Schiebedach MGB GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Sinah2000
Beiträge: 55
Registriert: 19. Aug 2012, 17:27
Fahrzeug(e): MGB GT

Schiebedach MGB GT

#1

Beitrag von Sinah2000 » 11. Jul 2013, 09:10

Hallo zusammen,

bei meinem MGB GT liegen die Ecken des Schiebedachs vorne rechts und links bei geschlossenem Zustand nicht ganz an. Nur die Ecken stehen etwa einen halben cm hoch. Kann man das einstellen? Wenn ja wo? Hat jemand ein ähnliches Problem und ggf. eine Lösung zur Behebung? Das Schiebedach ist von der Firma Britax.

Danke im Voraus für konstruktive Hinweise und Tipps.

Viele Grüße
Gerd (Sinah2000)

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Schiebedach MGB GT

#2

Beitrag von guy konz » 11. Jul 2013, 09:46

Hallo Gerd,
das ist die Zwangsbelüftung für den Innenraum. Spass beiseite. Da gibts nichts zu verstellen. Die Wölbung wird vorgegeben von einer Quertraverse aus Metall, die könntest du im Notfall an den Enden entsprechend nachbiegen, das ist aber äusserst heikel.

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei GTs, einer mit und und einer ohne Faltdach, würde ich den ohne nehmen. Das Faltdach ist bei den meisten eine Schwachstelle (Windgeräusche, Dichtheit) und Ersatzteile sind teuer. Bei meinem ist sogar, durch zu hohe Spannung, das Dachblech an den 4 Ecken eingerissen.

Gruss
Guy

magnette
Beiträge: 132
Registriert: 12. Nov 2000, 01:01

Re: Schiebedach MGB GT

#3

Beitrag von magnette » 14. Jul 2013, 22:49

Hallo Gerd
falls der vordere Balken von deinem Britax gesund ist, d.h. nicht rostig ist, kannst du die Ecken durch leichtes Biegen anpassen. Dass die vordere Kante sauber der Dachkante angepasst ist, ist die Voraussetzung, dass das Faltschiebedach dicht und geräuscharm ist. Und dann ist es sogar wintertauglich! Ersatzteile gibt es in England ohne grössere Probleme.
Und Guy: ich habe 2 Gts, einer mit, einer ohne Faltschiebedach. Der Geräuschunterschied ist nur bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Und dicht ist das Dach auf alle Fälle (s.o.). Für mich ist das Faltschiebedach jedenfalls die beste aller B-Welten (ohne hier grössere Diskussion zu starten :wink: ).
Gruss
Edi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Schiebedach MGB GT

#4

Beitrag von Ralph 7H » 14. Jul 2013, 23:01

Hallo zusammen,

Faltschiebedächer beim B-GT waren immer Nachrüstungen von Händlern und Werkstätten. Werksausliferungen damit gab es nicht. Brittax- und Tudordächer waren die Wahl und untersceiden sich offenbar nicht.
Bei meinem GT wurde das Dach nach Auslieferung von der Werkstatt installiert. Ein Tudor-Dach. Dicht und meist geräuscharm, auch wenn der Windabweiser mir immer etwas gewöhnungsbedürftig erscheint, solange das Dach geschlossen ist, aber wer will schon so fahren :wink:

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten