MGB-Anlasser spurt nicht ein

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

MGB-Anlasser spurt nicht ein

#1

Beitrag von Matthias » 9. Jul 2013, 12:34

Hallo zuammen,

vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal einen solchen Thread verfasst, der aber leider nicht zu einer Problemlösung geführt hat. Bei meinem 73er-B spurt der Anlasser bisweilen nicht ein, sondern läuft leer. Nach zwei oder drei Versuchen klappt es dann aber. Der Magnetschalter kommt als Ursache nicht in Frage. Den hatte ich damals schon getauscht, ohne dass das was am Problem geändert hätte. Was könnte sonst der Grund sein. Der Anlasserzahnkranz sieht gut aus, bzw. sah es, als ich motor und Getriebe vor nicht allzu langer Zwecks Kupplungstausch raus hatte, und das gleiche gilt für das Ritzel des Anlassers.

Any ideas?
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB-Anlasser spurt nicht ein

#2

Beitrag von Ralph 7H » 9. Jul 2013, 13:52

Hallo Matthias,

ich vermute du meinst, dass das Ritzel nicht in den Zahnkranz des Schwungrades eingreift.
Wenn es so ist, liegt eine Hemmung in der Lagerung des Eisenkerns des Magnetschalters oder dessen Einrückhebel für das Starterritzel vor.
Gründliches Reinigen nach Zerlegung und Zusammenbau mit Grapitpulver (trocken, kein Öl oder Schmierstoff gehört an dise Mimik) sollten helfen.
Um den Kern des Magnetschalters freizulegen, müssen die beiden Lötpunkte der Spule entfent werden. Dann lässt sich der Deckel mit den Anschlüssen abheben und der massive Spulenkern kann herausgezogen werden. Alles gründlich mit Testbenzin und Pressluft reinigen und dann ggf. nacharbeiten. Das gilt natürlich auch für die Einrückgabel, deren Lager im Gehäuse des Anlassers und Scheibe, in die der Hebel auf der Anlasserwelle eingreift.

Safety Fast !

Ralph

Antworten