Speichenräder oder Alu für MG-A

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MGHardy
Beiträge: 21
Registriert: 27. Aug 2009, 19:56
Fahrzeug(e): MG A Bj.59 : Austin A40 Somerset

Speichenräder oder Alu für MG-A

#1

Beitrag von MGHardy » 23. Jun 2013, 08:52

Hallo,

habe meine alten Speichenräder abziehen lassen um sie zu zentrieren. Muss leider feststellen, alle Nippel stark festgerostet sind. Die Felgen sind definitiv nicht mehr zu retten :( . Ich werde mir neu kaufen und tendiere wieder zu den lackierten 4,5-15" 48 Speichen, die jetzt drauf sind. Bin aber auch offen für Alufelgen. Ist aber auch eine Preisfrage. Wo kauft man am besten?
Mein MG-A hat einen 1800er B-Motor und 5-Gang Getriebe. Da sollten die Räder schon etwas aushalten. Kann man bei den Speichenräder z.B. von Limora einfach nur die Reifen montieren auswuchten oder muss man sie erst noch nachspannen und zentrieren?
Danke für eure Tipps.
Gruß,
Reinhard

Benutzeravatar
mg58h
Beiträge: 87
Registriert: 18. Mai 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 88677 Markdorf

Re: Speichenräder oder Alu für MG-A

#2

Beitrag von mg58h » 23. Jun 2013, 11:28

Hallo Reinhard,
ich habe auf meinem MGA 1600 verchromte Speichen Felgen mit 60Speichen drauf und bei mir reißen oder brechen regelmäßig ein oder zwei Speichen. Mir wurde gesagt das Verchromte Speichen schneller brechen als lackierte deshalb würde ich Dir zu lackierte Speichen Felgen mit mindestens 60 Speichen oder mehr raten oder sogar gleich welche aus Edelstahl . Mit Speichen Felgen sieht der MGA einfach geiler aus :D
Gruß Armin

Benutzeravatar
1957jk
Beiträge: 233
Registriert: 21. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8
Wohnort: D 75233 Lehningen
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder oder Alu für MG-A

#3

Beitrag von 1957jk » 23. Jun 2013, 17:16

Hallo Armin,

ich habe einen Satz Aluräder, die auf einem MGA montiert waren. Es sind Ronal Saab/Shelby Räder.
Bei Interesse kann ich Bilder mailen.

MFG

Jürgen

Benutzeravatar
mg58h
Beiträge: 87
Registriert: 18. Mai 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 88677 Markdorf

Re: Speichenräder oder Alu für MG-A

#4

Beitrag von mg58h » 23. Jun 2013, 17:59

Hallo Jürgen ,ich bleibe auf jeden fall bei meinen Speichen Felgen aber deine Felgen währen ja was für den Reinhard ?
Gruß Armin

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Speichenräder oder Alu für MG-A

#5

Beitrag von Josef Eckert » 23. Jun 2013, 18:25

Hallo Reinhard,
erstmal, biist Du sicher, dass es 4,5-15" 48 Speichenräder sind und nicht 4,0-15" 48 Speichenräder wie original?
Ansonsten die lackierten 48 Speichen MWS Räder sind recht gut in der Qualität und müssen eigentlich nicht nachgespannt werden.
60 Speichen-Räder kann ich nicht empfehlen, da sie tatsächlich mehr zu Speichenbruch neigen als die 48 Speichen-Räder.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Speichenräder oder Alu für MG-A

#6

Beitrag von nitro » 23. Jun 2013, 20:03

HAllo Reinhard,
ich habe mit meinen Speichenrädern kein Problem (siehe Josef) u. ich finde Leichtmetallräder passen nicht auf einen A, Sie sind zu modern. Wenn dann nur die Dunlop Räder mit Zentralverschluß, sind aber auch nicht billig.
Gruß Sigi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Speichenräder oder Alu für MG-A

#7

Beitrag von Josef Eckert » 23. Jun 2013, 20:19

Habe vergessen zu schreiben. Die Dunlop Räder werden heute von MWS gefertigt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MGHardy
Beiträge: 21
Registriert: 27. Aug 2009, 19:56
Fahrzeug(e): MG A Bj.59 : Austin A40 Somerset

Re: Speichenräder oder Alu für MG-A

#8

Beitrag von MGHardy » 23. Jun 2013, 20:54

Hallo,

erstmal, danke für Beiträge.
@Jürgen: Bilder und Preisvorstellung wären klasse. reinhard.kottmann@gmx.de

@ alle: bin nicht der Felgenfachmann:-(
Es sind 165er Vredestein Sprint 15" -Reifen drauf. Felgendurchmesser: ca. 42 cm Breite: ca. 12,5 cm, Radnarbe: ca. 5,5 cm

Danke,
Reinhard

Benutzeravatar
otto0153
Beiträge: 111
Registriert: 7. Okt 2009, 11:14
Fahrzeug(e): MGA, Jaguar
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Speichenräder oder Alu für MG-A

#9

Beitrag von otto0153 » 24. Jun 2013, 11:11

Grüß Euch
Also ich hab meine verchromten Dunlop oder MWS Speichräder 2009 bei Limora um die Weihnachtszeit mit 20 % Rabatt gekauft und bisher absolut keine Probleme gehabt. Dabei wurden neue Reifen aufgezogen165-80 / 15 Conti Contact aufgezogen und gewuchtet (war übrigens kein Problem, laufen super rund). Übrigens Reinigung ist problemlos. Ich nehme Breff Powereiniger in der rosa Flasche, kurz einwirken lassen und mir Hochdruckreiniger abstrahlen. Dann noch kurz mit weichem Tuch abreiben und ferig ist's. :arrow: Sehen noch genau so aus wie neu gekauft :D .
Herzliche Grüße
Helmut

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Speichenräder oder Alu für MG-A

#10

Beitrag von Rule Britannia » 24. Jun 2013, 11:58

Moin Helmut und MG-Freunde,

"...Ich nehme Breff Powereiniger in der rosa Flasche, kurz einwirken lassen und mit Hochdruckreiniger abstrahlen...."

Sowohl Dein aggressiver Breff als auch der Hochdruckreiniger wird über kurz oder lang die Silikonabdichtung bei Schlauchlosreifen beschädigen. Nicht umsonst geben die Hersteller an, dass man nicht mit Hochdruck diese Speichenfelgen reinigen darf. Lieber mit neutralem Autoshampoo und Schwamm, dauert auch nur 5min länger...

Es gibt die Speichenfelgen auch mit verstärkten VA-Speichen mit hohem Chromanteil, wie sie ab 6" verarbeitet sind. Dann reißen sie auch nicht an der Kröpfung, wie es Josef schon bei den 60er Speichen beschrieben hat.

Als Scheibenrad für die schnelle sportliche Gangart bietet sich auch die Dunlopfelge No 311243 in 5.5 x 15 (richtig gemessen 6 x 15) an, wie sie auch beim frühen TR6 mit 185er verwendet wurde. Sie hat aber eine geringe ET und passt gerade ohne Börteln in die Radhäuser. Zusätzlich vorne von Kugel- auf Kegelrollenlager umbauen und schon gehts auch mit Breitreifen perfekt um die Kurven. Passende Timken Lager gibts überall. Einfach die Abstandsbuchse weglassen und Shims unter die Kronenmutter. So fahre ich seit 2005...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1019
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Speichenräder oder Alu für MG-A

#11

Beitrag von achimroll » 24. Jun 2013, 22:14

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 8 Jahren und 60000 km lackierte MWS Speichenfelgen mit 60 Speichen auf meinem MGA. Ich habe noch nie Probleme mit den Speichen gehabt. Hin und wieder prüfe ich den Klang der Speichen, indem ich mit einem Scharubendreher jede Speiche einmal kurz anschlage. Man merkt dann, wenn der Klang einzelner Speichen deutlich abweicht.

Einziges Problem: Beim erstmaligen Aufziehen der Reifen stellte sich ein kleiner Seiten- und Höhenschlag bei zwei der vier Räder heraus. Ich habe diese Räder hinten eingesetzt. Man merkt nichts davon. Alternativ hätte ich die Räder z.B bei der Firma Menze in Hagen oder bei der Radspannerei Köhler zentrieren lassen müssen.

In der Herbst/Winter Ausgabe 2011 des MG Drivers Magazins hatten wir übrigens eine sehr detailierte Pflege- und Wartungsanleitung für Speichenräder, in der auch das Spannen und Zentrieren beschrieben wird - alles kein Hexenwerk.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Antworten