Leitungen und Kabel (MGB)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Leitungen und Kabel (MGB)

#1

Beitrag von Ferdi » 5. Jul 2013, 08:44

Hallo Forum,

ich schließe derzeit die einzelnen Verbraucher an den Kabelbaum an. Dabei bin ich auf einige Fragen / Probleme gestossen:

1) Mir ist dabei aufgefallen, daß hinten an der Benzinpumpe zwei Kabel ankommen, es aber an der Pumpe nur einen Anschluß gibt (vermutlich für das weiße Kabel). Bekommt die Pumpe (SU) Masse über die Karosserie bzw. wofür ist das zweite Kabel?

2) Unsicher bin ich mir auch beim Anschluss der LiMa. Die LiMa hat drei Anschlüsse (2x + und 1x Indicator), allerdings sind im Kabelbaum 2 Indikator-Stecker vorhanden, 1x mit zwei Leitungen auf 6,3mm Stecker und 1x eine Leitung mit 4,8mm Stecker. Beide haben Verbindung zur Indicatorlampe im Armaturenbrett.
Welchen Stecker nehme ich und was mache ich mit dem verbleibenden Stecker?

3) Im alten Kabelbaum steckte ein dünner Schlauch mit einem T-Stück. Ein Ende wir vermutlich auf die Benzinpumpe gesteckt (wofür?), aber wohin lege ich die beiden anderen Leitungsenden?

4) Wo wird der Choke-Zug durch die Karosserie geführt und wo kommt er auch? Oben rechts im Armaturenbrett (69er GT US-Modell Abington Pillow)?

5) Wie verläuft die Tachowelle?

Vielleicht habt ihr Antworten auf meine Fragen.

Beste Grüße,
Ferdi.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Leitungen und Kabel (MGB)

#2

Beitrag von Matthias » 5. Jul 2013, 13:25

Hallo Ferdi,

ich würde an deiner Stelle den originalen Schaltplan zu Rate ziehen, oder zumindest den, der im Internet verfügbar ist. Damit lassen sich deine Probleme am besten lösen. Zumindest, wenn du den richtigen Kabelbaum für dein Auto hast. (Ist nich arrogant gemeint, auch wenn es vielelicht so klingen mag. Aber es gibt einfach zu viele unterschiedliche Versionen).

Und jetzt zu deinen Fragen, die ich versuche, aus dem Gedächtnis zu beantworten:

1. Die originale Benzinpumpe ist in einem Gummiring gelagert und erhält deshalb keine Masse von der Karosserie. Deshalb sollten auch zwei Anschlüsse zu finden sein. Aber ist deine Benzinpumpe original?

2.Hier wäre es gut zu wissen, was für eine Lima bei dir eingebaut ist. Da gab es unterschiedliche Versionen. Solche mit separatem Regler, und solche mit integriertem Regler. Limas mit separatem Regler hatten einen Indicator-Anschluss, Limas mit integriertem Regler zwei. Weshalb, und warum die beiden Indicator-Kabel im weiteren Verlauf des Kabelbaums zu einem zusammengeführt werden, kann ich dir nicht sagen. Die Umstellung der Limas erfolgte zum Modelljahr 1969. Dein Auto ist ja EZ69. Da kann es durchaus noch ein vor der Umstellung auf MJ 1969 gebautes Fahrzeug sein. dann hättest du im schlimmsten Fall den falschen Kabelbaum. In diesem Fall würd eich mir dann eine Bosch-Lima mit integriertem Regler besorgen, wie das kürzlich hier im Board auch diskutiert wurde.

3. Der Schlauch mit dem T-Stück dient der Belüftung der Benzinpumpe. Die originale Benzinpumpe hat dafür einen Anschluss. Wo und wie das T-Stück montiert wird, ist schwer zu beschreiben, aber einfach zu machen. Wenn du den Teppich über dem Batteriefach abnimmst, siehst du links und rechts vom Batteriefach Löcher, die mit Plastikstopfen verschlossen sind. Durch den linken Stopfen wird das T-Stück durchgesteckt und dann über den Schlauch mit der Benzinpumpe verbunden. Die Pumpe hat zu diesem Zweck seitlich ein kleines Metallröhrchen.

4. Der Chokezug wird durch eine Gummidurchführung links in der Spritzwand in den Motorraum geführt. Original war dieses Gummiteil rot, es gibt aber auch schwarze Reproteile. Er wird dann von unten an die Vergaser herangeführt. Die Seele des Zugs wird an dem stabilen Metallwinkel, der auf die Ansaugbrücke geschraubt ist, und der auch das Widerlager für den Gaszug ist, festgemacht.

5. Die Tachwelle verläuft hintert dem Armaturenbrett und wird dann durch ein Loch links im Beifahrerfußraum zum Getriebe geführt. U.U. ist dieses Loch unsichtbar, weil mit Teppich überklebt. Sollte aber nicht sein.

Ich hoffe, ich habe dir damit etwas weitergeholfen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Leitungen und Kabel (MGB)

#3

Beitrag von Schultz » 5. Jul 2013, 13:56

Hallo Ferdi,
Nicht vergessen die Seele des Chokezugs leicht verdreht anzuklemmen, so dass der T-Knopf im Cockpit leicht nach rechts kippt. Bei mir erleichtert dies die Arbeit des Klemmmechanismus deutlich und der Choke springt nicht ungewollt bei Erschütterungen raus.
Gruß, Christoph

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: Leitungen und Kabel (MGB)

#4

Beitrag von Ferdi » 5. Jul 2013, 17:15

Hallo Matthias,

zunächst vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Die LiMa ist eine Lucas ACR (ACR16?). Die müßte doch eigentlich schon einen integrierten Regler haben, oder? Hat aber nur einen Indikator-Anschluß.
Habe mal meinen alten Kabelbaum angesehen. Dort gibt es auch drei braun-gelbe "Indicator-Kabel" (1x einzeln, 1x Doppelleitung). Daher scheint der Kabelbaum dem Original zu entsprechen. Allerdings sind dort die drei braun-gelben Leitungen (vermutlich nachträglich) auf einen Stecker zusammengelegt, um an die LiMa angeschlossen zu werden. Daher ist die LiMa vielleicht nicht mehr original.

Mich irritiert bei den Kabeln, das an der Lima drei Kabel existieren, ich aber nur ein Kabel im weiteren Verlauf des Kabelbaumes finde (Leuchte im Armaturenbrett), welches wiederum aber zu allen drei Leitungen Verbindung hat.

Bin diesbezüglich etwas ratlos.

Beste Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Leitungen und Kabel (MGB)

#5

Beitrag von Ralph 7H » 5. Jul 2013, 18:21

Hallo Ferdi,

schau dir das bitte mal im passenden Schaltbild für die Autos BJ 1969, 70-71 und 1973-74 an. Du wirst dann schnell sehen, dass man einige Leitungen zusammenlegen kann.
Deine Lima besitzt einen internen Regler und stammt aus einem späten 1972er ff.
Bei den späteren Lima waren interne Brücken vorhanden, dadurch weniger Leitungen nötig als bei denen bis Sommer 1972 vewendeten.

Gut lesbare Schaltbilder in Farbe findest du auf www.advanceautowire.com .

Die Entlüftung der Treibstoffpumpe betrifft nur das Gehäuse der Magnetspule. Das T-Stück endet offen im Kofferraum neben dem Kabelbaum in der inneren der beiden Gummitüllen mit offenen Enden. Treibstoffdämpfe können durch diese Leitung nicht entstehen.

Die anderen Fragen wurden ja schon hinreichend beantwortet.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Leitungen und Kabel (MGB)

#6

Beitrag von Matthias » 5. Jul 2013, 18:52

Ralph 7H hat geschrieben:Die Entlüftung der Treibstoffpumpe betrifft nur das Gehäuse der Magnetspule. Das T-Stück endet offen im Kofferraum neben dem Kabelbaum in der inneren der beiden Gummitüllen mit offenen Enden. Treibstoffdämpfe können durch diese Leitung nicht entstehen.
Ralph
Strimmt natürlich! Ist schon lange her, dass ich das letzte Mal bewusst nach diesem T-Stück geschaut habe. Und ausgerechnet heute bin ich mit dem F ins Büro gefahren :wink:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: Leitungen und Kabel (MGB)

#7

Beitrag von Ferdi » 12. Jul 2013, 17:39

Nochmal eine Nachfrage zum Choke. Wie genau wird der Chocke an der Chiokewelle angeschlossen?
Das Widerlager vom Gaszug hängt oben am Hitzeschutzblech, aber wo stützt sich das Chokekabel beim 69er ab?

Beste Grüße,
Ferdi

Ferdi
Beiträge: 186
Registriert: 31. Jul 2011, 12:53
Fahrzeug(e): MGB GT, Triumph TR6

Re: Leitungen und Kabel (MGB)

#8

Beitrag von Ferdi » 12. Jul 2013, 18:29

Hab's gerade selbst herausgefunden: der Choke hängt am Halter des vorderen Luftfilters.

Gruß,
Ferdi.

Benutzeravatar
mgbgt1950
Beiträge: 60
Registriert: 30. Jul 2007, 13:38
Wohnort: Hamburg

Re: Leitungen und Kabel (MGB)

#9

Beitrag von mgbgt1950 » 12. Jul 2013, 20:08

Hallo,
ich häng mich mal hier ran:
Gibt es ein Foto oder eine Grafik, kein Schaltplan, auf dem die Positionen der einzelnen Kabel innerhalb der Karosserie ersichtlich sind, für mich wäre z.B. momentan die Heckscheibenheizung interessant. Die Schaltpläne habe ich, nur wo liegen z.B. die Kabel zu den Heckleuchten, oder auf welchem Weg werden sie dorthin geführt (Dachhimmel oder Teppich, etc.)?

Besten Dank

Sven

Antworten