Teleskopdämpfer Hinterachse bei Tieferlegung MGB Roadster

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Tom B
Beiträge: 90
Registriert: 20. Mär 2010, 16:16
Fahrzeug(e): B roadster '72, roadster V8'80
Wohnort: Winnenden

Teleskopdämpfer Hinterachse bei Tieferlegung MGB Roadster

#1

Beitrag von Tom B » 7. Jul 2013, 19:40

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Teleskopdämpfern für die Hinterachse tun sich mir einige Fragen auf.
Ich habe inzwischen gelernt, daß man die Platte unter den Blattfedern demontiert und dann links und rechts vertauscht. Statt altem Dämpfer dann neuen mit Adapterplatte. ok.
Jetzt habe ich aber bei einem Anbieter gelesen (GAZ) das der Dämpfer nicht für tiefergelegte Fahrzeuge zu verwenden ist, auf Nachfrage wurde mir das bestätigt. Bei anderen wird das nicht erwähnt.
Ich habe Tieferlegungsklötze drin um von Gummiboot auf Chrommodellhöhe zu kommen.

Wer weiß Rat ? Welche Dämpfer passen ? Welche könnt Ihr mir empfehlen ? Passt das auch alle an Abgasanlage u Stabi vorbei ?

Anbei Bilder von meiner Hinterachse.

Schon mal vielen Dank für euren Rat.

Grüße Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nafets
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2009, 12:22
Fahrzeug(e): MGB Tourer 1978; MGB GT V8 1974
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Re: Teleskopdämpfer Hinterachse bei Tieferlegung MGB Roadste

#2

Beitrag von nafets » 7. Jul 2013, 20:27

Hallo Thomas,
ich habe an meinem Tourer (4 Zylinder) auch die Tieferlegungsklötze und habe mit dem Limorakomplettsatz Konidämpfer montiert. Das passt gut bei Peco- Big Bore Auspuff. Fahreigenschaften sind gut. Perfekt zu montieren.

Allerdings habe ich den hinteren Stabi demontiert, weil die Tieferlegung (vorn mit AHT 21, hinten mit Klötzen) zu extremem Übersteuern führte. Nach Demontage des Stabis war das wieder geheilt. Wie ist das bei Dir? Ist der Wagen auch vorn tiefergelegt? Übersteuern? Hast Du starke Lastwechselreaktionen beim V8 mit 5 Blatt-Tourer Blattfedern und Gummiplatten an der Achse?

Viele Grüsse,
Stefan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Teleskopdämpfer Hinterachse bei Tieferlegung MGB Roadste

#3

Beitrag von Ralph 7H » 7. Jul 2013, 21:00

Hallo Thomas,

Stefan wies bereits auf den Stabi hin und bei der Fahrwerkshöhe des Chrome Bumper Modells ist der Stabi wirklich kontraproduktiv. Ausbau ist die sinnvollste Lösung in diesem Fall.
Als nächstes must du mal überlegen weshalb du hinten Teleskopdämpfer brauchst. Die Hebeldämpfer erfüllen ihre Aufgabe bestens, solange sie nicht defekt sind, und beim B gilt grundsätzlich: keep the tail soft.
Wenn du die Koppelstangen nach der Tieferlegung gegen die des Chrommodells tauschst, ist eigentlich schon alles erledigt. Wenn es dann straffer sein soll besteht die Möglichkeit die Dämpferventile gegen 30% verstärkte zu tauschen.
Andere Alternativen sind z.B. Spax Dämpfer, die aber nur bis zur Einstellstufe 3 oder 4 im B Vorteile bringen können, wenn die Bereifung und Felgenbreite passend ist und zusätzlich andere Federn gefahren werden.

Das alte Motto viel hilft viel gilt für den B nicht und bei nur tiefergelegten Autos ohne Änderunge an den Federn oder deutliche Leistungssteigrungen sind solche Umbauten meist Rückschritte für den normalen Fahrbetrieb.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Teleskopdämpfer Hinterachse bei Tieferlegung MGB Roadste

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 8. Jul 2013, 07:45

Die Hebeldämpfer erfüllen ihre Aufgabe bestens, solange sie nicht defekt sind
Mich haben die originalen Hebeldämpfer hinten auch durch ihre Haltbarkeit positiv überrascht. Bei meinem Grünen waren die Stopfen der Revisionsöffnungen überlackiert und mindestens 10 Jahre nicht mehr geöffnet. Es ließ sich bei beiden viel Öl nachfüllen. Dabei war wichtig immer schön mit dem Hebel zu pumpen.
Dafür war es am einfachsten, die Dämpfer von der Karosserie zu lösen (und gleich die Karrosserie drunter und drumherum inspiziert und gegen Rost gesichert).
Seither dämpft es wieder prima. Und sie verlieren sichtbar im Gegensatz zu den vorderen kein Öl.
Heiko
Köln

Tom B
Beiträge: 90
Registriert: 20. Mär 2010, 16:16
Fahrzeug(e): B roadster '72, roadster V8'80
Wohnort: Winnenden

Re: Teleskopdämpfer Hinterachse bei Tieferlegung MGB Roadste

#5

Beitrag von Tom B » 8. Jul 2013, 10:44

Hallo Stefan, Ralph,

das ist ja interessant, kann mir physikalisch keinen Reim daraus machen, aber ich glaub euch das.
Schon allein weils gut zur Symptomatik passt.
Eigentlich liegt doch der Stabi nur ein wenig waagrechter, ändert doch an der Wirkweise als Torsionsstab nix ?

Also der Wagen ist schon ein bisschen ne Heckschleuder, aber jetzt nicht so das man Angst haben muss. Ich habe mich nicht unwohl gefühlt.
Lastwechselreaktionen habe ich wenn ich z.B. den 3. Gang ausdrehe u dann schlagartig vom Gas gehe ohne weiterzuschalten.
Da kann er schon mal eklig mit dem Hintern winken....hab ich als englische Zickerei bisher toleriert.

Ich hatte an Dämpfer gedacht weil neulich auf holpriger Straße (Gullideckel etc) beim beschleunigen die Hinerachse gewaltig hüpfte. Motor klingt dann wie ne Mischung aus Eisbär u Kläffer. RARARARARA.

Da meine beiden dicht aussehen, werde ich wohl erstmal den Stabi rauswerfen u dann sehen wie es ist.
Dann kann ich die Hebeldämpfer immernoch ausbauen, checken, nachfüllen, Ventiländern etc.

Dank euch!

Thomas

nafets
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2009, 12:22
Fahrzeug(e): MGB Tourer 1978; MGB GT V8 1974
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Re: Teleskopdämpfer Hinterachse bei Tieferlegung MGB Roadste

#6

Beitrag von nafets » 8. Jul 2013, 22:15

Hallo Thomas,
das Hüpfen wird auf jeden Fall bleiben (live axle), Übersteuern wird ohne hinteren Stabi sicher besser. Wenn Du den Stabi ausbaust, löse die hinteren Stoßdämpfer und prüfe, ob sie sich glatt und Ruckfrei durchbewegen lassen. wenn sie ok sind, lohnt sich m. E. ein Umbau auf Teleskopdämpfer nicht. Wenn sie Defekt sind, würde ich auf Teleskopdämpfern wechseln, weil Originalität ist bei Deinem Umbau ja nicht der entscheidende Faktor.
Bei meinem V8 hat der Ersatz der vergammelten Gummibuchsen durch Polybuchsen die Lastwechselreaktionen verringert. Welche Rolle nun die Polybuchsen spielen oder ob der Haupteffekt neu vs alt geschuldet ist, bleibt offen. Trotzdem sind die Lastwechselreaktionen verglichen mit modernen Autos massiv und Teil des besonderen Fahrerlebnisses!
Viele Grüsse,
Stefan

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Teleskopdämpfer Hinterachse bei Tieferlegung MGB Roadste

#7

Beitrag von Matthias » 9. Jul 2013, 12:21

Hallo Tom,

ich habe bei meinem B einen Ron Hopkinson Handling Kit nachgerüstet, den es vor vielen, vielen Jahren mal gab. Dieser Kit enthält auch einen hinteren Stabi, den die Chrom-Bs ja nicht hatten. Diesen Stabi hatte ich ursprünglich verkehrt herum eingebaut (ja, das geht :wink: ). Danach war das Auto an der Hinterhand bretthart und war bei der kleinsten Unebenheit mit den Hinterrädern in der Luft. Nachdem ich den Stabi richtig rum eingebaut hatte, hat alles gestimmt und die Straßenlage ist gigantisch. Den Stabi verdreht einzubauen, kann also tatsächlich schwerwiegende auswirkungen haben.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten