Hoher Spritverbrauch Rover 3.5 Sd1

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Mallek
Beiträge: 7
Registriert: 16. Jul 2013, 13:40
Fahrzeug(e): Cortina MK1 + Rover 3.5 SD1

Hoher Spritverbrauch Rover 3.5 Sd1

#1

Beitrag von Mallek » 16. Jul 2013, 14:04

Guten Tag, da ich sehr verzweifelt bin, hoffe ich nun in diesem Forum hilfe zu bekommen.
Zunächst sei gesagt, ich fahre keinen MG, sondern eine 66 Ford Cortina MK1 mit einem Rover V8 SD1 Motor ( 9.35 CR. 1 / 3,5Liter).
Darauf befindet sich eine Offenhauser 360 Ansaugspinne und ein 390 Holley Vergaser. Versorgt wir beides mit einer Holley Benzinpumpe ( blau / 1 Bar, wird aber auf ca. 7PSI gedrosselt ).Motor springt gut an / läuft gut und qualmt nicht. Mein Riesenproblem besteht darin , der Wagen braucht Unmengen von Sprit. Angegeben ist der SD1 Motor mit knapp 14 Litern Verbrauch. Meiner brauch aber 30 Liter oder mehr, bei normaler Fahrweise. Dazu muss ich sagen ist im Fahrzeug eine 9" Ford Mustang Hinterachse und ein 4 Gang Capri Getriebe verbaut . Kann mir einer helfen ???
Danke im Voraus.
Gruß aus´m Ruhrpott
Mallek

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Hoher Spritverbrauch Rover 3.5 Sd1

#2

Beitrag von Ralph 7H » 16. Jul 2013, 14:50

Hallo Mallek,

willkommen hier!

Der Verbrauch ist ja wirklich heftig!
Normalerweise sollte mit dem leichten Auto deutlich wenigerverbraucht werden und selbst 14 Lite wäre dabei schon sehr hoch.

Was du zuerst prüfen solltest ist der Vergasertyp selbst. Für den V8 braucht du den 'List 8007' Steht vorne rechts auf den Gehäuse in Höhe der Chokeklappe. Sollte es ein 390er Double-Pumper sein, kommst du damit nicht weiter.
Wenn der Vergaser richtig ist, müssen zunächst die Schwimmerstände in beiden Kammern eingestellt werden und ebenfalls würde ich die Kurvenscheibe der Beschleunigerpumpe prüfen und zurückstellen um ein Loch. Damit kommt immer noch genügend Sprit zum ruckfreien Beschleunigen.
Bei der Beschleunigerpumpe gibt es neben der serienmäßigen 30ccm auch eine Nachrüstpumpe mit 50ccm. Wenn sowas eingebaut ist, muss du zurückwechseln.
Beim Treibstoffdruck würde ich etwas tiefer gehen und frei fördernd maximal 5,5 PSI einstellen.
Achte auch darauf, dass du einen möglicht großen und hohen Luftfilter verwendest.Ist er zu flach oder wird die Luftzufuhr behindert, steigt der Spritverbrauch auch.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Mallek
Beiträge: 7
Registriert: 16. Jul 2013, 13:40
Fahrzeug(e): Cortina MK1 + Rover 3.5 SD1

Re: Hoher Spritverbrauch Rover 3.5 Sd1

#3

Beitrag von Mallek » 16. Jul 2013, 15:43

Hallo und vielen Dank für die rasche Rückmeldung und dem Verständnis für mein Problem ausserhalb der MG -Welt.Ich werde nach der Vergaser -Kennnummer schauen. Ob es sich um eine 30ccm oder 50ccm Pumpe handelt kann ich nicht sagen ( woran sieht man das? ).
Die Unterdruckmembrane /Diaphragm ist jedenfalls die große ( schwarzer "Gummipilz" mit 5cm Stössel). Das Fahrzeug wurde in den Neunzigern zum 1/4 Meilerennen umgebaut
und hat einen kompletten Käfig und riesige Hinterreifen/ Centerilne + 235 Mickey Thompson´s ( ist also schwerer als die Serienvariante/by the way.... TÜV werd´ ich nie bekommen ). Danach wurde ein generalüberholter SD1 Motor installiert dieser hat erst weniger als 500 km gelaufen und verfügt über kein Tuning innen. Der Treibstoffdruck wird z.Zt. noch mit einem Behelfsventil gesteuert, da der Druckregler ( Sytec Proflow ) kaputt ist.
Ich bleib dran und melde mich wieder.
Bis dann.
Mallek

Benutzeravatar
Mallek
Beiträge: 7
Registriert: 16. Jul 2013, 13:40
Fahrzeug(e): Cortina MK1 + Rover 3.5 SD1

Re: Hoher Spritverbrauch Rover 3.5 Sd1

#4

Beitrag von Mallek » 16. Jul 2013, 18:46

Hallo,
....so, ich habe jetzt die Kennnummer. Die lautet List 8007 ( die letzte Zahl ist nicht richtig erkennbar / schätze aber es ist die 7 ).
Darunter kommt die 8909. Auf der anderen Seite steht 1 oder 7 204. Die Membrane für die Beschl. Pumpe ist grün, könnte sich also um eine 30ccm (Bio/Alkohol ) Membrane handeln.
Die zweite Stufe geht wahrscheinlich sehr spät auf ( weil Fhzg. relativ leicht ) , dafür gibt es aber das Feder-Set von Holley. Der Vorbesitzer war jemand der Erfahrung mit Pro Street Fahrzeugen hat,
daher kann ich mir nicht vorstellen dass der 390 Holley so fehl am Platz ist. Ein 400 ( Carter ) Edelbrock soll auch gut zum 3.5 Rover Motor passen. Einen Vergaserwechsel ist aber die letzte, weil auch teure Lösung .
Gruß
Mallek

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Hoher Spritverbrauch Rover 3.5 Sd1

#5

Beitrag von Ralph 7H » 16. Jul 2013, 19:22

Der 8007 ist O.K. für die Anwendung.

Stell jetzt erst mal den Schwimmerstand ein. Dazu werden die seitlichen Schrauben (rechte Fahrzeugseite) jeweils nacheinander aus den Schwimmerkammern entfernt. Dann lass die Pumpe mit kleinem Druck laufen und stell an den dicken Schrauben auf den Kammern vorsichtig die Schwimmerhöhe ein. Ist etwas tricky. An einfachsten versteht man das System wenn man eine ausgebaute Einstellschraube mal vor sich hat. Man muss vorsichtig mit einem Schlüssel gehenhalten und behutsam drehen, bis der Sprit gerade an der Unterkante der Gewinde der seitlichen Schrauben sichtbar wird und dann wieder kontern. Dreht man zu weit fällt ein Teil der Mimik in die Schwimmerkammer und dann geht das weitere Zerlegen los.
Hinsichtlich der Secondaries würde ich erst mal die Membrane begutachten. Die hält nicht ewig! Bei der Gelegenheit siehst du auch, welche Feder da eingebaut ist. Als Regel gilt hier: Je leichter das Auto umso härter die Feder!
Wichtig ist es auch zu wissen ob der Vergaser auf einen Secondary Metering Block umgebaut wurde oder noch die Metering Plate hat. Beim Metering Block lassen sich die Düsen der Secondaries wechseln und man muss dann schon nachsehen, was eingebaut ist. Je nach Alter des Vergasers kann der Holley auch Problme mit der Power Valve haben. Ältere Vergaser sind davon betroffen, neuere haben zum Schutz eine integrierte Check Valve. Trotzdem macht es Sinn die Pover Valve zu erneuern, wenn man die vordere Schwimmerkammer mal auf hat.

Eine Frage am Rande: Hast du einen Holley-Katalog und die Unterlagen zum Setup deines Vergasers?
Trickkit, Servicekit? Die gängigen Dichtungen? Literatur zum Holley? Ohne diese Sachen wird die Abstimmung auf Motor und Auto zur Glückssache.

Zum Thema Edelbrock oder Carter 400: Der Carter wird seit Jahren nicht mehr hergestellt. Carter Carbs wurde von Weber übernommen und die Vergaser heißen seit da Edelbrock. Der 400er wird nicht mehr gebaut und der 500er ist für den 3,5er eigentlich schon 20% zu groß um optimale Abstimmungen zu erzielen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Mallek
Beiträge: 7
Registriert: 16. Jul 2013, 13:40
Fahrzeug(e): Cortina MK1 + Rover 3.5 SD1

Re: Hoher Spritverbrauch Rover 3.5 Sd1

#6

Beitrag von Mallek » 16. Jul 2013, 23:26

Hallo,
danke für die Tips. Den Schwimmerstand werde ich am Wochenende versuchen einzustellen. Die Vaccum Membrane ( 2te Stufe ) habe ich schon begutachtet, die sieht , wenn der Membran-"Schirm" in original Postion bzw. im ausgebautem Zustand der Schirm zurück "gekrempelt " ist, an manchen Stellen etwas dellig aus. Kann das ein Zeichen von Verschleiss sein? Die kleine Kugel ist auch da und beweglich. Die Feder scheint die Standartausführung zu sein ( farblos am Ende ). Laut Holley ( offizielles youtube Video ), soll bei einem leichten Fahrzeug mit großem Motor eine weiche Feder verwendet werden ( und umgekehrt bei einem schweren Fhzg. ). An der Metering Platte wurde soweit ich weiss, nichts verändert ( höhre dies auch zum ersten mal ), der Vorbesitzer, ein sorgfältiger Brite , hätte mich auch darauf hingewiesen. Den Benzindruck bekomme ich nicht geringer als ca. 9 PSI geregelt, dafür ist das Behelfsventil zu ungenau, bzw. drehe ich es nur ein wenig mehr zu, so verringert sich der Druck unaufhörlich bis 0. Ich brauche daher einen Regler der nur von 0- 1 Bar regelbar ist ( evtl. Holley), die gängigen Tuningregler gehen ja von 0-10Bar. Können denn die 4PSI Benzindruck mehr, einen solch hohen Spritverbrauch verursachen ? Zudem werde ich auch einmal die Kurvenscheibe überprüfen auf welcher Loch-Position sie sich befindet ( 1 oder 2 ).
Gruß
Mallek

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Hoher Spritverbrauch Rover 3.5 Sd1

#7

Beitrag von Axel Krug » 17. Jul 2013, 09:21

Hi Mallek,

ich hab sowohl auf einem 3.5er als auch aktuell auf einem 4.6er Rover V8 einen Edelbrock 1404 drauf und kann dir den nur wärmstens empfehlen. Verbrauch nie über 12 Liter (in einem TVR). Passende Bedüsung natürlich vorausgesetzt, ist aber kein Problem und kann dir der Vergaserlieferant vielleicht gleich einsetzen, z.B.:

http://www.ebay.de/itm/EDELBROCK-VERGAS ... 607wt_1236

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Mallek
Beiträge: 7
Registriert: 16. Jul 2013, 13:40
Fahrzeug(e): Cortina MK1 + Rover 3.5 SD1

Re: Hoher Spritverbrauch Rover 3.5 Sd1

#8

Beitrag von Mallek » 17. Jul 2013, 21:05

Hi Axel,
passt denn ein 1404 er auf eine Offenhauser 360 Brücke und kann man so ohne weiteres den 1404 ( 500er) auf einen 400er so einfach "herunterdüsen" ?
Danke im Voraus.
Gruß aus " tief im Westen".
Mallek

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Hoher Spritverbrauch Rover 3.5 Sd1

#9

Beitrag von Axel Krug » 18. Jul 2013, 12:41


Antworten