Hitze am Getriebetunnel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
seibi
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jul 2013, 13:23
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1500
Wohnort: 73630 Remshalden

Hitze am Getriebetunnel

#1

Beitrag von seibi » 15. Jul 2013, 13:03

Hallo zusammen,
nach einigen km Fahrt strahlt der Getriebetunnel an meinen A 1500 starke Hitze aus ( muss eigentlich nie heizen). Schaltverhalten ändert sich nicht. Getriebeöl ist frisch. Ist das an diesem Auto normal, oder an was kann das liegen?
Gruß Seibi

carloss
Beiträge: 75
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Fahrzeug(e): MGA Bj.57
Wohnort: 85630 Grasbrunn

Re: Hitze am Getriebetunnel

#2

Beitrag von carloss » 15. Jul 2013, 16:37

Hallo seibi ???

Ja, ist leider normal. Fahre einen 57 er MGA und hatte die gleichen Probleme. Lassen sich, (nur zum Teil ) durch eine Hitzeschutzband beheben. Mehr dazu kannst Du im Forum drivers talk, V8 Krümmer isolieren, lesen.
Liebe Grüße

Carloss

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Hitze am Getriebetunnel

#3

Beitrag von jupp1000 » 15. Jul 2013, 20:00

.....eine moderne Hitzedämmmatte unter dem Teppich kann Linderung verschaffen.

http://stevens-wesel.de > Auto Dämmstoffe
schöne Grüße

Heinz #1565

seibi
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jul 2013, 13:23
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1500
Wohnort: 73630 Remshalden

Re: Hitze am Getriebetunnel

#4

Beitrag von seibi » 16. Jul 2013, 11:05

Danke für Eure Antworten und den Tipps. Bin schon mal beruhigt, dass das "normal" ist und nix kaputt ist. Werde nach dieser Saison sowieso die Teppiche ersetzen und in diesem Zusammenhang entsprechende "Dämmversuche" machen.
Liebe Grüße und sonnige MG-Ausflüge, Seibi

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Hitze am Getriebetunnel

#5

Beitrag von hamoos » 16. Jul 2013, 12:23

Hallo,
auch noch eine gute Adresse bzgl. Dämmstoffe:

http://www.automobile-daemmstoffe.de/

Gruß,
Harald

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Hitze am Getriebetunnel

#6

Beitrag von nitro » 16. Jul 2013, 16:15

Hallo!
Schaut euch mal die Anlenkung des Heizungsventiles genau an (Bowdenzug), das Seil ist etwas zu kurz daher bleibt das Heizungsventil ein wenig offen u. die warme Luft strömt ins Innere.Ich hab den Bowdenzug Anfang des Jahres eingestellt > war eine spielerei, aber jetzt funzst!
Ich hab letzten Samstag eine Ausfahrt (Testfahrt auf Grund Warmstartprobleme,etc. siehe Post hier unter Tipps &Tricks) nach Priem gemacht u. mein Kumpel ist wieder mal mitgefahren, u. es ist Ihm aufgefallen das es jetzt im Fussraum kühler ist.
happy motoring
Sigi

Benutzeravatar
Dr.Ralph Meyers
Beiträge: 137
Registriert: 7. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Roadster `57, MGA Coupe `61
Wohnort: D46282 Dorsten

Re: Hitze am Getriebetunnel

#7

Beitrag von Dr.Ralph Meyers » 17. Jul 2013, 08:16

hamoos hat geschrieben: http://www.automobile-daemmstoffe.de/
Danke an Harald, wirklich gute Website, das Thema Hitzeisolierung ist zumindest bei meinen MGAs und speziell beim E-Type bei mir ganz oben auf der to-do-Liste gewesen.

empfehlen kann ich auch Schweizer Motorsport Shop
http://s-r-p.com/shop/
z.B. für Isolierungen am Krümmer oder der Auspuffrohre.

Gruß
Ralph Meyers
#1402

Antworten