Chromspeichenräder kaufen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
kenny-002
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2013, 07:02
Fahrzeug(e): MGB MK 3
Wohnort: Erding

Chromspeichenräder kaufen

#1

Beitrag von kenny-002 » 11. Jul 2013, 15:40

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Momentan werden Felgen mit folgender Größe angeboten:

Größe: 1/2J x 14 – 60 Speichen
Aufnahme 42 mm
Einpresstiefe 14 mm

Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus. Dachte das normalerweise 4,5 x 14 verbaut werden. Könnte es bei den angebotenen Felgen probleme beim TÜV geben?

Gruß und vorab vielen Dank für eure Hilfe

elanbaby
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dez 2011, 09:42

Re: Chromspeichenräder kaufen

#2

Beitrag von elanbaby » 11. Jul 2013, 22:14

kenny-002 hat geschrieben: Größe: ... 1/2J x 14 – 60 Speichen...
Hallo,

1/2J scheint mir sehr schmal. Fahrradfelge? :lol:

Ok, ist bestimmt ein Schreibfehler. Hast Du denn bisher schon Speichenfelgen montiert? Oder willst Du von Rostyle oder anderer Scheibenfelge auf Speiche umrüsten? Dann brauchst Du auch andere Naben.

Gruß,
Jürgen

Benutzeravatar
kenny-002
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2013, 07:02
Fahrzeug(e): MGB MK 3
Wohnort: Erding

Re: Chromspeichenräder kaufen

#3

Beitrag von kenny-002 » 12. Jul 2013, 06:49

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Momentan fahre ich auf Roststyle- Felgen in der Gegend herum. Ich weiß, dass ich die kompletten Naben umrüsten muss bei einem Wechsel auf Felgen mit Zentralverschluss. Das ist es mir aber wert, Speichenfelgen finde ich einfach schöner. Obwohl diese natürlich auch mehr Pflegeaufwand benötigen.

Habe übrigens jetzt nicht mitgeboten auf die Chromfelgen, irgendwann kommt schon das passende Angebot. :lol:

Schöner Gruß
Tobi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Chromspeichenräder kaufen

#4

Beitrag von Ralph 7H » 12. Jul 2013, 08:10

Hallo Tobi,

du must berücksichtigen, dass Autos, die mit Speichenrädern ausgeliefert worden sind, auch eine 1 1/2" schmalere Hinterachse hatten.
Einfach Umbauen mit Adaptern rückt die Speichenräder hinten sehr weit nach außen und verändert die Spur. Dabei wird der Abstand zu den Kotflügelfalzen sehr stark eingeschränkt und schon die Serienbereifung scheuert beim Einfedern dort nach dem geplanten Umbau schnell.

Bevor du nach Speichenfelgen suchst, solltest du also erst mal die passende Achse finden!

Safety Fast !

Ralph

elanbaby
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dez 2011, 09:42

Re: Chromspeichenräder kaufen

#5

Beitrag von elanbaby » 12. Jul 2013, 09:54

Hi Tobi,

auf meinem damaligen MG-B hatte ich Chromspeichenräder. Die fand ich zuerst auch ganz hübsch, aber irgendwann dann doch eher "antiquiert". Eigentlich waren Speichenräder schon in den 60ern veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Und das Putzen ist echt lästig. Die Speichenspannung kontrollieren und ggf. nachziehen lassen, um unrunden Lauf zu minimieren ist auch zusätzlicher Wartungsaufwand. Ich hatte damals als Ersatz für meine unrund laufenden lackierten Speichenräder nagelneue Chromfelgen mit VA-Speichen gekauft. Und musste sie erstmal in einer Werkstatt nachzentrieren lassen, weil sie auch unrund liefen und starkes Lenkradzittern verursachten.

Mein Cousin im England hatte seinen MG (vor ca. 20 Jahren) tatsächlich von Speiche auf Stahlscheibenräder umgerüstet, weil er die Nachteile leid war.

Mein jetziger ´74er MG hat Rostyle-Felgen, die super laufen. Ich würde nie wieder Speichenräder haben wollen. Allenfalls bei ganz frühen MK1 MG-B.

Beim Kauf unbedingt auf Edelstahl-Speichen achten! Hier hat man die Chance, daß die Speichennippel nicht festkorrodiert sind und sich das Rad überhaupt noch zentrieren lässt.

Gruß,
Jürgen

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Chromspeichenräder kaufen

#6

Beitrag von Matthias » 12. Jul 2013, 12:47

Hallo Tobi,

Jürgen hat´s ja schon geschrieben: Felgen mit einer Breite von 1/2 Zoll sind Fahradfelgen :wink:

Die Speichenfelgen, die du meinst, haben vermutlich eine Breite von 4 1/2 Zoll bzw. 4,5 Zoll. (4 1/2 J 14 oder 4,5 J 14) Die würden dann schon auf den B passen, vorausgesetzt die Verzahnung passt. Rostyle-Felgen sind 5 Zoll breit (5 J 14), aber bei MGs war es normal, dass die Speichenräder einen halben Zoll schmaler waren, als die Scheibenräder.

Ansonsten solltest du auf jeden Fall bedenken, wa Ralph zum Thema Hinterachse geschrieben hat. Eine umgerüstete Speichenradachse mit Reifeb 165-14 düfte noch gehen. Größere Reifen schleifen mit größter Wahrscheinlichkeit an den Radläufen.

Ansonsten stimme ich dem, was Jürgen zu Speichenrädern gesagt hat, 100%ig zu. Sie sehen zwar schön aus, auf Dauer sind sie aber sehr arbeitsintensiv. Deswegen wird mein C auch bald auf Minilite-Repliken mit Zentralverschluss stehen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

Re: Chromspeichenräder kaufen

#7

Beitrag von Daniel Fulda » 13. Jul 2013, 12:29

Hallo Tobi,

zusätzlich zum bereits oben gesagten solltest Du auch noch bedenken, dass die Speichenfelgen schwerer als die Rostyle Felgen sind und diese wiederum schwerer als Minilite Alufelgen (ich habe wirklich mal alle gegeneinander gewogen). Da es sich hier um ungefederte Masse im Fahrwerk handelt wird der Fahrverhalten besser je geringer das Felgengewicht ist. Außerdem sparst Du Dir bei Minilite Felgen die Umrüstung auf Adapter oder die Umrüstung der Achse auf Zentralverschluss, denn diese gibt es auch Bolt-on.

Grüße
Daniel Fulda (#1111)

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Chromspeichenräder kaufen

#8

Beitrag von Meenzerbub » 13. Jul 2013, 22:31

Hallo,
zu dem Gewicht möchte ich meinen alten Post hier einfügen:
Tipps & Tricks: Betreff des Beitrags: Re: Stahlfelgen vs Speichenfelgen, Verfasst: 24. Jun 2011, 14:01
da es ja hier mal um Gewichte von Felgen ging.... :roll:
Nachdem ich ja meine Speichenräder vorige Woche gebadet 8) hatte, hab ich sie auch gleich mal "gewogen", (alde Leit ham ja sonst nix zum tun :oops: )
Aaalso, Speichenrad verchr., 60 Speichen, 4 1/2" x 14", und Reifen 155-14 80er, sowie der Zentralverschlußmutter (achtkant, schon alleine 700g.) insgesamt: ca. 15 kg
.

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Chromspeichenräder kaufen

#9

Beitrag von mic » 13. Jul 2013, 23:23

Ich finde Speiche Klasse.
Selbst leicht angegammelt und far-from-spotless.
Oder auch lackiert - gun metal grey, wie ich es kuerzlich hier an einem gleichfarbigen
Morgen +8 sah. 8)
Leider sind die heute angebotenen oft von mangelnder Qualitaet.
Insbesondere was die Verchromung angeht.
Eine vor drei Jahren gekaufte Chromfelge roestelt bei mir schon.
Selbst in Kombination mit meinem "halben" Sebring Umbau stimmt imho die Optik.
In einer Welt in der jeder Fratz breite Alus faehrt, ist Speiche noch etwas ganz Besonderes.

Anyway, schon zu Schulzeiten war im Autoquartett "Speiche" ein Stecher.
Wenn ich mich recht erinnere, war es ein Austin Healey.

In diesem Sinne

Cheers.

Mic

P.S. auf meinem Avatar sind noch die urspruenglich montierten Alu Knock Ons abgebildet. Muss ich mal updaten...
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

Re: Chromspeichenräder kaufen

#10

Beitrag von peterK » 14. Jul 2013, 21:29

Hallo,
Ich habe seit 2 Jahren Chrom-Speichenräder eingebaut und hatte bisher keinerlei Probleme. Zur Optik will ich jetzt mal nichts sagen, dem einen gefallen sie, dem anderen nicht. Hinsichtlich der Probleme, wie dauernd erforderliche Einstellungen, Rost, Unwucht etc. kann ich bisher nichts davon bestätigen. So langsam glaube ich, dass die Qualität heute wieder besser geworden ist. Meine sind von L....., 5,5 x 15, 72 Speichen, Einpresstiefe 13 mm.

Was mich auch immer wundert ist, dass der Abstand zu den Kotflügeln ohne jede Änderung daran absolut ausreichend ist, und dass, obwohl auf meinen 5,5x15 Felgen 175/70 - 15 Reifen verbaut sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine kürzere Achse verbaut ist. Vorher waren Minilite 14 Zoll Felgen verbaut.
Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimersammler
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jul 2013, 21:29
Fahrzeug(e): MGB,MGA,MGTD,Simca1301,SimcaArondJaguar
Wohnort: Hollabrunn ,Österreich

Re: Chromspeichenräder kaufen

#11

Beitrag von oldtimersammler » 14. Jul 2013, 22:53

Also meiner Meinung nach würde ich von verchromten Speichenrädern wenn es die Dunlopräder sind unbedingt abraten.
Ich habe auf meinen beiden MGs Speichenräder,einmal mit verchromten Speichen und einmal mit Edelstahlspeichen,das Felgenband ist ja auch da verschromter Stahl,die Qualität bzw Haltbarkeit ist unsagbar schlecht und ich ärgere mich jedesmal wenn ich die Rostansätze an den Bohrungen der Speichennippeln sehe.
Ich fahre nur ganz ganz selten bei Regen,Autos stehen immer in der Garage und trotzdem gammeln sie dahin obwohl sie erst einige Jahre alt sind.
Die Felgen werden in Indien hergestellt ,sind zwar sehr schön mit Garantiezertifikat das ab er bei Reklamationen nichts wert ist.
Auf meinen Jaguar kommen wenn der mal fertig ist wenn,dann nur lackierte oder pulverbeschichtete Speichenfelgen,ist zwar auch nicht ideal hält aber länger als der Mist aus Indien.
Bei allen anderen heute neu erhältlichen Chromteilen kann ich auch nur sagen,lieber ein alter originaler Chromteil der nicht ganz so glänzt als ein Neuteil das nach kurzer Zeit noch weniger gut aussieht,original wurde verkupfter,vernickelt und dann erst die Chromschichte,heute kommt der Chrom direkt auf den Stahl und platzt bei der kleinsten Beschädigung ab.

l.G. Gerhard
zu viele Hobbys machen Streß,keine Hobbys machen das Leben langweilig,ich habe ewig nur Streß

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Chromspeichenräder kaufen

#12

Beitrag von Retlaw » 15. Jul 2013, 10:17

Meine Meinung dazu:
Zu den frühen B's passen Speichenräder (verchromt oder lackiert) optisch einfach super 8)
Die paar Kilos Mehrgewicht ... :wink:

Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Chromspeichenräder kaufen

#13

Beitrag von Matthias » 15. Jul 2013, 11:35

oldtimersammler hat geschrieben:Also meiner Meinung nach würde ich von verchromten Speichenrädern wenn es die Dunlopräder sind unbedingt abraten.
Ich habe auf meinen beiden MGs Speichenräder,einmal mit verchromten Speichen und einmal mit Edelstahlspeichen,das Felgenband ist ja auch da verschromter Stahl,die Qualität bzw Haltbarkeit ist unsagbar schlecht und ich ärgere mich jedesmal wenn ich die Rostansätze an den Bohrungen der Speichennippeln sehe.
Ich fahre nur ganz ganz selten bei Regen,Autos stehen immer in der Garage und trotzdem gammeln sie dahin obwohl sie erst einige Jahre alt sind.
Die Felgen werden in Indien hergestellt ,sind zwar sehr schön mit Garantiezertifikat das ab er bei Reklamationen nichts wert ist.
Auf meinen Jaguar kommen wenn der mal fertig ist wenn,dann nur lackierte oder pulverbeschichtete Speichenfelgen,ist zwar auch nicht ideal hält aber länger als der Mist aus Indien.
Bei allen anderen heute neu erhältlichen Chromteilen kann ich auch nur sagen,lieber ein alter originaler Chromteil der nicht ganz so glänzt als ein Neuteil das nach kurzer Zeit noch weniger gut aussieht,original wurde verkupfter,vernickelt und dann erst die Chromschichte,heute kommt der Chrom direkt auf den Stahl und platzt bei der kleinsten Beschädigung ab.

l.G. Gerhard

Hallo Gerhard,

du hast ja so recht mit dem, was du schreibst :( Heutiger Chrom, zumindest den, den die Teilehändler anbieten, taugt nichts, egal, wo er hrer kommt, und egal, was er kostet. Beispiele: eine vordere Stoßstange für teuer Geld von Angloparts hatte nach einem Jahr (kein Winterbetrieb und wenig Regen) Rostpickel; ein Badge Bar mit Halterungen für Zusatzscheinwerfer von Brown & Gammons (auch nicht billig) rostete schon nach wenigen Jahren.

Zur Qualität verchromter Speichenräder kann ich nichts sagen. Wohl aber zu der von lackierten. Ich habe 1994 lackierte Dunlopfelgen gekauft, und diese sind heute noch in einem sehr guten Zustand. Rost ist Fehlanzeige. Allerdings wurden die Felgen nie im Winter gefahren.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Chromspeichenräder kaufen

#14

Beitrag von guy konz » 15. Jul 2013, 13:11

Hallo,
Leberfinger in Hamburg verkauft die Dayton Speichenflegen, nicht zu vergleichen mit dem Schrott aus Indien.

Gruss
Guy

oldtimersammler
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jul 2013, 21:29
Fahrzeug(e): MGB,MGA,MGTD,Simca1301,SimcaArondJaguar
Wohnort: Hollabrunn ,Österreich

Re: Chromspeichenräder kaufen

#15

Beitrag von oldtimersammler » 15. Jul 2013, 13:18

Ja Mathias,bestätigt meine Meinung,wenn dann nur mehr Chromspeichen die lackiert sind zu kaufen,Guy-ich bin jedoch trotz allem nicht überzeugt ob der Chrom bei den Rädern die du vorziehst viel besser ist,angeblich wird der Chrom bei uns in Europa auch wegen den Umweltauflagen nicht mehr so gemacht wie in vergangenen Zeiten.
Umwelt ist zwar auch ein Thema,wenns allerdings um Flugzeuge geht schreit keiner mehr wie schlecht das für die Umwelt ist.
zu viele Hobbys machen Streß,keine Hobbys machen das Leben langweilig,ich habe ewig nur Streß

Antworten