Metallisches Klacken an der Vorderachse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
svd
Beiträge: 7
Registriert: 9. Mai 2009, 23:42

Metallisches Klacken an der Vorderachse

#1

Beitrag von svd » 12. Jul 2013, 21:41

Hallo Zusammen in die Runde,

ich fahre einen MG B GT V8, Bj. 76, mit original Dunlopfelgen.
Der Wagen wurde vor einiger Zeit umfangreich restauriert. Die Bremssättel schauen sehr gut aus. Auch die Buchsen sind bei der Restauration erneuert worden. Neben dem Hebelstoßdämpfer wurden durch den Restaurator auch "normale" GAZ Stoßdämpfer nachgerüstet.

Wenn ich nun mit dem Fahrzeug z.B. auf eine Kreuzung zu rolle und dann Bremse habe ich ein klar hörbares metallisches Klacken. Wir haben nun die Schmiernippel an der Vorderachse mit frischem Fett versorgt und die Reifen einmal umgesteckt, da ich gelesen habe, dass die Felgen manchmal Probleme machen da Sie einen Aluminium Kern haben welcher mit dem Cromring vernietet ist. Den Bremssattel haben wir auch unter die Lupe genommen. Dieser ist aber, laut Mechaniker auszuschließen, da das Geräusch beim rückwärts Fahren nicht zu hören ist.

Hat noch jemand eine Idee, welche mir weiter helfen könnte?
Ich freue mich auf Eure zahlreichen Hinweise. :D
Sven Dell
Königheim bei Tauberbischofsheim
svendell@gmx.de

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Metallisches Klacken an der Vorderachse

#2

Beitrag von Ralph 7H » 12. Jul 2013, 22:12

Hallo Sven,

irgend wann werden auch beim MGB die Koppelstangen und Lagerbuchsen des Stabilisators müde. Wenn die dann 50000 Km ambitioniertes fahren hinter sich haben, helfen nur neue.
Da ist die Quelle des Klackens und es ist, nicht nur beim MGB, ein bekanntes Problem.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Metallisches Klacken an der Vorderachse

#3

Beitrag von cw_schreuer » 13. Jul 2013, 21:19

Hallo Sven,
heb mal die Vorderachse an und versuche mal an den Vorderrädern zu wackeln, las von jemand dabei das Lenkrad festhalten.
Kommt vieleicht daher das die Speichenräder auf der Radnabe wackeln und sich nachziehen lassen, nach längerer Fahrt wieder das Gleiche.
War bei mir der Fall weil die Flügelmutter nicht tief genug ausgdreht waren.
Mit Achtkantmuttern war das Problem gelöst.
Grüße aus Stolberg
Willi

svd
Beiträge: 7
Registriert: 9. Mai 2009, 23:42

Re: Metallisches Klacken an der Vorderachse

#4

Beitrag von svd » 14. Jul 2013, 17:26

Hallo Ralph,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Nun muss ich leider noch einmal nachfragen. Nach dem ich den Teilekatalog zu der Vorderachsaufhängung nun von vorn bis hinten studiert habe, bin ich aber bei keinem Teil auf den Namen "Koppelstange" getroffen. Meinst Du den Stabilisatorarm, den Stabilisator oder den Querlenker? Ich denke, auch wenn die Buchsen alle noch sehr gut ausschauen wede ich diese inkl. der Montageschellen und Montagebügel mal tauschen.

Gruß Sven

Freue mich über deine Rückmeldung.
Sven Dell
Königheim bei Tauberbischofsheim
svendell@gmx.de

svd
Beiträge: 7
Registriert: 9. Mai 2009, 23:42

Re: Metallisches Klacken an der Vorderachse

#5

Beitrag von svd » 14. Jul 2013, 17:29

Hallo Willi,

lieben Dank für Deine Antwort. Bei dem Auto sind die Dunlop Felgen (V8 Felgen), keine Spechenfelgen montiert. Ich habe aber das klackern bei meinem anderen MG (mit Speichenrädern) auf der Rückachse und da habe ich schon die Nabegetauscht und es ergab keine Besserung. Da werde ich es mal mit dem Tausch der Flügelschraube versuchen. Achtkant habe ich ja schon gekauft, für den lieben TÜV!!!
Gruß Sven
Sven Dell
Königheim bei Tauberbischofsheim
svendell@gmx.de

Antworten