GT 69 Front und Heckscheibeneinbau

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

GT 69 Front und Heckscheibeneinbau

#1

Beitrag von Mikybaby » 28. Jun 2013, 08:45

Hallo zusammen, liebe Gemeinde,

meine Feierabend Baustelle macht Fortschritte und ich muss mir schon mal Gedanken über den Zusammenbau machen. Wie baut man am besten die Front / Heckscheibe ein? Zuerst Gummidichtung in Karosserie und dann Glas, oder erst Glas in Gummi und dann in den Rahmen? Normal arbeite ich mit einer starken Kordel, um den Gummiwulstherauszuziehen; funktioniert das beim MG genauso? Danke für eure Tipps!

Gruß aus der Pfalz

Michael

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: GT 69 Front und Heckscheibeneinbau

#2

Beitrag von guy konz » 28. Jun 2013, 10:24

Hallo Michael,
dazu wurde hier bereits einiges geschrieben. Auch ich habe mal behauptet, dass der Einbau der kompletten Scheibe, also mit Dichtung, Füllstreifen und Chromstreifen möglich sei, dies stimmt so nicht. Wer so vorgeht, hat den Füllstreifen weggelassen und ob das gut geht bezweifle ich.
Also wirst du wie viele andere beim Einsetzen des Chromstreifens viel Geduld aufbringen müssen.

Kuck auch mal hier:
http://pcbunn.cithep.caltech.edu/jjb/MG ... shield.htm

Gruss
Guy

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: GT 69 Front und Heckscheibeneinbau

#3

Beitrag von Mikybaby » 30. Jun 2013, 12:08

Hallo Guy,

danke für die Info. Habe schon mal kaltes Bier geordert, damit das funktioniert (time for another cold beer)

Gruß

Michael

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: GT 69 Front und Heckscheibeneinbau

#4

Beitrag von newfoundlanddog » 1. Jul 2013, 09:31

Hallo,
ich habe das schon zweimal gemacht. Für das Einsetzen des Glases bracht man einen Helfer, zu dritt geht es am besten. Für den Füllstreifen habe ich das im Ersatzteilhandel angebotene Spezialwerkzeug mit gutem Erfolg verwendet.
Das blödeste an der ganzen Sache ist das Einsetzen der Chromstreifen. Zu zweit, mit kleinen Schraubenziehern geht es mit viel Geduld. Rechne pro Fenster ein bis zwei Stunden, beim ersten Versuch eher letzteres.
Seinerzeit hat man im Werk ein Spezialwerkzeug gehabt, du findest es hier im Forum irgendwo abgebildet, wirst es aber wohl nicht mehr bekommen.
Gutes Gelingen wünscht
Günter

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: GT 69 Front und Heckscheibeneinbau

#5

Beitrag von Mikybaby » 4. Jul 2013, 07:48

Hallo zusammen,
das habe ich mir gedacht.Muss also Bier für 3 Personen ordern :lol:

Gruß

Michael

Robert Müller
Beiträge: 43
Registriert: 24. Feb 2003, 01:01
Wohnort: 91126 Schwabach
Kontaktdaten:

Re: GT 69 Front und Heckscheibeneinbau

#6

Beitrag von Robert Müller » 4. Jul 2013, 20:08

Hallo Michael,

wir haben das Spielchen erst gerade hinter uns. Nicht lustig!

Wie schon erwähnt wurde, sind 3 Personen prima. Zwei außen und eine innen.
Wir haben es mit der Kordelmethode gemacht. Also erst den Gummi um die Scheibe und dann das Ganze in den Rahmen. Die Scheibe hält dann zwar, ist aber relativ instabil. Erst durch die Gummischnur wird der ganze Scheibengummi stabil. In Ermangelung des entsprechenden Werkzeuges haben wir ihn mit einem stumpf geschliffenen Schraubendreher letztlich ganz gut reingedrückt.
Das Werkstatthandbuch empfiehlt übrigens, den Gummi zuerst in den Scheibenrahmen einzulegen und dann die Scheibe in den Gummi reinzufummeln. Ich weiß nicht, ob das besser geht, kann's mir eigentlich nicht vorstellen.

Dann wird's spannend. Das montieren der Chromleisten ist dann die echte Herausforderung. Erst die Eckteile montieren, die Du hoffentlich vorher gekennzeichnet hast. Dann die langen Teile. Wir haben auf weiten Strecken ebenfalls die "Kordelmethode" mit einem dünnen, stabilen Kabel gemacht. Auf einer Seite (außen, Richtung Lack) die Leiste einlegen und dann innen (Richtung Scheibe) mit dem Kabel die Gummilippe anheben. Den Rest ebenfalls mit dem kleinen rundgeschliffenen Schraubendreher. Ist ein ziemlicher Affenzirkus! Wahrscheinlich geht es besser, wenn man es schon ein paar Mal gemacht hat.

Wichtig bei allen Arbeiten: Feste Schmieren! Wir haben unverdünntes Spülmittel genommen und zwar reichlich. Ziemliche Sauerei aber die Finger bleiben ja sauber ;-)

Schließlich haben wir den Scheibengummi noch mit Teroson Elastik Scheibendichtmasse ausgespritzt, da er ohne nicht dicht war.

Nimm Dir in jedem Fall genug Zeit, dann wird das schon. Zeitbedarf ca. 1/2 Tag.

Viel Spaß, Du hast mein Mitleid.

Robert

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: GT 69 Front und Heckscheibeneinbau

#7

Beitrag von guy konz » 5. Jul 2013, 09:37

Hallo Michael,
Oft ist auch die Qualität, sprich Masshaltigkeit, der Scheibendichtung an der Fummelei schuld. Das Einsetzen des Chromstreifens wird übrigens erleichtert wenn die Dichtung warm ist. Ein Freund von mir hatte die Möglichkeit das FZ in einer Lackierkabine aufzuheizen, die Sonne tuts auch, wenn sie mal da ist.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: GT 69 Front und Heckscheibeneinbau

#8

Beitrag von jupp1000 » 5. Jul 2013, 10:06

....und noch mal mein Tipp - die Jungs von CARGLASS haben es drauf. Die haben das bei mir inkl. neuer Scheibe wirklich perfekt hinbekommen. Glücklicherweise hatte ich eine Teilkasko ;) und es kostete nur die Selbstbeteiligung.
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten