Sturz

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
k.knipping
Beiträge: 106
Registriert: 9. Apr 2008, 21:36
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1976
Wohnort: Altena

Sturz

#1

Beitrag von k.knipping » 23. Jun 2013, 16:19

Guten Tag,

Bei meinem MGB ist der rechte Vorderreifen außen mehr abgefahren. Ich habe dann mal gemessen. Ca 5 mm Mehr an der unteren Felgenkante als an der oberen. Also positiver Sturz. Ein Stabi ist eingebaut. Woran kann das liegen, wie kann man das ändern?

Viele Grüsse aus dem Sauerland

Klaus

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Sturz

#2

Beitrag von Ralph 7H » 23. Jun 2013, 16:47

Hallo Klaus,

einseitg abgefahrene Reifen können unterschiedliche Ursachen haben.

zunächst sollte erst mal die Spur geprüft und, falls nötig, eingestellt werden.
Bleibt das ohne Befund, sind die Buchsen des unteren Querlenkrs am Fahrschemel der nächste Punkt und der untere Bolzen des Achsschenkels und die Borungen der äußren Seitenteile des Querlenkers, wo dieser Bolzen durchgeht. Hier kann es vorkommen, dass durch sparsamme Schmierung Langlöcher entstehen und dann tatsächlich Sturz und Spur wegdriften.

Safety Fast !

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Sturz

#3

Beitrag von Josef Eckert » 23. Jun 2013, 20:38

Nur zur Ergänzung von Ralph.
Es kann sein, was wir nicht hoffen, der Wagen bekam mal in grauer Vorzeit einen Bums von rechts und wurde nicht richtig gerichtet und vermessen.
Gruß
Josef

MBL546E

Re: Sturz

#4

Beitrag von MBL546E » 23. Jun 2013, 20:48

k.knipping hat geschrieben:Ca 5 mm Mehr an der unteren Felgenkante als an der oberen. Also positiver Sturz.
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, hast du an der unteren Felgenkante 5mm MEHR Spurweite ? Das wäre aber negativer Sturz. 5mm ist schon relativ viel an Unterschied; das kannst du auch mit einer einfachen Wasserwaage gegenchecken rechts/links, wenn der Untergrund recht eben ist.

Ansonsten würde ich Ralph´s Vorgaben beachten. Josef´s Ergänzung kann man relativ leicht mittels einer Schnur von unten auf einer Bühne/Grube mittels diagonaler Messung von links nach rechts überprüfen.

Gruß,

Finney.

k.knipping
Beiträge: 106
Registriert: 9. Apr 2008, 21:36
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1976
Wohnort: Altena

Re: Sturz

#5

Beitrag von k.knipping » 24. Jun 2013, 11:05

Hallo Ralph, Josef und Finney,

der Wagen hatte mal vor meiner Zeit einen Bums vorne rechts, wie mir der Vorbesitzer mitteilte. Ich lasse erst mal die Spur vermessen und einstellen. Vielleicht ist etwas beim nachträglichen Einbau des Stabis verkehrt gelaufen. Dann prüfe ich Ralph`s Punkte. Beim ersten Satz Reifen ist mir der einseitige Abtrag nicht aufgefallen. Mit den neuen Reifen (die alten waren mir zu alt) ist auch der Stabi eingebaut worden.

Finney, wie meinst Du das mit dem diagonal Messen?

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Sturz

#6

Beitrag von Matthias » 24. Jun 2013, 12:02

Correct me, if I am wrong, aber das einzige Vorderachsteil, das mit der karosserie verschraubt ist, ist der Vorderachskörper. Den Stabi lassen wir mal außen vor, da der in Gummis geführt ist. Was ich sagen will. Wenn die Karosse krumm ist, dann wirkt sich das auf die Position des Vorderachskörpers aus, aber nicht auf den Sturz. Ist der falsch, und das ist er in Klaus´ Fall, würde ich mir als erstes die Querlenker anschauen. Sind rechts und links die gleichen unteren Querlenker montiert? Es gibt da ja für Motorsportzwecke welche mit negativem Sturz. Das lässt sich leicht prüfen. Und wenn rechts und links die gleichen drin sind, besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass an einem der beiden vorderen Stoßdämpfer die falschen Arme dran sind. Auch könnte ein Fehler bei der Montage der Querlenker vorliegen (eher unwahrscheinlich bis unmöglich). Theoretisch könnten auch die Querlenker, oder die Arme der Stoßdämpfer infolge des Unfalls krumm sein. Eher könnte ich mir aber vorstellen, dass die vorderen Augen der Querlenker, an denen der Achsschenkelbolzen befestigt wird, auf Grund von Verschleiß oval sind. Oder es sind ganz einfach die Gummmibuchsen von Achsschenkel und Achsschenkelbolzen verschlissen, was ich für den wahrscheinlichsten Grund halte. Ein Fehler bei der Stabimontage scheidet m.E. aus (Obwohl ich es auch schon geschafft habe, einen Stabi an der Hionterachse falsch herum einzubauen :oops: ).
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Sturz

#7

Beitrag von brasil » 24. Jun 2013, 12:22

..der Mgb hat einen Positiven Sturz ( 1° ) ... mit der Wasserwaage kann man nur messen...wenn man sich kleine Abstandhalter baut, um die WW am Felgenhorn anzulegen ( nicht an den Reifen ! )
Spur checken wäre das nächste ( bzw das erste was ich machen würde )

Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

k.knipping
Beiträge: 106
Registriert: 9. Apr 2008, 21:36
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1976
Wohnort: Altena

Re: Sturz

#8

Beitrag von k.knipping » 24. Jun 2013, 12:29

Hallo Matthias,

der Bums war vor der Stabimontage. Für die Stabimontage sind neue Querlenker eingebaut worden. Ich bestelle mir pauschal neue Gummiteile und baue diese dann ein. Kann nicht schaden.

Vielen Dank

Klaus

k.knipping
Beiträge: 106
Registriert: 9. Apr 2008, 21:36
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1976
Wohnort: Altena

Re: Sturz

#9

Beitrag von k.knipping » 24. Jun 2013, 12:32

Hallo Jürgen,

so ähnlich habe ich gemessen. Mit Wasserwaage und Tiefenmaß auf dem Felgenhorn.

Viele Grüße

Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Sturz

#10

Beitrag von Matthias » 24. Jun 2013, 12:35

Hallo Klaus,

lass erst mal die Spur vermessen, wie Jürgen vorschlägt. Da dein Reifen außen abgefahren ist, kann negativer Sturz kein Grund sein.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: Sturz

#11

Beitrag von MBL546E » 24. Jun 2013, 19:22

brasil hat geschrieben: ... mit der Wasserwaage kann man nur messen...wenn man sich kleine Abstandhalter baut, um die WW am Felgenhorn anzulegen ( nicht an den Reifen ! )
Jürgen, ich habe bewusst nur geschrieben "gegenchecken" und nicht "messen". Es soll grob geprüft werden auf die Schnelle, denn 5mm lassen sich auch mit der Wasserwaage "einfach so" prüfen. Es sollen nur die Verhältnisse links/rechts verglichen werden - Spur prüfen/einstellen war klar. Ralph hatte es bereits erwähnt und ich habe auch daraufhin verwiesen. Legt doch bitte bei einer groben Einschätzung vorab die Worte nicht auf die Goldwaage.

Gruß,

Finney.

P.S. @ Klaus: Ein stabile Schnur mit 2 Meßspitzen an den Enden (können z.B. durchbohrte Körner sein; Längenanpassung der Schnur durch aufrollen, Sicherung vor abrollen mit Wäscheklammern von der besten Ehefrau der Welt) an die jeweils gleichen Messpunkte links/rechts halten aber abwechselnd diagonal. Damit vergleichst du die Rahmenmaße grob. Also z.B. vorne links/hinten rechts messen und danach mit vorne rechts/hinten links vergleichen. Diese Methoden wird sogar in werksseitigen Werkstatthandbüchern für die Karosserieinstandsetzung angewandt. (Wer sich sowas professiomeller anfertigen möchte, nimmt 2 Alurohre/Vierkantrohre, welche man gut/knapp ineinander schieben kann. An den Enden 90° Winkel mit Metallspitzen befestigen. Längeneinstellung über 2 Madenschrauben. Schon hat man eine Rahmenprüflehre.

k.knipping
Beiträge: 106
Registriert: 9. Apr 2008, 21:36
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1976
Wohnort: Altena

Re: Sturz

#12

Beitrag von k.knipping » 27. Jun 2013, 21:16

Guten Abend,

gestern hatte ich den Querlenker demontiert und mit neuen Buchsen und allem Verschleißmaterial bestückt. Es war aber nichts defekt.
Heute wollte ich mir dann die Spur einstellen lassen. Ging leider nicht, da der MGB eine zu schmale Spur hat und nicht auf die Hebebühne passte. Am nächsten Dienstag an anderer Stelle, wo es maßlich laut tel. Abklärung gehen müsste.
Übringsen auch auf der linken Seite ist weniger Profil außen. Nicht so viel wie rechts aber sichtbar.
Nächste Woche mehr.
Viele Grüße aus dem kalten Sauerland

Klaus

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Sturz

#13

Beitrag von Gagamohn » 27. Jun 2013, 22:50

Hallo Klaus,
im Schwerte bei Neubauer und Weide kann man seinen MG vermessen lassen.

Gruss
Bernd

k.knipping
Beiträge: 106
Registriert: 9. Apr 2008, 21:36
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1976
Wohnort: Altena

Re: Sturz

#14

Beitrag von k.knipping » 2. Jul 2013, 21:13

Guten Abend,

heute hat es dann mit dem Vermessen geklappt. der MGB passte auf die Bühne und wurde elektronisch vermessen.
Die Daten der Spur vorm Justieren: links 0 Grad 40 min. und rechts 0 grad 39 min. gesamt 1 Grad 19 min.
nach dem Einstellen 0 Grad 9 min. auf beiden Seiten.
Das waren hinterlegte Werte in der Datenbank für den MGB.
Morgen gibt es neue Vorderreifen.
Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße

aus dem jetzt wärmeren Sauerland.

P.S. Jetzt macht das Roadster fahren richtig Spaß.

Antworten