Gummimasse im Fußraum

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
kenny-002
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2013, 07:02
Fahrzeug(e): MGB MK 3
Wohnort: Erding

Gummimasse im Fußraum

#1

Beitrag von kenny-002 » 4. Jul 2013, 07:33

Hallo zusammen,
endlich bin ich auch stolzer Besitzer eines MGB Roadsters. Baujahr ist 9/1972. Kalifornien- Import/ laut Vorbesitzer ungeschweißt/ Zustand 3. Leider musste ich gestern feststellen, dass sich im Fußraum Feuchtigkeit ansammelt (Standort Tiefgarage) und dieser rostiger als befürchtet ist. Sogar eine minimale Durchrostung (3x1mm) musste ich auf der Fahrerseite feststellen.
Auf dem Blech ist eine gummiartige Masse vergossen, die sich zum Teil löst. Kann mir jemand sagen was dies sein könnte? Handelt es sich dabei vielleicht um eine Dämmung die werksseitig aufgebracht wurde, oder (was natürlich der „worst- case“ wäre) um einen Pfusch des Vorbesitzers? Unter dem Fahrzeug sind aber keine Durchrostungen zu erkennen.

Schöner Gruß und vorab danke für die Hilfe
Tobi

Mikybaby
Beiträge: 84
Registriert: 15. Apr 2013, 13:56
Fahrzeug(e): MGB GT 1969 US Ausführung
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Gummimasse im Fußraum

#2

Beitrag von Mikybaby » 4. Jul 2013, 11:27

Hallo,

hatte mein Fahrzeug auch. Dachte auch zuerst, wäre zum Vertuschen einer unsachgemäßen Reparatur.Habe das Material entfernt und nichts darunter gefunden, außer Blech. Werde Bitumenschweißbahnen (V60S4) mit der Lötbrenner aufbringen. Dämmt die Vibrationen.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Gummimasse im Fußraum

#3

Beitrag von Matthias » 4. Jul 2013, 12:16

Hallo Tobi,

wie Michael schon gesagt hat, handelt es sich bei dem schwarzen Zeug um Dämmmaterial, das serienmäßig aufgebracht wurde. Wenn es fast am Boden klebt, würde ich es drinlassen. Falls du das Zeugs doch rauseißt, dann gibt es vergleichbares Material z.B. von Teroson. Ist aber ziemlich mühselig, das zuzuschneiden. Weglassen würde ich das Zeugs aber nicht. Weniger, wegen Geräuschentwicklung und Auspuffhitze, sondern eil sich die Rippen im Bodenblech sonst durch den Bodenteppich drücken, was unschön aussieht.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
kenny-002
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2013, 07:02
Fahrzeug(e): MGB MK 3
Wohnort: Erding

Re: Gummimasse im Fußraum

#4

Beitrag von kenny-002 » 4. Jul 2013, 12:41

Danke für die schnellen Antworten!

Das beruhigt mich! Habe schon vermutet, dass darunter der Gammel auf mich wartet! Unterbodenschutz und die Fußräume werde ich eh ausbessern und dabei auch die Dämmung erneuern.

Schöner Gruß
Tobi

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Gummimasse im Fußraum

#5

Beitrag von jupp1000 » 4. Jul 2013, 13:18

....bei Hartmut Stevens (www.stevens-wesel.de) gibt es selbstklebende Dämmmatten für diese Zwecke.
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten