Nochmal Condor, Probleme

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Nochmal Condor, Probleme

#1

Beitrag von Burkhart » 30. Jun 2013, 16:08

Liebe MGBler,

ich hab immer noch Problemchen mit der Condor und wollte nochmal Eure Meinung einholen weil ich mir kein Forum vorstellen kann, wo man besser beraten wird. Also die Condor (2 Zylinder Boxer, seitengesteuert, Baujahr 52): Zylinderköpfe wurden ja beide überholt, neue Kolben (1. Übermass), neue Ventile, neue Ventilführungen. Alles montiert, Condor läuft aber: Ölverbrauch mit über einem Liter viel zu hoch. Aus dem rechten Auspuff kommt beim Gasgeben weisser Qualm (besonders nach längerer Zeit Stehen an der Ampel oder so), die rechte Zündkerze ist schwarz wie die Nacht, das Zündkerzengewinde feucht.

Also alles wieder auseinandergebaut, Zylinder in die Werkstatt gebracht, dort hiess es, es sei alles ok, Ventile und Ventilführungen dicht, Kolben ok, Kolbemass ok, Laufbüchsen und Toleranzmass ok. Dennoch hat man neue Ölabstreifringe drauf gemacht. Alles wieder zusammengebaut. Ergebnis: Nada (vielleicht Ölverbrauch ein wenig besser), alles so wie vorher. Ich habe jetzt nochmal alle Ölkanäle und Olrückführungskanäle geprüft, ist ok, Kurbelgehäuseentlüftung ist auch ok. Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüsse und vielen Dank für die Beratung bezüglich eines zweirädrigen Fahrzeuges!

Burkhart

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Nochmal Condor, Probleme

#2

Beitrag von Retlaw » 30. Jun 2013, 16:47

Hallo Burkhart

Das hört sich ein bisschen an wie bei meinem MGB (Weisser Rauch aus dem Auspuff, siehe hier).
War aber keine Condor :shock: :roll: :?
Kannst du die Kurbelgehäuseentlüftung für einen Test verschliessen?

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Condor, Probleme

#3

Beitrag von OXY » 30. Jun 2013, 17:37

Hallo Burkhard,

du hast ja unlängst Probleme erst mit dem linken und dann auch rechten Zylinder beschrieben, das hörte sich nicht gut an. Du hattest u.a. links wenig Kompression, ist das jetzt ok?... was ist denn da seither alles passiert,
Und sind deine Dichtungen an den Ölkanälen 100%ig ok, Abstreifringe richtig eingebaut?

Du sagst, die Entlüftung sei ok, wo führt die hin? Etwa in den rechten Ansaugtrakt, was hast du da geprüft?
Irgendwo muß das Öl ja herkommen, wenn wirklich alles dicht ist.

Ein möglicher Tipp noch:
Es gibt die http://www.condorfreaks.ch/ und den CondorClub Holland, hast du da schon nachgefragt? Sehr empfehlen kann ich auch das BMW Forum 2-ventiler.de, da sitzen wirklich exzellente Motorenbauer, vielleicht versuchst du es auch da parallel.

Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Nochmal Condor, Probleme

#4

Beitrag von Burkhart » 30. Jun 2013, 18:09

Hallo Stephan,

,ja, die Proleme reissen seit der "Reperatur" nicht ab. Zu links: Alles inzwischen ok, Kerze rehbraucn,Kompression ok (war ein Hydrostössel).

Dichtungen an den Ölkanälen sind ok, es git aber eigentlich nur einen Kanal, der den rechten Zylinder versorgen. Der führt zur Ventilsteuerung, von dort läuft das Öl dann passiv durch ein ca. 4mm großes Loch in das Kurbelgehäuse. Der Zylinder selbst bzw. die Lauffläche wird mit Schleuderschmierung geschmiert. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ziemlich cool gemacht, es ist ein Kanal, der im Motorblock verläuft, gibt aber keine Rückführung, die Abluft geht in die "Umwelt", auf der linken Seite. Die Abstreifringe sind richtig (vom Motorwerk) eingebaut, da sie symmetrisch sind, kann da nichts falsch gemacht werden.

Beim Schweizer Forum bin ich auch angemeldet,die konnten mir bis jetzt auch nicht so recht weiterhelfen, beim Condorclub bin ich auch angemeldet. Ich werde auch mal beim BMW-Forum nachfragen, da habe ich bis jetzt noch nichts gemacht.

Vielen Dank für die guten Tips!

Viele Grüße

Burkhart

Antworten