zündkerzen war ich eh´nie ein Fan von Bosch gewesen - aber das hatte seinen Ursprung +20 years ago, als die Bosch-Kerzen in meinen Rennkarts regelmäßig den Geist aufgaben. NGK dagegen nicht...aber die waren in den Achtzigern noch relativ schwer zu besorgen.

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
sg641
Beiträge: 12
Registriert: 2. Feb 2009, 17:15

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#19

Beitrag von sg641 » 24. Jun 2013, 10:03

Hallo,

ich gebe auch noch kurz meinen Senf dazu, da ich mit Dampfblasen sowohl beim MG als auch bei einem alten Volvo Erfahrungen gesammelt habe.
Es hängt sehr von der verwendeten Benzinsorte ab. Ich habe da bei meinem MG eine "Testreihe" gefahren.
Ganz übel ist das 95 E10. Der Siedepunkt liegt hier sehr niedrig. Dampfblasenbildung schon bei normalen Außentemperaturen, der Motor sprang warm praktisch gar nicht mehr an.
98 E5 deutlich besser, aber noch nicht optimal.
Aral ultimate 102 oder shell V-power 100:
Damit geht es optimal. Der Siedepunkt liegt bei diesen Sorten deutlich höher, ich habe auch bei starker Hitze keine Probleme.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Benzinleitung richtig liegt und das Hitzeschild vorhanden ist.

Grüße, Stephan

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#20

Beitrag von Matthias » 24. Jun 2013, 11:42

Ob Dampfblasenbildung der Grund ist, lässt sich m.E. relativ einfach überrüfen. Einfach mal Shell V Power oder den vergleichbaren Aral Ultra-Sprit tanken. Da sind Additive drin, die die Dampfblasenbildung unterbinden. Funktioniert bei meinem C bestens.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#21

Beitrag von peterK » 24. Jun 2013, 21:51

Hallo,

falls wirklich Dampfblasenbildung der Grund sein sollte - ich habe heute zufällig in einem älteren Heft von Oldtimer Praxis (1/2007) einen Artikel darüber gelesen. Dort wird der Einbau eines Dampfblasenabscheiders von Pierburg als simple und effektive Möglichkeit zur Lösung des Problems beschrieben. Da die Möglichkeiten einer günstigeren Verlegung der Benzinleitung doch sehr beschränkt sind, scheint mir dies der bessere Weg zu sein.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#22

Beitrag von nitro » 25. Jun 2013, 08:08

Guten Morgen!
Ich denke, ich habe zwei Probleme, einmal wie Ihre vermutet Dampfblasenbildung(denke ich auch), dazu möchte ich hinter den zweiten Vergaser oberhalb der Lenkung ein Alublech als Hitzeschutzschild mit Bleckschrauben befestigen. @Peter der Artikel ist mir in Erinnerung, wenn das zusätzliche Blech u. die Umstellung auf 100 Oktan nichts bringen, werde ich mir so einen Abscheider besorgen > Hat da schon jemand von euch Erfahrung gemacht ??
Und weiters werde ich noch die Schwimmerkammern checken, eventuell neue Düsen?!
Und weiters habe ich mir gestern eine neue Lima bei Bastuck bestellt u. das Erdungskabel zwischen Motor u. Chassis,da ich letzten Donnerstag (wie beschrieben) keinen Saft mehr an Bord hatte um in die Garage zu kommen. Ich habe am WE die Batterie geladen u. einige Startversuche unternommen, ist jedesmal sofort gelaufen (aber in der Garage laufen die immer :wink: )
So nächstes WE bin ich bei meinen Baby, es gibt noch viel zu tun, das Wetter soll auch wieder besser werden, vielleicht kann ich auch einen Test Ride machen > werde euch am laufenden halten!

So nun wünsche ich euch noch eine tolle Woche und vielen Dank für euere Tips!!!
Sigi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#23

Beitrag von marc-ks » 25. Jun 2013, 08:46

Der Dampfblasenabscheider löst nicht das Problem in überhitzenden Schwimmerkammer. Leider. Der spriot kocht i. A. erste in der Schwimmerkammer auf.

@Sigi, Du hast aber hoffentlich eine Drehstromlima gekauft.
VG Marc
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#24

Beitrag von nitro » 25. Jun 2013, 12:58

Hallo Marc,
danke für den Gedankenanstoß!
Nein ich habe die originale Gleichstromlichtmaschine geordert, da die alte ja mit dem normalen Stromhaushalt klar gekommen ist > wurde seinerzeit so ausgelegt u. damals waren die Autos > all day cars nicht nur für WE. bei schönen Wetter u. original ist auch!
Aber du hast Recht > u. Moss hat ein Set im Programm für ca. 120€.- > hab mich aber dann doch für die Gleichstromlichtm. entschieden( lt. Bastuck sogar Made in Germany!!!!).
happy motoring
Sigi

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#25

Beitrag von Matthias » 25. Jun 2013, 13:02

peterK hat geschrieben:Hallo,

falls wirklich Dampfblasenbildung der Grund sein sollte - ich habe heute zufällig in einem älteren Heft von Oldtimer Praxis (1/2007) einen Artikel darüber gelesen. Dort wird der Einbau eines Dampfblasenabscheiders von Pierburg als simple und effektive Möglichkeit zur Lösung des Problems beschrieben. Da die Möglichkeiten einer günstigeren Verlegung der Benzinleitung doch sehr beschränkt sind, scheint mir dies der bessere Weg zu sein.
Gruß
Peter
Erst Aral Ultimate (nicht ultra :roll: ) oder Shell V-Power probieren. Wenn das nicht geht, dann darüber nachdenken, den Motorraum mit einem Dampfblasenabscheider zu verschandeln. Und ein Hitzeabschirmblech zwischen Abgaskrümmer und Vergaser schadet auch nicht. Passt beim a eigentlich das vom frühen MGB?
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#26

Beitrag von HeikoVogeler » 26. Jun 2013, 08:05

@Finney: sehr schöne Geschichte.
Zuviel Information (Kerzen waren neu) und rationales Denken können manchmal hinderlich sein.
Ich bin ein großer Freund von Intuition. Ein Freund aus Jugendzeiten nannte das beim Schrauben an den Mopeds "Technisches Gefühl". Es war unglaublich wie schnell und treffsicher er (und andere begnadete Mechaniker, die ich seither kennengelernt habe) Fehler fand. Aus einer Ahnung heraus. Sein Vorgehen konnte er nicht erklären.

Für verkopfte Menschen wie mich wirkt das oft unsystematisch, geadezu chaotisch. Ergebnis oft aber unglaublich gut. Von solchen Mechanikern habe ich gelernt wie wichtig es ist, auf den Bauch zu hören und zu akzeptieren, dass Intuition dem rationalen Denken oft überlegen ist.

Hier meine Story zu Logik. Die dritte Sicherung brannte immer wieder durch. Nur beim Fahren. Manchmal bei Benutzung der Hupe. Hupe gedrückt, alle elektrischen Instrumente fallen aus, Sicherung kaputt. Zusammenhang? keiner. Reiner Zufall. Das Kabel vom rückfahrlichtschalter am Getriebe hatte sich gelöst und beim Fahren manchmal Massekontakt bekommen.

Sorry für diese eher untechnishen Gedanken, aber Finneys Story brachte mich einfach ins Grübeln.
Heiko
Köln

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#27

Beitrag von GeMTF » 28. Jun 2013, 19:24

Hallo,

die bisher angeführten Probleme habe ich seit Jahren mit meinem TF 1500. Entstanden sind sie zu
der Zeit als es das Normalbenzin nicht mehr gab und das Super-Benzin mit 5 % Biosprit versetzt wurde.
Als erstes habe ich ein Hitzeschild eingebaut. Dann von der Fa. Buttkereit die Ignitor-Zündung für
ca. 120 € gekauft (Plus an Masse). Zu den originalen Kontakten und Kondensator habe ich aufgrund der
immer schlechter werdenden Qualität kein Vertrauen mehr. Die Kerzenkabel sind die "alten" aber neuen
Kupferkabel geblieben, mit etwas Störgeräuschen im Radio. In die Schwimmerkammern habe ich
Spezial-Nadelventile eingebaut. Sie hielten aber nur wenige Kilometer. Qualität aus Korea oder China.
Kerzen waren von GKN, bis ich feststellte, daß eine nach ca. einer halben Stunde Aussetzer hatte. Ich
bin wieder zu Champion zurückgekehrt.

Dann habe ich im Internet nach den Eigenheiten der Spritsorten und deren Zusammensetzungen gesucht.
Das ist sehr interessant. Es gibt nicht nur bei Diesel einen Winter- und Sommerdiesel, sondern gleiches
beim Benzin. Die Beimischungen sind bis bei Shell und Aral bei allen anderen Herstellern gleich. Nur Shell
und Aral haben eine Beimischung die u. a. keine Rückstände hat. Nach meiner Erinnerung EPB statt
Acetat.

Anschließend habe ich Shell V-Power (Super Plus) getankt. Es gab beim Fahren keine Probleme mehr.
Nur nach kurzem Abstellen bei richtig warmen Motor, gab es nach dem Anlassen kurze Zeit einen unrunden Leerlauf. Ich habe durch Nachmessen mit dem Laser-Thermometer festgestellt, daß die vordere Schwimmerkammer wärmer war als die hintere. Evtl. durch den nahen Kühler. Man könnte nun wie beim Jaguar E Schlitze in die Motorhaube schneiden lassen. Oder von vorn einen Luftschlauch mit Gebläse zur Kühlung der Schwimmerkammern installieren. Dafür ist der vorhandene Raum im TF aber zu klein.

Das große Problem bei den MG-Motoren ist, daß die Vergaser über dem Abgaskrümmer wie auf einer
Kochplatte angebracht sind. Auch die unbedingt zwischengebauten Isolierflansche ändern daran nicht
viel. Es ist eben ein offenes Vergaser-System.

Viel Erfolg wünscht

Gerd

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#28

Beitrag von nitro » 1. Jul 2013, 21:51

Guten Abend,
inzwischen habe ich die neue Lima eingebaut u. gemessen wieviel Strom an der Batterie ankommt. Zwischen der alten u. der neuen Batterie sind die Messergebnisse faßt identisch!
Ruhestrom an der Batterie ohne Verbraucher 12,47 V
mit laufenden Motor und Verbraucher, Zusatzlüfter,Lichter,Gebläse zw. 9,8 V u. 10,0 V.
ohne Verbraucher an der Batterie gemessen
12,85 V bei 1800 rpm.
13,06V bei 2500 rpm.
mit eingeschaltenen Lüfter 12,85 Volt.
Ich finde es ist zuwenig, es müssten doch über 13V. sein ?
Was sagen die Werte aus?
schöne Grüsse
Sigi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#29

Beitrag von marc-ks » 2. Jul 2013, 09:02

Hallo Sigi,
wie gesagt, die Gleichstromlimas sind fast nie defekt, meist ist es der Regler. Der Regler regelt das Verhältnis aus Spannung zu Strom. Du kannst den RB 340, wenn er bei Dir montiert ist, einstellen. 3 Spulen, eine für die Spannung, eine für den Strom eine für den Rückstromschalter. Theoretisch kannst Du fast unbegrenzt Spannung erzeugen, ohne Leistung. Erst wenn der Regler die Spannung bei 13,7V (ich meine das wäre die Ladeleistung) abregelt fließt ein Strom, drehzahlabhängig, bis max. ca. 22A. Aber das Einstellen ist nur für Profis und Du benötigst ein vernünftiges Amperemeter. Wenn Du nicht so gute Kenntnisse hast, solltest Du auf eine Drehstromlima umrüsten. Die aktuell angebotenen Regler sind überwiegend schlecht. Ich habe es noch nicht geschafft die Regler, im WHB für den Spitfire ist eine hervorragende Anleitung, befriedigend selbst einzustellen.

Die Krankheit der Regler ist, dass die Kontakte mit der Zeit verbrennen und oxidieren, weil sie unter Last schalten. Denn im Prinzip verhält er sich ähnlich wie der Spannungskonstanthalter (10V). Er macht ständig auf und zu, in der Spule wird eine Spannung induziert, das Magnetfeld zieht gegen eine Feder an, sobald das Magnetfeld stärker als die Federspannung ist, schließt der Schalter. Das Magnetfeld bricht zusammen und der Strom fließt, usw. usw.. Oder so ähnlich. Neben den Kohlen der Lima sind auch die Regler Verschleißteile.
VG Marc
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Warmstartprobleme Ursache Lima - Regler od. Lima?

#30

Beitrag von Josef Eckert » 2. Jul 2013, 11:20

nitro hat geschrieben:Guten Abend,
inzwischen habe ich die neue Lima eingebaut u. gemessen wieviel Strom an der Batterie ankommt. Zwischen der alten u. der neuen Batterie sind die Messergebnisse faßt identisch!
Ruhestrom an der Batterie ohne Verbraucher 12,47 V
mit laufenden Motor und Verbraucher, Zusatzlüfter,Lichter,Gebläse zw. 9,8 V u. 10,0 V.
ohne Verbraucher an der Batterie gemessen
12,85 V bei 1800 rpm.
13,06V bei 2500 rpm.
mit eingeschaltenen Lüfter 12,85 Volt.
Ich finde es ist zuwenig, es müssten doch über 13V. sein ?
Was sagen die Werte aus?
schöne Grüsse
Sigi
Hallo Sigi,
die Werte die Du angibst sind im gruenen Bereich. Kein Grund zur Sorge. Aber wenn Du der Sache nicht traust, kannst Du noch einen neuen Regler einbauen. Der kostet nicht die Welt und normalerweise funktionieren die auch. Oder Du sendest mir Deinen Regler und ich ueberpruefe ihn. Dann schicke mir eine PM.
Gruss
Josef

Antworten