MGB Anlasser defekt?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
kinggetter
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jul 2013, 13:41
Fahrzeug(e): MGB GT V8

MGB Anlasser defekt?

#1

Beitrag von kinggetter » 7. Jul 2013, 13:50

Hallo Fangemeinde,

ich besitze seit 3 Jahren einen MGB GT V8, Chrommodell, von 1973. Mit dem Anlasser hatte ich noch keine Probleme bisher.

Seit gestern macht er Zicken. Springt meistens normal an, manchmal jedoch dreht der Anlasser nicht durch.

Meine Vermutung:
Batterie ist 1 Jahr alt und gut geladen, kann als Grund ausgeschlossen werden. Lichtmaschine ist auch OK.
Zündschlossschalter glaub ich auch nicht, da alle anderen Funktionen wie rote Leuchte, elektrischer Lüfter, Benzinpumpe anspringen wenn Zündung an ist.
Magnetschalter glaub ich auch nicht, da es, wenn der Anlasser grade mal wieder nicht drehen will, trotzdem dieses Klicken hörbar ist, was bedeutet, daß der Magnetschalter einrastet.
Kabelbruch bzw. Wackler glaub ich auch nicht. Abgesehen davon ,daß der Kabelbaum gut und unverbastelt ist, scheint ja am Magnetschalter auch immer Strom anzukommen, da entweder der Anlasser dreht oder es Klack macht.

Meine Frage nun, wie komm ich an den Anlasser des V8 ran? Der sitzt wohl unter dem Motor hinten. Von oben hab ich jedenfalls nichts gesehen. Mein Wagen hat einen Fächerkrümmer und eine Edelstahl-Auspuffanlage. Muß das ganze Geraffel ausgebaut werden? Können die Bürsten des Anlassers evtl. auch im eingebauten Zustand ersetzt werden?

Meine Frage wäre hauptsächlich, wie kann ich die Kohlebürsten und evtl. Bronzebuchsen beim V8 tauschen, da ich vermute, daß die Ursache dort liegt. Was muss dafür alles ausgebaut werden?

Danke + Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB Anlasser defekt?

#2

Beitrag von Ralph 7H » 7. Jul 2013, 13:58

Hallo Sebastian,

willkommen hier!

Der Anlasser muß raus. Geht am besten von unten, vorher aber unbedingt die Batterie abklemmen!
Zwar zieht der Magnetschalter an, die interne Schaltbrücke für den Anlasserstrom ist aber die Ursache des Problems.
Im Laufe der Jahre erodieren und oxydieren die Kontaktflächen und da hilft eigent lich nur ein neuer Magnetschalter oder man zerlegt den alten. Dazu müssen die beiden Lötstellen entfernt werden und dann lässt sich der Schalter auseinandernehmen.
Die beiden dicken Kontakte (Rückseite der Schraubanschlüsse) können dann gereinigt und geglättet werden, ebenso die Kupfer-Schaltbrücke auf dem Kern der Magnetspule. Zusammenlöten, zusammenbauen, montieren und dann hat man erst mal wieder jahrelang Frieden.

Safety Fast !

Ralph

kinggetter
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jul 2013, 13:41
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: MGB Anlasser defekt?

#3

Beitrag von kinggetter » 7. Jul 2013, 14:04

OK, danke für die rasche Antwort! Vlt. sollte ich gleich einen Magnetschalter mitbestellen. Mit Löten hab ich es nicht so. Und für 79,- ist er noch bezahlbar.

Sollten die Kohlebürsten nicht trotzdem mit gewechselt werden, wenn der Anlasser raus muss?

Ist der von unten problemlos auszubauen, oder ist da was im Weg, z.B. der Auspuff / Krümmer?

Gruss
Sebastian

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB Anlasser defekt?

#4

Beitrag von Ralph 7H » 7. Jul 2013, 17:08

...hängt von den Krümmern ab. Bei den Rohrkrümmern sind 2 Varianten üblich: Blockhaggers, die zwischen Motorblock und Längsträger durchlaufen und inzwischen sogenannte RV8 Style, die durch die Innenkotflügel ins Radhaus gehen. Bei dieser zweiten Variante ist ausbauen unproblematisch, bei der ersten muß die Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff getrennt werden, am besten beidseitig und die Aufhängung vor der Hinterachse, wenn das soweit alles noch dem Original entspricht. Viel Platz bleibt bei dieser Ausführung nicht aber meist geht es ohne Abbau der Krümmer vom Kopf.

Hinsichtlich der Schleifkohlen ist der Anlasser nicht auffällig und ein Austausch befriedigt eher das Gewissen als die Haltbarkeit.

Safety Fast !

Ralph

Safety Fast !

Ralph

kinggetter
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jul 2013, 13:41
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: MGB Anlasser defekt?

#5

Beitrag von kinggetter » 7. Jul 2013, 21:14

OK, danke. Ich bestelle dann mal nen Magnetschalter und mache mich nächstes Woen. auf den Weg in die Mietwerkstatt zwecks Bühne.

Es muss also die Verbindung zwischen Endtopf und Krümmer weg und dann der Anlasser raus (RV8 Style Auspuffanlage oder Krümmer habe ich m.W. nicht - jedenfalls verläuft bei mir alles zwischen Motorblock und Längsträgern, nicht im Radhaus). Dann also den Magnetschalter wechseln, anschließen und Anlasser sowie Auspuffteile wieder anbauen. Ich hoffe, es lassen sich alle Schrauben lösen. Rechne mal großzügig mit 3-4 Std. Arbeit. Ist das realistisch?

Gruß
Sebastian

king-getter
Beiträge: 34
Registriert: 27. Mai 2008, 16:47
Fahrzeug(e): MGB GT Werks-V8 Bj.73
Wohnort: Stuttgart

Re: MGB Anlasser defekt?

#6

Beitrag von king-getter » 21. Jul 2013, 17:00

Hallo nochmal,

ich habe vor einer Woche noch den Tipp eines sehr erfahrenen Schraubers ausprobiert und erstmal die Masse der Batterie überprüft und einwandfrei gemacht, leider ohne Erfolg.

Gestern dann bin ich in die Mietwerkstatt gefahren und hab den Magnetschalter gewechselt. Auspuff teilweise raus, ist ein nachgerüsteter Edelstahl-Auspuff (viele Einzelteile), dann erst mal ein vom Vorgänger angebrachtes Hitzeschild zwischen Auspuff und Anlasser abgebaut, dann den Magnetschalter raus. Zwischendurch die Verdrahtung teilweise erneuern, war an manchen Stellen nicht mehr so gut. Den neuen Magnetschalter rein und alles wieder zusammengebaut. Lief eigentlich nicht schlecht, dafür daß ich keine Ahnung und kein Schrauberhandbuch hatte. Wie ein Magnetschalter und Anlasser funktionieren, kann ich nur ahnen. Angesichts dessen und der Kabelflickerei sowie einer schlechten Schraube am Magnetschalter hat alles zusammen fast 5 Std. gedauert. Aber es ist gründlich gemacht und wie immer ist am Ende das Gefühl, man hat´s selbst gemacht, unbezahlbar!

@Ralph7H: An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den entscheidenden Tipp mit dem Magnetschalter. Nach ca. 15x Anlassen traue ich mich zu behaupten, daß dies die Ursache war. Davor war bei 5x Anlassen mind. 1x nur "klack" zu hören. Seit gestern läuft alles wieder, wie es soll.

Grüße
Sebastian

Antworten