Spritpumpe?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Spritpumpe?

#1

Beitrag von mic » 9. Jul 2013, 16:34

Hi there,

gestern war es wieder soweit: she let me down. :-)
Am Vergaser kommt kein Sprit an.
Ich vermute eine defekte Spritpumpe (obwohl ich die vor noch gar nicht
so langer Zeit erneuert habe).
Sie war immer deutlich zu hoeren, macht jetzt aber keinen Mucks mehr.
Anyway, ich habe den vorgeschalteten Benzinfilter ausgebaut,um auszuschliessen, dass der blockiert.
Meine Frage: sollte aus dem Schlauch, der vom Tank kommt, das Benzin nicht ungehindert
stroemen?
Da kommt naemlich auch nix (Tank ist voll). -staun-
Oder soll das so?

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Spritpumpe?

#2

Beitrag von Ralph 7H » 9. Jul 2013, 18:44

Hallo Mic,

Benzin läuft nicht zwingend aus dem Tank, wenn der Schlauch zur Pumpe getrennt wird.
Dass sie aber verstummt ist, zeigt deutlich das dort die Fehlersuche beginnt.
Die Pumpe selbst hat zwei Anschlüsse. Einen am schwarzen Platikdeckel (+) und einen am Gehäuse, der die Pumpe mit Masse (-) verbindet.
Bei eingeschalteter Zündung muss an dem Anschluß auf der Plastikkappe ca. 12 Volt gegen Masse zu messen sein. Das ander Kabel (schwarz) muss guten Kontakt zum Chassis haben.
Lässt sich kein Strom hinten messen, schau mal in Bereich der Pedalbox (Motorraum) auf den Kabelbaum, der dort mit Verbindungshülsen nach hinten/unten abzweigt. Der weiße Draht dort geht zur Benzinpumpe. Mess nach, ob dort dann wenigstens die Spannung anliegt. Sie wird direkt von der Zündung, also hinter dem Zündschloss abgezweigt.

Gute Schaltbilder, übersichtlich und farbig, findest du für alle B-Modelle als PDF auf der Seite www.advanceautowire.com
Damit können auch Nichtelektriker zurecht kommen.
Wenn dann die Drähte alle O.K. sind und der Vorbesitzer nicht vielleicht noch irgendwo einen Kollisionsschalter (inhertia switch) in der elektrischen Zuleitung zur Pumpe installiert hat, sollte die Pumpe mal zum Bosch- oder Lucasdienst zur Prüfung.
Weitere gute Ratschläge zum Thema findest du auch auf der Seite von Paul Hunt. www.mgb-stuff.org.uk/ unter der Rubrik Hammer&Spanners.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Spritpumpe?

#3

Beitrag von mic » 9. Jul 2013, 23:55

Thanx Ralph.
Strom kann ich an den von dir genannten Stellen messen, alle pipes sind frei und auch der Filter ist nicht verstopft.
Es muss die Pumpe sein. diese Hardi hat knapp ein Jahr gehalten. :shock:
Melde mich, wenn sie wieder laeuft.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Spritpumpe?

#4

Beitrag von jupp1000 » 10. Jul 2013, 08:10

Hallo Mic,

der Sprit kommt nicht ohne weiteres "gelaufen", weil der Stutzen im Tank praktisch zum Tankboden herunterreicht. Der Sprit müsste also erst hoch und dann wieder runter laufen.
Hardi Pumpen gelten allgemein als sehr zuverlässig. Ich habe meine im B schon mindestens 10 Jahre drin. Vielleicht ist Deine ja nur durch Dreckkrümel im Inneren blockiert. Bau sie mal aus und schau mal nach. Das ist keine große Sache. Und immer einen Filter vor der Pumpe einsetzen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Spritpumpe?

#5

Beitrag von mic » 10. Jul 2013, 17:20

Die Pumpe scheint tatsaechlich ok zu sein.
Habe sie ausgebaut und mal testweise direkt an die Batterie angeschlossen: ratatatatata. :-)
Wenn sie allerdings an ihrem Kabel haengt, bleibt sie tot.
Dort messe ich 3.2V.
Bisschen wenig, oder nicht?

Wie geht's weiter?

Cheers.

Mic


P.S. Ich schraube hier bei lockeren 30 Grad. Absoluter Temperaturrekord fuer uns. Hatten wir in 30 Jahren nicht. Ungewohnt, so am Strassenrand liegend am MG zu schrauben, und NICHT nass zu werden. Macht richtig Spass.
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Spritpumpe?

#6

Beitrag von jupp1000 » 10. Jul 2013, 17:28

......die Batterie ist beim B ja ganz in der Nähe der Pumpe. Leg doch testweise einfach mal eine Strippe direkt von + an die Pumpe.
Wo kann die Spannung verloren gehen? Hast Du gegen Masse gemessen, oder direkt beides an der Pumpe? Leg den Pumpenminus mal direkt an Masse und mess dann mal.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Spritpumpe?

#7

Beitrag von Ralph 7H » 10. Jul 2013, 17:59

Hallo Mic,

wie ich schon erleuterte, wird die Pumpe von einem weißen Kabel mit 12 Vot Spannung versorgt. Dieses Kabel hat im Bereich der Pedalbox, bei deinem Auto, eine schwarze Verbindungshülse am Übergang zum hinteren Kabelbaum. In dieser schwarzen Gummihülse ist ein Kabel-Steckverbinder aus Kupfer mit versilberten Kontakten, in denen die normalen 'Bulletconnectors' (Messing vernickelt) stecken. Oxydation ist da vorprogrammiert!

Bitte schau mal in den Schaltplan, den ich dir nannte. Die Pumpe ist dort ganz oben rechts der Mitte eingezeichnet und bis in die 70er Jahre hinein waren die weißen Kabel dafür üblich. Später weiß mit braun bis zum Verbindungsstecker und dann weiß.
Das Kabel geht im Motorraum auf den Sicherungskasten, dritte Sicherung, vorderer Anschluß von oben und verzweigt sich zum Zündschloß. Dort geht es dann zusammen mit den weißen Kabeln für die Zünd-Kontrolllampe, den Overdriveschalter und zum Drehzahlmesser. Wie gesagt, alles weiß.
Prüfe die Steckverbindung mit dem weißen Kabel und reinige einfach da die Kabelstecker, nachdem du die aus dieser Hülse gezogen hast. Eine neue Hülse (bei allen englischen Autos bis in die 1980er Jahre und Mini bis zum Produktionsende haben identische Verbinder) solltest du dir dann noch besorgen. Mit etwas Vaseline/Petroleum Jelley lässt sich das dann alles recht gut zusammenstecken und erneute Korrosion wird unterbunden.
Kontrolliere auch die Sicherung Nr. 3 im Sicherungskasten auf Kontakt, ebenso den Stecker dort.
Sowie beschrieben erscheint aber die Verbindung im Kabelbaum im Bereich der Pedalbox die eigentliche Ursache zu sein.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Spritpumpe?

#8

Beitrag von mic » 10. Jul 2013, 23:56

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Spritpumpe?

#9

Beitrag von Meenzerbub » 11. Jul 2013, 00:43

Hallo Mic,

na das sind aber keene hundert Miles :oops: :roll: 8) :mrgreen:
Unbenannt.jpg
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Spritpumpe?

#10

Beitrag von mic » 11. Jul 2013, 20:41

Die Kiste laeuft wieder. :D
Nachdem ich alles wieder zurueckgebaut hatte, habe ich das gemacht, was ich
vielleicht als erstes haette tun sollen. Eine Direktverbindung zur Batterie herstellen.
Dabei stellte sich heraus, dass nicht das stromfuehrende Kabel das Problem
verursachte, sondern das Massekabel.
Nochmal vielen Dank fuer eure Tips.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Antworten