Motor läuft nicht rund...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
aina
Beiträge: 6
Registriert: 8. Jul 2013, 17:26
Fahrzeug(e): MGB 1967

Motor läuft nicht rund...

#1

Beitrag von aina » 8. Jul 2013, 17:34

Hallo,
ich bin neu hier und habe mir vor ca. 1 Woche ein MGB Baujahr 1967 gekauft.
Ich habe das Problem das wenn ich etwas schneller fahren möchte das der Motor anfängt zu ruckeln,
als ob kein Benzin mehr vorhanden ist...
bei Geschwindigkeiten ca. unter 40 KmH fährt er ganz normal, auch im Standgas läuft er ganz ruhig.
Spritleitungen sind in Ordnung...

Kennt jemand das Problem?

Danke und MfG
aina

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Motor läuft nicht rund...

#2

Beitrag von Matthias » 8. Jul 2013, 17:52

Hallo Aina,

da gibt es unendlich viele Ursachen. Ich würde als erstes im Bereich der Zündung suchen. Zuallererst den Zündzeitpunkt überprüfen. Stimmt der nicht, einstellen. Gejht das nicht, ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die Verteilerwelle ausgeschlagen. Falls das der Fall ist, muss der Verteiler entweder ausgebüchst oder getauscht werden. Ist er i.O. würde ich das Zündgeschirr (Zündkabel, Zündkerzenstecker) sowie Verteilerkappe, Unterbrecherkontakt, Kondensator und Zündkerzen überprüfen und tauschen. Auch die Zündspule kann fehlerhaft sein.

Wenn das alles nichts geholfen hat, dürfte der Fehler bei den Vergasern liegen. Wenn du Glück hast, hilft Neueinstellung. Wenn nicht, steht eine Überholung der Vergaser an.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Motor läuft nicht rund...

#3

Beitrag von Ralph 7H » 8. Jul 2013, 17:57

Hallo Aina,

willkommen hier.

Als Ursache für deinen unrunden Motorlauf kann die Benzinpumpe, ein Kraftstofffilter oder Verschmutzung in den Schwimmerkammern bis hin zu den Düsenstöcken verantwortlich sein.
Hier sollte der Benzindruck geprüft werden, ggf. ein neuer Treibstofffilter eingebaut werden und dann müssen mal die Schwimmerkammern der Vergaser geöffnet und kontrolliert werden. Das sind alles einfache Arbeiten, die zum normalen Service gehören.
Zusätzlich können solche Probleme aber auch durch die Zündanlage verursacht werden. Daher empfielt sich hier noch die Prüfung der Verteilerkappe, des Verteilerfingers, der Zündkabel und Kerzenstecker.

Safety Fast !

Ralph

Antworten