Carter AFB 400 cfm Vergaser V8 bedüsung?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Carter AFB 400 cfm Vergaser V8 bedüsung?

#1

Beitrag von Thomas Assmann » 29. Jun 2013, 21:08

Ich habe einen Carter AFB 400 cfm Vergaser bekommen, der ja von der Größe besser zum Rover V8 passen soll wie die meist benutzten Edelbrock 500cfm. Der Vergaser ist Second Hand, ich weiss also nicht wie er bedüst ist. Hat jemand der V8 Fahrer im Club vielleicht Erfahrung damit? Könnte man die Düsen- und Nadelempfehlungen die es zum Edelbrock 500 ( 1421 jets und 1441 rods )gibt auch auf den "kleineren" Carter 400 übertragen? :?: :?:

Schon jetzt vielen Dankfür euren Input,

Thomas

MBL546E

Re: Carter AFB 400 cfm Vergaser V8 bedüsung?

#2

Beitrag von MBL546E » 29. Jun 2013, 23:28

Thomas, zwar fast ein off-topic-Input, aber nicht ganz unwichtig:

Vor 2 Tagen haben wir auf der Rolle einen 289cui -V8 gemessen (mit geöffneter Haube übrigens, also temperaturtechnisch eher besser als bei realen Fahrbedingungen).
Preisfrage an alle: Wie verliert man 45PS innerhalb von 2 Messungen ?
Ganz einfach: Man setze einen vom Durchmesser her viel zu kleinen, von der Höhe her viel zu flachen (damit die Haube zu geht) Pancake-LuFi ein (wie sie auch oft bei diversen MGB oder BGT V8 benutzt werden) und schwupps sind 45 PS wech ! Natürlich nebst kräftig verändertem Lambdawert. (Man könnte logischerweise durch Bedüsungsanpassung den Verlust minimieren, aber der back-to-back-Vergleich soll nur die unmittelbaren Auswirkungen aufzeigen)

Sprich: Solche Ufos verursachen Atemnot !

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Carter AFB 400 cfm Vergaser V8 bedüsung?

#3

Beitrag von Ralph 7H » 30. Jun 2013, 00:53

Hallo Thomas, hallo Finney,

hinsichtlich des Carter 400 ist es schwierig hier Erfahrungswerte zu finden.

Sowas wurde in den späten 70er und frühen 80er Jahren gelegentlich auf dem Range oder dem P6B Rover probiert. Ein etwas schwereree Fahrzeuge als der B und aerodynamisch nicht gerade positiv auffällig.
Anfang 1983 habe ich mal versucht so einen für meinen V8 zu bekommen. Damals gab es die Firma Britis Parts Bünde, die sowas anboten aber nicht mehr liefern konnten, da Carter Carbs von Weber USA übernommen worden war.
Einzig Carl Floyd aus Tenesy, USA, ist mir bekannt der als 'Unikum' den 400er auf seinem V8-Umbau benutzt. Carl kennt sich aus und ist recht schnell mit seinem Umbau.
Details finden sich auf http://www.britishV8.org oder man sucht einfach Kontakt auf http://www.mgexpeience.net im engine swap forum. Carl wird sich sicher melden und berichten.

Hinsichtlich der billigen 'Pancake' Dummluftfilter kann ich nur sagen: Danke Finney, für die Bestätigung.
Sicher, meist reicht der Platz nicht und die 'Macher haben keinerlei Ahnung, was bei diesen 4 bbl Vergasern eigentlich abgeht und berücksichtigt werden muss, damit die weitreichenden Potentiale auch umgesetzt werden können. Einen BGT V8 auf Doppelregistervergaser umzubauen ist schraubtechnisch keine Affaire. Ihn aber so zu bauen, dass er optisch nicht als Hot Rod rumrollt und die Potentiale trozdem auslotet bedeutet schon eine Herausforderung hinsichtlich Konzeption und Aufwand, Zeit und ein umfangreiches Zeitpolster für Berechnungen und Tests auf der Rolle oder mit mobiler Analysetechnik on the road. Letzteres war meine Variante.
Auf meinem V8 mit Holley 390 und conversion auf secondary metering jet plates hatte ich auch einen Pancake. Deep dished bowel und 2 1/2" K&N Filter, Hinterradleistung nach einem Tag intensiver Zusprache zum Holley: 188 Ps beim unveränderten SD1-Motor an den Rädern. Mit der 3.3er Hinterachse und den 175/14 Rädern ging das Auto phänomenal, alleine die Aerodynamik und Bremsauslegung machen Geschwindigkeiten jenseits 125 MpH zum Abenteuer. Bei 135 MpH hat mich dann der Mut verlassen. Luft im Pedal war aber immer noch da und bis zur Drehzahlgerenze waren noch gut 1000 UpM verfügbar...

Natürlich bekommt man nichts geschenkt... . Die Einbauposition hat mich schon etwas Zeit gekostet. Der Motor steht tiefer und weiter hinten als bei den Einfachumbauten oder dem Serienauto. Die Haube ist original B 1800 und hat auch mit Querstrebe keine Probleme mit dem großen Filter.
Wer mit Autos Geld verdienen muß, macht es so, wie der Works-V8 es zeigt. Wer einen etwas überlegenen V8 haben will, muss selbst Hand anlegen und dabei sind Motorlagerung. Getriebeabstufung, viele Detaillösungen, die noch mehr Zeit kosten und üppige Recherchen über den MG-Tellerrand nötig.

Das Ergebnis zeigt das Bild in der Anlage.

Hatte 30 Jahre Spaß damit und dann doch abgegeben. Der Stage 6 Roadster macht einfach mehr Spaß und ist in den möglichen Geschwindigkeiten einfach das Auto das, wie man so schön neudeutsch sagt 'more roadworthy' ist oder eben 'more drivabilyity' hat, wie die Freunde auf der anderen Seite des Teichs das nennen.

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Carter AFB 400 cfm Vergaser V8 bedüsung?

#4

Beitrag von Thomas Assmann » 30. Jun 2013, 15:25

Hallo Finney und Ralph,
dann wird mir wohl nur die Trial and Error Methode bleiben.
Ich hab mir jetzt mal die Düsen wie sie für den Edelbrock empfohlen werden , und je eine Nr. größer und kleiner bestellt. Sind ja zum Glück recht preiswert.
Ich werds halt probieren. Mal sehen ob überhaupt ein Unterschied zum Edelbrock zu merken ist.
Mit dem Lufi hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es gibt von Spectre ein Inlet Plenum für diese Vergaser, hätte auch noch den Vorteil den Filter an eine Stelle nach vorne zum Grill zu verlegen, um kühlere Luft zu bekommen...
Viele Grüße,

Thomas

nafets
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2009, 12:22
Fahrzeug(e): MGB Tourer 1978; MGB GT V8 1974
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Re: Carter AFB 400 cfm Vergaser V8 bedüsung?

#5

Beitrag von nafets » 30. Jun 2013, 20:42

Hallo,
das spricht doch alles für einen Prüfstandlauf!
Aber wo gibt es denn im Süden die Möglichkeit, einen Rover V8 mit Holley-Vergaser auf dem Prüfstand einstellen zu lassen? Ich habe im Freiburger Raum bisher niemand gefunden. Wo ist Dein Betrieb, Finney?
Viele Grüsse,
Stefan

MBL546E

Re: Carter AFB 400 cfm Vergaser V8 bedüsung?

#6

Beitrag von MBL546E » 1. Jul 2013, 22:43

Nicht "mein" Betrieb, sondern da wo ich beschäftigt bin. Mitten in der bayrischen Hauptstadt...

Gruß,

Finney.

Antworten