Elektrikproblem 79´MGB Roadster

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Dennis75
Beiträge: 20
Registriert: 4. Jul 2013, 16:13
Fahrzeug(e): MGB 79`Chrome
Wohnort: Essen

Elektrikproblem 79´MGB Roadster

#1

Beitrag von Dennis75 » 5. Jul 2013, 00:01

Hallo MG Freunde,
ich habe mich nun auch bei Euch im Club angemeldet. Hier gibts ja wirklich jede Menge Infos und hilfreiche Tipps. :D
Mein MGB hat ein kleines Elektrikproblem. Bei der letzten Tour fiel die Benzinpumpe aus.
Die Sicherung war defekt. Diese gewechselt knallte die nächtse durch. Seitdem funktionieren
Rückfahrlicht, Bremslicht, Wischermotor und Tankanzeige nicht mehr. Alle Geräte laufen über eine Sicherung, die bei eingeschalteter Zündung durchbrennt. Von der anderen Seite der Sicherung kommt das Batteriekabel und das der Benzinpumpe (die ja auch noch eine eigene Sicherung hat, die ganz bleibt). Die Pumpe ist relativ neu, die Birnen der Rücklichter sind o.k., die Sicherungen stark genug (30 A/17 V). Allerdings sind auf dem Batterie- und Benzinpumpenkabel fast 24 Volt .
Wo liegt da der Fehler, ist eventuell der Spannungsregler defekt?
Danke und Grüße
aus Essen

elanbaby
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dez 2011, 09:42

Re: Elektrikproblem 79´MGB Roadster

#2

Beitrag von elanbaby » 5. Jul 2013, 00:26

Hallo,
mehr als 13,8V sollte bei flotter Drehzahl nie zu messen sein. Bei 24V würde ich schätzen, daß alle Lämpchen SEHR hell und nur kurz brennen. Und auch alle anderen 12V-Verbraucher nur mehr kurz leben. Und in Folge höheren Stromflusses auch Sicherungen durchbrennen.

Bist Du sicher, daß es kein Meß/Ablesefehler ist?

Ist die Spannung tatsächlich sooo hoch, dann liegt´s m.E. an defektem Lima-Regler.

Gruß,
Jürgen

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Elektrikproblem 79´MGB Roadster

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 5. Jul 2013, 07:13

Hallo Dennis,
hast Du Dur mal den Leitungsplan genommen und alle Leitungen der Verbraucher dieser Sicherung geprüft? Das ist bei dieser Sicherung zugegeben etwas mühsam, weil so viele Verbraucher drauf liegen.
Trotzdem würde ich mich erstmal einem Problem nach dem anderen widmen.

Bei mir wr es z.B. das Kabel Des Rückfahrscheinwerfers am Rückfahrschalter am Getriebe. Das kannst Du leicht finden, indem Du diess grüne Kabel im Motorraum entkoppelst. Es ist mit einem Bulletverbinder unterhalb des Sicherungskastens am Kabelbaum angeschlossen. Rausziehen und gucken, ob es noch blitzt, wenn Du bei eingeschalteter Zündung gaaaanz kurz die fehlende Sicherung mit einem Schraubenzieher überbrückst. Nimm einen Schraubenzieher mit isoliertem Griff.

So nimmst Du jeden Verbraucher Stück für Stück von der Sicherung und prüfst bis der bzw. die Übeltäter gefunden sind.
Das machst Du bei nicht laufendem Motor. Da musst Du ja auf jeden Fall 12V Batteriestrom haben.
Wenn dieser Fehler gefunden ist, widmest du dich dem 24V Problem bei laufendem Motor.

Ganz wichtig der Leitungsplan. Kann man downloaden. Ralph hat den link schon oftmals gepostet.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Dennis75
Beiträge: 20
Registriert: 4. Jul 2013, 16:13
Fahrzeug(e): MGB 79`Chrome
Wohnort: Essen

Re: Elektrikproblem 79´MGB Roadster

#4

Beitrag von Dennis75 » 5. Jul 2013, 11:45

Hi, danke für Eure Antworten. Ja dann werde ich jeden Verbraucher nach und nach testen müssen. Hoffentlich finde ich den Fehler.

Grüße

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Elektrikproblem 79´MGB Roadster

#5

Beitrag von Matthias » 5. Jul 2013, 12:55

Hallo Dennis,

liegen die 24 Volt bei laufendem Motor an, oder auch, wenn der Motor abgestellt ist. Wenn das der Fall ist, liegt der Fehler bei der Batterie.

Allerdings kann ich ebenso wie Heiko nicht wirklich an die 24 Volt glauben. Auch bei defektem Regler erzeugt der Generator m.E. im Leerlauf keine Spannung von 24 Volt. Täte er das, läge im Fahrbetrieb sogar noch eine deutlich höhere Spannung an und es würden reihenweise die Stromverbraucher die Segel streichen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Dennis75
Beiträge: 20
Registriert: 4. Jul 2013, 16:13
Fahrzeug(e): MGB 79`Chrome
Wohnort: Essen

Re: Elektrikproblem 79´MGB Roadster

#6

Beitrag von Dennis75 » 5. Jul 2013, 14:59

Hi,

Problem ist geklärt. Es war ein blankse Massekabel an der Benzinpumpe.
Jetzt läuft wieder alles. Danke nochmal.

Gruß Dennis

Antworten